Du hast 100'000 € - was baust du dir?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
wizotime
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Apr 2022 18:30

Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#1 

Beitrag von wizotime »

 Themenstarter

Hallo erstmal und sorry für die "CLICKBAIT" Überschrift :)

Ich bin neu hier und habe mich erstmal etwas durch die Threads gelesen. Spanned!
Zugegeben, ich bin ein Newbie, fange erst gerade an, möchte mir aber ein Sprinter ausbauen und informiere mich deshalb einmal gut.
Zier wäre ein 1. Jahres Trip durch Europa, meistens auf Camping-Plätze, 10-20% der Übernachtungen aber evtl. etwas "offroad".

Fahrzeug, noch keins. Vorstellung vom Fahrzeug, Sprinter!
Vorstellungen vom Ausbau:

Autark (wintertaugich);
Bett, WC- Dusche (in abgetrenntem Bad), Küche (Gas/Induktiv), Solar, Disel-Standheizung - alles für 2 Pers. unter 3.5t.

Budget: 100k - wobei ich wohl Material selber bestelle, aber nur einen Teilausbau selbst mache, bin Elektroniker - aber alles was am Fahrgestell geschraubt wird, überlasse ich dem KFZ-Mech.

Was ich schon mal weiss:
L4 wird wohl nichts da über 3.5t
L3 mit 4x4 wohl auch zu schwer.

Bevorzugt würde ein Occ Sprinter unter 50'000km, der neusten Generation. - Die Überlegung ist da, dass ich den Sprinter womöglich bei 100'000km wieder verkaufe.
Jetzt zu den Fragen:

- Was für ein Fahrzeug soll ich mir kaufen?
- Wie unterscheiden sich die Modell- nummern? (nach was muss ich suchen?)
- Gibt es grundlegende Voraussetzungen, die der Sprinter benötigt? (zb. gegebene Ausbaupaket, Auflastung, Verstärkungen, bzw. gibt es Modelle, die sich NICHT eignen?)
- Denkt ihr 1000kg Zuladung reichen aus?
- Welches Preis Verhältnis würde Sinn ergeben? (z.b 40k Sprinter / 60k Umbau)
- Gäbe es zb. ein Ausbaupaket /Special das nice to have wäre (zb. den Ausbau vereinfachen würde)
- Front oder Heck antrieb? was ist besser?


Es hat doch einige Angebote, bin mir aber jeweils nicht ganz sicher. teilweise sind die Gewichtsangaben irreführend /unterschieden sich massiv.
Ich wünschte ich könnte jedes Angebot 100% identifizieren.


<3- lichen Dank, wizotime
Sprinter W907 H2L2 - BJ 2021 - 820 Wp Solar - 125 L Frischwasser, Induktives-Kochfeld, Dusche und WC, Soundsystem by Alpine
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Für 100.000€ kauf ich mir ein fertiges Expeditionsmobil.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#3 

Beitrag von greyhound »

Halllo sprinter-22,
für 100k kriegst Du heutzutage kein fertiges, neues Expo-Mobil mehr, wenn Du V6, 4x4, autark Strom und Wasser willst.
Schau mal in mobile-de, stell die Angebote auf Deinen Parkplatz und wundere Dich wie aufgemotzte (sprich: eisdielenkompatible) Fahrzeuge nach recht kurzer Zeit weg sind. Nebenbei: Ich frag mich, wieviel tatsächliche Zuladung solche 3,5 to - Geräte haben. Wozu die eine Zulassung für 4-5 Sitze haben?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#4 

Beitrag von Frrroschi »

