Eberspächer Wasserheizung Sprinter * Massekabel defekt?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 27 Dez 2006 15:18

Eberspächer Wasserheizung Sprinter * Massekabel defekt?

#1 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Hallo.

Unser 15er 316 hat die Warmwasserzusatzheizung H12.
Verbaut ist wenn ich es richtig sehe eine Airtop 2000.

Die funktioniert nicht, es kommt nur kalte Luft. Daimler sagt, Standheizung muß getauscht werden. Ist eh Blödsinn, Bosch würde erstmal reparieren.

Nun habe ich mich heute mal bemüht, soweit möglich unter das Auto zu schauen. Dabei fiel mir im Bereich der Standheizung fahrerseits mittig ein loses Kabel mit Masseanschluß auf. Kann es sein, daß die Heizung mangels Masse nicht anläuft? Es fällt mir nichts ein, wofür das Kabel sonst sein könnte.

Aber wenn, hätte Daimler das nicht sehen können??

Da ich wegen der Platzverhältnisse schlecht an die Stelle sehen konnte, ist der Gegenpol zu finden? Oder doch Boschdienst?

Danke und Grüße
Ralf
WebKabel1.jpg
Zuletzt geändert von ra-sc91 am 06 Apr 2022 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#2 

Beitrag von Fachmann »

Irgendwie hast du alles zusammengeschrieben was nur geht. Erst mal sollte man wissen was man hat und dann mit der Fehlersuche beginnen.
H12 ist eine Warmwasserheizung von Eberspächer und ist auch auf deinem Bild zu sehen.
Airtop 2000 ist eine Warmluftheizung von Webasto, sieht man nicht auf dem Foto.
Woher kommt bei dir die Luft wenn die Heizung nicht läuft??? Bzw was passiert überhaupt wenn du die Heizung einschaltest?

Das Kabel hat damit normalerweise nichts zu tun, sieht wie irgendeine Nachrüstung oder nachträgliche Reparatur aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
f54 (06 Apr 2022 11:34)
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 27 Dez 2006 15:18

Re: Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#3 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 10 Mär 2022 21:39 Irgendwie hast du alles zusammengeschrieben was nur geht. Erst mal sollte man wissen was man hat und dann mit der Fehlersuche beginnen.
H12 ist eine Warmwasserheizung von Eberspächer und ist auch auf deinem Bild zu sehen.
Airtop 2000 ist eine Warmluftheizung von Webasto, sieht man nicht auf dem Foto.
Woher kommt bei dir die Luft wenn die Heizung nicht läuft??? Bzw was passiert überhaupt wenn du die Heizung einschaltest?

Das Kabel hat damit normalerweise nichts zu tun, sieht wie irgendeine Nachrüstung oder nachträgliche Reparatur aus.
Hallo.

Tut mir leid, wenn das etwas wirr ist. Ich habe versucht, alle Infos unterzubringen. Da das Auto 35km entfernt steht, ist es schwierig, sofort nachzuschauen, wenn was unklar ist. Hab leider auch vergessen, den Heizungsaufkleber an der Türe zu fotografieren. Sorry.

Das Auto ist ein Camper mit Sprinter Zusatzheizung ab Werk und zusätzlich einer Truma Dieselheizung.

Die Heizung des Sprinter läßt sich per Knopf am Armaturenbrett einschalten, bläst dann aber nur kalt. Habe ich bei Mercedes bemängelt, die meinten "Zusatzheizung Webasto / Thermo Air Top 2000 defekt". Scheinen nicht gemerkt zu haben, daß es eine Eberspächer ist.

Da Mercedes eine neue Heizung einbauen will, habe ich einen Termin beim Boschdienst zur Reparatur ausgemacht. Und nun ist mir eben das lose Kabel aufgefallen und ich dachte, vielleicht ist es die Ursache.

Wenn du aber sagst, hat mit der Heizung vermutlich nichts zu tun, ist meine Frage schon geklärt. Dann bleibt es beim Boschtermin.

