Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#1 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

kurze Frage an die Fachleute:

Fahrzeug 319 von 2014 - Mopf

verbaut sind vorne die Querblattfeder und die Stossdämpfer vom Code C15 Fahrzeugabsenkung (bei Mopf ca. 3 cm tiefer als standard meine ich)

Kann ich die Querblattfeder drinlassen und dann die Stossdämpfer der "normalen" Höhe fahren? Teilenr. ist A906 323 04 00

Oder gibt´s Einwände in Verbindung mit der Länge der Stossdämpfer in Kombination mit der Querblattfeder?

Danke für Eure Meinung.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Du hast nicht gesagt, was der Istzustand und der Wunsch ist, dito die KM-Leistung.

Wenn du die Querblattfeder drinlassen willst, kannst du auch die Stoßdämpfer drinlassen und alles ist gut...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#3 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Istzustand:

Stossdämpfer und Querblattfeder von FZ-Absenkung C15 eingebaut.

alles ca. 240.000 hauptsächlich Langstrecke gelaufen.

Habe aus einer Umrüstung noch die genannten Dämpfer ca. 2000 km gelaufen kpl mit Domlager hier liegen.

Mein Kopf sagt mir dass die einbauten Dämpfer bei der Laufleistung ausgedient haben und sich der Fahrkomfort durch den Einbau neuer Dämfper erhöht.

Ob der Vorbau vorne durch die längeren Dämpfer auch höher kommt spielt eig. keine Rolle.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

...nein kommt nicht höher.
Nur Federungskomfort mit neuen Dämpfern und Domlager ist wohl wieder besser. Musst aber danach zum Sturz/Spur einstellen, denn durch Lösen der 2Schrauben am Dämpfer entfernst du ja auch die Voreinstellung vom Werk. Ausserdem brauchst du für das obere Langloch die Exzenterschrauben zum Einstellen.
Höher kommt er nur mit einer stärkeren Querfeder.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#5 

Beitrag von der.harleyman »

STOP! Sorry, aber Veto!
Es gibt beim 906 drei verschiedene Dämpferlängen:
1. C15 (tiefer ab Werk)
2. alle anderen 4x2
3. 4x4 (Allrad)
Die Konsole, die auch das Langloch beinhaltet, ist am Dämpferrohr bei 1, 2, 3 jeweils an anderer Stelle positioniert.
Beim C15 ist quasi das Dämpferrohr im Verhältnis zum Achsschenkel tiefer angebracht.
Wenn jetzt normale Dämpfer bei einem C15 eingebaut werden, sind diese zu lang. Dann ist zu befürchten,
dass bei beladenem Fahrzeug / starkem Einfedern der Dämpfer auf Block geht, ehe die dafür vorgesehenen
Gummipuffer ihre Aufgabe wahrnehmen. Das wird dann Bruch geben.
Also, bitte erst überlegen, wohin die "Reise" gehen soll. Soll alles so bleiben wie bisher, müssen auch wieder
die Dämpfer für C15 eingebaut werden. Soll das Fzg. zwecks größerer Bodenfreiheit höher, sind weitere
Umbauten erforderlich.
Zum Vergleich der Dämpfer bitte mal die Maße an verschiedenen Punkten der eingebauten und der verfügbaren
Ersatzdämpfer vergleichen. Dann sollten die Unterschiede erkennbar sein.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#6 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Moin und Danke für´s Veto denn genau dass waren meine Gedanken.

Hatte ich zumindest noch so aus Golf 2 Zeiten im Kopf in Richtung kurze Feder längerer Dämpfer.

Der eingebaute Dämpfer aus C15 ist um 3 cm länger als die die ich noch aus der "normalen" Auslieferungshöhe (Schlechtwegepaket/Fahrwerk verstärkt) hier liegen habe.

Ich werde dann mal überlegen in welche Richtung es gehen soll - denke mal nach oben! ;-)

LG

Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn ich es richtig verstehe, war das Fzg. ab Werk mit "normalem" Fahrwerk ausgerüstet und Du hast ihn per C15 tiefer gelegt?
Länger sind die jetzigen Dämpfer nicht, aber die Konsole ist eben 3cm versetzt am Dämpferrohr angebracht. Daher die unterschiedlichen Maße.
Mach Dir einfach in Ruhe Gedanken über Dein Vorhaben. Falls es höher hinaus soll: viewtopic.php?p=241938#p241938
Soll keine Pauschalanleitung, sondern nur ein Beispiel sein, was man machen könnte. Bei Fragen einfach melden.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#8 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

ja, genau so.
durch die Bestellung von Z11 war C15 wohl entfallen, hat mir aber keiner gesagt, also hat der Händler wieder auf C15 umgebaut.
war auch in den letzten Jahren alles soweit ok.
Bin aktuell am überlegen ihn höher zulegen, da, je älter man wird, sich auch die Ziele/Perspektiven ändern. ;-)
Hab die Threads hier schon alle durchgelesen und ich denke es wird erst mal drauf hinauslaufen die Querblattfeder in A 906 321 1003 zu tauschen und die "alten" Dämpfer wieder einzubauen.
Meld mich bei Bedarf - vielen Dank für den Input nochmals.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#9 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

ich brauche nochmal Rat:

bei einer Vorderachslast von 1720 kg macht es dann Sinn die A9063211003 einzubauen?

Ich tendiere eher zur A 906 321 1203 die ja baugleich mit der A 906 321 1703 sein sollte, oder?

Was spricht denn dafür/dagegen?

