OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
- pseudopolis
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Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Es verhält sich wirklich so wie oben beschrieben. Da kannst du 100 verschiedene adapter probieren, das ergebnis wird das selbe sein.
Die baureihe wurde zu einer zeit gebaut, als der OBD2 standard noch nicht existiert hat und jeder hersteller sein eigenes süppchen gekocht hat. Drum sind OBD2 und daimler 14pin nicht wirklich kompatibel und adapterbar.
Das passende diagosesystem ist xentry mit multiplexer, wahlweise auch ein chinaklon. Fremddiagnosesysteme auf OBD2 basis sprechen mit adapter immer nur ein steuergerät an. Mag sein, dass es diagnosesysteme für mehrere hersteller gibt, die dann einen eigenen daimler multiplexer als adapter haben. Ein 20€ adapter hat jedenfalls keinen multiplexer eingebaut.
Die baureihe wurde zu einer zeit gebaut, als der OBD2 standard noch nicht existiert hat und jeder hersteller sein eigenes süppchen gekocht hat. Drum sind OBD2 und daimler 14pin nicht wirklich kompatibel und adapterbar.
Das passende diagosesystem ist xentry mit multiplexer, wahlweise auch ein chinaklon. Fremddiagnosesysteme auf OBD2 basis sprechen mit adapter immer nur ein steuergerät an. Mag sein, dass es diagnosesysteme für mehrere hersteller gibt, die dann einen eigenen daimler multiplexer als adapter haben. Ein 20€ adapter hat jedenfalls keinen multiplexer eingebaut.
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- Womo_616 (19 Feb 2022 14:04), speeedi (21 Feb 2022 07:17), Jan1 (24 Feb 2022 04:51)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
danke für die Hinweise. OK, dann lege ich das Thema damit mal ad acta und gehe davon aus, dass Werkstätten mir meinen 616 auslesen. Bei dem Preis des Xentry kann ich sehr oft bei Mercedes scannen lassen...
- joethesprinter
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Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Bluetooth ELM aus ebay kostet vielleicht max. 10€ und das Material für ein Selbstbau-Adapterkabel weitere 40€. Wenn man bedenkt, dass man ggf. für ein Problem das man selbst beheben will mehrfach zu MB müsste...
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
hast du hierzu schon eine finale und brauchbare Lösung, sprich ELM + Adapter? Wäre denke ich für alle hier im Forum hochinteressant.
Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Hallo Jothesprinter,
wäre es möglich, dass es bei Dir funzt weil Du ein Bj 2006 hast?
Hast Du es schon bei einem älteren mit 14 Pin Rundstecker ausprobiert?
Nach den vielen verschiedenen Diskussionen hier und auch mit Herstellern ist mein Stand leider immer noch dass es keine günstige Lösung für "mal kurz Angucken" gibt.
Es lief bisher immer auf Multiplexer und Xentry raus.
Würde mein Auto zum Testen zur Verfügung stellen
Danke Dir für weitere Info's
Markus
wäre es möglich, dass es bei Dir funzt weil Du ein Bj 2006 hast?
Hast Du es schon bei einem älteren mit 14 Pin Rundstecker ausprobiert?
Nach den vielen verschiedenen Diskussionen hier und auch mit Herstellern ist mein Stand leider immer noch dass es keine günstige Lösung für "mal kurz Angucken" gibt.
Es lief bisher immer auf Multiplexer und Xentry raus.
Würde mein Auto zum Testen zur Verfügung stellen
Danke Dir für weitere Info's
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
- joethesprinter
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Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Mein T1N hat auch die runde Buchse.
Mit dem Adapter wo nur wenige Pins durchgeschleift sind bekomme ich mit dem 5€ ELM ein paar Signale aufs Handy. Sowas wie Ladedruck z.B..
Vermutlich könnte man den Adapter (zerstörerisch) auf Seite des runden Steckers zerlegen und müsste dann nur den PIN auf das jeweils gewünsche Steuergerät umstecken.
gebraucht werden ja nur 4 PIN: CAN bzw. K-Line(?) h/l und Spannung +/-.
Mit dem Adapter wo nur wenige Pins durchgeschleift sind bekomme ich mit dem 5€ ELM ein paar Signale aufs Handy. Sowas wie Ladedruck z.B..
Vermutlich könnte man den Adapter (zerstörerisch) auf Seite des runden Steckers zerlegen und müsste dann nur den PIN auf das jeweils gewünsche Steuergerät umstecken.
gebraucht werden ja nur 4 PIN: CAN bzw. K-Line(?) h/l und Spannung +/-.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Danke Dir, das heißt aber Fehlerspeicher etc kommst Du nicht?
Lesen würde mir ja schon reichen.
Lesen würde mir ja schon reichen.
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- Schnafdolin
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Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Das iCarsoft mb v2.0 ist laut Verkäufer nur für Fahrzeuge ab Bj 2005 geeignet. Ich bekam auf meine Anfrage beim Händler betreffs Eignung des iCarsoft mb v2.0 die Antwort, dass er über die Eignung für Baujahre davor keine Auskunft geben könne.
