Hilfe beim "Radio 50 APS"

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Hilfe beim "Radio 50 APS"

#1 

Beitrag von Cane »

 Themenstarter

Hallo Community,

ich habe seit wenigen Wochen einen Sprinter 391 CDI, W906, BJ 2010, den ich zum Wohnmobil umbauen werde. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem ersten Benz, allerdings macht mir das Radio (noch) eher weniger Freude.

Der Vorteil an Foren dieser Art ist, dass die Schwarmintelligenz für fast jedes Problem eine Lösung anbietet; der Nachteil ist, dass bei der Fülle an Themen meist die Antwort in einem Thema irgendwo versteckt ist. Sollte es also schon eine Antwort auf meine Fragen geben, dann seht es mir bitte nach, auf die Schnelle habe ich über die Suchfunktion keine Lösung gefunden.

Im Sprinter ist eine "Radio 50 APS" verbaut. Sehr gerne würde ich das auch verbaut lassen und nur sehr ungern würde ich mir ein Android-Radio aus Fernost einbauen, ein Anschluss für einen MP3-Player und/oder Smartphone zum Musik hören fände ich aber am verbauten Radio schon sehr schön. Eine Aux-Buchse im Handschuhfach habe ich nicht gefunden. Sollte es an meiner Suchfähigkeit liegen, dann würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen, wo genau die Aux-Buchse liegt. Kann ich an diese Buchse die Geräte meiner Wahl anschließen und mich anschließend über meine Musikauswahl freuen?

Weil ich keine Aux-Buchse gefunden habe, habe ich es mit einem Aux-Adapter versucht (den Link kann ich nicht reinkopieren, weil ich neu im Forum bin), der hinten eingesteckt wird. Leider erkennt das Radio weder mein Smartphone noch einen MP3-Player über diesen Adapter. Ich dachte, vielleicht muss der Adapter irgendwie freigeschaltet werden (das hatte ich nämlich bei meinem Citroen), aber der Händler konnte mit dem Diagnosegerät keine Einstellung finden, die evtl. freigeschaltet werden könnte. Hat dazu jemand andere Infos, konkret: Muss der Adapter irgendwie im Bord-Computer freigeschaltet werden, damit darüber ein Smartphone oder MP3-Player erkannt werden kann?

Mit dem freundlichen Verkäufer von maxxcount hatte ich vor der Bestellung telefoniert, da meinte er, wenn es mit dem Adapter nicht funktionieren sollte, dann gäbe es noch eine Möglichkeit, nämlich mittels eines Empfängers, der an die Antenne angeschlossen wird, einen MP3-Player auf eine Frequenz zu legen, die für keinen Radiosender verwendet wird. Über diese Frequenz würde dann das externe Gerät eingespielt.

Da ich das 50 APS verbaut lassen möchte, bin ich für jeden Tipp dankbar, damit ich über das Radio Musik vom MP3-Player und/oder Smartphone hören kann.

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Alexander
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe beim "Radio 50 APS"

#2 

Beitrag von v-dulli »

Es gibt:
Nachrüstung: AUX-Buchse
Nachrüstung: iPod® Interface Kit
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: Hilfe beim "Radio 50 APS"

#3 

Beitrag von Cane »

 Themenstarter

Mit der Nachrüst-Aux-Buchse, die ich mir besorgt habe, hat es leider nicht geklappt. Wird nicht erkannt
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hilfe beim "Radio 50 APS"

#4 

Beitrag von v-dulli »

Cane hat geschrieben: 06 Mär 2022 15:39 Mit der Nachrüst-Aux-Buchse, die ich mir besorgt habe, hat es leider nicht geklappt. Wird nicht erkannt
Ich habe auch von einer Nachrüstung mit "Originalteilen" gesprochen und nicht irgendwelchen Zubehörteilen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: Hilfe beim "Radio 50 APS"

#5 

Beitrag von Cane »

 Themenstarter

Sorry, dass ich das nicht aus der Antwort herauslesen hab können...
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: Hilfe beim "Radio 50 APS"

#6 

Beitrag von Cane »

 Themenstarter

Vielleicht kann mir jemand aus der Schwarmintelligenz nochmal helfen und einen Tipp geben. War heute bei Mercedes und hab den AUX-Eingang freischalten lassen. AUX erscheint jetzt auch im Display. Über den Adapter kann ich jedoch nichts einspielen. Hab dort angerufen, wo ich den Adapter gekauft habe, er meinte, dass es schon öfter vorgekommen sei, dass bei den APS 50-Radios, die im Sprinter verbaut wurden, die Adapter nicht gehen würden. Er meinte, dass zwar AUX im Display angezeigt würde, jedoch bei einigen APS 50 im Sprinter der AUX-Eingang im Innern des Radios nicht verdrahtet wurde. Bei den APS 50, die im PKW verbaut sind, würde der Adapter funktionieren. Mercedes würde mir einen Original-Adapter verkaufen, sie wüssten aber auch nicht sicher, ob der funktioniert, Rückgabe - auch bei nicht-funktionieren - ist nicht möglich. Wahrscheinlich ist das der gleiche Adapter wie vom Zubehörteilelieferant. Irgendwie fände ich es verdammt gut, wenn ich den AUX-Eingang nutzen könnte. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann bzw. was ich u.U. falsch gemacht habe.

