Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#1 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag hier. Zum Jahreswechsel einen Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 in L2H2 bestellt.

Soll in erster Linie als "Familien-Kutsche" dienen. Hatten davor einen SUV eines anderen Herstellers. Sinnig war das Teil nicht, hat ja kaum Zeug reingepasst und ausserdem hat er mehr Öl verbraucht als Benzin ... Ich will etwas wo die ganze Familie samt Hund bequem rein passt und ich dann noch vier Fahrräder, davon 2 schwere E-Bikes, mit nehmen kann.

Eventuell lasse ich es auch zum Camper umbauen. Bin hier schon am Ideen sammeln, aber konkret ist das noch nicht.

Bestellt habe ich zum Jahreswechsel und geliefert werden soll Juni/Juli. Hoffe das klappt.

Auch wenn schon bestellt habe, so habe ich dennoch ein paar Gedanken für Änderungen der Konfiguration. Die Konfiguration habe ich an das Ende des Beitrages gestellt damit man sich nicht komplett durchschollen muss.

Raus:
- Leichtmetallräder RL5: Eigentlich möchte ich auf Ganzjahresreifen, die BF Goodrich AT, zum einen wegen der Optik, zum anderen wenn es mal abseits der Strasse gehen sollte. Wo ich aber noch hadere ist deren Verwendung bei Nässe, Schnee und Eis auf Bergstrassen. Wir wohnen nahe der Alpen und im Winter geht es regelmässig in die Berge. Da machen "echte" Winterreifen mehr Sinn als die AT-Reifen. Gibt es Erfahrungen dazu?
- Raus:

Rein:
- Klemmleiste für Elektroanschluss EK1: Hier denke ich an einen Umbau zum Camper bzw. für das Laden der E-Bikes. Für den zusätzlichen Strom will ich eine Goal Zero 1000x oder 1500x und angeschlossen werden soll das mit dem "Goal Zero Yeti Link Integration Kit". Würde gerne darauf verlinken, darf aber noch nicht. So wie ich verstanden habe kann ich an diese Klemmleiste zusätzliche Verbraucher anschliessen. Strom gibt es aber nur wenn der Motor läuft. Ist das soweit korrekt? Sind noch andere Komponenten sinnvoll? PSM oder dieses Trennrelais?
- Warmwasser Zusatzheizung H12: Mir geht es nicht so sehr um das Beheizen des Innenraumes sondern eher um den Motor bei kalten Temperaturen in den Bergen. Jetzt habe ich oft darüber gelesen, dass der Diesel einfriert und die Kiste nicht mehr startet. Ist durch diese Zusatzheizung das Problem dann behoben?

Wenn der Sprinter mal zum Camper wird, dann gibt es auch eine "richtige" Dieselheizung mit Höhenkit. Aber bis dahin vergeht noch etwas Zeit ins Land. Nur so Ideen, muss mich noch mehr in das Thema einarbeiten. Im Prinzip möchte ich die Systeme für Elektrik und Wärme so gut wie es geht getrennt von Fahrzeug und Camper haben.

Hier die Konfiguration:

Lines, Pakete und Varianten
IG4 Standard
IG5 Basic
X2S Sprinter Tourer
X30 Zulassungsbescheinigung, Teil II

Fahrwerk
AR2 Achsübersetzung i = 3,923
B25 Feststellbremse elektrisch
BA3 Aktiver Brems-Assistent
CT1 Schwingungungstilger
RF1 Reifenfabrikat Continental (10)
RM9 Reifenfabrikat Sonderwunsch
RG8 Bereifung 225/75 R16 C
RM7 Sommerreifen
RL5 Leichtmetallräder 6,5 J x 16
RY2 Reifendrucküberwachung an VA u. HA, drahtlos
Z3R Premiumschutz Reifen (3 Jahre)
XG7 Ohne Auf-/Ablastung 3.500kg

