245/70R16

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#16 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Hallo Arnd (Asche auf mein Haupt),
vielen Dank für die Antwort.
Gruß Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re:

#17 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 01 Mär 2022 11:28
Peter23 hat geschrieben: 01 Mär 2022 11:20 ... Hast du Felgen mit passendem Abrollumfang gefunden?
Ich könnte Dir die passenden/zulässigen Alufelgen nebst Gutachten von delta4x4 empfehlen + beschaffen. Deren Horn ist 7,5" deutlich breiter + ET50 am geringsten = fahren sich m.E. mit diesen Reifen am besten, zumindest besser, als die 6,5" schmalen originalen Stahlfelgen :!:
Manch einer will jedoch partout keine Alufelgen ./. unbedingt Stahlfelgen.WP16 (Forum) Rad.jpg
Hallo,
die Delta gefallen mir optisch schon sehr, vor allem die Klassik, tendiere z.Zt. aber eher zur Stahlfelge.
Eine Tachoanpassung müßte ja genauso vorgenommen werden? Würdest du mir zum Wenning Modul raten, oder hast du eine andere Lösung parat?
Gruß Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: 245/70R16

#18 

Beitrag von Pitcher »

destagge hat geschrieben: 01 Mär 2022 11:13
Pitcher hat geschrieben: 28 Feb 2022 22:32 Wie RAW das „legal“ umcodiert , ist mir ein Rätsel.

"legal" und "von Mercedes freigegeben" sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe...
Da gebe ich dir natürlich grundsätzlich recht !
Dann lass es mich eben anders ausdrücken:
Wenn RAW als Firma wissentlich gegen die Aufbaurichtlinien verstößt, übernehmen sie mit Sicherheit die Haftung dafür, falls etwas passiert was auf die Umbereifung zurück zu führen ist , oder !?
Versteh mich bitte nicht falsch,- ich möchte hier keinem an die „Karre pissen“ . Es sollte nur jedem bewusst sein das sich die Zuständigkeit der Haftung verschiebt.
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#19 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Pitcher hat geschrieben: 01 Mär 2022 16:54
destagge hat geschrieben: 01 Mär 2022 11:13
Pitcher hat geschrieben: 28 Feb 2022 22:32 Wie RAW das „legal“ umcodiert , ist mir ein Rätsel.

"legal" und "von Mercedes freigegeben" sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe...
Da gebe ich dir natürlich grundsätzlich recht !
Dann lass es mich eben anders ausdrücken:
Wenn RAW als Firma wissentlich gegen die Aufbaurichtlinien verstößt, übernehmen sie mit Sicherheit die Haftung dafür, falls etwas passiert was auf die Umbereifung zurück zu führen ist , oder !?
Versteh mich bitte nicht falsch,- ich möchte hier keinem an die „Karre pissen“ . Es sollte nur jedem bewusst sein das sich die Zuständigkeit der Haftung verschiebt.
Hallo Markus,
wir haben ja das gleiche Ziel.
RAW sind nicht die Einzigen, die dieses Dienstleistung anbieten, ich habe noch zwei feste und ein wackliges Angebot, bei denen jeweils eine SCN Codierung beinhaltet sein soll (eine Eintragung ins VeDoc, setzt jedoch ein OK von Daimler voraus!!), zum Teil durch Daimler selbst.
Wäre es verwerflich, wenn Dienstleister, autorisiert, durch Daimler , aus welchen Gründen auch immer, diese Codierung anbieten?
Verwerflich hingegen fände ich es, wenn Daimler seinen Kunden die Möglichkeit verwehrt, einen :D seines Vertrauens frei zu wählen, um diese Codierung vornehmen zu lassen.
Möglicherweise versuchen manche Dienstleister zu täuschen, und es wird nichts im Vedoc hinterlegt, dann würde Daimler sich redlich verhalten.
Genau das kann ich z.Zt. nicht beurteilen, allerdings sollten kritische Fragen erlaubt sein.
Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 245/70R16

