245/70R16

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

245/70R16

#1 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe einen 317 RWD 3,5t 907 Kasten aus 2021, mit 235/65 R16 Bereifung.
Jetzt würde ich gerne auf 245/70 R16 umbereifen, momentan eilt mein Tacho zwischen 5 und 6 km/h vor, der Abrollumfang würde sich theoretisch um 5,3% erhöhen. Das heißt, es könnte so eben ohne Tachoanpassung reichen, diese Größe zusätzlich eintragen zu lassen.

Daher die Frage: Ist es bereits jemandem gelungen, genau diese Umbereifung ohne Tachoangleichung einzutragen?

Als Plan B, habe ich mittlerweile bei mehreren Mercedes Werkstätten eine Umcodierung angefragt, anfangs hieß es jeweils: kein Problem, nachdem ich denen meine Zulassungsbescheinigung übermittelt hatte, hieß es nur, geht nicht, weil Reifengröße nicht freigegeben. Eine Anfrage läuft noch.

Drum die Frage: Hat jemand eine Umcodierung bei Mercedes mit einer Änderung in der Datenkarte machen lassen? Wenn ja, würde mir derjenige die Werstatt nennen, welche dies kann?

Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: 245/70R16

#2 

Beitrag von Pitcher »

Hallo,
dein Plan B wird wohl daran scheitern dass andere Reifengrößen nur dann freigegeben sind/werden wenn
der Sprinter mit Code Z11 oder Z12 ( schlechtwegepaket) ausgestattet ist . Dabei geht es wohl um Verstärkungen am Rahmen.
Wenn das Werk die Reifen nicht freigibt für das entsprechende Baumuster, dann kann dir dein freundlicher leider auch nicht weiterhelfen …
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 245/70R16

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Peter,
geh´ die Sache doch mal ganz pragmatisch an. Was sagt denn der Prüfer Deines Vertrauens bei DEKRA, TÜV, etc. zu Deinem Vorhaben.
Ich fahre auch eine andere Reifengröße und habe diese dann nach vorheriger Rücksprache per Einzelabnahme eintragen lassen.
viewtopic.php?p=241934#p241934
Da ich mehr Abweichung hatte, musste ich den Tacho angleichen lassen. Nach Deinen Angaben sollte es ja sogar so gehen und exakt passen.
Falls nein, schaust Du in Deine COC-Papiere (EU-Übereinstimmungsbescheinigung). Dort sind alle Refengrößen aufgeführt, die ab Werk für
Dein Auto freigegeben sind. Meist sind dies auch Reifen mit anderem Abrollumfang. Dies kannst Du über das Netz selbst berechnen:
https://www.reifenrechner.at/
Falls dann z.B. ab Werk die Größe 225/75-16 lt. COC freigegeben ist, hat diese 5,3% mehr Abrollumfang. Der MB-Betrieb Deiner Wahl
kann dann die Voraussetzungen schaffen, dass Du das Fzg. auf 225/75-16 umstellst. Das kann jeder MB-Betrieb. Nach Durchführung der
Arbeiten ist dann Dein Tacho auf jeden Fall im zulässigen Bereich. Du baust dann Deine Räder an und läßt die neue Größe abnehmen und
eintragen.
VG
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#4 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Hallo Markus,
für den Fall, dass die Reifengröße 245/70 r16 von MB freigegeben wären, bräuchte ich keine Einzelabnahme.
Bei einer Einzelabnahme muss der Tacho in der Toleranz liegen, da ich genau das nicht weiß, informiere ich mich vorher, wie eine Tachoangleichung möglich wäre. MB könnte dies umcodieren, scheint dies aber nicht zu wollen ( verstecken sich hinter einer Schlechtwegeausführung, der Zusammenhang ergründet sich mir nicht), externe Anbieter z.B. RAW hatten eine Umcodierung (ohne Z12) für ca 1000€ angeboten.
In der Aufbaurichtlienie steht, dass es für BR907 vier Reifengruppengrößen gibt, sobald man die Gruppe wechselt, sei ein Umcodierung der Reifengröße notwendig, was von einer qualifizierten Fachwerkstatt durchgeführt werden könne.
Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#5 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Hallo Martin,
ich habe mit einem sehr verünftigen Prüfer vom TÜV über die Einzelabnahme gesprochen, dieser meinte:
Felge ist originnal, daher ist nur ein Reifengutachten erforderlich (habe ich ), es darf nichts schleifen und der Tacho muss in der Toleranz liegen.
In meiner COC stehen nur die 235er, scheint beim 907 Hecktrieb häufiger zu sein, daher bleibt nur noch die Einzelabnahme.
Klar könnte ich mir die 245er einfach draufmachen und mal ausprobieren ob der Tacho passt, wenn Ja alles gut, wenn nein??
Da ich bisher noch keinen Freundlichen gefunden habe, der das macht, kann oder darf, ging meine Frage in diese Runde.
Über die Hilfbereitschaft seitens Daimler kann man in diesem Forum ja einiges lesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle so verhalten.
Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 245/70R16