Neulich gucke ich nochmal nach dem Ding und sehe, dass es auf einmal ab BJ 2000 geeignet sein soll. Ich hab nämlich noch einen W203 und einen A169 zu betreuen, für die ich ungern weitere Diagnosegeräte anschaffen würde. Jetzt bin ich scharf am überlegen....
Was haltet ihr von dem Ding hier: iCarsoft mb v2.0 in der eBucht
Gruß aus der diagnostizierten Lausitz
Martin
Neulich gucke ich nochmal nach dem Ding und sehe, dass es auf einmal ab BJ 2000 geeignet sein soll. Ich hab nämlich noch einen W203 und einen A169 zu betreuen, für die ich ungern weitere Diagnosegeräte anschaffen würde. Jetzt bin ich scharf am überlegen....
Was haltet ihr von dem Ding hier: iCarsoft mb v2.0 in der eBucht
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- joethesprinter
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Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Ich meine mindestens eins der vielen kostenlosen BT-Tools sagte es seien 0 Fehler hinterlegt.
Bzgl. der iCarsoft denke ich dass der Händler nur von der Verpackung abliest und die sich auf T1N NAFTA bezieht. Letztere hatten OBD2?!
Einfach mal wo bestellen wo man kostenlos Retoure senden kann?! Wenn der Stecker und Beschreibung nicht passt ist es ja eine klare Sache...
Bzgl. der iCarsoft denke ich dass der Händler nur von der Verpackung abliest und die sich auf T1N NAFTA bezieht. Letztere hatten OBD2?!
Einfach mal wo bestellen wo man kostenlos Retoure senden kann?! Wenn der Stecker und Beschreibung nicht passt ist es ja eine klare Sache...
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- Womo_616 (04 Mär 2022 06:44)
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Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
ich habe auch das Problem dass das iCarsoft V2 mit Adapter keine Verbindung herstellen kann... der Händler verweist auf ein Update, welches aber auch nix bringt.
Ich vermute dass der Adapter nicht für die Dose passt bzw sich die Belegung der einzelnen Pins unterscheidet...
werde das Ding auch wieder zurück schicken...
Ich vermute dass der Adapter nicht für die Dose passt bzw sich die Belegung der einzelnen Pins unterscheidet...
werde das Ding auch wieder zurück schicken...
- Sprinter902
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Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Habe auch erfolglos 14Pin-zu-OBD2-Adapter mit 2 verschiedenen Bluetooth-ELM und 3 verschiedenen Apps getestet. Immer Verbindungsfehler.
BJ2006 also euner der letzten.
Komischerweise scheint es aber bei einigen zu funktionieren, wie auch immer.
BJ2006 also euner der letzten.
Komischerweise scheint es aber bei einigen zu funktionieren, wie auch immer.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
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- Steffen G.
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Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Ich meine für die älteren Modelle bis 1999 wird auf der Buchse ein proprietäres Protokoll gefahren, das nicht mit ODB kompatible ist.
In der Stardiagnose wird dann ja auch von DAS auf HTT-WIN gewechselt, mit dem dann die Daten gelesen werden können.
Wenn hier jemand in weitere Diagnosegeräte investieren möchte, dann würde ich gleich auf eine gebrauchte Stardiagnose zugreifen. Je nach dem welche Autos (Baujahr ) man damit bedienen möchte reicht ja auch ne ältere Version mit z.B. einem C3 Multiplexter. Ich verwende z.B. eine Xenry 2012, mit der ich neben dem Sprinter (Bj1998) eine C-Klasse (W204 BJ 2010) und eine B-Klasse (W245 BJ 2007) auslesen und einstellen kann.
In der Stardiagnose wird dann ja auch von DAS auf HTT-WIN gewechselt, mit dem dann die Daten gelesen werden können.
Wenn hier jemand in weitere Diagnosegeräte investieren möchte, dann würde ich gleich auf eine gebrauchte Stardiagnose zugreifen. Je nach dem welche Autos (Baujahr ) man damit bedienen möchte reicht ja auch ne ältere Version mit z.B. einem C3 Multiplexter. Ich verwende z.B. eine Xenry 2012, mit der ich neben dem Sprinter (Bj1998) eine C-Klasse (W204 BJ 2010) und eine B-Klasse (W245 BJ 2007) auslesen und einstellen kann.
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- Sprinter902
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Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Nach ebenso erfolglosem Test mit einem iCarsoft-Gerät ließ mir das keine Ruhe. Daraufhin habe ich mal das Adapterkabel durchgemessen, da Made-in-China draufstand. Und tatsächlich. Der arme uigurische Zwangsarbeiter hat es falsch verkabelt. Laienhaft geändert und ... ich kann den Fehlerspeicher mit dem iCarsoft-Gerät auslesen. Zwar nur Codes ohne Beschreibung ohne Datumsangaben ohne Aktualität, aber immerhin.
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Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Hallo allerseits,
bin völlig neu im Forum und habe viel zum folgenden Problem durchgelesen:
- es fing so an: mein Camper hat (offensichtlich über das ABS-Steuergerät) alle Bremsen komplett festgesetzt, Gottseidank im Stand.
- nach vielen Anfahrversuchen vorwärts und rückwärts (mutig und brutal gegen die Bremsen, schlimmes Geräusch) hat er irgendwann die Bremsen gelöst
- lange nach Werkstatt mit Diagnosegerät gefahndet (Standort Ratingen), Diagnose (über Xentry): Drucksensor defekt.
- selber ausgetauscht; muss aber jetzt wohl wieder zum Fehlerreset in die Werkstatt (Mercedes: mindestens 3 Wochen Wartezeit), denn er bremst wieder von allein...
- ich würde gerne für die Zukunft selbst die Möglichkeit haben, Fehler auszulesen und zu resetten; mein Schätzchen kommt in die Jahre
- habe dazu nach vielen Recherchen das Gerät iCarsoft MB v2.0 für Sprinter gekauft mit Adapterkabel auf den 14-poligen Rundstecker
- das Gerät zeigt lediglich im Bereich CDI/CR an, dass 'ne Glühkerze defekt ist, andere Steuergeräte sind nicht ansprechbar. Also so nicht brauchbar.
In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Steuergeräte nicht über CAN, sondern über parallele Verbindungen ausgelesen werden (Info von user Vanagaudi: Pin 13)
Und user Joethesprinter:
man kann natürlich die Multiplexer-Funktion leicht selber über einen Umschalter erstellen. Kein Problem, aber wohin schalte ich dann den gewählten Pin?
Auf den K-Ausgang (pin 7/OBD2)? Ich möchte weder das Diagnose- noch ein Steuergerät schrotten!
Vielleicht hat jemand mittlerweile eine Idee, scheint ja vielfach diskutiert zu werden!
Vielen Dank, Gruß Georg
bin völlig neu im Forum und habe viel zum folgenden Problem durchgelesen:
- es fing so an: mein Camper hat (offensichtlich über das ABS-Steuergerät) alle Bremsen komplett festgesetzt, Gottseidank im Stand.
- nach vielen Anfahrversuchen vorwärts und rückwärts (mutig und brutal gegen die Bremsen, schlimmes Geräusch) hat er irgendwann die Bremsen gelöst
- lange nach Werkstatt mit Diagnosegerät gefahndet (Standort Ratingen), Diagnose (über Xentry): Drucksensor defekt.
- selber ausgetauscht; muss aber jetzt wohl wieder zum Fehlerreset in die Werkstatt (Mercedes: mindestens 3 Wochen Wartezeit), denn er bremst wieder von allein...
- ich würde gerne für die Zukunft selbst die Möglichkeit haben, Fehler auszulesen und zu resetten; mein Schätzchen kommt in die Jahre
- habe dazu nach vielen Recherchen das Gerät iCarsoft MB v2.0 für Sprinter gekauft mit Adapterkabel auf den 14-poligen Rundstecker
- das Gerät zeigt lediglich im Bereich CDI/CR an, dass 'ne Glühkerze defekt ist, andere Steuergeräte sind nicht ansprechbar. Also so nicht brauchbar.
In vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Steuergeräte nicht über CAN, sondern über parallele Verbindungen ausgelesen werden (Info von user Vanagaudi: Pin 13)
Und user Joethesprinter:
man kann natürlich die Multiplexer-Funktion leicht selber über einen Umschalter erstellen. Kein Problem, aber wohin schalte ich dann den gewählten Pin?
Auf den K-Ausgang (pin 7/OBD2)? Ich möchte weder das Diagnose- noch ein Steuergerät schrotten!
Vielleicht hat jemand mittlerweile eine Idee, scheint ja vielfach diskutiert zu werden!
Vielen Dank, Gruß Georg
Sprinter 316CDI, Bj 8/2001, W903.6 KA; Sprintshift; zum Camper umgebaut, läuft seit 285.000km tadellos...
- Vanagaudi
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- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
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Re: OBD Scanner an 14 PIN Kabel geht nicht
Die China-Männer geben ab und an die Pin-zu-Pin Verbindungen an, die sie mit ihren Adaptern realisiert haben wollen. Schon das gibt einen gewissen Aufschluss, was das Kabel kann:Sprinter902 hat geschrieben: ↑29 Jun 2023 21:43Daraufhin habe ich mal das Adapterkabel durchgemessen, da Made-in-China draufstand.
Code: Alles auswählen
Pinout Adapterkabel Mercedes Sprinter T1N
OBDII Standard nach MB14Pin
1
2 J1850 Hi
3
4 KL.31 Fahrzeugmasse 1 Kl.31
5 Signalmasse 1 Kl.31
6 Diagnose CAN Hi
7 K-Leitung 4+14 WSP + Motorsteuergerät
8
9
10 J1850 Lo
11
12
13
14 Diagnose CAN Lo
15 L-Leitung
16 Kl.30 3 Kl.30
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- joethesprinter (14 Apr 2024 16:59)
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