Danke und Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4913
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#4 

Beitrag von Rosi »

ra-sc91 hat geschrieben: 11 Mär 2022 09:42 ... Und nun ist mir eben das lose Kabel aufgefallen und ich dachte, ...
Es könnte eine Masse, oder ein Temperaturfühler sein, die/der m.E. jedoch angeschraubt gehört, resp. war. Diese/Deine Intuition der Ursache fand ich gar nicht so abwegig.
Nur baut MERCEDES ab Werk m.W. entweder die modifizierte Wasser-, oder Luft-Zusatzheizung von EBERSPÄCHER für den Fahrgastraum auf der Fahrerseite unter dem Fahrzeug gegenüber der rechten Schiebetür ein, jedoch nicht beides und schon gar keine von WEBASTO.
CIMG2936.JPG
CIMG2937.JPG
CIMG2938.JPG
"Unser 15er 316 ... Standheizung ... Camper" sind lediglich unzureichende Informationen zur zielführenden Hilfe, insbesondere des Fachmanns :!:
Welcher Hersteller baute wann welches Fahrzeugmodell mit welcher/n Komponente(n) welches Herstellers als Heizung(en) ein :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 153tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 74tkm
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 27 Dez 2006 15:18

Re: Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#5 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Okay, lassen wir das erstmal.
Ich krieche am Sonntag ausgiebig unter das Auto und sammle exakte Infos.

Ich hatte aber gedacht, 15er 316 mit H12 und Foto ist als Info ausreichend. Tut mir leid wenn ich das falsch eingeschätzt habe. Manchesmal macht man es trotz bester Absicht falsch.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4913
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

#6 

Beitrag von Rosi »

ra-sc91 hat geschrieben: 11 Mär 2022 12:18 ... Manchesmal macht man es trotz bester Absicht falsch.
Nun heul mal nicht gleich :wink: , sondern bring uns die Infos, mit denen wir Dir gern helfen können/wollen. Wir (als Meute) wissen bestimmt mehr, als Du (einzelner) :!: Es interessiert uns nämlich auch.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 153tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 74tkm
JanN
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#7 

Beitrag von JanN »

Versuch mal den Innenraumtemperaturregler voll aufzudrehen und die Heizung zu starten - vielleicht war es schon so warm wie die Reglerstellung, denn dann feuert die Zusatzheizung nicht an...

PS: Und lass mal das Heizungssteuergerät auslesen - vielleicht steht da drin, was ihr fehlt, falls ihr was fehlt...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 6/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 27 Dez 2006 15:18

Re: Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#8 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Hallo und Zwischeninfo.

Auto steht beim Boschdienst.

Erster gefundener Fehler, Wasserpumpe defekt, wurde ersetzt. Danach lief die Heizung einmal an und funktioniert jetzt aber wieder nicht. Bosch will das Ding tauschen oder, wenn möglich, im Werk bei Eberspächer reparieren lassen. KV dauert gerade noch, Eberspächer hatte wohl einen Hackerangriff.

Gibt es sonstige Alternativen zum teuren Tausch der Eberspächer Heizung? Bosch meinte, eine gebrauchte Heizung würde sich womöglich nicht mit dem CAN-Bus des Autos vertragen.

Was war die BBW46 für ein einfaches Ding!

Grüße
Ralf

PS:
Das frei hängende Kabel scheint ein Temparaturfühler zu sein.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 27 Dez 2006 15:18

Re: Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#9 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Noch ein Nachtrag, vielleicht ist es von Interesse.
Diese Info habe ich vom BOSCHDienst:

1. Der Typ der Heizung sei nur über DB zu beziehen, nicht Aftermarket. Kostet 915€ + Steuer + Einbau.
Wie die Heizung genau heißt, ist unklar, es gibt wohl nur eine Teilenummer, keine Typbezeichnung.
2. Die im Auto vorhandene Heizung kann bei Eberspächer repariert werden, kostet 600€ + Steuer + Einbau.
Dauert 2-3 Wochen.

Info 2 habe ich bei DB damals nicht bekommen, da hieß es, neue Heizung nötig.

