Vorstellung Projekt Camperausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Vorstellung Projekt Camperausbau

#1 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Hallo an alle Forumsmitglieder,

seitdem wir schon einiges hier gelesen haben, sind wir nun auch als angemeldetes Mitglied aktiv. Wir sind davon überzeugt, hier einige gute Tipps zu finden und auch welche geben zu können.
Wir haben uns einen neuen Sprinter 419 mit Allrad, Standardlänge und Hochdach bestellt, der im Juni 22 geliefert werden soll.
Wenn er denn da ist, erfolgt der Ausbau zum Camper. Teilweise werden wir professionelle Unterstützung haben, teilweise werden wir selbst Hand anlegen. Nach 2jähriger Erfahrung mit einem Hymper-Kastenwagen auf Fiat-Basis wissen wir ganz genau, was wir benötigen und was nicht.
Ich zeichne den Ausbau vorab mit Solidworks, so gut es geht. Ein 3D- Modell von Mercedes bekommt man als Ottonormalkäufer ja leider nicht.
Zur Zeit recherchieren wir ziemlich viel um die einzelnen Komponenten festzulegen. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Es soll ein Dachträger für Solar und ein klein wenig Holzterrasse drauf und eine Seitenleiter dran. Zumindest wenn das mit dem Flares zum Querliegen passt.
Ein paar Delta oder Blackrhino Felgen und etwas Arbeitsbeleuchtung darf auch nicht fehlen.
Wir haben den Sprinter mit drehbaren Sitzen bestellt, ein dritter Sitz kommt hinten auch noch rein.
Aktuell wissen wir noch nicht:
- welchen Dachträger und Leiter
- welche Felgen und Reifen
- welche Beleuchtung
- welche Fenster
- welches Schließsystem für die Möbel
- welche Lichtschalter und Anzeigepanels
- ob die Radkästen noch verkleidet werden sollen, damit die nackte Bodengruppe nicht so direkt zu sehen ist und wegen evtl. Steinschläge

Wir sind also zu dritt und kommen aus dem Raum Hannover. Vielleicht findet sich hier im Forum auch jemand aus der Nähe, der ähnliches vorhat und wir uns beim Ausbauen gegenseitig unterstützen können.

Wir freuen uns auf jeden Fall, hier Tipps zu bekommen und welche geben zu können.
Viele Grüße Frank
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Willkommen British Columbia Frank,

dann machma hinne und bummel nich und immer ordentlich Fotos vom Fortschritt beamen....Das mögen wir hier...

Für Schalter und Sicherungen in einem Arbeitsgang ( spart Draht, Stecker und Crimpen und somit Platz und Gewicht und hat Bedienungskomfort ) Wippschalter mit eingebauter Sicherung von Philippi als Einzelwippschalter oder bestückte Fertigpaneele. Nicht preiswert, aber jeden Cent wert.

https://busse-yachtshop.de/s/Philippi-U ... -Serie-200
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#3 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Hallo Exilaltbier,

danke für den Tipp, klingt gut. Schaue ich mir in Ruhe an.
Fotos folgen natürlich. Vorab kann ich auch schon mal die 3D- Planungen und aussagekräftige Skizzen präsentieren.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Noch biste Frischling und kannst nicht verlinken...wird aber mit zunehmendem Alter besser....😁👍
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
ridge
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 01 Jul 2019 21:16
Wohnort: Bleicherode

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#5 

Beitrag von ridge »

Hallo und willkommen
da hast du ja noch einiges vor dir...
Ich hab dann doch fast 2 Jahre für unseren Umbau gebraucht...
Aber es lohnt sich :D :D
Unsere 1. Tour im Sep. 2021 nach Griechenland war super !!!
Im Gegensatz zu den Reisen mit unserem Landy vorher...purer Luxus :)
Ich hab viel bei Camping Wagner und bei Tiegerexped gekauft...
Gruß aus dem Süd Harz
Ronni
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#6 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Ganz so lange wollte ich mich nicht damit aufhalten. Alles, was ich im Vorfeld planen, zeichnen und bestellen kann, soll bis zur Auslieferung des Sprinters erledigt sein.
Er soll auf jeden Fall noch dieses Jahr fertig werden.
So ist der Plan!
Lohnen wird es sich, da sind wir uns jetzt schon sicher.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#7 

Beitrag von Horstp »

