Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#1 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Kennt jemand das kalkulatorische Verhalten der Restreichweitenanzeige bei Einbau eines größeren Tanks?
Das größere Tankvolumen (180L) wird angelernt, so dass zumindest die Füllstandsanzeige 100% passen wird.
Reicht dies aus, um auch die richtige Restreichweite zu kalkulieren?

Vielen Dank & liebe Grüße!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#2 

Beitrag von Reisender »

Hallo Remis,
ich habe seit Anfang an mir einen 180L Tank einbauen lassen, nicht von MB! Die Tankanzeige funktioniert einigermaßen zwischen absolut voll bis zum Angehen der Reserveleuchte. Habe ich voll getankt, starte ich mit 965 km Reichweite. Die Anzeigen unterwegs bis zum nächsten Tanken kann ich knicken, nichts ist vernünftig. Aber die Verbrauchsanzeige also Liter/100km ist bei mir verdammt genau. Wenn ich dann die km-Anzeige nehme und daraus den Verbrauch über die Anzeige im Kopf überschlage, dann liege ich sehr, sehr gut. Bei einer Anzeige von 13L/100km bin ich einmal immerhin über 1300 km gefahren. Habe es so ausgereizt, weil ich in noch 30 km jeseits einer Landesgrenze sehr viel billigeres Diesel "gerochen" habe. Hab dann auch wirklich 176 L getankt.....

Grüße vom
Reisenden
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#3 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Hallo Reisender,
Wo hast Du den Tank einbauen lassen?
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#4 

Beitrag von Reisender »

Du hast eine PN.
Grüße
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#5 

Beitrag von Lord »

Wie wäre es mit dem Code J51
Tanke ich vom zweiten Tank in den ersten Tank nach während der Fahrt geht die Reichweitenanzeige auch wieder schön nach oben
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#6 

Beitrag von Reisender »

Es sind aber keine 2 Tankbüchsen, sondern nur 1 große Tankblase und da sagte man mir, dass dies nicht programmierbar sei. Bin diesbezüglich Laie, also muss ich glauben und mir Eselsbrücke bauen.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

Lord hat geschrieben: 10 Jan 2022 18:59 Wie wäre es mit dem Code J51 ...
J51 errechnet permanent ohne Schätzung :!: Ich habe das im W906 mit Autogas-Umrüstung codieren lassen + es funktioniert. Ich tanke 1x pro Jahr Benzin :!: :lol:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#8 

Beitrag von v-dulli »

Die Restreichweite wird anhand des Verbrauchs und des codierten Tankvolumen. Wird eine grösserer Tank verbaut und nicht codiert, kann die Restreichweite nicht berechnet werden da die Füllhöhe nicht mehr dem entsprechenden Volumen(Liter) passt. So schlau ist das System noch nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#9 

Beitrag von Lord »

Reisender hat geschrieben: 10 Jan 2022 19:22 Es sind aber keine 2 Tankbüchsen, sondern nur 1 große Tankblase und da sagte man mir, dass dies nicht programmierbar sei. Bin diesbezüglich Laie, also muss ich glauben und mir Eselsbrücke bauen.
Wie du meinst!
Bei mir sind es 140L und 150L die Anzeige Passt mit dem Code J51 und er überwacht den Tank permanent. Hat ich ja schon geschrieben.
Ohne J51 wird nur gemessen beim Start des Wagen und dann gerechnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord für den Beitrag:
Rosi (11 Jan 2022 08:03)
frebeka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#10 

Beitrag von frebeka »

Hallo,
ich habe mir zum Originaltank von 92 Liter einen Zusatztank von 105 Liter etwas über dem Original gesetzt. Die Tankuhr im Original zeigt lange voll an, danach gehts langsamer und für die restlichen 200 km Reichweite bleibt nur der Treibstoff im Originaltank übrig. Dann stimmt die Reichweite und Tankanzeige wieder. So war es die ersten 2000 km nach dem Einbau ohne Softwareänderung.
Jetzt zeigt die Tankanzeige vor dem Starten die ganzen Balken an und wenn das Fahrzeug läuft kommt gar nix mehr, nicht mal Reserve, Füllstand egal.
Was kann das sein? Ich möchte nicht unnötig zum Freundlichen. Und ja, das Fahrzeug hat noch Garantie.
freundliche Gruesse aus der Suedpfalz

www.frebeka.de
tombox
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jul 2010 16:41

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#11 

Beitrag von tombox »

Reisender hat geschrieben: 10 Jan 2022 16:46 Du hast eine PN.
Grüße
Hallo Reisender,
bitte auch um eine PN für Tankeinbau.
Danke im voraus und liebe Grüße
Tombox
314 RTW von W.A.S. Schalter mein erster EX ;-)
311 L2H2 Autom. 906 2er EX
315 L1H1 Autom. Glas Sitze 906 3er EX
319 L2H2 Autom. 907
316 L1H1 Autom. 907
kilian01
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 71
Registriert: 05 Jan 2018 20:42
Wohnort: Kahl am Main

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#12 

Beitrag von kilian01 »

High tombox, bitte auch die info über Tank an mich
Danke dir !@
Wolfi11
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2021 10:50

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#13 

Beitrag von Wolfi11 »

Hallo tombox, ich würde mich auch über die Info zum größeren Tank freuen.
Auf dem Markt habe ich nur den Zusatztank von GTV-Van gefunden, dazu braucht man aber eine Werkstatt die den auch einbaut.
Leider bisher Fehlanzeige. Keiner will die Verantwortung fürs die richtige Funktion übernehmen.
Vielen Dank Wolfi11
Karlie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mär 2021 13:22

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#14 

Beitrag von Karlie »

Reisender hat geschrieben: 10 Jan 2022 16:46 Du hast eine PN.
Grüße
Hallo Reisender,
schickst Du mir bitte auch den Kontakt per PN?
Wäre toll!

VG
519CDI Allrad (12.19)
OM642.899
Wolfi11
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2021 10:50

Re: Restreichweitenanzeige mit größerem Tank

#15 

Beitrag von Wolfi11 »

Hallo Reisender,
kannst Du mir bitte auch eine PN zusenden?
Ich habe leider auch nur den Zusatztank von GTV-Van gefunden und den will keine Werkstatt einbauen. Ist allen zu riskant wenn was schiefgeht.
Vielen Dank Wolfi11
Antworten