Alternativ hat mir der Zubehörteileverkäufer einen FM-Modulator empfohlen. Eine gute Idee, wie ich finde, mit der ich gut leben könnte. Allerdings passt da leider die Antennenabzweigung nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar, damit das APS 50 ein bisschen komfortabler nutzen kann.
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: Hilfe beim "Radio 50 APS"

#7 

Beitrag von Cane »

 Themenstarter

Ich würde gerne nochmal auf mein "Problem" zurückkommen und wäre um einen Tipp sehr dankbar.

Nachdem der Adapter nicht den Erfolg gebracht hat, denke ich über ein neues Radio nach. Das Radio sollte neben den üblichen, folgende Funktionen haben:
- Ein Display für die Rückfahrkamera
- Verbindung mit dem Smartphone, entweder über Kabel oder Bluetooth, und auch als Freisprecheinrichtung nutzbar sein
- Sollte ohne Probleme mit den Anschlüssen des 50 APS funktionieren, Lenkradbedienung sollte auch funktionieren (evtl. auch über einen Adapter, den ich problemlos besorgen kann - möchte nicht von einem Problem zum nächsten kommen)
- super wäre ein USB-Anschluss, der ist allerdings zweitrangig, wenn ich eine Verbindung zum Smartphone herstellen kann

Hab mich jetzt durch das Forum gelesen und auch im Netz recherchiert, bin jedoch noch nicht schlau genug, um eins zu kaufen. Im Netz werden oft die Android-Geräte aus Fernost angeboten, so eins ist jedoch nicht meine erste Wahl. Würde sehr gerne auf Android verzichten und hätte lieber eins oldschool, d.h. mit Drehknöpfen für Lautstärke etc. Es muss auch kein neues Gerät sein, könnte mir auch ein gutes, funktionierendes gebrauchtes vorstellen.

Alternativ zu einem anderen Radio ist der Einbau eines Displays für die Rückfahrkamera. Wenn ich aber ein anderes Radio einbaue, dann nur auch deswegen, dass ich auch ein Display für die Rückfahrkamera habe. Wenn ich das Display nicht habe, dann bleibt das 50 Aps drin.

Kann mir jemand ein Radio zu einem vertretbaren Preis empfehlen, das meine Anforderungen erfüllt? Vertretbarer Preis ist so um 500 Euro.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Hilfe beim "Radio 50 APS"

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

Zum Thema Android-Radio kann ich dir nicht helfen.
Aber zu deiner ursprünglichen Frage habe ich vielleicht einen Tip:

Auch ich habe das 50 APS und hatte keinen AUX-Ausgang.
Ich habe mir den Original-Adapter von Mercedes besorgt und eingebaut und dachte zuerst auch: der geht nicht, obwohl ich ihn im Radio auswählen konnte.
Bis ich dann darauf gekommen bin, dass ich den Radio auf volle Lautstärke aufdrehen muss, damit man überhaupt etwas hört.
Ein Freund meinte, dass das Ausgangssignal z.B. aus dem iPhone zu leise sei und man deshalb einen kleinen Vorverstärker verwenden sollte.
Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt aber bei mir funktioniert der AUX-Anschluss - wenn auch sehr sehr leise.

Also probier es mal aus: dreh mal voll auf :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Bus Herbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 28 Jan 2023 10:11
Wohnort: Dülmen

Re: Hilfe beim "Radio 50 APS"

#9 

Beitrag von Bus Herbert »

Hi,

also ich habe mir vor einigen Tagen so ein China-Android-Ding für 349,- € gekauft und bin damit MEGA zufrieden. War sogar schon ein DAB+ Empfänger integriert.

Ich sag mal für einen Schalen Taler alles was man braucht und technisch okay, sogar der Sound ist im Vergleich zum Becker-Radio was zuvor verbaut war deutlich besser.

Ich würde es immer wieder kaufen.

Grüße
Don't eat yellow snow :wink:
Cane
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 06 Mär 2022 14:30

Re: Hilfe beim "Radio 50 APS"

#10 

Beitrag von Cane »

 Themenstarter

Lieben Dank für eure beiden Antworten und Anregungen

Ich werde die Tage mal zu einem Autoradio-Spezialisten gehen und fragen, ob er eine gute Idee hat. Bei den Android-Teilen bin ich ein bisschen gehemmt, weil ich mich nicht wieder mit einem Gerät irgendwo anmelden möchte. Klar bin ich auch über das Auto selber immer verfolgbar, aber da bin ich es bei Mercedes, und wer weiß, was die aus Fernost bzw. bei Google mit meinen Daten machen. Vielleicht ist meine Sorge übertrieben, aber ich hab da ein etwas komisches Gefühl. Mal sehen, was der Autoradio-Spezalist mir für einen Rat gibt :-)
Antworten