B.C. hat geschrieben: 09 Jan 2022 19:21
- welche Beleuchtung
- welches Schließsystem für die Möbel
- welche Lichtschalter und Anzeigepanels
- ob die Radkästen noch verkleidet werden sollen, damit die nackte Bodengruppe nicht so direkt zu sehen ist und wegen evtl. Steinschläge
Meine Meinung dazu:
-LED Leuchten von Lumicoin
-bloss keine Plastik-pushlocks (die nerven mich furchtbar)
-keine Schalter die nach Wohnmobil oder Autoelektrik aussehen, sondern eher nach Hauselektrik (ist natürlich reine Geschmacksfrage), z.B Berker Integro Flow
-Votronic Panels
-Radkästen verschwinden doch im Möbelbau?
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#8 

Beitrag von Rosi »

Horstp hat geschrieben: 10 Jan 2022 22:27 -Radkästen verschwinden doch im Möbelbau?
LOKARI Radhausschalen kann ich liefern :!: :wink:
https://shop.strato.de/WebRoot/Store20/ ... ._2007.pdf
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#9 

Beitrag von Frrroschi »

Ganz so lange wollte ich mich nicht damit aufhalten. Alles, was ich im Vorfeld planen, zeichnen und bestellen kann, soll bis zur Auslieferung des Sprinters erledigt sein.
Ich bin ebenfalls gerade dabei meinen L3H2 auf "Wohnmobil" umzurüsten. Meiner ist Bj2020 und L3H2
Du bekommst einen L2H2 ?
Im Vorfeld ist eine Art Lastenheft nicht übel zu erstellen. Darin sollte alles enthalten sein was Du realisieren möchtest. Meines in Kürze sieht zB. so aus :
- Sommer + Wintertauglich
- Längsdoppelbett
=für 2 Personen, ich bin 190 groß - Höhenverstellbar für mehr oder weniger Kofferraumvolumen.
- Sitzplätze beim Fahren (2+2 Personen)
= vorne Einzelsitze mit Drehkonsolen in der zweiten Reihe eine Doppelsitzbank.
- Bad mit Brause Innen (+ Außen)
= zwei Frischwassertanks 64+84L, einer ist ein "Zusatztank" kann wenn nicht benötigt mit einem Ventil geschlossen werden, sind über den hinteren Radkästen eingebaut Li+Re. Abwassertank 74L isoliert und beheizt, passt beim L3 Zwischen Reserverad und Hinterachse also unten - außen.
- Verbrennungstoilette
- Küche mit Waschbecken und Gaskochfeld ( 2 Flammig)
= Ich mag keine Gasflaschen mehr schleppen und sie nehmen auch viel Platz im Innenraum weg, also kommt ein fixer Gastank im Bereich hinter den Dieseltank
- Großer Kühlschrank, den will ich nicht ständig ausräumen und abtauen oder das Womo ständig zu Hause an den Strom stecken. Das Eisfach sollte immer ein Eis für mich bereit halten können auch beim Fahren.
= Kompresserkühlschrank 12V + Solaranlage aufs Dach mit LiFePo 280ah Batterie
- Kaffeemaschine ( Kapseln weil´s schneller geht )
= Spannungswandler mit min 2000 W, dafür gibt es Spezielle die gleichzeitig die Batterie laden, das Bordnetzt mit 230V versorgen und umschalten auf Landstrom.
- Klima bei 230V Versorgung
= mag ich nicht im Dach der Sprinter soll keine Schaukelkiste werden, dafür gibt es welche für den Staukasten.
- Markise ca. 4m Länge
= C- Schienen aufs Dach schrauben. für die Markisenbefestigung und ev. einen Dachträger.


usw..... :?
Ganz wichtig ist die ganze Kiste vorher genau zu planen, das spart einiges an ausprobieren ob´s geht oder nicht geht. Vor allem hat man Zeit Lösungen zu finden und wieder zu verwerfen ohne bereits Blödsinn gebaut zu haben.
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#10 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Horstp hat geschrieben: 10 Jan 2022 22:27
Meine Meinung dazu:
-LED Leuchten von Lumicoin
-bloss keine Plastik-pushlocks (die nerven mich furchtbar)
-keine Schalter die nach Wohnmobil oder Autoelektrik aussehen, sondern eher nach Hauselektrik (ist natürlich reine Geschmacksfrage), z.B Berker Integro Flow
-Votronic Panels
-Radkästen verschwinden doch im Möbelbau?
Super, vielen Dank. Ich bin wieder ein Stück weiter gekommen.

- Lumicoin schaue ich mir mal genauer an.
- Die Pushlocks, die wir im Hymper- Camper haben sind nicht so tolle. Kein Plastik!
- Berker finden wir auch gut. Haben wir aktuell auch drin und in den letzten zwei Jahren nix dran zu meckern
- Radkästen von aussen meinte ich. Rosi hat es schon geschrieben. Das Zauberwort heißt: Lokari
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re:

#11 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 11 Jan 2022 08:03
LOKARI Radhausschalen kann ich liefern :!: :wink:
Gerne! Passen die auch noch, wenn ich Felgen, wie z.B. Delta 4x4 mit AT- Reifen montieren möchte?