Motoren und Getriebe
MU6 OM 654 DE 20 LA 140kW (190PS) 3800/min
MP6 Motorausführung Euro VI
MR0 Abgasstufe E (für schwere Fahrzeuge)
XM1 Geräuschmaßnahmen
J52 Anzeige Motorölstand bei Kaltstart
MJ8 ECO Start-Stopp-Funktion
G43 9G-TRONIC
A4M Allradantrieb 4x4 mit Torque-on-Demand
K60 Auspuff gerade nach hinten
KB7 Haupttank 93 Liter
K51 Fehlbetankungsstutz
K56 Einfülldeckel Diesel in rot

Karosserie, Auf- und Anbauten
D03 Hochdach
F64 Außenspiegel elektrisch heranklappbar
F68 Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
FU5 Außenspiegel ohne Blinker
F61 Innenspiegel
Q11 Längsträgerverstärkung
E57 Elektrik für Anhängersteckdose
QA5 Fahrzeug- Vorrüstung für AH-Last bis 2800kg
L16 Nebelscheinwerfer Halogen
L21 Rückfahrlicht unter Stoßfängerdecke
LG7 LED High Performance-Scheinwerfer
L44 Blinkleuchten seitlich vorn
L94 Wegfall Parklicht
LB1 Seitliche Markierungsleuchten
L22 Heckleuchten in Teil-LED-Technik
LB5 3. Bremsleuchte
LC4 Komfort-Dachbedieneinheit
LA1 Fernlicht-Assistent
LE1 Adaptives Bremslicht
T16 Schiebetür rechts
T55 Elektr. Betätigung für Schiebetür rechts
T74 Haltegriff für Einstieg
T75 Haltegriffe für Einstieg Fahrer und Beifahrer
W17 Fenster vorn rechts, fest in Seitenwand / Schiebetür
W28 Fenster fest hinten rechts
W18 Schiebefenster vorn li. in Seitenwand / Schiebetür
W27 Fenster fest hinten links
H22 Heckscheibe heizbar
W61 Fenster in Heckklappe / Hecktüren
F49 Frontscheibe heizbar
H21 Wärmed. Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe
W02 Kastenwagen mit Rundumverglasung
W70 Colorverglasung im Fond, Schwarzglas
CM0 Stoßfänger lackiert
CN2 Kühlergrillrahmen in Wagenfarbe
FK3 Kühlergrill verchromt
P48 Schmutzfänger hinten

Innenausstattung, Heizung und Klima
H16 Sitzheizung für Fahrer
S87 Fahrersitzkasten, niedrig
SB3 Schwingsitz Komfortausführung, Fahrersitz
SE5 Lordosenstütze Fahrersitz
H15 Sitzheizung für Beifahrer
S22 Armlehne für Fahrersitz
S25 Armlehne für Beifahrersitz
S88 Beifahrersitzkasten niedrig
SB4 Schwingsitz Komfortausführung, Beifahrersitz
SE4 Lordosenstütze Beifahrersitz
US1 Bestuhlung Fahrgast. 2er Sitzbank 1. Reihe Komfort
UR8 Bestuhlung Fahrgast. 2er Sitzbank 2. Reihe Komfort
SZ7 Staunetz Fahrersitzlehne
SZ8 Staunetz Beifahrersitzlehne
U23 Vorrüstung Sitzkonfiguration 2 / 2 / -
U74 Armlehnen Wandseite
U75 Armlehnen Gangseite
SA5 Airbag Fahrer
SA6 Airbag Beifahrer
SH1 Thorax-Pelvis-Sidebag Fahrer
SH2 Thorax-Pelvis-Sidebag Beifahrer
SH9 Windbags für Fahrer und Beifahrer
J55 Gurtwarneinrichtung für Beifahrersitz
S62 Sicherheitsgurte orange, Fahrer- und Beifahrer
S31 Komfortkopfstützen für Fahrgastraumsitze
SK0 Komfortkopfstütze für Fahrer
SK1 Komfortkopfstütze für Beifahrer
FF5 Ablage über Frontscheibe
FF8 1-DIN Schacht vorn unter Dachhimmel
FG8 Cupholder vorn
FJ1 Klappdeckel für Ablagefach
FJ4 Ablagefach unter Cockpit
FJ5 Klappdeckel für Ablagefächer links und rechts
FQ6 Fach abschließbar in Ablage über Frontscheibe
VA7 Ablagefach mit Netz in Hecktüren
V21 Innenverkleidung Luxus
V31 Verkleidung Fenstersäulen
V35 Radkastenverkleidung
V36 Dachverkleidung
V4A Vollverkleidung rechte Laderaumschiebetür
VA5 Vollverkleidung Heckdrehtüren
V39 Kunststoffboden People Mover
V40 Bodengruppe Kombi
CL3 Lederlenkrad
FF0 Kleiderhaken im Fahrgastraum
V3L Fußmattem Allwetter
XM4 Akustikpaket
Y10 Verbandstasche
Y44 Warndreieck
HH2 Warmluft-Zusatzheizung elektrisch
H00 Warmluftkanal zum Fahrgastraum
H1I Weitwurfdüsen in I-Tafel
HH4 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Radio, Instrumente und Elektrik
E1B Ablage für Smartphones incl. Wireless Charging
E1D Digitales Radio (DAB)
E4M MBUX Multimediasystem mit 10,25 Zoll Touchscreen
EX9 3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates
XO5 Digitale Betriebsanleitung
E30 Batterie-Hauptschalter einpolig
ED4 Vliesbatterie 12 V 92 Ah
ES0 Starthilfe-Kontakt
M60 Generator 14 V / 250 A
E1U USB-Steckdose 5V
EE1 230 V Steckdose
ES2 Steckdose 12V Kofferraum / Laderaum
ES5 Ladepaket Instrumententafel
J58 Gurtwarneinrichtung für Fahrersitz
JB6 Park-Paket mit 360° Kamera
J10 Tachometer km/h
C6L Multifunktionslenkrad
CL1 Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
E3J Vorrüstung Schalterfeld
J65 Aussentemperaturanzeige
JA7 Totwinkel-Assistent
JA8 Seitenwind-Assistent
JA9 Verkehrszeichen-Assistent
JB4 Aktiver Spurhalteassistent
JF1 Regensensor
JH3 Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste
JK5 Kombiinstrument mit Farbdisplay
JW8 ATTENTION ASSIST
LA2 Fahrlichtassistent
FY7 Multi-Tasten Funkfernbedienung
E07 Berganfahrhilfe
ET4 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

Weitere Ausstattungen
Z4V Fertigung Düsseldorf
Z52 ECE-Ausführung
Z74 Rohbaumaßnahmen zusätzlich 2
Z75 Rohbaumaßnahmen zusätzlich
XU1 Schilder / Druckschriften deutsch
XC9 COC-Papiere
XV1 Bezugsmasse mindestens 2381 kg notwendig
Z1M Zulassung M1
KP7 Abgasreinigung SCR Generation 4
XW9 Steuercode Umstellung WLTP
XZ0 Modellgeneration 0
Z2E Länderausführung EU - EFTA - UK

Connectivity Solutions
EW6 Vorrüstung Remote Services Plus
EY2 Vorrüstung für Live Traffic Information
EY5 Mercedes-Benz Notrufsystem
EY6 Pannenmanagement

Polster
VF6 Ledernachbildung ARTICO schwarz

Weitere Sachverhalte
BH1 HOLD-Funktion
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#2 

Beitrag von WolfgangK »

Vergess nicht die Option KL1 zus. Kraftstoffentnahme und eventuell J51.

Das macht den Einbau einer Diesel Standheizung wesentlich einfacher.
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#3 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

WolfgangK hat geschrieben: 04 Feb 2022 10:11 Vergess nicht die Option KL1 zus. Kraftstoffentnahme und eventuell J51.

Das macht den Einbau einer Diesel Standheizung wesentlich einfacher.
Danke für den Hinweis. Die J51 hatte ich durch meine Recherchen hier im Forum schon mit drin. K1 ist mir neu und nehme ich mit auf.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#4 

Beitrag von WolfgangK »

Ah, ok, die J51 hatte ich in der Liste nicht gefunden.

Noch ein Nachtrag: Was ich persönlich abwählen würde ist 'MJ8 ECO Start-Stopp-Funktion'.
Mich nervt dieses dauernde an/aus.
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#5 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

WolfgangK hat geschrieben: 04 Feb 2022 11:10 Ah, ok, die J51 hatte ich in der Liste nicht gefunden.
Die Liste ist quasi der IST-Zustand, so wie bestellt. Ich hoffe ich kann noch Änderungen einpflegen. Der Händler meinte der geht bis kurz vor der Einplanung zur Produktion.
WolfgangK hat geschrieben: 04 Feb 2022 11:10 Noch ein Nachtrag: Was ich persönlich abwählen würde ist 'MJ8 ECO Start-Stopp-Funktion'.
Mich nervt dieses dauernde an/aus.
Hast du Recht. Kenne das von anderen Autos. Das kam durch irgendwas automatisch hinzu, weiss nur nicht mehr was.
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#6 

Beitrag von Pitcher »

Ich würde noch L94 Wegfall Parklicht abwählen.
Bin gestern über eine Situation gestolpert wo ich gerne Parklicht gehabt hätte…..
Ich habe es bei meinem leider versäumt abzuwählen🙈😩
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#7 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

Pitcher hat geschrieben: 04 Feb 2022 12:14 Ich würde noch L94 Wegfall Parklicht abwählen.
Bin gestern über eine Situation gestolpert wo ich gerne Parklicht gehabt hätte…..
Ich habe es bei meinem leider versäumt abzuwählen🙈😩
Danke, dass muss ich direkt mit dem Händler klären. Ich Konfigurator kann ich dazu nichts wählen. Wobei, in meinem ganzen Leben hab ich noch kein Parklicht gebraucht :shock:
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#8 

Beitrag von Remis »

- verstärkte Vorderachse (falls bei 4x4 Option nicht Serie)

- beheizbare Frontscheibe (sehr aufwendig & teuer in der Nachrüstung / Schäden wiederum deckt schon die Teilkasko ab) macht sich wirklich gut - nicht nur im hohen Norden wenn an späteren WoMo-Ausbau gedacht
wird

- Warmwasser-Zusatzheizung (nur bei ab Werk mit vollem Funktionsumfang und einfacher Bedienung über z.B. ME-App / Nachrüstlösungen [Webasto/Eberspächer] kosten ca. 2,6k€ und funktionieren nur über die eigenen Apps / Nachrüstlösung Original-MB kostet ca. 4k€ kann zwar bequem über ME-App bedient werden aber leider den Motor NICHT aufheizen - was für ein Blödsinn...) für den Aufpreis bei Bestellung echt ein echtes Schnäppchen...

- Bei mir mussten die hinteren Lausprecherausgänge bei freundlichen nachträglich freigeschaltet werden um die Fader-Funktion zu nutzen - gibt es aber einen Code für (wenn Du Dir eine gut klingende Anlage nachrüsten möchtest).
- Zum gleichen Thema gibt es wohl eine separate Klemmleiste nähe Beifahrer A-Säule - den Code kennt hier bestimmt jemand.

- Auf die 230V Steckdose würde ich verzichten - da gibt es zu viele zu günstige Wechselrichter und wenn Du eh an eine sep. Aufbauversorgung nachdenkst würde ich dies lieber darüber realisieren - treu Deinem löblichen Gedanken zur Systemtrennung Fahrzeug / Aufbau.

- Wenn Du wirklich Wohnen / Fahren trennen möchtest benötigst Du das Schnittstellenmodul eigentlich nicht unbedingt.

