Anzeige UND Steuerungsmodul

Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Anzeige UND Steuerungsmodul

#1 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hello.
Ich suche gerade nach einem optisch ansprechenden und funktionalen Anzeige- und Steuerungsmodul, mit dem verschiedene elektrische Komponenten überwacht und gesteuert werden können.

Anzeigepanele scheint es ja einige zu geben. Zum Bespiel das von Simarine https://simarine.net/de/caravan/

Module die auch steuern können sind allerdings rar. Gefunden habe ich das verflucht teure, aber doch ansprechende Modul von OnDutyCore https://greenakku.de/Zubehoer/Systemueb ... :3478.html

Was habt ihr so verbaut?

Was das Modul erfüllen sollte sind mind. folgende Aspekte:

1) Batteriezustandsanzeige (Füllstand, Spannung)
2) PV-Modulüberwachung (Spannung, Ladeleistung etc.)
3) Tankfüllstandsanzeigen (Frisch- Abwasser, Gas)
4) Steuerung der Gasheizung (Truma Varioheat)
5) Lichtsteuerung (Schalter, kombinierte Schaltung, Dimmen etc.)

Freu mich über eure Erfahrung.
Steffen
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Anzeige UND Steuerungsmodul

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Hallo Namensvetter,

bei Punkten 1-3 würde ich ein Victron GX-Device empfehlen, mit den zugehörigen Komponenten (Solarregler, Smart-Shunt, und Tanksensoren). Das Ganze könnte dann über den Touch aus selbigen hause angezeigt werden, und/oder über BT auf dem Handy ect. Das macht aber nur Sinn, wenn du die benötigten Komponenten nicht schon hast.

Punkt 4 wird dann schon schwieriger. Gerade bei der Heizung muss das verwendete Protokoll bekannt sein, oder es müssen Eingriffsmöglichkeiten vom Hersteller vorgesehen sein (z.b: Eingang um die Heizung zu starten.

Punkt 5 (und die Anzeige von 1-3) könntest du vielleicht über ein NodeRed-System bewerkstelligen, welches z.B. auf einem RasPi mit Relais-Schield läuft, bewerkstelligen. Aber das bedarf dann viel Eigeninitiative und wäre kein Plug & Play-System. NodeRed läuft auch übrigens auf einem GX-Device mit den neueren Firmwaren (Large-Image). Allerdings wird es mit dem Schalten dann ein wenig eingeschränkt, da z.B. ein Cerbo-GX nur über zwei Relaisausgänge verfügt.
Als Lichtschalter könnten auch Funkschalter aus dem Smart-Homebereich verwendet werden (z.B. Sonoff). Diese könnten dann über das NodeRed angesteuert werden, aber auch über Funkschalter aus dem Programm.

Ich persönlich habe alles (Solarladeregler, Batteriemonitor, Ladebooster) von votronik verbaut, da mir hier die Bedienpannel gut gefallen haben. Die Heizung (Planar2d steuere ich über das mitgelieferte Bedienpannel. Licht wird Oldschool mäßig über Schalter gesteuert.
Würde ich heute nochmal so ein Bus bauen, würde ich obigen Vorschlag umsetzen. Zumindest hab ich meine Haus-Solar und Stromanlage so umgesetzt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten