Truma D6E

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Truma D6E

#1 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe Fragen zur Truma D6E Heizung. In der Bedienungsanleitung ist immer nur von Elektro-/ Kombibetrieb der Heizung mit den 900/1800W Heizstäben bei anliegen von 230V (z.B. auf dem Campingplatz) die Rede. Andererseits liest man u.a. auch hier im Forum von guten Erfahrungen mit dem Elektrobetrieb bei z.B. Solarüberschuss. Durch die PV-Anlage wird doch nur der Bordakku geladen welcher 12V ausgibt.

Nun die Fragen:

1. Läuft die Truma D6E auch mit 12V im diesellosen „Heizstab-Betrieb“ oder funktioniert dies nur über einen Wechselrichter (mit den entsprechenden Verlusten durch i.d.R. <92% Wirkungsgrad)?

2. Gibt es irgendeine Erkennung ob Landstrom anliegt oder kann die Truma auch mit entsprechend leistungsfähigem Wechselrichter autark betrieben werden (ich fand leider nur die BDA online, nicht die Einbauanleitung)?

3. Ist der Einbau gleich einer Truma D6 nur mit zusätlichen 3 Adern für N/L/Schutzleiter (ich beabsichtige meine Truma D6 gegen eine D6E zu tauchen und möchte den Aufwand einschätzen)?

Vielen lieben Dank für Euer Info‘s !!!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Truma D6E

#2 

Beitrag von phantompilot »

Ob Landstrom anliegt, sieht man auf dem CP Plus Bedienteil, hier unteres Bild
Die Elektrostäbe brauchen 230 Volt, diese haben 1800Watt bei 12 Volt währen dies 1800 / 12 = 150 Ampere.
Die Elektro Heizstäbe mit einem Wechselrichter zu betreiben, halte ich persönlich für Blödsinn.
Incl. der Verluste durch den Wandler währen dies über 200 Amp. Dafür brauchst du zwei fette Lithium Batterien.
Ohne Landstrom würde ich dir raten den Dieselbetrieb zu verwenden.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Truma D6E

#3 

Beitrag von bl550 »

Wir haben zwar keine Combi D6, nur die Combi 6E (Gasbetrieb) mit Elektroheizstäben. Wir haben in den letzten 6 Jahren Betrieb noch nie die Heizstäbe benutzt. Entweder stehen wir autark oder der CP hat nicht genügend Absicherung. Und wenn die Absicherung seitens des CP ausreicht, ist mir der Strom dafür zu teuer.
Ich würde diesen Aufwand nicht treiben. Ich denke, dass steht in keinem Verhältnis zum Nutzen (meine persönliche Meinung).
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Truma D6E

#4 

Beitrag von Tilly »

Hallo,
Wie oben bereits beschrieben macht Der Betrieb mit Wechselrichter keinen Sinn. Wenn man autark steht ist es nur sinnvoll das Teil mit Brennstoff zu betreiben.

Bei unserem GCS wurdrn die elektrischen Heizstäbe jetzt schon ein paar Mal verwendet.
Auf der kleinen Stufe mit 900W reicht die externe an Absicherung in der Regel aus.
Und es gibt Stellplätze da zahlt man eine Strompauschale und nicht nach Verbrauch, z.B. 2€ für 12 Stunden.
Dafür hat man warmes Wasser und eine warme Stube für, meines Erachtens, kleines Geld.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Truma D6E

#5 

Beitrag von phantompilot »

Remis hat geschrieben: 18 Feb 2022 23:05
2. Gibt es irgendeine Erkennung ob Landstrom anliegt oder kann die Truma auch mit entsprechend leistungsfähigem Wechselrichter autark betrieben werden (ich fand leider nur die BDA online, nicht die Einbauanleitung)?

3. Ist der Einbau gleich einer Truma D6 nur mit zusätzlichen 3 Adern für N/L/Schutzleiter (ich beabsichtige meine Truma D6 gegen eine D6E zu tauchen und möchte den Aufwand einschätzen)?
zu 2. Ruf den Truma Kundendienst an (0) 89 4617-2020 der sende eine email an info@truma.com. Ich habe leider nur die Einbauanleitung für die Gas Version.

zu 3. DIe E Version der Heizung hat ein hitzefestes Kabel mit offenen Enden. Ich habe da einen Schuko Stecker angebracht und in Reichweite der Heizung eine Steckdose montiert. Siehe Foto.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Antworten