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Peter,
der freundliche Mb-Händler wird seine Gründe haben, wenn er nicht sofort vor Begeisterung in die Luft springt. Wir sind -Blich nach Amilnd- mittlerweile auch hierzulande in einer Zeit angekommen, wo das Thema Produkthaftung und Schadensersatzforderungen für viele Firmen an Bedeutung gewinnt. Man denke nur an den Hinweis "Vorsicht heiss!", den Mc Donalds auf Kaffeebechern anbringen musste.
Wenn Deine Werkstatt Dir eine wilde Reifenkombi montiert oder aber zumindest das Auto dafür modifiziert, ist sie ggf. dann selbt bei einem evtl. später geschenden Unfall wegen eines Reifenschadens oder auch nur theoretisch mögl. Radlagerschadens nach dem Umbau mit in der Haftung. Das will sich keiner dieser Betriebe bzw. deren Mitarbeiter freiwillig antun.
Daher erwarte auch ich keine Jubelstürme, wenn ich mit exotischen Sonderwünschen Umbauten zu meinem MB-Betrieb gehe. Alles was ich außerhalb des Serienrahmens durchziehe, ich eben mein Ding. Ich plane selbst und baue mit bestem Wissen verantwortungsvoll um. Das muss die Einzelabnahme später bestätigen.
Hast Du mit Deiner Reifengröße mal hier im Forum die Suchmaschine bemüht? Zumindest beim 906 dürften einzelne Mitglieder bereits mit dieser Reifendimension unterwegs sein.
VG Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#7 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Hallo Martin,
Deine Argumente sind natürlich verständlich, allerdings habe ich keine exotische Reifengröße angefragt, ich bin sogar den Umweg über die 225/75 R16 ( Reifengrößengruppe 2) gegangen, da diese einen ähnlichen Abrollunfang haben, selbst das geht laut MB nicht.
Die Suche hat nichts zielführendes ergeben, weil wie du schon sagtest, wurde das Thema für den 906 behandelt, und der hat meines Wissens die 225/75 R16 teilweise in der COC stehen.
Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#8 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Hallo Martin,
ich vergaß,
allerdings würde das Haftungsargument bei mir nicht greifen, weil ich möchte keine Reifenfreigabe von Daimler, sondern lediglich eine Tachoanpassung, um das Fahrzeug danach einer Einzelabnahme zuzuführen, in welcher der Prüfer sein OK gibt, oder auch nicht.
Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: 245/70R16

#9 

Beitrag von Pitcher »

Peter23 hat geschrieben: 28 Feb 2022 10:32 Hallo Markus,
für den Fall, dass die Reifengröße 245/70 r16 von MB freigegeben wären, bräuchte ich keine Einzelabnahme.
Bei einer Einzelabnahme muss der Tacho in der Toleranz liegen, da ich genau das nicht weiß, informiere ich mich vorher, wie eine Tachoangleichung möglich wäre. MB könnte dies umcodieren, scheint dies aber nicht zu wollen ( verstecken sich hinter einer Schlechtwegeausführung, der Zusammenhang ergründet sich mir nicht), externe Anbieter z.B. RAW hatten eine Umcodierung (ohne Z12) für ca 1000€ angeboten.
In der Aufbaurichtlienie steht, dass es für BR907 vier Reifengruppengrößen gibt, sobald man die Gruppe wechselt, sei ein Umcodierung der Reifengröße notwendig, was von einer qualifizierten Fachwerkstatt durchgeführt werden könne.
Viele Grüße Peter
Hallo Peter,
wenn man die sich aktuelle Reifen Freigabeliste von Mercedes genau ansieht, stellt man sehr schnell fest dass ohne Z11/Z12 nicht sehr viel Auswahl übrig bleibt. Es ist richtig das in den Aufbaurichtlinien die Möglichkeiten von verschiedenen Codierungen angesprochen wird,- dazu brauchst du dann aber auch die gewissen Voraussetzungen. In den COC Papieren sollten dann die entsprechenden Reifengrößen auch erwähnt sein….. Warum Mercedes die anderen Reifengrößen nur mit Code Z11/Z12 freigibt, kann ich mir nur damit erklären das dann gewisse Verstärkungen am Rahmen und Fahrwerk verbaut sind, die mit den erhöhten Kräften und Hebel, die der größere Reifen mit sich bringt, auch fertig werden.
Das mit den COC Papieren hängt evtl. mit erhöhtem Sprit und somit anderen Abgaswerten zusammen.
Das sind aber alles nur Vermutungen von mir.
Ich habe auch einen 907 und stehe vor der selben Frage/Problem wie du und bin auch noch nicht weiter gekommen. Problematisch sehe ich das Thema wenn zu dem das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist…..
Wie RAW das „legal“ umcodiert , ist mir ein Rätsel.
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: 245/70R16

#10 

Beitrag von Arnd100 »

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 907 RWD die Größe 245/70R16 eintragen lassen.
Freiraum ist genug vorhanden, da schleift nichts.
Ich musste eine Tachoangleichung vornehmen lassen.
Bei 50 und 80 km/h hat der Tacho noch gepasst, bei 120 km/h nicht mehr.
Mercedes konnte mir auch nicht helfen.
Ich habe das über ein Canbus Kalibriergerät der Firma Wenning (wenningdotde)
gelöst. Man gibt der Firma Wenning die Abweichung an (hier 5,3%), die programmieren
das Gerät, das steckt man zwischen dem Tachosignal, und alles funktioniert.
Es können nur Werkstätten bei der Firma Wenning beziehen, das
Kalibriergerät kostet ca 500 €.
Die Firma RAW hat die Eintragung auch mit diesem Gerät umgesetzt.

Ein Hinweis noch, auch für Stahlfelgen gibt es Gutachten. Bei den
Stahlfelgen die ich kaufen wollte (ET54), gab es eine Beschränkung auf
den Abrollumfang der montiert werden durfte. 245/70R16 hat einen
größeren Abrollumfang als für diese Felge zugelassen.
Ob da jemand darauf achtet, kann ich nicht sagen.
Stahlfelgen ET54 sind oftmals (immer?) gewichtsoptimierte
Felgen, die keine Schlechtwegetauglichkeit haben. Mein Kenntnisstand.

Gruß Arnd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arnd100 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (01 Mär 2022 09:09), der.harleyman (01 Mär 2022 09:09)
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#11 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Hallo Markus,
deiner Vermutung mit den Abgaswerten würde ich mich anschließen, obwohl es ein Widerspruch zur 8% Regel wäre, egal, weil wir wollen die 245er ja irgendwie eingetragen bekommen.
Die Lösung der SCN Codierung mit Eintragung in die Datenkarte bei Daimler zu einem akzeptablen Preis, würde mir am besten gefallen (geht ja wohl nicht).
Genau dieselbe Codierung mit Eintragung in die Datenkarte über einen Dienstleister ( ohne Z11 Z12) dann aber zum Teil zu höheren Preisen, gefällt mir nicht.
Ich bleibe dran.
Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 245/70R16

#12 

Beitrag von destagge »

Pitcher hat geschrieben: 28 Feb 2022 22:32 Wie RAW das „legal“ umcodiert , ist mir ein Rätsel.

"legal" und "von Mercedes freigegeben" sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: 245/70R16

#13 

Beitrag von Peter23 »

 Themenstarter

Hallo Arndt,
vielen dank für die Info, vor allem die 120 km/h Abweichung ist sehr hilfreich.
Kannst du mir sagen, ob dein Tacho jetzt noch vorläuft, wenn ja, wieviel, und ob der TÜV die 235er ausgetragen hat?
Falls man beide Größen fahren könnte ( wegen der +8%+ 4km/h Regel), würde ich mir einen zweiten Satz Felgen besorgen und könnte je nach Einsatzzweck wechseln. Hast du Felgen mit passendem Abrollumfang gefunden?
Viele Grüße Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#14 

Beitrag von Rosi »

Peter23 hat geschrieben: 01 Mär 2022 11:20 ... Hast du Felgen mit passendem Abrollumfang gefunden?
Ich könnte Dir die passenden/zulässigen Alufelgen nebst Gutachten von delta4x4 empfehlen + beschaffen. Deren Horn ist 7,5" deutlich breiter + ET50 am geringsten = fahren sich m.E. mit diesen Reifen am besten, zumindest besser, als die 6,5" schmalen originalen Stahlfelgen :!:
Manch einer will jedoch partout keine Alufelgen ./. unbedingt Stahlfelgen.
WP16 (Forum) Rad.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Arnd100
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Mär 2020 15:53
Wohnort: Münsterland

Re: 245/70R16

#15 

Beitrag von Arnd100 »

Peter23 hat geschrieben: 01 Mär 2022 11:20 Hallo Arndt,
vielen dank für die Info, vor allem die 120 km/h Abweichung ist sehr hilfreich.
Kannst du mir sagen, ob dein Tacho jetzt noch vorläuft, wenn ja, wieviel, und ob der TÜV die 235er ausgetragen hat?
Falls man beide Größen fahren könnte ( wegen der +8%+ 4km/h Regel), würde ich mir einen zweiten Satz Felgen besorgen und könnte je nach Einsatzzweck wechseln. Hast du Felgen mit passendem Abrollumfang gefunden?
Hallo Peter,
ich habe die Anzeige nicht kontrolliert, ist aber nur ein wenig Voreilung.
Die Kilometer Summierung am Tacho ist zu wenig. Wenn ich nach Navi fahre,
habe ich am Ziel immer weniger KM gefahren, als das Navi beim Start meinte.

Die 235 sind noch weiterhin eingetragen, da ich im Winter „richtige“ Winterreifen fahre.
Mein TÜV Prüfer hat mir geglaubt, dass die Anzeige vom Tacho nur ein wenig voreilt,
und damit kann er die anderen eingetragen lassen.
Ist auch logisch, wenn die Abweichung größer wäre, bräuchtest Du keine
Angleichung des Tachos.

Als Felge habe ich Borbet CW6 gewählt. Das waren die einzigen die auch 245/70 im Gutachten
eingetragen hatten, jedenfalls die einzigen die ich gefunden habe.
Wenn ich die 235 fahre, nehme ich kurz den Tacho raus, klemme das Gerät ab,
und habe wieder eine normale Einstellung, zurück dann umgekehrt.
Das dauert nur 5 Minuten.

Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
Antworten