At reifen. 225 vs 245
At reifen. 225 vs 245
Moin
Bin Grad bei der Reifenwahl... Die 225er stehen in den COC Papieren. Ich Frage mich ob sich der Aufwand für 245/70 oder 245/75 lohnt. Aktuell steht er auf 235/65... Mir geht es nicht nur ums aussehen sondern auch um die Funktion. Bin Imker und muss auch Mal über ne nasse Wiese.... Der 225/75 ist ja schon deutlich höher. Macht der 245 n grossen Unterschied? Die Übersetzung steigt ja auch deutlich! Höher kommt er sonst auch durch Querblattfeder und Blöcken hinten.....
Was denkt ihr. Reicht 225?
Grüße Klaus
Bin Grad bei der Reifenwahl... Die 225er stehen in den COC Papieren. Ich Frage mich ob sich der Aufwand für 245/70 oder 245/75 lohnt. Aktuell steht er auf 235/65... Mir geht es nicht nur ums aussehen sondern auch um die Funktion. Bin Imker und muss auch Mal über ne nasse Wiese.... Der 225/75 ist ja schon deutlich höher. Macht der 245 n grossen Unterschied? Die Übersetzung steigt ja auch deutlich! Höher kommt er sonst auch durch Querblattfeder und Blöcken hinten.....
Was denkt ihr. Reicht 225?
Grüße Klaus
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Re: At reifen. 225 vs 245
Bitte selbst lesen und bewerten... https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=14089
Re: At reifen. 225 vs 245
Schon gelesen... Mir geht's nicht darum ob es möglich wäre, sondern um den Sinn! Ist 245 75 16 besser als 225 75 16... Und zwar bei normalen Geländeeinsatz! Oder nicht.....
L2 h1 129 PS.....
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225 vs 245
225er reichen völlig aus. 245er sehen zwar geiler aus, jedoch steht der Aufwand m.E. nicht mehr im Verhältnis, solange es primär um Funktion geht.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: At reifen. 225 vs 245
1.5 cm mehr bodenfreiheit.
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
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Re: At reifen. 225 vs 245
Also nen breiterer Reifen, gerade im Geländeeinsatz, Sand, nasse Wiese ....
Ich glaube das erklärt sich von selbst. Rein vom Nutzen, ist das natürlich besser.
Ich glaube das erklärt sich von selbst. Rein vom Nutzen, ist das natürlich besser.
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- ChrisH2L3 (06 Apr 2022 17:42)
Der Aufwand lohnt sich beim 4x4 AWD, jedoch m.E. nicht beim RWD, um mal über ´ne nasse Wiese zu fahren
Je nach Motor + Differential, resp. Leistung + Übersetzung + ggf. mit Automatik wird das zudem eine lahme Kiste.
https://www.reifenrechner.at/
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Re: At reifen. 225 vs 245
jetzt kommt bestimmt gleich wieder einer und verweist auf die australischen Youtuber, welche sagen, dass ein schmalerer Reifen im Gelände besser ist und im Hintergrund ein Toyota mit 33ern stehen haben.
Ich persönlich würde mit für die angesprochenen Verwendung weniger um 2cm Breite oder 1,5cm Platz unter der Achse Gedanken machen, eher ums Profil und um nen Satz Ketten im Kofferraum.
ABER GANZ WICHTIG: es gilt zu bedenken, dass das Fahrzeug mit 225ern vor der Eisdiele einfach nich schön aussieht!!!!1!1!!
Ich persönlich würde mit für die angesprochenen Verwendung weniger um 2cm Breite oder 1,5cm Platz unter der Achse Gedanken machen, eher ums Profil und um nen Satz Ketten im Kofferraum.
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2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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- Darth Fader
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Re: At reifen. 225 vs 245
...dann park doch einfach hinter der Eisdiele...
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- arvid (01 Feb 2022 20:17)
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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- Exilaltbier
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Re: At reifen. 225 vs 245
...egal mit welchen Felgen, Schlappen oder BlingBling Chrom-Zeug drangebabscht.....ein Sprinter wird nie ein KÖ-Cruiser...
