Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Prismeo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Apr 2022 23:06
Wohnort: Rosengarten
Kontaktdaten:

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#16 

Beitrag von Prismeo »

Hallo Reisender,
mich interessieren auch Deine Erfahrungen mit dem Tankumbau! Habe mir verschiedene Anbieter angeschaut und bekomme leider keine verlässlichen Aussagen zum Procedere der Reichweitenanpassung. Besten Dank – Prismeo
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#17 

Beitrag von ^tom^ »

Lord hat geschrieben: 11 Jan 2022 07:55
Ohne J51 wird nur gemessen beim Start des Wagen und dann gerechnet.
Ist es nun wirklich so, dass beim Start neu gemessen wird?
Kufatec gibt an, dass nur beim Tanken (wie immer das festgestellt wird) neu gemessen wird.
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#18 

Beitrag von Reisender »

Also, ich habe beim letzten Service den J51 programmieren lassen. Vorher und jetzt bekomme ich zwischen 890 und 968 km Reichweite angezeigt nach Volltanken. Ich stelle für mich nur fest, dass die Tankanzeige langsamer Richtung 1/2 usw sinkt als voher. Die Verbrauchsmessung stimmt für mich nach wie vor sehr genau und so orientiere ich mich danach. Also, wenn er mir sagt, der Verbrauch ist 13,0/100km und ich fahre dann in der Summe rund 1300 km, dann passen etwa 170L rein. Kopfrechnen ist sicher auch nicht schlecht gegen Alzheimer.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#19 

Beitrag von WolfgangK »

Hat keiner eine Antwort auf Tom's Frage, wann genau ein aktueller Füllstand an den Bordcomputer gemeldet wird (ohne J51)?

Meldet der Füllstandsgeber nach jedem Tanken seinen neuen Wert an den Bordcomputer?

Wenn ich also längers stehe und die Standheizung laufen habe kann ich die Anzeige wieder korrigieren/resetten indem ich nachtanke?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#20 

Beitrag von v-dulli »

WolfgangK hat geschrieben: 24 Feb 2023 18:06 Hat keiner eine Antwort auf Tom's Frage, wann genau ein aktueller Füllstand an den Bordcomputer gemeldet wird (ohne J51)?

Meldet der Füllstandsgeber nach jedem Tanken seinen neuen Wert an den Bordcomputer?

Wenn ich also längers stehe und die Standheizung laufen habe kann ich die Anzeige wieder korrigieren/resetten indem ich nachtanke?
Natürlich gibt es eine Nachtankerkennung nur reagiert die erst ab x Liter, den genauen Wert habe ich nicht im Kopf. Dazu erfolgt die direkte Füllstandserkennung beim Einschalten der Zündung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Trudel (24 Feb 2023 18:17)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#21 

Beitrag von WolfgangK »

'...Dazu erfolgt die direkte Füllstandserkennung beim Einschalten der Zündung....'

Wenn das (ohne J51) beim Einschalten der Zündung erkannt/korrigiert wird, dann brauche ich ja nicht nachtanken?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#22 

Beitrag von v-dulli »

WolfgangK hat geschrieben: 24 Feb 2023 18:19 '...Dazu erfolgt die direkte Füllstandserkennung beim Einschalten der Zündung....'

Wenn das (ohne J51) beim Einschalten der Zündung erkannt/korrigiert wird, dann brauche ich ja nicht nachtanken?
Richtig.
Warum ist Dir das so Wichtig?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#23 

Beitrag von WolfgangK »

'...Dazu erfolgt die direkte Füllstandserkennung beim Einschalten der Zündung....'

Das widerspricht der Aussage von Kufatek. Die schreiben, dass der aktuelle Füllstand erst beim Nachtanken gemeldet wird.

Wichtig ist das aus folgendem Grund: Wenn ich einige Tage lang die Standheizung laufen lasse, aber nicht fahre (z.B. Wintercamping), dann verbrauche ich einige Liter Sprit.
Sollte ich nicht nachtanken (und damit eine Korrektur des Füllstandes erreichen), dann zeigt mir die Tankanzeige zu viel Inhalt und zu viel Reichweite an.
Der verbrauchte Sprit der Standheizung wird bei der Bordcomputerrechnung ohne neue Füllstandsmessung nicht berücksichtigt. Ich habe weniger Sprit im Tank als die Anzeige sagt.
Erst wenn der Tankgeber wieder einen Wert an das Steuergerät liefert stimmt auch die Anzeige wieder.

Deswegen ist es wichtig zu verstehen, wann diese Korrektur statfindet.

Du sagst mit Einschalten der Zündung, Kufatek sagt beim Tanken....
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#24 

Beitrag von v-dulli »

Wenn Kufatek das sagt ......

MB sagt dazu:
Anzeige der Kraftstoffmenge
Der Füllstand des Kraftstoffbehälters wird vom in die Kraftstoffpumpe mit Füllstandssensor integrierten Füllstandssensor erfasst. Das Steuergerät Kraftstoffpumpe sendet das entsprechende Signal über Antriebs-CAN, Steuergerät Antriebsstrang, Fahrwerk-FlexRay, Steuergerät Elektronisches Zündschloss (EZS) und den Benutzerschnittstelle-CAN an das Kombiinstrument. Dieses steuert die Kraftstoffanzeige entsprechend an.
Wenn der Reservebereich erreicht ist, steuert das Kombiinstrument die Warnleuchte Kraftstoffreserve an. Zusätzlich erscheint im Multifunktionsdisplay eine entsprechende Meldung.
Der Reservebereich wird durch den Vergleich des gemessenen Füllstands mit der im Kombiinstrument gespeicherten Tankkennlinie definiert. Wenn der Reservebereich auf ca. 50 % abgesunken ist, wird im Menü "Reichweite" anstatt der Wegstreckenangabe ein Zapfsäulensymbol abgebildet.
Anzeigeverhalten der Kraftstoffanzeige:
- Nach Einschalten von Klemme 15 wird der aktuelle Füllstand angezeigt.
- In den ersten 4 s nach Motorstart wird der Anzeigewert alle 0,8 s aktualisiert, um einen Wert unter voller Bordnetzspannung zu erhalten. Danach wird die Anzeige über eine Dämpfung aktualisiert.
Info:
Durch den Vergleich der Änderung des Füllstands des
Kraftstoffbehälters mit dem errechneten Durchschnittsverbrauch wird
ein defekter Füllstandssensor erkannt. Im Multifunktionsdisplay
erscheint eine entsprechende Meldung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#25 

Beitrag von mks916 »

Reisender hat geschrieben: 10 Jan 2022 16:46 Du hast eine PN.
Grüße
Hallo,

Hätte auch gerne die Info was für ein Tank es ist und wo man ihn kaufen bzw. einbauen lassen kann.

danke und Gruß Martin
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#26 

Beitrag von Vagabundo »

Suche ( Tankanzeige ) oben rechts, war bereits oft ein Thema, Beispiel:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 61#p273185

Gruß Vagabundo
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#27 

Beitrag von WolfgangK »

@ v-dulli: danke für den Text, der das für mich aber nicht wirklich beantwortet.

Wenn bei jedem Einschalten der Zündung der Wert vom Tanksender kommt und beim Fahren vom Bordsystem verarbeitet wird, wozu gibt es dann die Option J51?

Aber genug geschrieben, ich traue in diesem Fall der Aussage von Kufatek (die sich übrigens mit den Meinungen im US Forum deckt).

Und der Link von Vagabundo (den du sogar selbst gepostet hast) bestätigt das, das System benötigt ein Signal der 'Nachtankerkennung'.
Frage für mich geschlossen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#28 

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 24 Feb 2023 20:17 Suche ( Tankanzeige ) oben rechts, war bereits oft ein Thema, Beispiel:

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 61#p273185

Gruß Vagabundo
Man sollte NCV3 und VS30 nicht in einen Topf werfen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#29 

Beitrag von ^tom^ »

WolfgangK hat geschrieben: 24 Feb 2023 20:28

Wenn bei jedem Einschalten der Zündung der Wert vom Tanksender kommt und beim Fahren vom Bordsystem verarbeitet wird, wozu gibt es dann die Option J51?

z.B. wenn du 10 Stunden fährst und dabei die Standheizung volle Pulle laufen lässt, dann fehlen dir in der Anzeige (Bordcomputer) ein paar Liter!

Die Frage wann nun die Kiste die Anzeige "kalibriert" ist leider immer noch nicht beantwortet.

Wenn ich morgens im Camper nach durchheizen die Zündung einschalte, wird dann der Wert korrigiert oder nicht?

Es ist echt unglaublich welchen Akt es ab und an braucht um an eine simple Antwort zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ^tom^ für den Beitrag:
WolfgangK (25 Feb 2023 17:57)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#30 

Beitrag von WolfgangK »

Ich gehe inzwischen davon aus, dass nachgetankt werden muss. So sagt es Kufatek, so ist es im 906 und das ist die einhellige Meinung im US Forum.

Ich werde es irgendwann mal probieren. Füllstand und Restreichweite notieren, dann ein paar Stunden heizen (oder ein paar Liter absaugen).
Wenn man dann wieder die Zündung einschaltet sieht man schnell, ob sich etwas verändert hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
fuzzy-baer (25 Feb 2023 19:58)
Antworten