Was für ein Fahrzeug soll ich mir kaufen?
so um 35-45 bekommst Du einen der letzten 907 mit 6 Zylinder und annehmbarer Laufleistung. L3 H2 ist aus meiner Sicht die ideale Größe
-
Wie unterscheiden sich die Modell- nummern? (nach was muss ich suchen?)
907 BJ, zB 2020, L3H2 ( Länge 3, Höhe 2), 190PS
-
Gibt es grundlegende Voraussetzungen, die der Sprinter benötigt? (zb. gegebene Ausbaupaket, Auflastung, Verstärkungen, bzw. gibt es Modelle, die sich NICHT eignen?)
nein, geht mit jeden Paketzustellerblechkastenwagen. So Dinge wie Allrad, Doppelbereifung hinten, usw. schlagen sich im Gewicht nieder ....ideal ist die einfachste Blechbüchse ohne Allem. Wenn er Einzelsitz anstelle der Beifahrersitzbank hätte währe ideal.
-
Denkt ihr 1000kg Zuladung reichen aus?
ein Leichtbau beim Ausbau muss es jedenfalls sein, ziel wäre es ca. 3000Kg mit ausgebauten Sprinter zu haben, geht sich meißtens knapp nicht aus. Du musst einfach von oben nach unten rechnen. 2 Personen 150kg, Wasser 100kg, Gasflasche 35 Kg, 2 Fahrräder 25kg, Kleinzeug und Lebensmittel 100kg wären 410kg Zuladung, damit darf er nicht schwerer wie 3090kg werden !
-
Welches Preis Verhältnis würde Sinn ergeben? (z.b 40k Sprinter / 60k Umbau)
bei mir war es ca. so: 42 Sprinter, 25 Material und Geräte für den Ausbau. Teuer wird machen lassen !
- Gäbe es zb. ein Ausbaupaket /Special das nice to have wäre (zb. den Ausbau vereinfachen würde)
ja gibt es von Reimo zB. usw.
- Front oder Heck antrieb? was ist besser?
Heck...die Zuladung beim Womo Umbau usw. ist mehr auf der Hinterachse als auf der Vorderachse.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#5 

Beitrag von MLCrafter »

Das alles braucht es nicht für 1 Jahr Europa vorrangig auf Campingplätzen.
Lass den Allrad weg (den braucht man eigentlich in Europa nirgends) und überlege dir was du wirklich wirklich brauchst und machen willst.
Im besonderen, wenn das Womo dann auch wieder weg soll.

Wenn das der Anspruch wäre, dann würde ich an deiner Stelle nach einem kurzen Ducato-Womo suchen in fast neu, das kostet dann fertig 40-50k €.
Da baust dir noch bfg drauf damit es gut vor die Eisdiele passt (oder richtige Reifen, wenn du ordentlich fahren willst) und freust dich, dass du für 50.000€ Urlaub machen kannst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag (Insgesamt 2):
r.lochi (13 Apr 2022 08:37), greyhound (13 Apr 2022 11:11)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
wizotime
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Apr 2022 18:30

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#6 

Beitrag von wizotime »

 Themenstarter

-
Wie unterscheiden sich die Modell- nummern? (nach was muss ich suchen?)
907 BJ, zB 2020, L3H2 ( Länge 3, Höhe 2), 190PS
Danke für die Hilfreichen Antworten :) Wie kann ich den BR907 identifizieren?
Für mich sind die Nr. zb 219 CDI - nicht ganz verständlich.

Gemäss wikipedia gibt es für den 907 folgene Modelll Nr:
219 CDI/319 CDI/419 CDI/519 CDI
Motor Nr:
OM 642 DE 30 LA
ZylinderV 6, 72°
humbraum:
2987 cm³
Leistung / BJ:
140 kW (190 PS) bei 3800/min 440 Nm bei 1400–2400/min 2018-2021

was sind die vorteile von dem 907 mit V6?
Sprinter W907 H2L2 - BJ 2021 - 820 Wp Solar - 125 L Frischwasser, Induktives-Kochfeld, Dusche und WC, Soundsystem by Alpine
wizotime
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Apr 2022 18:30

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#7 

Beitrag von wizotime »

 Themenstarter

sprinter-22 hat geschrieben: 12 Apr 2022 20:58 Für 100.000€ kauf ich mir ein fertiges Expeditionsmobil.
Die Expeditionsmobile Occ für 100k sind teils schon recht hinunter gerockt mit 200'000 km oder mehr.
Ich will das Fahrzeug evtl. wieder verkaufen, also sollte es kein sehr grossen wert verlust erleiden;
Neu gibt es einen fertig ausgebauten 4x4 Sprinter erst ab 150k aufwärz.
Schon alleine das Basisfahrzeug kostet um die 90k und höher. (je nach Ausbau-Paket). Ich habe mir das mit dem Merz. Benz Konfigurator ausgerechnet.
Sprinter W907 H2L2 - BJ 2021 - 820 Wp Solar - 125 L Frischwasser, Induktives-Kochfeld, Dusche und WC, Soundsystem by Alpine
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#8 

Beitrag von WolfgangK »

'...was sind die vorteile von dem 907 mit V6?...'

Viel teurer, mehr Gewicht, mehr Verbrauch....

Ich denke der 316er mit 4-Zylinder und über 160PS reicht völlig aus, das ist ja schliesslich kein Sportwagen.
Aber das ist nur meine Meinung.
wizotime
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Apr 2022 18:30

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#9 

Beitrag von wizotime »

 Themenstarter

MLCrafter hat geschrieben: 13 Apr 2022 07:58 Das alles braucht es nicht für 1 Jahr Europa vorrangig auf Campingplätzen.
Lass den Allrad weg (den braucht man eigentlich in Europa nirgends) und überlege dir was du wirklich wirklich brauchst und machen willst.
Im besonderen, wenn das Womo dann auch wieder weg soll.

Wenn das der Anspruch wäre, dann würde ich an deiner Stelle nach einem kurzen Ducato-Womo suchen in fast neu, das kostet dann fertig 40-50k €.
Da baust dir noch bfg drauf damit es gut vor die Eisdiele passt (oder richtige Reifen, wenn du ordentlich fahren willst) und freust dich, dass du für 50.000€ Urlaub machen kannst.
Diese Option steht tatsächlich im Raum. Bis jetzt fand ich noch kein fertiges WoMo (Kastenwagen) das mir passt. Auch mit Autark 230V 7 Solar.
Der westfalia james cook kommt am nächsten. Für Vorschläge bin ich offen!
Sprinter W907 H2L2 - BJ 2021 - 820 Wp Solar - 125 L Frischwasser, Induktives-Kochfeld, Dusche und WC, Soundsystem by Alpine
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#10 

Beitrag von MLCrafter »

wizotime hat geschrieben: 13 Apr 2022 11:09 Diese Option steht tatsächlich im Raum. Bis jetzt fand ich noch kein fertiges WoMo (Kastenwagen) das mir passt. Auch mit Autark 230V 7 Solar.
Der westfalia james cook kommt am nächsten. Für Vorschläge bin ich offen!
Diese Arbeit, heraus zu suchen, was dir taugt, wirst nur du selbst machen können.
Vorschlag: Reiseroute klären. (Ich sag dir direkt, dass du für EU keinen Allrad brauchst).
Im nächsten Schritt über deinen Stromverbrauch nachdenken. Ich koche mit Strom und komme mit 180ah lifepo und 500wp problemlos zurecht und bin quasi autark. In der Sonne immer und mit bisschen fahren sowieso.
Du wolltest selbst ausbauen, da sollte nachträglich 500-600wp Solarinstallation kein Problem darstellen.
Warum alles auf 230V?! Laptop, Smartphones etc arbeiten alle auch prima mit 12V Netzteilen. Ansonsten: Potenten Wechselrichter nachrüsten. Ich habe 3000W, aber koche auch mit Strom.
Wenn du auf einem Campingplatz bist, bist du nicht autark. Strom ist oft inkl.

Ich sehe hier aktuell nur viel Wunschdenken mit einem utopischen Budget.

Im übrigen ist der 2,2l Turbodiesel mit 130ps von Fiat im 3,5t ducato immer mehr als ausreichend souverän. Ich habe den aktuellen Vergleich in der Verwandtschaft. Würde ich als Motor auch gern im Crafter haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
derHenry (14 Apr 2022 08:40)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
wizotime
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Apr 2022 18:30

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#11 

Beitrag von wizotime »

 Themenstarter

MLCrafter hat geschrieben: 13 Apr 2022 12:53
wizotime hat geschrieben: 13 Apr 2022 11:09 Diese Option steht tatsächlich im Raum. Bis jetzt fand ich noch kein fertiges WoMo (Kastenwagen) das mir passt. Auch mit Autark 230V 7 Solar.
Der westfalia james cook kommt am nächsten. Für Vorschläge bin ich offen!
Diese Arbeit, heraus zu suchen, was dir taugt, wirst nur du selbst machen können.
Vorschlag: Reiseroute klären. (Ich sag dir direkt, dass du für EU keinen Allrad brauchst).
Im nächsten Schritt über deinen Stromverbrauch nachdenken. Ich koche mit Strom und komme mit 180ah lifepo und 500wp problemlos zurecht und bin quasi autark. In der Sonne immer und mit bisschen fahren sowieso.
Du wolltest selbst ausbauen, da sollte nachträglich 500-600wp Solarinstallation kein Problem darstellen.
Warum alles auf 230V?! Laptop, Smartphones etc arbeiten alle auch prima mit 12V Netzteilen. Ansonsten: Potenten Wechselrichter nachrüsten. Ich habe 3000W, aber koche auch mit Strom.
Wenn du auf einem Campingplatz bist, bist du nicht autark. Strom ist oft inkl.