#20 

Beitrag von der.harleyman »

Es geht jabei MB nur mit Eintrag ins VEDOC, da dann später hieraus die korrekten Daten für das Diagnosegerät generiert werden. Das mit der Haftung und mögl. Bedenken hatten wir ja bereits.
Das mit dem zwischengeschalteten Gerät ist ja im Prinzip nix weiter als ein CAN-Baustein, der das eingehende Signal vor dem Kombiinstrument abfängt und etwas verfälscht wieder weiter ans Kombi rausgibt. So etwas gibt es ja (leider!!) auch zuhauf bei Tachotricksern, die so die Laufleistung schönlügen.
Dieses kleine CAN-Gerät mag dem Prüfer ausreichen, da es ja hier nur den Sinn hat, die korrekte Anzeige wieder herzustellen.
Dass es dem Hersteller des Fahrzeugs nicht gefällt, ist eine andere Sache. Das führt dann ggf. zu Verlust von Garantie bzw. Kulanz, wenn mal ein Fehler eintreten sollte.
Und vergiss bitte niemals dieses kleine Gadget in Deinem Auto, wenn Du irgendwelche Fehlermeldungen und CAN-Probleme bekommen solltest. Klemme das Teil dann wieder ab und bewerte Dein Fahrzeug erneut. Ich kenne einige Fälle, bei denen derartige (illegale) Geräte im Fzg. (z.B. beim Verkauf drin gebleben) sind und irgendwann die Probleme in der Werkstatt losgingen. Das Problem ist, dass der Diagnosetechniker das Fzg. zunächst als original vermutet und sicht durch alles nur erdenkliche bei der Fehlersuche kämpft. Dass irgendwo hinter dem Armaturenbrett, unter dem Teppich oder sonstwo im Auto ein kleiner Kasten hängt, der den CAN-Bus stört, kann er nicht wissen. Also bitte solche Dinger nur mit Bedacht ins Fzg. einbauen und beim Verkauf dies im Vertrag dokumentieren.
Viel Erfolg weiterhin bei Deinen Umbereifungsplänen!
Viele Grüße
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#21 

Beitrag von Rosi »

Peter23 hat geschrieben: 01 Mär 2022 12:35 ... Tachoanpassung ... Würdest du mir zum Wenning Modul raten, oder hast du eine andere Lösung parat?
Ich würde delta4x4 kontaktieren, die das definitiv können :!:
Peter23 hat geschrieben: 01 Mär 2022 22:26 ...
... Dienstleister, autorisiert, durch Daimler ...
Verwerflich hingegen fände ich es, wenn Daimler seinen Kunden die Möglichkeit verwehrt, einen :D seines Vertrauens frei zu wählen, um diese Codierung vornehmen zu lassen.
Möglicherweise versuchen manche Dienstleister zu täuschen, und es wird nichts im Vedoc hinterlegt, dann würde Daimler sich redlich verhalten.
Mach Dir mal keine Illusionen über den Hersteller und dessen von diesem vermeintlich autorisierte Dienstleister :!:
Ich hatte meine Gasumrüstung bewußt zum doppelten Preis eines vergleichbaren in Holland bei/von CARS Technik & Logistik GmbH - einem Unternehmen der Mercedes-Benz Group AG machen lassen ... nach mehreren erfolglosen Nachbesserungsversuchen ersatzweise von einer freien Werkstatt zumindest lauffähig bekommen, aber prinzipiell wurde die Anlage nicht optimal, sondern regelrecht dilettantisch konfiguriert (Tankanzeigen funktionieren nicht, Gasleitungen zu dünn ...)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#22 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Ich kenne einige Fälle, bei denen derartige (illegale) Geräte im Fzg.... (z.B. beim
Hallo Martin
Da Daimler auch mir nicht weiterhift, ziehe ich die Lösung mit dem Wenning Modul zumindest in Betracht.
Worauf stützt du die Aussage, dass derartige Geräte illegal seinen, habe ich etwas wichtiges übersehen?
Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#23 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

... Tachoanpassung ... Würdest du mir zum Wenning Modul raten, oder hast du eine andere Lösung parat?

