Sprinter 208 CDI bekommt keinen Kraftstoff.

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
folker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 20 Nov 2010 18:23

Sprinter 208 CDI bekommt keinen Kraftstoff.

#1 

Beitrag von folker »

 Themenstarter

Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten einen defekten Sprinter 208 CDI, Bj.2001, 313000km mit einem halben Jahr TÜV gekauft. Geplant war das Fahrzeug zu reparieren, angeblich Motorschaden, um ihn als Baufahrzeug zu nutzen. Der Motor war komplett verkokelt, hat aus allen Einspritzdüsen gesifft. Mit einem Skalpell habe ich alles Festgebackene abgehobelt, gesäubert, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut. Versucht zu starten, ohne Erfolg. Neuer Kraftstofffilter eingebaut, ohne Erfolg. Der Wagen springt nicht an. Dann habe ich den Kraftstoff in einen Trichter gefüllt und oberhalb des Filters in die Zuleitung geführt. Der Sprinter ist sofort angesprungen. Den Tank ausgebaut, mir den Tankanzeigengeber angeschaut, alles in Ordnung. Der Sprinter springt nur an, wenn ich direkt Kraftstoff zuführe. Woran kann das liegen. Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar. Gruß Folker.
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Sprinter 208 CDI bekommt keinen Kraftstoff.

#2 

Beitrag von PeterZ »

Hallo Volker,

falls die Leitung zwischen Tank und Filter komplett leergelaufen war, kann es eine ganze Weile dauern, bis Sprit kommt. Hast Du lange genug georgelt? Starthilfe durch zweites Fahrzeug, damit die Batterie nicht leer wird.
Es könnte auch sein, dass er irgendwo Luft zieht zwischen Filter und Tank. Das System muß luftdicht sein, damit die Ansaugung funktioniert.
Kannst Du im durchsichtigen Vorfilter sehen, ob Diesel drin ist bzw sich was bewegt ?

Peter
folker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 20 Nov 2010 18:23

Re: Sprinter 208 CDI bekommt keinen Kraftstoff.

#3 

Beitrag von folker »

 Themenstarter

Hallo Peter, danke für deine Rückmeldung. Einen Vorfilter hat der Sprinter nicht. Wenn ich den Trischter mit Kraftstoff wegnehme und die Zuleitung wieder anschließe springt der Motor für etwa 5 Minuten an und geht dann aus. Ich vermute er zieht den Kraftstofffilter leer und geht dann aus. In diesen 5 Minuten sollte doch die Zuleitung vom Tank sich wieder mit Diesel gefüllt haben oder nicht?
Antworten