Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#16 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

rams hat geschrieben: 04 Feb 2022 16:44 Meine Oberschränke lassen sich auch mit Schiebetüre realisieren.
Hast du zufällig ein Bild? Würde mich sehr interessieren wie das aussieht.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#17 

Beitrag von rams »

Ist in Planung und noch nicht realisiert
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-01-25 09-04-54.png
Bildschirmfoto vom 2022-01-25 08-59-56.png
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#18 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

rams hat geschrieben: 04 Feb 2022 17:10 Ist in Planung und noch nicht realisiert
Sehr interessant, vielen Dank!
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#19 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

WolfgangK hat geschrieben: 04 Feb 2022 11:10 Noch ein Nachtrag: Was ich persönlich abwählen würde ist 'MJ8 ECO Start-Stopp-Funktion'.
Mich nervt dieses dauernde an/aus.
Kann man die ECO Start-Stopp-Funktion über einen Schalter aktivieren bzw. deaktivieren?
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#20 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

rams hat geschrieben: 04 Feb 2022 17:10 Ist in Planung und noch nicht realisiert
Machst du den Einbau mit Alu-Profilschienen? Sieht so aus auf den Bildern.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#21 

Beitrag von rams »

Mit diesem hier, weil ichs in schwarz mache

SquareFix®
https://www.comhan.com/de/produkte/baus ... /squarefix


viewtopic.php?t=25642&start=45
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#22 

Beitrag von gxg_4x4 »

Hi dackelino,
bin gerade auch am Feinschleifen meine 419 4x4 KaWa-Konfiguration.
Meinen aktuellen Stand findest du hier: viewtopic.php?t=26647&start=30

Beim Durchschauen deiner Konfiguration sind mir Pelvis und Windowbags aufgefallen. Ich habe diese rausgenommen um a) die beidseitigen Armlehnen eingebaut zubekommen und b) die Innenverkleidung vom Fahrerhaus leicht selber demontieren zu können (ua wg nachträglicher Dämmung) und ggfs. dort auch noch einen Zwischenboden einzubauen. Dies geht mit Windowbags nicht oder nur mit erhebliche größerem Aufwand.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#23 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

rams hat geschrieben: 05 Feb 2022 11:33 Mit diesem hier, weil ichs in schwarz mache

SquareFix®
https://www.comhan.com/de/produkte/baus ... /squarefix


viewtopic.php?t=25642&start=45
Da ich viel mit Euro-Boxen machen möchte eigentlich perfekt für meinen Anwendungsfall. Nur wie bekomme ich die Dinger an den Seitenwänden mit der Standard-Verkleidung bzw. dem Kunststoffboden fest?
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#24 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

gxg_4x4 hat geschrieben: 05 Feb 2022 23:06 Hi dackelino,
bin gerade auch am Feinschleifen meine 419 4x4 KaWa-Konfiguration.
Meinen aktuellen Stand findest du hier: viewtopic.php?t=26647&start=30

Beim Durchschauen deiner Konfiguration sind mir Pelvis und Windowbags aufgefallen. Ich habe diese rausgenommen um a) die beidseitigen Armlehnen eingebaut zubekommen und b) die Innenverkleidung vom Fahrerhaus leicht selber demontieren zu können (ua wg nachträglicher Dämmung) und ggfs. dort auch noch einen Zwischenboden einzubauen. Dies geht mit Windowbags nicht oder nur mit erhebliche größerem Aufwand.
Danke für den Hinweis. Das Fahrerhaus lasse ich unangetastet, da werde ich nichts umbauen.

Ich will das Fahrerhaus mittels Vorhang oder Zwischenwand mit Tür vom Rest abtrennen. Von daher auch keine Drehstühle. Bin eh total scharf auf diese Schwingsitze :D Trucker-Feeling!

Wusste gar nicht, dass es auch zwei Armlehnen für die Sitze gibt. Dachte es gibt nur die Kombi Armlehne auf der türabgewandten Seite und Armauflage auf der Armatur der Tür.