Ich würde delta4x4 kontaktieren, die das definitiv können :!:
Hallo,
habe eben mit Delta 4x4 telefoniert, die bieten ein "Kästchen" für 699€ an, welches zwischengeschaltet wird.
Mach Dir mal keine Illusionen über den Hersteller und dessen von diesem vermeintlich autorisierte Dienstleister :!:
Jo, meine Illusionen sind sich gerade am verflüchtigen.

Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 245/70R16

#24 

Beitrag von der.harleyman »

Peter23 hat geschrieben: 02 Mär 2022 09:30
Ich kenne einige Fälle, bei denen derartige (illegale) Geräte im Fzg.... (z.B. beim
Hallo Martin
Da Daimler auch mir nicht weiterhift, ziehe ich die Lösung mit dem Wenning Modul zumindest in Betracht.
Worauf stützt du die Aussage, dass derartige Geräte illegal seinen, habe ich etwas wichtiges übersehen?
Viele Grüße Peter
Hi Peter,
illegal im Sinne des Gesetzgebers sind die Geräte, mit denen der Tachostand "geschönt" wird. Ich habe schon mit Geräten zu tun gehabt,
mit denen während der Fahrt die Geschwindigkeitsanzeige durch Tastendruck am Lenkrad auf 50% reduziert werden konnte. So kann
man natürlich "besser" die im Leasing-Vertrag vorgegebene Höchstlaufleistung einhalten oder den Wiederverkaufswert steigern.
Mein persönlicher Rekord ist ein Fall, bei dem ein Fahrzeug von 330.000km auf 30.000km zurückgedreht wurde. Ich kannte das Fzg.
jahrelang in meinen Mechanikertagen und habe es dann später bei einem dieser Flatterfähnchenhändler am Straßenrand meiner
Heimatstadt wiederentdeckt.
Dein Vorhaben zielt ja in die Gegenrichtung, ist damit also im Sinne der Gesetzgebung nicht zu beanstanden, auch wenn der Lösungsweg
technisch sehr ähnlich ist. :) Man kann mit einem derartigen CAN-Modul eben so oder so umgehen. Das ist der feine Unterschied.
Also zur Wiederherstellung Deiner korrekten(!) Tachoanzeige ist das legal, auch wenn Garantie / Kulanz im Herstellersinne teilweise weg ist.
Insoweit war mein vorheriger Beitrag sicher missverständlich formuliert. Pardon!
VG
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#25 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Hallo Martin,
danke für die Antwort.
Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#26 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Arnd100 hat geschrieben: 01 Mär 2022 08:11 Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 907 RWD die Größe 245/70R16 eintragen lassen.
Freiraum ist genug vorhanden, da schleift nichts.
Ich musste eine Tachoangleichung vornehmen lassen.
Bei 50 und 80 km/h hat der Tacho noch gepasst, bei 120 km/h nicht mehr.
Mercedes konnte mir auch nicht helfen.
Ich habe das über ein Canbus Kalibriergerät der Firma Wenning (wenningdotde)
gelöst. Man gibt der Firma Wenning die Abweichung an (hier 5,3%), die programmieren
das Gerät, das steckt man zwischen dem Tachosignal, und alles funktioniert.
Es können nur Werkstätten bei der Firma Wenning beziehen, das
Kalibriergerät kostet ca 500 €.
Die Firma RAW hat die Eintragung auch mit diesem Gerät umgesetzt.

Ein Hinweis noch, auch für Stahlfelgen gibt es Gutachten. Bei den
Stahlfelgen die ich kaufen wollte (ET54), gab es eine Beschränkung auf
den Abrollumfang der montiert werden durfte. 245/70R16 hat einen
größeren Abrollumfang als für diese Felge zugelassen.
Ob da jemand darauf achtet, kann ich nicht sagen.
Stahlfelgen ET54 sind oftmals (immer?) gewichtsoptimierte
Felgen, die keine Schlechtwegetauglichkeit haben. Mein Kenntnisstand.

Gruß Arnd
Hallo,
ich möchte mir für die 245/70 r16 einen zweiten Satz Felgen zulegen, am liebste die originalen A 907 401 4800.
Laut Reifenkombi sind diese auch für den 4x4 mit der Schlechtwegebeeifung geeignet, jedoch habe ich kein Gutachten für diese Felge gefunden.
Du erwähnst einen zu geringen Abrollumfang, bezog sich der auf die originale Felge?
Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Jupp62
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2022 10:56

Re: 245/70R16

#27 

Beitrag von Jupp62 »

Hallo an alle,
bin neu hier, habe aber schon eine zeitlang mitgelesen.
An dem Reifen Thema bin ich interessiert, weil ich auch die 245/70 R16 drauf machen möchte, die Lösung mit dem CAN Modul würde mir am ehesten zusagen. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll, wenn wir uns zusammenschließen, um ein günstiges Angebot zu erhalten. Daher bitte ich alle interessierten sich zu melden, um zu schauen, wie groß die Nachfrage ist.
VG Jupp
907 RWD
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: 245/70R16

#28 

Beitrag von Pitcher »

Ich habe die Tage einen Sprinter L3H2 von VEO-Vans (ehemalig Vanlife-Manufaktur) gesehen, der hatte sogar 245/75-16 drauf gehabt. Es war auch ein 2WD und ohne Schlechtwegepaket….
Evtl. sollte man die mal fragen wie sie es gelöst (oder einfach ignoriert) haben !?
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: 245/70R16

#29 

Beitrag von greyhound »

Hallo Jupp,
ich habe ebenfalls eine solche Umrüstung vor, sobald ich mein Fahrzeug wieder vor Ort habe. Da ich schon eine
Weile dieses Thema hier verfolge, habe ich den Eindruck, dass die Zulassung und die Bedingungen dafür von Bundes-
land zu Bundesland und von Prüfer zu Prüfer verschieden sind. Selbst in der gleichen Gemeinde bekommst Du von
DEKRA was anderes gesagt als vom TÜV, von einem TÜVler wieder was anders wie vom nächsten TÜVler. Vmtl. muss
man seine Wünsche VOR der Umrüstung dem Blaukittel vorstellen und vorab was vereinbaren. Wenn der zickt, muss
man halt zum nächsten Blaukittel. Zweite Möglichkeit (so werde ich es machen) eine renommierte Mercedes-Werk-
statt (NICHT die MB-Niederlassung, das sind "Beamte": Das haben wir noch nie so gemacht!), die solche Umrüstungen
schon gemacht haben, aufsuchen. Das kostet Geld, aber ist mir lieber als der Hinterhofschrauber oder die Allradgeier
mit Ihren Mondpreisen.
Eine Musterlösung, die für alle passt, erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#30 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Pitcher hat geschrieben: 03 Mär 2022 15:52 Ich habe die Tage einen Sprinter L3H2 von VEO-Vans (ehemalig Vanlife-Manufaktur) gesehen, der hatte sogar 245/75-16 drauf gehabt. Es war auch ein 2WD und ohne Schlechtwegepaket….
Evtl. sollte man die mal fragen wie sie es gelöst (oder einfach ignoriert) haben !?
Hallo,
woher weißt du, dass der VEO kein Schlechtwegepaket hatte? Kennst du den Sprinter, oder kann man das aufgrund einer Höherlegung oder sonstiger Merkmale erkennen?
Gruß Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Antworten