Kühlsystem entlüften

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Marktplatz

Kühlsystem entlüften

#1 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Bei meinem 412 kriege ich nach dem Kühlwasserwechsel nicht ganz die Luft raus. Er hat eine orginal verbaute Wasserstandheizung drin und wenn ich die starte gluckert es ne Weile im Innenraum. Wenn sie gestartet ist, bricht sie ab, ich vermutet wegen Überhitzung wegen zuviel Luft im System. Nach mehrmaligen Starten läuft sie dann irgendwann wie sie soll. Bei nächsten Start paar Tage später das gleiche mit dem gluckern. Seit dem Kühlwasserwechsel bin ich schon mehrere tausend KM gefahren. Kühlwasseranzeige verhält sich normal.

Ein spezielle Entlüftungsanleitung für den OM 602.980 habe ich nicht gefunden.

Die Wasserpumpe von der Standheizung extern an 12V angeschlossen und Heizung aufgedreht, zugedreht, Motor gestartet und ne Weile laufen gelassen.

Hat jemand eine Idee wie ich das System richtig entlüften kann?
Antworten