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- Surfsprinter (01 Feb 2022 18:08)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: At reifen. 225 vs 245
Ria das Dingen mit der Eisdiele hatte ich nun nicht bedacht….
Sehen die 225er so beschissen aus??
Von den 245/75ern hab ich mich verabschiedet… da wird die Übersetzung zu lang. Also 225/75 oder 245/70.
Das mit den schmalen Reifen im Gelände hab ich auch schon gehört…. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung??
Grüße und danke
Klaus
Sehen die 225er so beschissen aus??
Von den 245/75ern hab ich mich verabschiedet… da wird die Übersetzung zu lang. Also 225/75 oder 245/70.
Das mit den schmalen Reifen im Gelände hab ich auch schon gehört…. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung??
Grüße und danke
Klaus
Wenn eine nasse Wiese für Dich bereits Gelände ist, brauchst Du unbedingt Allrad + Sperren + Untersetzung + Sandbleche, Winden; am besten gleich Iglhaut, Ober-, Ach- und sonst was für ´ne Leiter etc. pp., um Deine zu besuchen.
Ich habe die NOKIAN AT+ in 225/75R16C anstelle der originalen 235/65R16C auf mein Wohnmobil montiert und fuhr/fahre damit bewußt über‘n Acker Ich stand auf Plätzen, vor denen mich der Platzwart warnte, weil diese zuvor von Frontscharrern gepflügt wurden.
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- v-dulli
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Re:
Ich fahre einen 316er(7G+, I 3,923) GCS RWD mit 255/55 R18 - entspricht im Umfang/ Durchmesser in etwa 225/75 R16 - und der verträgt die grösseren Räder gut. Weder ist er im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit - läuft in der Ebene bei etwa 3400 U/min in den Begrenzer - 'ne Wanderdüne.
245/75 R16 könnte aber tatsächlich schon kritisch sein, erst Recht wenn auch mal was an den Haken soll.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: At reifen. 225 vs 245
Ich fand schon zu T3 Syncro Zeiten größere Räder ohne Anpassung von Übersetzung und Motorleistung halbseiden. Irgendwoher muß die Power für größere Schlappen ja kommen.
Bei 225/75x16 mach ich mir bestenfalls Gedanken, ob Seitenstabilität, Wankneigung und Bremsverhalten gleichgut sind wie mit den serienmäßigen 235/65?! Andererseits dürfte der 225er bei Nässe besser sein, weniger Aquaplaningneigung.
Man sollte immer ein Wechselset dabei haben.
Grüße
Ralf
Bei 225/75x16 mach ich mir bestenfalls Gedanken, ob Seitenstabilität, Wankneigung und Bremsverhalten gleichgut sind wie mit den serienmäßigen 235/65?! Andererseits dürfte der 225er bei Nässe besser sein, weniger Aquaplaningneigung.
Man sollte immer ein Wechselset dabei haben.
Grüße
Ralf
Re: At reifen. 225 vs 245
Du hättest schon beiläufig erwähnen können, dass der schmalste 33er mit 10,5" = 266 mm Breite daher kommt - ist jetzt nicht sooo schmaldestagge hat geschrieben: ↑01 Feb 2022 09:49 jetzt kommt bestimmt gleich wieder einer und verweist auf die australischen Youtuber, welche sagen, dass ein schmalerer Reifen im Gelände besser ist und im Hintergrund ein Toyota mit 33ern stehen haben.
Ich persönlich würde mit für die angesprochenen Verwendung weniger um 2cm Breite oder 1,5cm Platz unter der Achse Gedanken machen, eher ums Profil und um nen Satz Ketten im Kofferraum.
ABER GANZ WICHTIG: es gilt zu bedenken, dass das Fahrzeug mit 225ern vor der Eisdiele einfach nich schön aussieht!!!!1!1!!
Die Standard 33er sind vermutlich eher 12,5" = 317mm - gar nix schmal
Aber gut - gegenüber den 35ern am Jeep ist Alles irgendwie schmal
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
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