Ich sehe hier aktuell nur viel Wunschdenken mit einem utopischen Budget.

Im übrigen ist der 2,2l Turbodiesel mit 130ps von Fiat im 3,5t ducato immer mehr als ausreichend souverän. Ich habe den aktuellen Vergleich in der Verwandtschaft. Würde ich als Motor auch gern im Crafter haben.
Ich rechnete eh nicht mit allrad / gross mit offroad. Das Teil muss einfach gut den Berg hoch kommen, auch mal bei schlammiger Piste klar kommen.
Ich möchte auch induktiv kochen. + Mikrowelle, Laptop, Mixer etc. daher die 230V. - und nur auf Camping habe ich auch kein Bock. Eine Woche Skandinavien autark wäre schon cool.
Ich setze aber lieber auf Hochwertige Produkte das der Wiederverkaufswert in einem akzeptablem Wert besteht.

Bei deinen 180Ah, wie lange reicht das um zu kochen? Hast du 2 Kochfelder? Also rechit das zb für 4 Mahlzeiten (mit jeweils 2 Pfannen) an "autarken"-Tagen mit wenig Sonne? Das würd mich noch interessieren :)
Sprinter W907 H2L2 - BJ 2021 - 820 Wp Solar - 125 L Frischwasser, Induktives-Kochfeld, Dusche und WC, Soundsystem by Alpine
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#12 

Beitrag von Frrroschi »

"Solar" kannst Du im Winter vergessen. Mein Kompressorkühlschrank zB. läuft von April bis Oktober mit Solar durch, von Oktober bis April reichen die 2 Stück 100Watt Panele am Dach nicht aus um ihn durchgehend zu betreiben. Kochen mit Strom ohne Landstromanschluss ist reines Wunschdenken oder auf maximal Juni Juli beschränkt und dann auch nur wenn die Panele direkt in der Sonne stehen und damit der komplette Bus nicht im Schatten.

Auf die diversen fertigen Campervans bringst du ein bis zwei Panele drauf. Auf einen selbst geplanten L3 Sprinter vier. Die Dachkuppeln usw. müssen so eingeteilt sein das die Panele aufs Dach passen !
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

100T€ zu viel

#13 

Beitrag von Rosi »

MLCrafter hat geschrieben: 13 Apr 2022 12:53 Ich sehe hier aktuell nur viel Wunschdenken mit einem utopischen Budget.
dto. :!:
"Spinner" sagte meine Frau, würde ich hier aber nicht mehr schreiben :!: :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
derHenry (14 Apr 2022 08:39)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#14 

Beitrag von juh »

wünschen darf man sich ja alles ...
alternativ kannst Du auch nach einem Fahrgestell suchen, wird wohl meist mit Pritsche sein, die runter und dann GFK-Kabine draufbauen lassen und innen alles selber machen. GFK-Kabine liegt je nach Anteil Eigenleistung und was Du z.B. für Fenster / Luken willst zwischen 15 und 50K.
Ein fertiges WoMo auf Ducato unter 56 neu zu finden ist schon schwierig. Gebrauchte gehen auch grade durch die Decke, aktuell gibt es Lieferprobleme ohne Ende. Alle Hersteller haben kräftig die Preise erhöht, in einer Saison 3500-10000 Euro mehr ohne Mehrausstattung.
Ich sehe aber, daß Du mit Deiner Entscheidungsfindung noch ganz am Anfang stehst.
Da mußt Du Dich erstmal durch die Foren und eine Menge Youtube-Videos quälen denke ich ...
Kochen mit Strom geht auch im Winter. Wenn man viel fährt ...
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Du hast 100'000 € - was baust du dir?

#15 

Beitrag von derHenry »

Wenn ich den Wunschzettel so durchlese sehe ich eher ein kleines Tinyhous vor mir und nicht einen Camper auf Sprinter Basis. Man sollte sich schon entscheiden was man will, 3,5 Tonnen klein, beweglich und rudimentären Comfort , oder ein fahrendes Apartment, mit allen Annehmlichkeiten aber halt nicht so beweglich und um die 4,5T
Ist nur meine Meinung.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten