Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
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Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
Will mir einen alten Anhänger mit Westfalia SSK, F3532 Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung kaufen.
Nun steht in dem Fahrzeugschein so ein Kauderwelsch .... kann man den Hänger an einen Sprinter mit originaler AHK mit langen Trittbrett anhängen und ziehen.
Nun steht in dem Fahrzeugschein so ein Kauderwelsch .... kann man den Hänger an einen Sprinter mit originaler AHK mit langen Trittbrett anhängen und ziehen.
Zuletzt geändert von asap am 02 Feb 2022 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
Servus Asap,
laut eines Eintrags im Camperforum ist diese Kupplung nicht für 100km/h zugelassen.
Den genauen Grund kenne ich auch nicht.
Ich würde da direkt mal beim TÜV/Dekra anfragen, welche Kriterien bezüglich Kupplung die da haben.
Hab ich bei meinem 2,0to Anhänger und beim Wowa auch so gemacht. Hatte keine Probleme mit Eintragung.
laut eines Eintrags im Camperforum ist diese Kupplung nicht für 100km/h zugelassen.
Den genauen Grund kenne ich auch nicht.
Ich würde da direkt mal beim TÜV/Dekra anfragen, welche Kriterien bezüglich Kupplung die da haben.
Hab ich bei meinem 2,0to Anhänger und beim Wowa auch so gemacht. Hatte keine Probleme mit Eintragung.
der Zimmermanni
- asap
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Re: Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
Hallo Zimmermanni,
mir geht es nicht um die 100 KM/h Zulassung, sondern um den Eintrag mit N74058 und das bestimmte Bereich des Kugelkopfes frei sein müssen.
Aber so ganz habe ich das Kauderwelsch in der Zulassung nicht verstanden ......
Ich brauche erst mal eine Übersetzung des Zusatzeintrages hier in der Zulassung (siehe Anhang)
mir geht es nicht um die 100 KM/h Zulassung, sondern um den Eintrag mit N74058 und das bestimmte Bereich des Kugelkopfes frei sein müssen.
Aber so ganz habe ich das Kauderwelsch in der Zulassung nicht verstanden ......
Ich brauche erst mal eine Übersetzung des Zusatzeintrages hier in der Zulassung (siehe Anhang)
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Re: Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
Ohje, da war wohl ein "Fachchinese" in der Zulassung an der Tippe.
der Zimmermanni
Re: Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
Wenn man mal nach Bildern der SSK-Schlingerkupplung googelt sieht man dass das Ding wegen der seitlichen Bügel ziemlich breit baut.
Das ist vermutlich mit der Aussparung in der Trittstufe dann zu knapp und deshalb so in den Papieren eingetragen.
Das ist vermutlich mit der Aussparung in der Trittstufe dann zu knapp und deshalb so in den Papieren eingetragen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
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- asap
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Re: Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
@pappa:
hast du eine Idee für was die Nummer N74058 steht
hast du eine Idee für was die Nummer N74058 steht
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Re: Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
Frage nur, für was Du die Schlingerkupplung haben willst?
der Zimmermanni
Re: Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
Nein, leider überhaupt nicht. Bei SSK habe ich dazu auch nichts finden können. Nur dass die alten Schlingerkupplungen nicht mehr produziert werden. Evtl. ist ein Austausch des Zugmauls der einfachste Weg....?@pappa:
hast du eine Idee für was die Nummer N74058 steht
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Re: Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
Ich probier mich mal, Anmerkungen meinerseits in Klammern
* Bei Ausrüstung mit Spurstabilisierungskupplung, Genehmigungsnummer F3532 (Altes "SSK Westfalia" Modell, siehe dazu auch Wikipedia im allgemeinen),
darf das Fahrzeug nur mit solchen Zugfahrzeugen verbunden werden,
die mit Kupplungskugel mit Halterung nach DIN 74058 ausgestattet sind
und bei denen der senkrechte Teil unterhalb der Kugel gemessen von Mitte Kupplungspunkt (hier ist sogar nen Rechtsschreibfehler drin?)
mindestens 40 Millimeter beträgt oder mindestens 32 Millimeter beträgt und anschließend mit einem Radius von mindestens 20 Millimeter
weiter läuft (nächster Rechtschreibfehler)*
Zu gut deutsch: guck mal wie groß dein Kugelkopf ist und wie lang der darunter sitzende senkrechte Zapfen bis er auf den Schraubblock trifft.
Werden die oben geforderten Maße nicht eingehalten, musst du deine Kugel austauschen.
* Bei Ausrüstung mit Spurstabilisierungskupplung, Genehmigungsnummer F3532 (Altes "SSK Westfalia" Modell, siehe dazu auch Wikipedia im allgemeinen),
darf das Fahrzeug nur mit solchen Zugfahrzeugen verbunden werden,
die mit Kupplungskugel mit Halterung nach DIN 74058 ausgestattet sind
und bei denen der senkrechte Teil unterhalb der Kugel gemessen von Mitte Kupplungspunkt (hier ist sogar nen Rechtsschreibfehler drin?)
mindestens 40 Millimeter beträgt oder mindestens 32 Millimeter beträgt und anschließend mit einem Radius von mindestens 20 Millimeter
weiter läuft (nächster Rechtschreibfehler)*
Zu gut deutsch: guck mal wie groß dein Kugelkopf ist und wie lang der darunter sitzende senkrechte Zapfen bis er auf den Schraubblock trifft.
Werden die oben geforderten Maße nicht eingehalten, musst du deine Kugel austauschen.
MFG
Julian
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- asap
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Re: Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
Ich habe eine AHK von Oris original ohne das die Kupplungskugel geschraubt ist ....das ist alles an der Träger geschweißt ....
Bei der DIN 74058 wird der Kugelkopf geschraubt
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Re: Kugelkupplung mit Schlingerdämpfung SSK, F3532
Ich hab die DIN ja nicht, aber vielleicht bekommst du über die Zulassungsnummer deiner Oris Kupplung raus ob die dieser entspricht. Evtl. steht da auch was auf einem der Typenschilder oder ist eingestanzt.
Ich denke die DIN 74058 bezieht sich lediglich auf die Maße und Festigkeit des Kugelkopfes selbst, und die sollten bei allen Anhängerkupplungen, die bei deutschen Fahrzeugen OEM montiert sind erfüllt werden.
EDIT: Grade auf der Seite von Humbaur gefunden:
Ich denke die DIN 74058 bezieht sich lediglich auf die Maße und Festigkeit des Kugelkopfes selbst, und die sollten bei allen Anhängerkupplungen, die bei deutschen Fahrzeugen OEM montiert sind erfüllt werden.
EDIT: Grade auf der Seite von Humbaur gefunden:
Soll heißen OK Kugelkopf zu Fahrbahn.Zugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut.
Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden.
MFG
Julian
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Julian
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