Grüße
Ralf
Jubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#10 

Beitrag von Jubi »

Wasserpumpe ist aber deine Wasserheizung und nicht die Luftheizung
Die Luftheizung ist selbst beim Aktuellen Auto VS30 Bj 8-2021 nur mit Plus/Minus mit dem Auto verbunden
und 2015 hatte die airtop mit Sicherheit keine Canbus Steuerung ,heizungsintern.
Jubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#11 

Beitrag von Jubi »

An beiden Heizungen müssen Typenschilder aufgeklebt sein ,sowie am Edelstahl Gehäuse der Luftheizung wo genau drauf steht wie die Heizung heißt, das Eberspächer die Heizungen nicht verkauft ist nee andere Sache.
Aber die Bauteile innen sind relativ Identisch ist für einen Boschdienst auch nee Schwache Nummer die Heizung einschicken zu wollen .
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 27 Dez 2006 15:18

Re: Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#12 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Jubi hat geschrieben: 04 Apr 2022 21:26 An beiden Heizungen müssen Typenschilder aufgeklebt sein ,sowie am Edelstahl Gehäuse der Luftheizung wo genau drauf steht wie die Heizung heißt, das Eberspächer die Heizungen nicht verkauft ist nee andere Sache.
Aber die Bauteile innen sind relativ Identisch ist für einen Boschdienst auch nee Schwache Nummer die Heizung einschicken zu wollen .
Hab nachgefragt.

Beim 15er ist die Eberspächer Zusatzheizung tatsächlich nicht über CANBus gesteuert. Lediglich das integrierte Steuergerät sollte zur Heizung passen.

Reparieren könnte der Boschdienst die Heizung. Machen sie aber nicht mehr, Einschicken an Eberspächer kommt am Ende günstiger.

Typschild konnte ich nicht anschauen, die Heizung ist schon unterwegs.

Und klar, ist eine Wasserheizung.

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#13 

Beitrag von Fachmann »

Da hast du falsche Infos.
Die CAN-Bus Steuerung ist schon vorhanden. Die Heizung kommuniziert darüber mit dem Fahrzeug. Heizungsgebläse, Wasserpumpe, Anzeige im KI usw. laufen über diese Steuerung.
Deswegen muss das Steuergerät passen.
Reparieren kann man das Gerät schon aber meistens ist das Steuergerät hin und das gibt´s nur bei Mercedes weil OEM Teil. Deswegen ist eine Reparatur oft nicht rentabel und es wird ein neues Gerät verbaut.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 27 Dez 2006 15:18

Re: Air Top 2000 defekt * Massekabel schuld?

#14 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Danke für die Klarstellung. Die Info, Steuergerät muß passen, scheint also zu stimmen.

Ich denke, der Boschdienst wird es hinbekommen. Wie mir die erklärt haben, ist das Steuergerät in der Heizung integriert. Vielleicht kommt es daher, daß Bosch die Heizung ungern repariert.

Jetzt erstmal zwei Wochen warten.

Grüße
Ralf

PS:
Damit es stimmt, habe ich den Titel auf Eberspächer gändert.
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2020 13:03

Re: Eberspächer Wasserheizung Sprinter * Massekabel defekt?

#15 

Beitrag von Michael1342 »

Hallo,
bei Aussagen wie "Steuergerät defekt" bin ich immer sehr skeptisch. Meiner Erfahrung nach ist das Steuergerät fast nie defekt. Im Regelfall ist es nur ein schlechter Kontakt in einem Stecker oder an einer Sicherung. Das läßt sich in aller Regel leicht beheben. Stecker abziehen, reinigen, Kontaktspray Gold2000 (andere sind nicht so gut) und Stecker mehrmals an- und abstecken und zwar alle Steckverbindungen zum verdächtigen Gerät. Damit sind die meisten Fehler behoben. Beim Tausch des Steuergeräts werden auch alle Stecker ab- und wieder angesteckt. Wenn der Fehler dann weg ist, war es das Steuergerät....
Meine Eberspächer hat einige Zeit gut funktioniert und dann immer wieder Startprobleme gehabt. Grund war eine zu schwache Steckverbindung an der Hauptsicherung. Diesen Sicherungshalter habe ich ersetzt und nun ist alles wieder ok.
Gruß, Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael1342 für den Beitrag:
Stresskind (18 Jul 2022 16:48)
Antworten