Stromversorgung der Luftstandheizung

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Stromversorgung der Luftstandheizung

#1 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

Moin zusammen.
Eine Frage zum Sicherungshalter B (der Große unterm Fahrersitz, blau markiert): auf Steckplatz 24 (10A - ganz rechts, die ziemlich einsam steckt) ist das Heizelement für die Luftzusatzheizung abgesichert.
Ist die Zusatzheizung jetzt über die Zusatzbatterie oder die Starterbatterie angeschlossen?
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Sicherungshalter B auf die Starterbatterie geht und der Sicherungshalter D (hier in gelb) auf die Zusatzbatterie geht. :roll:
Nur vermisse ich im Halter D die Absicherung der Zusatzheizung.
Die beiden abgesicherten Steckplätze sind 20A f. 12V- Steckdosen und 15A f. Steuergerät Rundumkennleuchte.
Fahrzeug ist ein VW Crafter EZ 09/2018.
Wer kann helfen? :?:

Danke,
Gruß Dennis
Dateianhänge
20220208_161511.jpg
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1416
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromversorgung der Luftstandheizung

#2 

Beitrag von Schnafdolin »

Du musst nur die rote Sicherung aus Sicherungshalter B rausziehen und in Sicherungshalter D wieder reinstecken.

:D

Mal im Ernst- wenn tatsächlich die Heizung über die Starterbatterie abgesichert ist, lässt sie sich bestimmt auch auf die Zusatzbatterie klemmen. Freie Steckplätze gibts ja reichlich.
Oder könnte es sein, dass die Heizung (und NUR die Heizung) ihren Strom trotz Steckplatz von der "anderen Seite" bezieht?

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Stromversorgung der Luftstandheizung

#3 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

Hallo Martin,

der vorgesehene Steckplatz (der aktuell nicht belegt ist) auf Halter D in die Nr. 12 = 25A - Steuergerät für Luftzusatzheizung .
Der derzeit belegte Steckplatz in Halter B ist die Nr. 24 = 10A - Heizelement für Luftzusatzheizung.
Einfach umstecken? Habe meine Zweifel , ob das einfach so funktioniert... :roll:
Oder könnte es sein, dass die Heizung (und NUR die Heizung) ihren Strom trotz Steckplatz von der "anderen Seite" bezieht?
Da habe ich auch ein :?: "über dem Kopf"...
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Stromversorgung der Luftstandheizung

#4 

Beitrag von BARjoo »

Die Zusatzbatterie ist auf den blauen Bereich geschaltet. Ich glaub dort wo bei Dir die 3 Stück10 A Si sitzen oder darüber. Sicherheitshalber habe ich über den Hauptschalter der Starterbatterie deren Spannung ausgeschaltet und mir dann einen freien weiter spannungsführenden Steckplatz der Zusazbatterie für meine Luftheizung ausgesucht.

Du könntest also auch mal die Starterbatteie (Minus) abklemmen und so wie ich verfahren. Einfacher noch wäre es durch die meist unterschiedlichen Spannungen der beiden Batterien diese den Sicherungs-Steckplätzen zuzordnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BARjoo für den Beitrag:
West-Harzer (17 Feb 2022 10:09)
MANtge 130Kw Automatik Camper
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Stromversorgung der Luftstandheizung

#5 

Beitrag von B-Marlins »

Ist deine Heizung ab Werk verbaut?
Vielleicht mit CAN-Bus Anbindung?
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Stromversorgung der Luftstandheizung

#6 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

Die Luftstandheizung von Eberspächer wurde im Autohaus nachgerüstet (vom Vorbesitzer).
West-Harzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 19 Jan 2022 08:08

Re: Stromversorgung der Luftstandheizung

#7 

Beitrag von West-Harzer »

 Themenstarter

Moin zusammen,

ich habe gestern die Spannung der Zusatzbatterie gemessen, vor und während die Standheizung in Betrieb war. Der Motor des Carfters war aus.
Vorm Einschalten der Standheizung: Spannung der Batterie lag bei 13,0 V, sobald die Standheizung nach dem Einschalten und Selbsttest arbeitet, fällt die Spannung auf 12,3 V und
pendelt sich dann bei 12,6 V ein.
Somit ist nun klar, dass die Standheizung auch über die Zusatzbatterie gespeist wird, obwohl die Standheizung über den Sicherungshalter B abgesichert ist.

Gruß Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor West-Harzer für den Beitrag:
Schnafdolin (21 Feb 2022 07:19)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1416
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stromversorgung der Luftstandheizung

#8 

Beitrag von Schnafdolin »

So einfach kanns manchmal sein. :)
Danke für deine Rückmeldung.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
West-Harzer (21 Feb 2022 14:57)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten