At reifen. 225 vs 245
225/75R16C vs 235/65R16C
Der Tacho meines Wohnmobils zeigt mit 225/75R16C definitiv weniger, als mit originalen 235/65R16C, mithin zu wenig an
Der Tacho meines Kombis zeigt mit 255/60R18, 265/50R20 und 285/35R20 auch weniger, als mit originalen 235/65R16C, mithin zu wenig an
Beide Wegstreckenzähler zählen entsprechend ca. 8% zu wenig gefahrene km.
Der Tacho meines Kombis zeigt mit 255/60R18, 265/50R20 und 285/35R20 auch weniger, als mit originalen 235/65R16C, mithin zu wenig an
Beide Wegstreckenzähler zählen entsprechend ca. 8% zu wenig gefahrene km.
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324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: 225/75R16C vs 235/65R16C
Also beschei..t du den zukünftigen Käufer um 8% Mehr-KM....sind jetzt schon bei 68tsd km ca. 5500km ,Rosi hat geschrieben: ↑02 Feb 2022 15:24 Der Tacho meines Wohnmobils zeigt mit 225/75R16C definitiv weniger, als mit originalen 235/65R16C, mithin zu wenig an
Der Tacho meines Kombis zeigt mit 255/60R18, 265/50R20 und 285/35R20 auch weniger, als mit originalen 235/65R16C, mithin zu wenig an
Beide Wegstreckenzähler zählen entsprechend ca. 8% zu wenig gefahrene km.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: At reifen. 225 vs 245
Ich glaub Rosi meint, dass der Wegstreckenzähler, wenn er den genau im gleichen Maß wie die Geschwindigkeitsanzeige "voreilt" bei Serienbereifung, insgesamt vom Hersteller mit einer Ungenauigkeit von 8% kommt, was er für Betrug am Kunden seitens des Herstellers hält...
Wie war da noch mal der gesetzliche Rahmen? bis 10% Voreilung sind ok?
Wie war da noch mal der gesetzliche Rahmen? bis 10% Voreilung sind ok?
MFG
Julian
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Re: At reifen. 225 vs 245
Bei richtig codierter Bereifung liegt die Voreilung, bei MB schon seit Jahren, bei etwa 4 km/h(bei 100) und nicht bei 8%.
Gruß aus OWL
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Re: At reifen. 225 vs 245
Das hast du ja schon öfters in anderen Threads geschrieben, dass es sich um eine Geschwindigkeitsabhängige Voreilung handelt und nicht um eine rein Prozentuale.
(Irgendwo stand doch auch mal was von einer hinterlegten Raddrehzahl aus ABS Sensoren zu Geschwindigkeit Tabelle/Datenbank mit dem Reifencode --> Umfang als Multiplikator)
Vielleicht meinte Rosi bei 2 Fahrzeugen kumuliert ergibt sich insgesamt ~8% "Beschiss"
Ach egal, jetzt bin ich selbst verwirrt
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Re: 225/75R16C vs 235/65R16C
… na da muss ich ja wohl dringend nochmals nachjustieren lassen.Exilaltbier hat geschrieben: ↑02 Feb 2022 15:55
Also beschei..t du den zukünftigen Käufer um 8% Mehr-KM....sind jetzt schon bei 68tsd km ca. 5500km ,
Bei meinem Wechsel, bei Delta in Unterumbach, auf größere Schlappen hat man mir versichert, daß es eine Tachoangleichung und auch den Eintrag vom Prüfer gegeben hat. Letzterer ist erfolgt, bei der Angleichung bin ich mir nun nicht mehr sicher.
Mich haben sie neulich im Tunnel an einem mir bekannten Blitzer abgelichtet und ich war mir sicher, das vorgeschriebene Tempo eingehalten zu haben.
Daraufhin habe ich selber per GPS nachgemessen. Nur 2km/h Voreilung bei 50km/h.
Besteht Handlungsbedarf?
Gruß Tom
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Re: 225/75R16C vs 235/65R16C
Wenn es bei diesen 2 km/h bleibt, ist alles gut, nur zu wenig darf ein Tacho nicht anzeigen.
Wegen diesen 2 km/h Voreilung fahre ich eben vorsichtiger mit dem Sprinter als mit dem GLK der etwa 4 km/h Voreilung hat.
Innerhalb der Normgröße dürfen Reifen eine 4%ige Differenz aufweisen - -2,5% bis +1,5%
Sehr gute Infos zum Thema findet man im Technischen Ratgeber Reifen von Continental.
Gruß aus OWL
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Tacho + km bei 225/75 statt 235/65R16C
Ich kaufte mein WoMo mit 64tkm und fuhr bisher <4tkm, hatte jedoch 2021 einen Kaufinteressenten, der 1/3 mehr bezahlen wollte, als ich Ende 2020 selbst bezahlt hatte.Exilaltbier hat geschrieben: ↑02 Feb 2022 15:55 Also beschei..t du den zukünftigen Käufer um 8% Mehr-KM....sind jetzt schon bei 68tsd km ca. 5500km ,
324er Kombis gibt´s quasi gar nicht mehr zu kaufen Vergleichbare wurden 2020 bei m... für 25..30T€ angeboten. Deren Laufleistung ist quasi Makulatur.
