E-Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

E-Sprinter

#1 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Fährt eigentlich schon jemand den E-Sprinter, oder wird der noch gar nicht ausgeliefert?
Wir bestellen uns gerade den neuen Vito, jetzt mit tauglicher Batterie
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: E-Sprinter

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Doch, ausgeliefert wird er schon. Amazon fährt bei uns auch schon einige. Und Auto Senger hat immer einen auf dem Hof.
Gefahren bin ich ihn aber noch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
bikeraper (03 Jan 2022 08:26)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: E-Sprinter

#3 

Beitrag von Mobaiger »

Vor zwei Wochen stand einer in der Auslieferungs-/Abholhalle beim Händler.
War, wie mir der Verkäufer sagte, für irgendeinen Paketdienst bestimmt.
Auf meine Frage, wie weit man damit seinen Aktionsradius als Handwerker einschränken muss, erhielt ich neben einem müden Lächeln ein "...vergiß es..." zurück. :lol:

Wie und mit welcher Beladung nutzt Du den E-Vito?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobaiger für den Beitrag (Insgesamt 2):
ruptech (28 Dez 2021 15:40), bikeraper (03 Jan 2022 08:26)
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: E-Sprinter

#4 

Beitrag von Lord »

In Berlin fahren doch einige rum.
Die DHL hat viele.
In der Seeburgerstr. Standen Anfang Nov 50stk für eine Sanitärfirna rum.

Für mich ist der Radius selbst mit dem grossen Akku zu klein.
Dazu keine AHK und nur der Mittlere Radstand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
bikeraper (03 Jan 2022 08:26)
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#5 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Mobaiger hat geschrieben: 28 Dez 2021 15:21 Vor zwei Wochen stand einer in der Auslieferungs-/Abholhalle beim Händler.
War, wie mir der Verkäufer sagte, für irgendeinen Paketdienst bestimmt.
Auf meine Frage, wie weit man damit seinen Aktionsradius als Handwerker einschränken muss, erhielt ich neben einem müden Lächeln ein "...vergiß es..." zurück. :lol:

Wie und mit welcher Beladung nutzt Du den E-Vito?
Der Vito is als Handwerkerauto unterwegs. Beladung 200-500kg. Kollege ist immer etwas panisch wegen der geringen Reichweite (knappe 100km). Der neue Vito hat dann ja über 200, damit wird Alles gut. Der Sprinter soll ja auch was über 200 haben.
319er fahn muss man sich leisten können
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: E-Sprinter

#6 

Beitrag von Bernte »

Hallo und allen ein gesundes neues Jahr und bleibt alle gesund !!!

Amazon Hoppegarten da stehen ca. 30 Stück Sprinter und Vito gemischt in den typischen Farben mal sehen wie lange es dauert bis die auch so zerknittert und zerschrammt aussehen,
wie der Rest der Flotte
Dort wurden überigens auf den PP vorab die entsprechenden Ladesäulen installiert, seitdem geht in Hoppegarten regelmäßig das Licht aus :D

bestätigt wird auch es gibt den Sprinter nur ohne Anhängekupplung fahren mit Hänger ist nicht - Reichweitenminderung :lol:

MfG
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: E-Sprinter

#7 

Beitrag von Mobaiger »

[/quote]
Der Vito is als Handwerkerauto unterwegs. Beladung 200-500kg. Kollege ist immer etwas panisch wegen der geringen Reichweite (knappe 100km). Der neue Vito hat dann ja über 200, damit wird Alles gut. Der Sprinter soll ja auch was über 200 haben.
[/quote]

Das kann ich mal für unsere Firma knicken. Bergauf und bergab, mit teils, wenn auch kleinem Anhänger (ca. 500 kg) im Schlepptau.
Mög für Euch in Berlin funktionieren, hier im bergigen Lande wird das nix, zumal oft noch ein-zwei Noteinsätze zu unchristlichsten Zeiten anstehen.
Mein T5 wiegt mit Werkstatteinbauten knapp 3 to, +meist 2 Mann an Bord bei zul. Gesamtmasse von 3,2 to.

Die 200 km Reichweite sind reell oder "Hochglanzpapierwert"?
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: E-Sprinter

#8 

Beitrag von luckykay »

Hallo,
Laut Website sind’s beim neuen eVito 314km also sollte man mit 200 km hinkommen.
Beim eSprinter sind es laut Website nur 158 km!

Gruß
Kay
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: E-Sprinter

#9 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

158km? Damit wäre er raus!
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
dg0ocg
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1069
Registriert: 27 Jan 2008 11:14
Wohnort: Elleben

Galerie

Re: E-Sprinter

#10 

Beitrag von dg0ocg »

Hallo….

in Erfurt hat eine Spedition 2 E-Sprinter. Reichweite in der Praxis…80-100 km.

M.e. braucht keiner sowas…

bis denne

Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Benutzeravatar
SP907
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 19 Sep 2021 08:50

Re: E-Sprinter

#11 

Beitrag von SP907 »

Wir hatten in den 90er einen Elettra (E-Ducato) im Einsatz. Die Reichweite war 60-80 km real. Und das mit Bleiakkus … wo ist da der Fortschritt 25 Jahre später? Es ist erbärmlich, wie sehr die Hersteller das Thema E-Mobilität verpennen … und meiner Meinung nach auch mit der falschen Energiespeicherung angehen, Stichwort Brennstoffzelle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SP907 für den Beitrag:
Mopedfahrer (07 Jul 2022 18:50)
Gruß Peter

319 Kastenwagen L2H2 Bj 21, 4x4 mit Untersetzung und ARB-Hinterachssperre.
Bereifung BFG AT 255/70R16 auf Serien-Stahlfelgen
UFS komplett - doch leider keine Seilwinde ... zu schwer ;)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: E-Sprinter

#12 

Beitrag von Schreinz »

scheint sich langsam zu verbreiten der eSprinter, gut 20 St. in 2 Reihen…
9075E3C0-0C8D-4A83-96DA-7853752DF6DC.jpeg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: E-Sprinter

#13 

Beitrag von Kurier66 »

Schreinz hat geschrieben: 07 Jul 2022 17:58 scheint sich langsam zu verbreiten der eSprinter, gut 20 St. in 2 Reihen…
9075E3C0-0C8D-4A83-96DA-7853752DF6DC.jpeg
Kann man eigentlich nur als Wohnmobil nehmen, Rentner muss man natürlich auch sein, da hat man alle Zeit der Welt zum laden und auch gleich das Bett hinten drin wenn es mal etwas länger dauert. :mrgreen:
Aber ca. 100 km Reichweite, wenn will man denn dann Am Nordkapp oder in Portugal ankommen. 2 Monate unterwegs davon aber nur 7 Tage am Urlaubsort :lol:
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: E-Sprinter

#14 

Beitrag von Frrroschi »

Aber ca. 100 km Reichweite, wenn will man denn dann Am Nordkapp oder in Portugal ankommen
....man kann ja noch 900 Kg Batterien mit nehmen :lol:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: E-Sprinter

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

...man könnte ja auch den ELARIS GmbH
Industriestr. 19
67269 Grünstadt
Telefon: +49 6359 9170214

erhältlichen Elaris Sprinter 906 mit 450km Reichweite nehmen...

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 88#p285288
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten