VW-Autos im Meer

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

VW-Autos im Meer

#1 

Beitrag von Jan1 »

 Themenstarter

Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Gelöschter User

Re: VW-Autos im Meer

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Gut für den Konzern, dass der Pott jetzt abgesoffen ist!
Wir werden nie erfahren was der wahre Grund für die Havarie war... Zahlreiche Hybrid- und Vollelektrischefahrzeuge waren ja an Bord, die laut Kapitän ursächlich für den Brabd waren...

So what! Die Autos sind immerhin von der Versicherung bezahlt! Also schon verkauft und die Kunden wollen sicher ihr Auto später noch haben!

Greetz Chris
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: VW-Autos im Meer

#3 

Beitrag von . Guido QQ »

Gelöschter User hat geschrieben: 04 Mär 2022 09:12

So what! Die Autos sind immerhin von der Versicherung bezahlt!

Greetz Chris
Wie sagte dereinst ein Versicherungsvertreter: Schaden ist Umsatz.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: VW-Autos im Meer

#4 

Beitrag von . Guido QQ »

Gelöschter User hat geschrieben: 04 Mär 2022 09:12 Zahlreiche Hybrid- und Vollelektrischefahrzeuge waren ja an Bord, die laut Kapitän ursächlich für den Brabd waren...
Das weiß der Kapitän natürlich. Der war ja auch nachgucken in den verqualmten Laderäumen. Außerdem ist der Brandexperte.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: VW-Autos im Meer

#5 

Beitrag von Tilly »

. Guido QQ hat geschrieben: 05 Mär 2022 15:43 Das weiß der Kapitän natürlich. Der war ja auch nachgucken in den verqualmten Laderäumen. Außerdem ist der Brandexperte.
Moin,
mal ganz wertneutral, unabhängig von der Ladung, kann man davon ausgehen das der Kapitän zumindest eine Ahnung hat
wo das Feuer losging.
1. Gibt es auf solchen Schiffen verschiedene Brandabschnitte mit Rauch- und Brandmeldern, wie auch in großen Gebäuden. D.h. man weiß zumindest in welchem Abschnitt der Brand losgegangen ist. Typischerweise weiß man auf den Schiffen wo welche Fracht gelagert ist.
2. Der Kahn stand nicht sofort in Vollbrand, d.h. im Anfangsstadium wird es mit Sicherheit Löschversuche durch die Besatzung gegeben haben.
Die werden sicherlich nicht die Feuerwehr gerufen und gewartet haben bis ihnen der schwimmende Untersatz unterm Hintern abfackelt


Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: VW-Autos im Meer

#6 

Beitrag von Frrroschi »

....leider hatte mit Sicherheit die Mannschaft keinen Feuerwehrexperten für E- Autos an Board. Für mich eine Katastrophe ist der angerichtete und nicht reparable Umweltschaden, durch Öl, Diesel, Benzin, Säuren usw.
LG
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: VW-Autos im Meer

#7 

Beitrag von Reisender »

Wenn man weiß, dass auf solchen Transportern Autos absolut dicht gestapelt sind, da ist kein Vergleich zu einer "normalen" Autofähre möglich. Dann kommt da niemand persönlich an ein brennendes Etwas ran, Türen sind nicht zu öffnen, er müsste über die "heiligen" Bleche laufen. Wenn man dann noch weiß, dass so eine brennende Batterie weder mit CO2 noch mit Pulver oder Schaum wirklich löschbar ist und spezielle Löschmaßnahmen der Besatzung sicher unbekannt sind, dann war's das leider. Vielleicht lag der Fehler am selben Punkt wie der von Apollo 13: Jemand hat beim Einbau eine Batterie fallen lassen und die weiteren Erschütterungen haben dann zum Durchbruch und damit zum Feuer geführt.
Man sieht daraus, dass diese Dinger nicht nur teurer und komplizierter sind als ein Benzintank, sondern auch viel gefährlicher was Feuer anbetrifft. Aber da bei uns die größten Mäuler mit der wenigsten Ahnung das Sagen haben, werden solche Probleme demnächst auch mal in Alpentunnels auftreten.
Wir werden sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag (Insgesamt 4):
v-dulli (08 Apr 2022 15:08), Vagabundo (08 Apr 2022 15:20), WilleWutz (08 Apr 2022 18:07), Mopedfahrer (08 Apr 2022 20:36)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: VW-Autos im Meer

#8 

Beitrag von Vagabundo »

Dieses Beispiel zeigt, daß die schwimmenden Autotransporter für solche Fahrzeuge ungenügend Feuertechnisch gerüstet sind. Da bedarf es sicherlich zukünftig einen anderen Brandschutz.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: VW-Autos im Meer

#9 

Beitrag von Reisender »

Feuer auf Schiffen sind immer des Übels. Ist schon ziemlich viele Jahre her, da haben tschechische Touris auf dem Autodeck einer Fähre während der Überfahrt gekocht.... Es kam zum Brand und die Besatzung hat von der Brücke aus das Autodeck mit Halon geflutet. Gut, das Feuer war aus und man fand die Leichen bei ihren Kochutensilien. Abgesehen davon, dass Halon eine verdammte Umweltsauerei ist, aber gegen normale Feuer wirksam, auf dem Autotransporter hätte sich das Material sicher darüber gefreut und hätte damit weiter "Feuerchen" gespielt.
Wenn ich auf der anderen Seite anschaue, dass man in einem WOMo, das man verschiffen will, leere Gastanks und max. zu 1/4 gefüllte Dieseltanks haben muss, dann sollte man bei solchen Fahrzeugen die Batterien ausbauen und gesammelt in einem besonderen Container transportieren. Wäre sicherer und die Versicherungen wären sicher auch billiger. Aber wahrscheinlich wären die Arbeitskosten höher, sofern man an so etwas gedacht hätte, aber denken tut weh und außerdem.... ..es wird schon gut gehen und was liegt nicht schon alles auf dem Meeresgrund, nicht nur Schiffe voller Gold....
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Antworten