Kann bzw. muß man vorne auch noch irgendwas machen oder lässt man es vorne im Originalzustand?
B.C.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 09 Jan 2022 18:03

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#12 

Beitrag von B.C. »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 11 Jan 2022 11:27
Ich bin ebenfalls gerade dabei meinen L3H2 auf "Wohnmobil" umzurüsten. Meiner ist Bj2020 und L3H2
Du bekommst einen L2H2 ?
Im Vorfeld ist eine Art Lastenheft nicht übel zu erstellen. Darin sollte alles enthalten sein was Du realisieren möchtest. Meines in Kürze sieht zB. so

usw..... :?
Ganz wichtig ist die ganze Kiste vorher genau zu planen, das spart einiges an ausprobieren ob´s geht oder nicht geht. Vor allem hat man Zeit Lösungen zu finden und wieder zu verwerfen ohne bereits Blödsinn gebaut zu haben.
Richtig, wir bekommen einen L2H2. Zu dritt ist es zwar relativ eng, aber wir kommen damit gut klar. Dafür finden wir es super, auf ganz normalen Parkplätzen gut zurecht zu kommen. Wir nutzen unseren jetzigen Camper (ebenfalls 6 Meter lang) das ganze Jahr über, viel an den Wochenenden zu unseren sportlichen Aktivitäten.

Ich bin ebenfalls ein Freund davon, alles genau vorher zu planen. Wenn das Ding da ist, möchte ich zielgerichtet dran arbeiten, ohne noch lange überlegen zu müssen.

Wozu ich aktuell nicht so richtig Lust habe, ist die viele Recherche nach Einzelteilen. Es hat schon Tage gegeben, die ich z.B. mit der Suche von Longsleepern (oder auch Flares genannt) verbracht habe, ohne zu einem Ergebnis gekommen zu sein. Und es gibt noch soooo vieles auszuwählen.

Den Abwassertank hab ich aktuell längs unter dem Auto auf der Fahrerseite geplant. Dort ist recht viel Platz. Nur hab ich noch nicht den richtigen Tank gefunden.

Am Wochenende präsentiere ich mal ein paar 3D- Bilder des Entwurfs.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#13 

Beitrag von Rosi »

B.C. hat geschrieben: 11 Jan 2022 21:21 Gerne! Passen die auch noch, wenn ich Felgen, wie z.B. Delta 4x4 mit AT- Reifen montieren möchte?
Felgen/Räder von delta4x4 passen i.V.m. den Radhausschalen von LOKARI und verkaufe ich auch. :wink: Mein Sprinter war/ist bei delta4x4 im Prospekt abgebildet. :shock:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#14 

Beitrag von Horstp »

B.C. hat geschrieben: 11 Jan 2022 21:37
Den Abwassertank hab ich aktuell längs unter dem Auto auf der Fahrerseite geplant. Dort ist recht viel Platz. Nur hab ich noch nicht den richtigen Tank gefunden.
da hab ich den auch. Wie groß planst Du den Tank? Ich hab einen Tank von Camping Wagner der dort genau reinpasst, allerdings sich mit ca 45l fast als zu klein erweist. Bild in meinem Thread viewtopic.php?t=26110
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Vorstellung Projekt Camperausbau

#15 

Beitrag von Frrroschi »

Richtig, wir bekommen einen L2H2. Zu dritt ist es zwar relativ eng.
Du brauchst die beiden seitlichen Erweiterungen im Schlafbereich, dann geht auch quer schlafen ganz gut und es spart im Innenraum Platz.
Den Abwassertank hab ich aktuell längs unter dem Auto auf der Fahrerseite geplant. Dort ist recht viel Platz. Nur hab ich noch nicht den richtigen Tank gefunden.
da hab ich den auch. Wie groß planst Du den Tank? Ich hab einen Tank von Camping Wagner der dort genau reinpasst, allerdings sich mit ca 45l fast als zu klein erweist. Bild in meinem Thread viewtopic.php?t=26110
Habe ich auch überlegt an dieser Stelle aber keinen Tank mit ca. 70 bis 100L gefunden der rein passt, Platz wäre ausreichend für größere Volumen. Leider sind Sonderanfertigungen sehr teuer.
Wozu ich aktuell nicht so richtig Lust habe, ist die viele Recherche nach Einzelteilen
Meine Planungsphase dauerte ziemlich lange aufgrund der Recherchen nach passenden Tanks und Teilen.
Antworten