Dachspoiler

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
ridge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Jul 2019 21:16
Wohnort: Bleicherode

Dachspoiler

#1 

Beitrag von ridge »

 Themenstarter

Hallo in die Runde
ich suche einen passenden Dachspoiler für unseren Sprinter 907.
Die Montage soll vorn vor dem Solarpanel (ges. Fahrzeugbreite) erfolgen.
Ich habe leider noch nichts passendes gefunden.
Da das Dach nicht gerade ist und auch Siken verlaufen.
Weiss von Euch jemand wo ich so ein Teil bekommen kann.
Müsste wahrscheinlich auf Mass gefertigt werden.

Ich habe noch diverse Aluprofile und ca. 20 x 1 m Amaflex 12mm von unserem Camperausbau übrig...
Wenn wer Interesse hat per PN...

Wünsche einen guten Rutsch in das neue Jahr
Gruß aus dem Süd Harz
Ronni
ridge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Jul 2019 21:16
Wohnort: Bleicherode

Re: Dachspoiler

#2 

Beitrag von ridge »

 Themenstarter

Da oben vor das Solarmodul
20211005_085928.jpg
soll der Spoiler drauf.
Gruß aus dem Süd Harz
Ronni
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dachspoiler

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

https://www.ebay.de/itm/Heckspoiler-Lip ... 634-2357-0

Kleb dir auf das Dach, nachdem du den Lack dort mit Silikonentferner entfettet hast, so eine flexible Spoilerlippe. Musst mal ein bisschen googlen, gibts auch in verschiedenen Höhen, aber so 40mm dürften für's Windabweisen schon reichen...

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Dachspoiler

#4 

Beitrag von wlfnkls »

Und wenn du ein 45° Blech an das Solarpanel schraubst?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wlfnkls für den Beitrag:
Radler (30 Dez 2021 19:26)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Dachspoiler

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Ans Solarmodul würde ich nix anschrauben. Wenn die Fuhre dann mal zügiger
über die Bahn rollt, kommt da einiges an Windkräften und ggf. Verwirbelungen zusammen.
Das könnte auf Dauser eine Streßbelastung für den (Alu?-)Rahmen werden...
Die Montage am Fahrzeug ist da sinnvoller, weil das Modul dadurch entlastet wird.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dachspoiler

#6 

Beitrag von hljube »

Das Teil in passender Länge, den kurzen Steg entfernen und dann über Kopf mit 4 Nietmuttern und MS Polymer aufs Dach.
Kann man sich sicher auch vom örtlichen Metallbauer kanten lassen.

Wenn eh noch Aluprofile über sind und je nach Ausführung sonst davon 1-2 quer übers Dach und ein Spoiler Blech darauf verschrauben
Dann passen unter Umständen rechts und links noch 2 Zusatzscheinwerfer drauf.

Oder man nimmt gleich ne Lightbar über die gesamte Breite und pfeift auf den Spoiler
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dachspoiler

#7 

Beitrag von v-dulli »

Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Dachspoiler

#8 

Beitrag von OM18 »

Ich wollte auch nen "Spoiler" und hatte noch Alublech übrig. Ausgemessen und ausgeschnitten, dann gebogen und mittels Gummihammer und weicher Unterlage zurechtgeklopft.
Hätte es nicht geklappt, wärs stattdessen ein Windabweiser aus Kunststoff geworden. Aber es hat die richtige Rundung bekommen (wegen Distanz zum Dach) und hält bisher einwandfrei. Zwischenzeitlich habe ich aus dem ausgeschnittenen Blech noch links und rechts einen schmaler Streifen befestigt.
Dateianhänge
Dachspoiler 2.JPG
Dachspoiler Front.jpg
Dachspoiler 1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Opa_R (09 Jan 2022 21:08)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
doublegroove
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Sep 2014 15:25

Re: Dachspoiler

#9 

Beitrag von doublegroove »

Spoiler gibts hier:

CS-REISEMOBILE
Vertriebs-GmbH
Krögerskoppel 5
24558 Henstedt-Ulzburg

Tel. 04193 - 76 23 - 0
Fax 04193 - 76 23 23



Einfach mal anrufen.
Antworten