Meinen T1N W903 216CDI fuhr ich mit 255/50 + 245/55R17 + 235/60R16 und verkaufte ich mit 141tkm. Der osteuropäische Käufer/Agent meinte abschließend, ich sollte zukünftig in meine Annonce reinschreiben, daß ich ein neues Auto verkaufen würde, denn ein solch gepflegtes, 5 Jahre altes sah er nie zuvor.
Fast, denn die originale Voreilung mit 235/65R16C beträgt m.E. ca. 4%, weshalb bei/für marginal größere Reifen, z.B. 255/55R18 und 255/50R19 oftmals nicht umcodiert werden muß. Das steht meistens im Gutachten der Felgen und liegt maßgeblich im Ermessen des Prüfers; der eine rechnet´s um/aus ./. der nächste fährt eine Runde mit GPS.hljube hat geschrieben: ↑02 Feb 2022 16:10 Ich glaub Rosi meint, dass der Wegstreckenzähler, wenn er den genau im gleichen Maß wie die Geschwindigkeitsanzeige "voreilt" bei Serienbereifung, insgesamt vom Hersteller mit einer Ungenauigkeit von 8% kommt, was er für Betrug am Kunden seitens des Herstellers hält...
ABER aufgrund inzwischen hinreichend genauer Möglichkeiten der Geschwindigkeitsmessung nebst Wegstreckenzählung dient die gesetzlich vermeintlich legitimierte "Voreilung" dem/den Hersteller(n) als Alibi deren vorsätzlichen Betruges nicht nur des angezeigten Kraftstoffverbrauchs, sondern insbesondere des daraus resultierenden, zu hohen Schadstoffausstoßes Spätestens nach Andi Scheuer sollte jedoch dem letzten Deppen aufgefallen sein, wem vermeintliche Gesetze tatsächlich dienen.
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Re: At reifen. 225 vs 245
Als ich meine 245/75/16 anfangs ohne RH8 Codierung montiert habe, hat der Tacho ab ca. 120 km/h nach GPS zu wenig angezeigt. Differenz wurde mit höherem Tempo immer mehr, bei 50 km/h war es noch ok.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Geschwindigkeitsmessung + Anzeige
Den Prüfer interessieren Geschwindigkeiten <100km/h quasi nicht.Philipp-313 hat geschrieben: ↑05 Feb 2022 07:13 ... hat der Tacho ab ca. 120 km/h nach GPS zu wenig angezeigt. Differenz wurde mit höherem Tempo immer mehr, bei 50 km/h war es noch ok.
Die Geschwindigkeit ermittelt das Fahrzeug punktuell und fügt diese quasi zu einer Kurve zusammen. Entweder kann man per Codierung eine Kurve, z.B. RG8, oder RH8 abrufen, oder mit dem Entwickler-tool die Punkte selbst definieren (wurde mir so gesagt).
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Re: Geschwindigkeitsmessung + Anzeige
Nur bei TCO kann man was einstellen weil es dafür einen extra Zugang mit Software geht. Ohne TCO kann man nur eine der hinterlegen Optionen auswählen und beim meinem Mopf RWD ist 225/75 R16 der größte auswählbare Reifen.
Gruß aus OWL
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Re: At reifen. 225 vs 245
Hier mal Fotos zu meinem "Umbau" ...
Zu den 225er kann ich nix sagen...
..doch die BFG AT in 245/75x16 fahren sich hervorragend auf unbefestigtem Gelände oder auch nasser Wiese..
.. mir kam es halt auch um die kleine Bodenfreiheit mehr an!
.. vom fahrerischen Können und der Beladung der Hinterachse abhängig sind Steigungen machbar, was soo mit einem 2x4 möglich ist...
.. immer daran Denken "Geschwindigkeit stabilisiert"
Beim die RH8 programieren lassen...Zu den 225er kann ich nix sagen...
..doch die BFG AT in 245/75x16 fahren sich hervorragend auf unbefestigtem Gelände oder auch nasser Wiese..
.. mir kam es halt auch um die kleine Bodenfreiheit mehr an!
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Re: Geschwindigkeitsmessung + Anzeige
Hallo, hast Du die Auswahl selbst gesehen, oder wurde die Dir mitgeteilt?
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Re: Geschwindigkeitsmessung + Anzeige
Hab ich, wie oben geschrieben, selbst programmiert(Auswahl getroffen) sonst hätte ich nichts dazu geschrieben.Der-Chris hat geschrieben: ↑06 Feb 2022 17:30Hallo, hast Du die Auswahl selbst gesehen, oder wurde die Dir mitgeteilt?
Gruß aus OWL
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Re: At reifen. 225 vs 245
Dann trage ich auch nochmal was zum Räder/Reifen-Quartett bei: 265/75 R16 auf MB Stahlfelge 8,5J16 am 519 OA 4x4.
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
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