Rost im Falz an der B-Säule
Rost im Falz an der B-Säule
Hallo zusammen,
ich habe an meinem 906 Sprinter BJ2017 Rost oberhalb des Tankdeckels im Stoß/Falz zweier Bleche, siehe dazu Bilder. Der Lack wirft Blasen und den Grund glaube ich auch identifiziert zu haben. In der Abdichtung des Falzes ist ein kleines Loch in der Karrosseriedichtmasse, durch welches vermutlich Wasser, Dreck, Salz etc. eindringen konnten.
Um den Rost zu entfernen und das Problem zu beheben muss die Dichtmasse entfernt werden. Wie bekomme ich das nach der Rostentfernung und Lackierung wieder anständig dicht? Sollte ich die Naht auf der gesamten Länge (bis zum Übergang zum Dach) entfernen und erneuern? Oder reicht es die Naht bis einige cm oberhalb des Lochs zu entfernen und dort eine neue Nath zu setzen? Meine Bedenken sind, dass sich die neue Dichtmasse nicht abschließend (dicht) mit der alten bereits ausgehärteten Dichtmasse verbindet und eine Schwachstelle am Stoß zwischen alter und neuer Dichtmasse entsteht und das Rostproblem nur an eine andere Stelle verlegt wird.
Danke und Grüße
Tobi
ich habe an meinem 906 Sprinter BJ2017 Rost oberhalb des Tankdeckels im Stoß/Falz zweier Bleche, siehe dazu Bilder. Der Lack wirft Blasen und den Grund glaube ich auch identifiziert zu haben. In der Abdichtung des Falzes ist ein kleines Loch in der Karrosseriedichtmasse, durch welches vermutlich Wasser, Dreck, Salz etc. eindringen konnten.
Um den Rost zu entfernen und das Problem zu beheben muss die Dichtmasse entfernt werden. Wie bekomme ich das nach der Rostentfernung und Lackierung wieder anständig dicht? Sollte ich die Naht auf der gesamten Länge (bis zum Übergang zum Dach) entfernen und erneuern? Oder reicht es die Naht bis einige cm oberhalb des Lochs zu entfernen und dort eine neue Nath zu setzen? Meine Bedenken sind, dass sich die neue Dichtmasse nicht abschließend (dicht) mit der alten bereits ausgehärteten Dichtmasse verbindet und eine Schwachstelle am Stoß zwischen alter und neuer Dichtmasse entsteht und das Rostproblem nur an eine andere Stelle verlegt wird.
Danke und Grüße
Tobi
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Rost im Falz an der B-Säule
Hast Du das MB schon Mal reklamiert?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Rost im Falz an der B-Säule
Der Versuch kostet nichts.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Rost im Falz an der B-Säule
ja klar, da hast Du Recht. Habe im März ohnehin einen Termin bei MB, da werde ich das ansprechen.
Inwiefern Pfusch, geht ihr davon aus, dass das Fzg. so ausgeliefert wurde (mit dem kleinen Loch) und der Schaden war daher vorprogrammiert? Müsste mir die Stelle nochmal genau anschauen, nachlackiert sieht es für mich eher nicht aus - möchte aber auch nichts ausschließen...
Achte auf die Phrase "Durchrostungsgarantie" des Herstellers Laß es besser vorab bei/von einem Lackierer prüfen, bevor Du zum Freundlichen gehst Sammle niemals die Mängel, sondern melde diese immer sofort nach deren Eintritt dem Freundlichen (insofern Vertragspartner/Leistungsschuldner)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Rost im Falz an der B-Säule
Zur Not das CAC in Maastricht mit ins Boot nehmen, es ist wichtig dass MB davon erfährt. Manche Vertragspartner lehnen das schon mal ganz gerne ab und schieben es auf Daimler.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+