LG

Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe nach Ausbau bei vollem Reisegewicht eine Vorderachslast von 1572kg. Ausgestattet ist mein Kastenwagen bei der serienmäßigen 1600kg Vorderachse mit der xx1403 GFK-Querfeder. Fahrmäßig hing der Wagen natürlich ordentlich vorne drin, sowohl beim Dämpfer als auch der Feder. Da der TÜV-Termin drohte, habe ich nun selbst auf verstärkte Sachs-Dämpfer und auf die xx1603Feder( also die 3,88to, aber 78tsd km gebraucht = eingefahren) gewechselt.
Ergebnis: Fahrkomfort auf franz. Landstraßen ist klasse, Schwanken ist weg, Fahrwerk vorne ist angenehm straffer und mein angepeiltes Ziel von 4-6cm vorne höher, habe ich mit +50mm auch erreicht. Ich hatte zuvor auch harleymanmäßig die xx1703 angedacht, aber ich habe einen leichteren 4Zyl. und auch nur die knappe 6m Standardlänge.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Ergänzende Info zu meinem Fahrzeug und den Maßen am Radkasten: das Fzg. hat während der Fotoaufnahmen ca. 1450kg Vorderachslast.
Nun kannst Du abschätzen, wie es bei Dir aussehen wird, wenn Du die ... 17 03 verwendest. Du hast ja offenbar einige Pfunde mehr auf
der Achse. Ich hätte bei dem Gewicht keine Bedenken in Sachen Komfort. Ich empfinde es als eine Spur "sportlicher", also straffer ohne
auf dabei auf ein Mindestmaß Komfort zu verzichten. Dämpfer waren erst Serie (3,5To) und jetzt aktuell Dämpfer vom 5To. Wenn Du vorn
Teile von Bilstein, Koni etc. einbaust, kann dies natürlich noch eine ganze Ecke straffer werden.
Also das "Feeling" ist prinzipiell wie bei Exilaltbier. Ich erwarte, dass Du mit der ... 17 03 ca. >6cm Höhe vorn gewinnen wirst, also etwa 1cm
mehr als bei der ... 16 03.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#12 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

ok, danke euch beiden für die Info´s.

Dann werde ich mal nach einer von den beiden Federn suchen.
MBGTC hat wohl die 1703 da aber 65 Euro Versandkosten sind schon happig!

Die VA Last war mit mir im FZ gemessen, aktuell ist er zwar auch straff/sportlich aber auch sehr unkomfortabel auf unseren tollen Strassen hier zu fahren.
Jedes Schlagloch scheppert!

Brauche ich beim Wechsel der Feder noch irgendwas an Teilen?
Oder einfach alte raus, neue rein?

Hab nen Bekannten mit Bühne bei/mit ihm ich dann wohl wechseln werden.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1511
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#13 

Beitrag von der.harleyman »

Zunächst muss ich meine vorhergehende Beschreibung leicht korrigieren. Da Du mit C15 startest, wirst Du wohl mehr als 6cm Höhe gewinnen.
Die 15mm der Tieferlegung ab Werk wären dann vom jetzigen Zustand hinzuzurechnen, also dürftr es bei ~8cm liegen.
Der Einbau geht relativ leicht. Kaufe in jedem Fall neue Schrauben für die Federplatten am Querlenker, da durch Streusalz hier Rost zu
erwarten ist. Das Thema Dämpfer hatten wir ja bereits. Und die neue Feder kann dicker sein, als Deine jetzige. Dann brauchst Du noch zwei
neue Gummilagen für die Feder. Die kannst Du zur Federnummer passend ganz regulär bei MB kaufen.
Die Versandkosten beim GTC haben mich auch erschreckt. Aber das Ding ist mit seiner Größe wohl Sperrgut und muss manuell sortiert werden.
Und die Verpackung der Feder war im Gegensatz zu manch einem Internethändler einwandfrei, sodass die Ware tiptop ankam. Daher ging der Kauf
für mich rückblickend in Ordnung.
Einen gehörigen Einfluss auf den Federungskomfort haben auch die Reifen. Je höher die Tragfähigkeit der Reifen ist, desto "härter" wird auch der
Aufbau des Reifens selbst und somit der Abrollkomfort. Da ich bei mir "nur" Index 112 mit SUV-Reifen (Mich. Cross Climate) fahre, gleicht dies die
straffere Feder bei kleinen Unebenheiten wunderbar aus. Bei kräftigem Durchfedern genieße ich dann das etwas "sportlichere" Feeling der Feder.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#14 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

ok- dank Dir - dann kanns losgehen!

Teile sind bei MB angefragt, mit der Feder überleg ich noch ob 1703 oder 1603 und ob ich sie bei MBGTC bestelle oder über einen holländischen Gebrauchtteilehändler kaufe wo ich abholen kann.

Reifen fahr ich aktuell die General Grabber mit 109er Taglast und 3 bar - ist schon etwas komfortabler geworden da die Reifen auch weicher sind.

Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Kombination Querblattfeder / Stossdämpfer

#15 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

so, wollte eben berichten dass der Umbau vorne abgeschlossen ist.

Hab die originalen Stossdämpfer wieder eingebaut und eine Höherlegung durch die 5to Feder die ich dann doch bei MBGTC bestellt habe über knapp 6 cm erreicht.

völlig neues Fahrgefühl - er federt wieder und ist viel komfortabler geworden.

Danke für eure Tips!

Jetzt wird noch die HA angeglichen - hab heute die 5 cm Klötze incl. der Federbriden bestellt.

Kann ich die originalen Briden einfach lösen oder stehen sie unter Spannung?

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Antworten