Wo willst du den Zwischenboden einbauen lassen wo dann die Airbags stören? Die Airbags sind doch nur vorne im Fahrerhaus dachte ich und dort möchtest du einen Zwischenboden einbauen?
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#25 

Beitrag von gxg_4x4 »

dackelino hat geschrieben: 06 Feb 2022 16:26
gxg_4x4 hat geschrieben: 05 Feb 2022 23:06
Wusste gar nicht, dass es auch zwei Armlehnen für die Sitze gibt. Dachte es gibt nur die Kombi Armlehne auf der türabgewandten Seite und Armauflage auf der Armatur der Tür.

Wo willst du den Zwischenboden einbauen lassen wo dann die Airbags stören? Die Airbags sind doch nur vorne im Fahrerhaus dachte ich und dort möchtest du einen Zwischenboden einbauen?
Die beidseitigen Armlehnen gibt es ab Werk nur in Verbindung X2R - Pflicht zum Reisemobilumbau. Aber u.a. hier im Forum habe ich gelesen, dass so manch einer die sich auch selber nachgerüstet hat.

Den Zwischenboden möchte ich oberhalb der Ablagefächer über Frontscheibe bei Fahrer/Beifahrer installieren…so dass die kleinen Ablagefächer noch nutzbar bleiben. Die Platte soll dann an den vorhandenen Befestigungspunkten von Haltegriffe li/re und Kleiderhaken angebracht werden. In dem Bereich der Haltegriffe ist mW auch der Windowbag verbaut. Sie eine ähnliche Ablage habe u.a. bei VeoVans auf deren Website gesehen. Und wie gesagt, um das Fahrerhausdach zu entdrönen und zu dämmen muss die Fahrerhausverkleidung runter…da bracht es zu viel Umsicht bzw gar professionelle Extra-Arbeitsschritte rund um die eingebauten Windowbags.
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Benutzeravatar
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 04 Feb 2022 05:55

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#26 

Beitrag von dackelino »

 Themenstarter

Folgende Änderung habe ich heute beim Händler beauftragt:

RAUS:
- Leichtmetallräder RL5
- RF1 Reifenfabrikat Continental
- RM9 Reifenfabrikat Sonderwunsch
- RG8 Bereifung 225/75 R16 C
- RM7 Sommerreifen
- CM0 Stossfänger lackiert
- CN2 Kühlergrillrahmen in Wagenfarbe
- FK3 Kühlergrill verchromt

REIN
- Warmwasser Zusatzheizung H12
- Klemmleiste für Elektroanschluss EK1

Tankmesser K51 und Zusätzliche Kraftstoffentnahme KL1 ging nicht über den Konfiguration, wird über die Disposition geklärt.

Wegfall Parklicht L94 muss bei PKW-Zulassung drin bleiben.

ECO Start-Stopp ist deaktivierbar. In der Stadt nervt es mich, aber bei Stau auf der Autobahn wo man mal länger steht hab ich das eigentlich als nützlich in Erinnerung.
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#27 

Beitrag von gxg_4x4 »

dackelino hat geschrieben: 07 Feb 2022 14:59
Tankmesser K51 und Zusätzliche Kraftstoffentnahme KL1 ging nicht über den Konfiguration, wird über die Disposition geklärt.
…diese beiden Umfänge sind meinem Verständnis nach nicht mit H12 Warmwasser-Zusatzheizung konfigurierbar…weil sie - so die Vermutung meines Verkäufers - mit der H12 zusammen bereits verbaut werden. Er scheint mir irgendwie auch plausibel, wenn ich mir die Code-Bezeichnung/Funktion anschaue.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gxg_4x4 für den Beitrag:
dackelino (07 Feb 2022 16:55)
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#28 

Beitrag von Hallenser »

gxg_4x4 hat geschrieben: 06 Feb 2022 19:34
dackelino hat geschrieben: 06 Feb 2022 16:26
gxg_4x4 hat geschrieben: 05 Feb 2022 23:06
Wusste gar nicht, dass es auch zwei Armlehnen für die Sitze gibt. Dachte es gibt nur die Kombi Armlehne auf der türabgewandten Seite und Armauflage auf der Armatur der Tür.

Wo willst du den Zwischenboden einbauen lassen wo dann die Airbags stören? Die Airbags sind doch nur vorne im Fahrerhaus dachte ich und dort möchtest du einen Zwischenboden einbauen?

Den Zwischenboden möchte ich oberhalb der Ablagefächer über Frontscheibe bei Fahrer/Beifahrer installieren…so dass die kleinen Ablagefächer noch nutzbar bleiben. Die Platte soll dann an den vorhandenen Befestigungspunkten von Haltegriffe li/re und Kleiderhaken angebracht werden. In dem Bereich der Haltegriffe ist mW auch der Windowbag verbaut. Sie eine ähnliche Ablage habe u.a. bei VeoVans auf deren Website gesehen. Und wie gesagt, um das Fahrerhausdach zu entdrönen und zu dämmen muss die Fahrerhausverkleidung runter…da bracht es zu viel Umsicht bzw gar professionelle Extra-Arbeitsschritte rund um die eingebauten Windowbags.
Den „Zwischenboden“ kann man doch auch ab Werk bestellen.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
gxg_4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 11 Jan 2022 14:06

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#29 

Beitrag von gxg_4x4 »

dackelino hat geschrieben: 06 Feb 2022 16:26
Den „Zwischenboden“ kann man doch auch ab Werk bestellen.
…mE gibt es das im offenen KaWa nicht ab Werk. Oder oder meinst du vllt. FF5 Ablage über Frontscheibe oder FF4 Ablage über Dachverkleidung? Ersteres sind nur “kurze” Ablagefächer oberhalb der Sonnenblenden und letztere Sonderausstattung geht nur mit Trennwand und ist dann ein Fach, das vom Laderaum zugänglich ist. Oder meinst du noch etwas anderes?
W907 419 4x4 L2H2 - Individueller KaWa-Ausbau mit 5-Sitzplätzen Instagram: @vanstr.4x4
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Re: Ein Neuer: Sprinter Tourer 319 CDI Standard 4x4 L2H2

#30 

Beitrag von hkss »

Hi, ich kann zumindest Dir meine Erfahrung zur H12 mitteilen.
Gegen das einfrieren von Diesel trägt die nix dazu bei - fast nix - da sind Leitung, Filter, Tank das Problem.
Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das der Motor immer besser anspringt, selbst wenn die Batterie fast am Ende ihrer Leistungsfähigkeit oder Lebensdauer angelangt ist.
Ich habe damit viele Jahre Erfahrung in allen möglichen und "unmöglichen" Situationen schon gesammelt.
Das Vorwärmen mit der Wasserheizung verbraucht auch Strom (Umwälzpumpe ect.) aber das ist in jedem Falle selbst bei schwacher Batterie (Alt oder entladen oder zu kalt)
immer noch Vorteilhafter 30Min vorheizen und dann starten, als in einer kritischen (Batterie- Kälte-)Lage einen Startvorgang zu ohne Vorheizen zu versuchen.
Zudem weis Du dann, wenn die Wasserheizung nicht funzt, das der Diesel wohl eingefroren ist, dann hat es auch keinen Sinn den Motor zu quälen.

Ich hab in meiner Konfig auch schon versucht auf den Stromfresser (gerade beim kritischen Kälte-Start) HH2 zu verzichten, weil ich ja die H12 rein nehme - ist leider nicht möglich.
Eventuell lässt sich das ja Schalten, oder entsprechend nachcodieren (verzögerter Start) wenns so wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hkss für den Beitrag (Insgesamt 2):
dackelino (11 Feb 2022 11:28), juliusb (10 Okt 2022 23:58)
_____________________________________________________
Gruß Hubertus - W907 4x4 Bj.2023 L2H2
Antworten