- Stoßfänger lackiert kann hübsch aussehen - viele 4x4 wollen eher die rauere Optik...
Zuletzt geändert von Remis am 04 Feb 2022 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#9 

Beitrag von rams »

Ich hatte beim VW T5 und jetzt auch im Sprinter, 2 Schiebetüren. Finde das extrem praktisch
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#10 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

Remis hat geschrieben: 04 Feb 2022 13:28 - Wenn Du wirklich Wohnen / Fahren trennen möchtest benötigst Du das Schnittstellenmodul eigentlich nicht unbedingt.
Meinst du die Klemmleiste EK1? Als Modul kenne ich das parmametrisierbare Sondermodul PSM, oder so ähnlich. Aber das brauch ich wirklich nicht.

Die Klemmleiste ist erstmal eine Übergangslösung damit ich das Goal Zero Yeti während der Fahrt laden kann so lange ich noch keine Solarzellen auf dem Dach habe.
Remis hat geschrieben: 04 Feb 2022 13:28 - Stoßfänger lackiert kann hübsch aussehen - viele 4x4 wollen eher die rauere Optik...
Guter Punkt. Landet bei mir auch immer wieder auf den Tisch, aber konnte mich noch nicht entscheiden. Vielleicht am Anfang nicht so rauh damit die Akzeptanz der Regierung grösser ist.
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#11 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

rams hat geschrieben: 04 Feb 2022 13:33 Ich hatte beim VW T5 und jetzt auch im Sprinter, 2 Schiebetüren. Finde das extrem praktisch
Hatte ich kurz mal durchdacht aber dann wieder verworfen aufgrund des Umbaus zum Camper. An die Stelle kommt entweder die Sitzgruppe oder Sanitär. Ausserdem braucht es oben Schränke, da wäre eine Schiebetür auch nicht so praktisch.

Wenn, dann müsste es natürlich auch eine elektrische Schiebetür sein, bei denen gibt es aber keine Schiebefenster. Warum auch immer?! Hätte aber schon gerne zumindest ein Fenster welches man öffnen kann hinten drin.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#12 

Beitrag von rams »

Für die Sitzgruppe wäre ja eine Schiebetüre perfekt, wenn mal Freie Sicht und vor allem frische Luft gebraucht wird.
Gerade auch gegen Hitze im Sprinter sind die beiden großen Schiebetüren hilfreich
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#13 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

rams hat geschrieben: 04 Feb 2022 14:41 Für die Sitzgruppe wäre ja eine Schiebetüre perfekt, wenn mal Freie Sicht und vor allem frische Luft gebraucht wird.
Gerade auch gegen Hitze im Sprinter sind die beiden großen Schiebetüren hilfreich
Da hast du absolut Recht. Für den Fall absolut praktisch. Wär halt schade ums Geld wenn ich dann beim Ausbau entscheiden sollte, dass ich Sanitär vorne hin mache ... Schwierig, schwierig ...
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#14 

Beitrag von greyhound »

für die frische Luft ist vmtl. eine, besser 2 Dachluken sinnvoller als die 2. Schiebetür. Bei den meisten WoMos ist schon die serienmäßige Schiebetür zu groß (und schwer), da wird die Öffnung meist mit der halben Küche zugestellt. Der Nachteil der fehlenden Oberschränke ist nicht zu unterschätzen. Just my 50cts.
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#15 

Beitrag von rams »

Möchte niemanden 2 Schiebetüren aufzwingen, darum ist das nun meine letzte Antwort auf das Thema.
Ich bin das halbe Jahr in Italien und Spanien. Bei wirklich hohen Temperaturen lernt man das lüften durch die beiden großen Schiebetüren zu schätzen.
Aber gerade auch wenn die Küche bei der zweiten Schiebetüre steht, kann man diese so bauen, dass sie auch von außerhalb bedienbar ist. Gleiches für den Kühlschrank der dann auch zusätzlich von außen befüllt /entleert werden kann.
Meine Oberschränke lassen sich auch mit Schiebetüre realisieren.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Antworten