Hallo aus Sachsen

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
JanaIna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2022 20:04

Hallo aus Sachsen

#1 

Beitrag von JanaIna »

 Themenstarter

Ich mach mal einfach einen neuen fred auf und sag hallo zusammen. Ich bin zwar schon lang Mitleser dieses Forums aber steh vor nem Problem das ich nicht mehr so ganz alleine lösen kann. Zu meiner Person... Ich heiße Jan, bin 41, KfZ-mechaniker, Fuhrparkleiter der Firma. Die "normalen" Patienten sind die Vertreter der W901-903 om902. die von mir liebevoll und von meinem Chef tatkräftig mit Geld am Leben erhalten werden. Sorge bereitet mir grad ein 4x4... der weder igl noch grainer ist. Leider kenn ich die Historie des Fahrzeugs nicht und hoffe drauf das sich jemand meldet der mit "dererlei zusammengewürfeltem 4x4-zeugs" Erfahrung haben könnte.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hallo aus Sachsen

#2 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt keine OM902 im Sprinter.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
JanaIna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2022 20:04

Re: Hallo aus Sachsen

#3 

Beitrag von JanaIna »

 Themenstarter

Entschuldige bitte om602.9xx
JanaIna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2022 20:04

Re: Hallo aus Sachsen

#4 

Beitrag von JanaIna »

 Themenstarter

Reihe 5, 2,9 delared... aber um den Motor geht´s hier leider nicht.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hallo aus Sachsen

#5 

Beitrag von v-dulli »

JanaIna hat geschrieben: 31 Jan 2022 21:48 Reihe 5, 2,9 delared...
OM602 DE 29 LA auch DELA genannt.
Das aber nur am Rande.

Welches Problem hast Du mit dem/ den Fahrzeug/en?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Hallo aus Sachsen

#6 

Beitrag von Rosi »

JanaIna hat geschrieben: 31 Jan 2022 20:45 Ich mach mal einfach einen neuen fred auf und sag hallo zusammen… Die "normalen" Patienten sind die Vertreter der W901-903 om902. die von mir liebevoll und von meinem Chef tatkräftig mit Geld am Leben erhalten werden. Sorge bereitet mir grad ein 4x4... der weder igl noch grainer ist. Leider kenn ich die Historie des Fahrzeugs nicht und hoffe drauf das sich jemand meldet der mit "dererlei zusammengewürfeltem 4x4-zeugs" Erfahrung haben könnte.
Hallo. Was soll der Kauderwelsch :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
JanaIna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2022 20:04

Re: Hallo aus Sachsen

#7 

Beitrag von JanaIna »

 Themenstarter

Das Problem besteht darin das der Kleine wohl mahl auf 4x4 umgebaut worden ist und jetzt mächtig Probleme mit Vibrationen im Antriebsstrang macht. Kardanlager war mächtig zermatscht und mein erster Gedanke... hab es gewechselt aber leider kein Erfolg. Probefahrt zeigt immer noch raddrehzahlbedingte starke Vibrationen ab 60km/h aufwärts.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hallo aus Sachsen

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

Was für 4x4- Zeug ist denn verbaut bzw was ist zur Historie bekannt?

- Ab Werk gab es OBERAIGNER- das steht aber nirgendwo drauf oder drin. Das sieht man, bzw wenn der Karren ab Werk so ausgeliefert wurde, ist es immer ein OBERAIGNER. Zugeschaltet wird der 4x4 am Armaturenbrett mit einem Taster.

- Es gab den IGLHAUT von der gleichnamigen Firma. Das steht in der Regel auf Stickern vorn...hinten...seitlich drauf und im Brief sollte das m.E. auch stehen. Ich hab ganz früher mal drei Iglhaut in der Firma gewartet, gleicher Job wie du. Der IGL hat ein völlig anderes, manuell geschaltetes VTG von Toyota, der Allradquirl ragt rechts vom Fahrersitz aus dem Boden.

- Es gab den ACHLEITNER MANTRA in geringen Stückzahlen. Der hat als erstes Erkennungsmerkmal keinen Mercedes-Stern vorn drauf und i.d.R. auf der Haube eine große Wulst und ebenfalls ein VTG von Toyota, wenn ich nicht irre. Der Hersteller ist im Brief nicht MB, sondern ACHLEITNER.

- ...und deinen musst du nun irgendwie zuordnen. Einfach so umgebaut klingt erstmal nicht verkehrt, wenns gescheit gemacht wurde. Nur: WAS/WIE/ WER ist schon interessant. Denn mit der Glaskugel haben wirs hier nicht so.

Aber was du beschreibst, klingt schon nach ausgeleierten Wellen/Lagern zwischen SG und VTG.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
JanaIna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2022 20:04

Re: Hallo aus Sachsen

#9 

Beitrag von JanaIna »

 Themenstarter

Hallo Martin und danke für die Antwort! Laut Brief von damals ist er mal zugelassen worden als "selbstfahrende Arbeitsmaschine" für ein Brunnenbauunternehmen. Deklariert war er damals ein 902... Jetzt ist er ein 903KA 4x4... Laut dem freundlichen ist er ja auch vom Werk nicht als 4x4 ausgeliefert worden. Woran erkenn ich die Unterschiede der drei Umbauer/Hersteller? Für die gesamte VA kommen doch eh nur Varianten aus den G´s zum Einsatz?!
JanaIna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2022 20:04

Re: Hallo aus Sachsen

#10 

Beitrag von JanaIna »

 Themenstarter

BtW, es ist nur ein Verteilergetriebe verbaut das mit einer ca.15cm langen Minikardan ans normale Schaltgetriebe angeflanscht ist. Untersetzung, also zweiten Ganghebel gibt es bei dem nicht. Locker per Knopf im AB ist da, "Steuereinheit" die den Unterdruck umschaltet ist unter dem Fahrersitz verbaut.
JanaIna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2022 20:04

Re: Hallo aus Sachsen

#11 

Beitrag von JanaIna »

 Themenstarter

Da ich den kleinen eh grad für die HU-mängelbeseitigung auf der Bühne hab werd ich mal paar Fotos machen und versuchen diese hier hochzuladen...
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hallo aus Sachsen

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

JanaIna hat geschrieben: 01 Feb 2022 19:24 Für die gesamte VA kommen doch eh nur Varianten aus den G´s zum Einsatz?!
G war früher mal...

G-Achsen haben den Antrieb auf der BF-Seite. Ebenso ist der vordere Abtrieb am VTG des G rechts. Der G hat eine Starrachse. Diese wurde bei IGLHAUT verlängert, um sie im T1 einbauen zu können. Der Sprinter bekam von IGLHAUT eine selbst konstruierte starre VA. Das VTG wie schon beschrieben von Toyota, HZJ oder HDJ.

Großserienhersteller OBERAIGNER hat den Antrieb auf der Fahrerseite, das VTG hat den Abtrieb links. Er hat Einzelradaufhängung, das vordere Diff ist fest verschraubt in der Achskonstruktion. Das VTG ist eine Eigenkonstruktion.

Das VTG ist bei allen 4x4- Sprintern vor dem 906 einzeln aufgehängt und mit einer kurzen Kardanwelle am SG angeflanscht. Ab dem 906 ist es mit dem SG verblockt.

HTH
Und Gruß aus der Lausitz

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
JanaIna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2022 20:04

Re: Hallo aus Sachsen

#13 

Beitrag von JanaIna »

 Themenstarter

20220202_073611[1].jpg
JanaIna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2022 20:04

Re: Hallo aus Sachsen

#14 

Beitrag von JanaIna »

 Themenstarter

20220202_073726[1].jpg
JanaIna
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 31 Jan 2022 20:04

Re: Hallo aus Sachsen

#15 

Beitrag von JanaIna »

 Themenstarter

20220202_073821[1].jpg
Antworten