Lifepo und Blei-Säure in beide Richtungen laden.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Sprinter 319er 906
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 24 Nov 2021 15:18

Lifepo und Blei-Säure in beide Richtungen laden.

#1 

Beitrag von Sprinter 319er 906 »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung auch die Starterbatterie vom Solarregler aus zu Laden.
Was gibt es da für möglichkeiten, wenn ich einen normalen Ladebuster einbaue kann ich ja nur die Aufbau Batterie mit laden.
Gibt es einen Ladebooster der in beide Richtung Funktioniert, und eine Mischung aus Lifepo und blei-Säure kann?

Hintergrund der ganzen Sache ist, da ich z.t mehrere Wochen Autark an einem fleck stehe und ich auch bisel die Starterbatterie entlade zb. mit der OEM Standheizung


Sprinter 319er bj2016
Zu der Anlage:
800W Solar mit Victron SmartSolar150/60 Regler
Lifepo 200Ah Aufbaubatterie
OEM Starterbatterie

Sprinter Grüße
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lifepo und Blei-Säure in beide Richtungen laden.

#2 

Beitrag von Frrroschi »

Hi
Ich verwende einen Votronic 3326 Ladebooster. Die original Sprinterbatterie ist eine AGM, die Zusatzbatterie ein 280ah Lipo.

Der Votronic kann rückladen in die Starterbatterie. Die Art der Startbatterie kann jedoch nicht eingestellt werden(Alle Steuerkabel müssen dafür angeschlossen sein). Leider konnte ich noch nicht beobachten wann und wie der Votronic das macht. Die Startbatterie war dafür anscheinend noch nicht leer genug. Die Zusatzbatterie wird bei mir auch mit Solarpanelen und einem 230V Ladegerät geladen. Darum war mir Rückladen wichtig. Die Standheizung ist bei mir an die Zusatzbatterie angeschlossen .....Gründe waren einfach...280ah, laden mit Solar und falls sie am Ende ist ...Motor Starten geht immer.
Zuletzt geändert von Frrroschi am 13 Apr 2022 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 319er 906
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 24 Nov 2021 15:18

Re: Lifepo und Blei-Säure in beide Richtungen laden.

#3 

Beitrag von Sprinter 319er 906 »

 Themenstarter

Hi,

Ich habe mir jetzt mal das Datenblatt von dem Votronic Booster angeschaut.
Ich kann da leider nichts finden das er diese Rückladungsfunktion hat.

Hast du mir dazu vielleicht mehr infos?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Lifepo und Blei-Säure in beide Richtungen laden.

#4 

Beitrag von Käthe »

Hallo,

Ich habe den Votronic VCC 1212 30. Der lädt die Starterbatterie mit bis zu 1A, wenn Energieüberschuss ist. Allerdings benötiget er D+ dafür.

VG
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lifepo und Blei-Säure in beide Richtungen laden.

#5 

Beitrag von phantompilot »

Der Solarregler von Votronic, kann die Starterbatterie mit laden. Dieser hat dazu eine speziellen Ausgang.
https://wohnmobil-support.de/viewtopic.php?t=176

Auch die Batterieladegeräte von Votronic können neben der Lithium Aufbaubatterie über einen Nebenzweig, die Starterbatterie sicher mit aufladen.
Einzelheiten : https://wohnmobil-support.de/viewtopic.php?p=407#p407

Man kann nicht einfach die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie, z.B. mit einem Trennrelais, zusammen schalteten, um diese mit zuladen.
Die kann zu Problemen führen, wenn z.B. die Starter Batterie eine Bleibatterie mit 13,8 Volt ist und die Aufbau Batterie eine 14,6 Volt Lithium Batterie ist. Dies passt gar nicht zusammen, die Starterbatterie wird dann überladen, und gast aus, was diese dann beschädigt / zerstört.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lifepo und Blei-Säure in beide Richtungen laden.

#6 

Beitrag von Frrroschi »

Ich habe mir jetzt mal das Datenblatt von dem Votronic Booster angeschaut.
Ich kann da leider nichts finden das er diese Rückladungsfunktion hat.

Hast du mir dazu vielleicht mehr infos
Ist mir auch so gegangen. Ist mir vollkommen unklar warum das seitens Votronic nicht grundsätzlich in den technischen Daten steht. Erst beim Einbau des Ladebooster wurde ich beim Studium der vielen kleinen Schalter fündig:

Rückladen vom Votronic Ladebooster siehe zB.:

https://www.solar-autark.com/media/prod ... 8_3329.pdf
siehe Seite 14
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Lifepo und Blei-Säure in beide Richtungen laden.

#7 

Beitrag von Steffen G. »

Beachte das die Rückladefunktion und die Ladefunktion der Votronic Solar-Lader für die Starterbatterie nur der Ladungserhaltung dienen, da sie die meisten nur mit geringen Strom (1A) laden. Wenn du daran ne Standheizung betreiben willst, reicht das ggf. nicht aus. Vielleicht wäre einer der größeren VCC-Lader (VCC 1212-50 und VCC 1212-70) jeweils 3A oder VCC 1212-90 mit 5A ne Option. Aber ich meine auch bei diesen wird Starterbatterie nur geladen, wenn die Zusatzbatterie so voll ist, das sie den erzeugten Solarstom nicht mehr aufnehmen kann. Das wäre mir zu unsicher.

Ich würde versuchen die Standleitung an die Zusatzbatterie zu klemmen, dann hast du die Probleme nicht. Auch stellt sich die Frage ob die Original Standheizung für den Dauerbetreib gebaut ist. Normalerweise sind sie nur für Kurzbetreib (1-2 Stunden) zum auftauen des Fahrzeuges oder zum heizen bei einem kurzen Stopp, aber nicht um damit Tagelang auf einem Stellplatz zu heizen. Aber das müsste in der Bedienungsanleitung stehen.
Einfach gleich ne zweite Standheizung verbauen und die an die Zusatzbatterie hängen, das Risiko das die Starterbatterie leer ist wäre mir zu groß.

Alternativ ein zweiten Solarladeregeler für die Starterbatterie. Oder mal bei victron energy vorbei schauen, die haben eigentlich für alles ne Lösung.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Lifepo und Blei-Säure in beide Richtungen laden.

#8 

Beitrag von Tester »

Ich hätte da eine einfache Lösung einfach Starthilfekabel mitnehmen bzw wenn du laden willst ein Ladegerät
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lifepo und Blei-Säure in beide Richtungen laden.

#9 

Beitrag von Frrroschi »

um die Ladegerät Idee :D aufzugreifen:

ein Votronic Standby Charger, 12V kann`s auch und läd von 12V nach 12V aber leider auch nur mit 0-3A bei 12V und die Kombi Lipo + Bleibatterie geht auch damit nicht.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lifepo und Blei-Säure in beide Richtungen laden.

#10 

Beitrag von Uwe B. »

...und hier sieht man wie's funktioniert.
Zwei oder drei Dioden in Reihe erhöhen die Spannungsdifferenz...sodass auch Lifepo zu Blei-Ladungen möglich sind. Über die Dimensionierung der Glühlampe wird der max. Stromfluß gesteuert.
Man sollte nur darauf achten, dass das Bauteil nicht dauerhaft aktiv ist...und dabei evtl. die Lifepo platt macht. Ein zusätzlicher Unterspannungsschutz sollte also verbaut werden...möglicherweise macht der/ein Lastausgang des Solarreglers dafür Sinn.

https://www.oe2tzl-atv.at/Eigenbau/Akku ... laden.html

Gruß, Uwe.
Antworten