Votronic Triple Probleme
Votronic Triple Probleme
Eigentlich wollte ich über Ostern die vielen kleinen Unfertigkeiten am Sprinter erledigen, wir sind aber dann doch kurzentschlossen auf die Schwäbische Alb gefahren, da war ich das letzte Mal vor 40 Jahren (Truppenübungsplatz Münsingen ). War aber noch ordentlich kalt, musste dann doch während der Nacht noch Holz im Ofen nachlegen...
Konfiguration:
2x110W Panels, parallel
2x 180Ah AGM, parallel
B2B und Landstrom Anschluß
Leider hat das Votronic VBCS Triple Probleme plötzlich Probleme bereitet (ging die letzten 3 Urlaube ohne Probleme), schon bei der kleinsten Laständerungen auf der Bordbatterie (zB. Einschalten der Wasserpumpe) bricht der Solarladestrom zusammen. Nur Reset am Gerät oder kurzzeitiges Einschalten der Zündung um den B2B-Lader zu aktivieren, startet wieder die Ladung per Solar, in der Standsituation waren das dann ca 9A. Ansonsten bleibt der "Ladestrom" bei 0.3A hängen.
Anfrage bei Votronic bisher ohne Reaktion, daher probiere ich hier mal mein Glück...Konfiguration:
2x110W Panels, parallel
2x 180Ah AGM, parallel
B2B und Landstrom Anschluß
316 L2H2 BJ2017
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Re: Votronic Triple Probleme
Wieso B2B? Ist sowas nicht im Triple enthalten?
Ansonsten: Vielleicht Batterien fast leer, so dass der Verbrauch die Spannung einbrechen lässt, worauf sich die Votronic-Kiste verabschiedet und erst mit ausreichender Spannung aus der Lima bzw. dem Booster wieder startet? Ich mag Kombigeräte nicht...
Ansonsten: Vielleicht Batterien fast leer, so dass der Verbrauch die Spannung einbrechen lässt, worauf sich die Votronic-Kiste verabschiedet und erst mit ausreichender Spannung aus der Lima bzw. dem Booster wieder startet? Ich mag Kombigeräte nicht...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Votronic Triple Probleme
mit B2B meine ich, dass ich entsprechend das Triple angeschlossen habe.
Hatte vergessen zu schreiben, dass das ganze bei ca 12,0 - 12.1V passiert, also weit noch im Bereich wo alles funktionieren muss. (und zum Thema Kombi, alles andere funktioniert ja)
Hatte vergessen zu schreiben, dass das ganze bei ca 12,0 - 12.1V passiert, also weit noch im Bereich wo alles funktionieren muss. (und zum Thema Kombi, alles andere funktioniert ja)
316 L2H2 BJ2017
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Re: Votronic Triple Probleme
Gff. ein Fehler in der Verkabelung. Ist das Trennrelais deaktiviert, oder schließt dies den Booster kurz?
https://wohnmobil-support.de/viewtopic.php?t=225
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Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
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Re: Votronic Triple Probleme
Nur zur Info für andere die mit einem Votronic Produkt liebäugeln. Der Support ist unfassbar schlecht. Nach 3 Wochen erste Reaktion mit einer Standardmail. Die beantwortet, keinerlei Reaktion. Ich hab das Gerät dann über den Händler, bei dem ich gekauft habe (Offgridtec, mit wirklich gutem Support) eingeschickt. Reparaturzeitprojektion von Votronic 7 Wochen oder länger.
Hätte ich von einem deutschen Premiumhersteller nicht gedacht.
Ich hab jetzt als Übergang, damit wir überhaupt wieder wegfahren können, einen reinen MPP Solarregler gekauft.
Hätte ich von einem deutschen Premiumhersteller nicht gedacht.
Ich hab jetzt als Übergang, damit wir überhaupt wieder wegfahren können, einen reinen MPP Solarregler gekauft.
316 L2H2 BJ2017
Re: Votronic Triple Probleme
kann ich bestätigen!
Hatte Mega Probleme mit nem B2B Lader von denen, trotz richtig dimensionierten Kabelquerschnitten ballerte die Sicherung immer wieder durch.
Eingeschickt und Wochen später als "Gerät geprüft ist in Ordnung" ohne weitere Info zurück bekommen.
Hab mittlerweile alles von Victron - das funktioniert problemlos.
LG
Olli
Hatte Mega Probleme mit nem B2B Lader von denen, trotz richtig dimensionierten Kabelquerschnitten ballerte die Sicherung immer wieder durch.
Eingeschickt und Wochen später als "Gerät geprüft ist in Ordnung" ohne weitere Info zurück bekommen.
Hab mittlerweile alles von Victron - das funktioniert problemlos.
LG
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Re: Votronic Triple Probleme
Ich hatte mal nen Votronic Triple und im sommerlichen Spanien ging dann garnix mehr.
Wenn mal Wein und Bier warm werden ist der Ofen komplett aus. Schuld war schlussendlich nicht der Triple sondern ein Sicherungshalter aber das zeigt wie wichtig Redundanz ist.
Jetzt sind der B2B und der Soarladeregler 2 getrennte Geräte und mein Bier wird nimmer kalt.
Wenn mal Wein und Bier warm werden ist der Ofen komplett aus. Schuld war schlussendlich nicht der Triple sondern ein Sicherungshalter aber das zeigt wie wichtig Redundanz ist.
Jetzt sind der B2B und der Soarladeregler 2 getrennte Geräte und mein Bier wird nimmer kalt.
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
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Re: Votronic Triple Probleme
Parallel ist bei einem MPP Solar Regler grundsätzlich falsch. Schalte die mal in Reihe und du wirst eine höhere Ausbeute bekommen.
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Re: Votronic Triple Probleme
Grundsätzlich falsch ist schon mal grundsätzlich falsch. Votronic Einbauanleitung ist auf jeden Fall parallele Verschaltung der Panele.
316 L2H2 BJ2017
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Re: Votronic Triple Probleme
Grundsätzlich falsch ist die Behauptung, die Votronic-Einbauanleitung empfehle "auf jeden Fall" eine Parallelschaltung mehrerer Module - falls das mit "ist" gemeint war. Anderenfalls wäre der ganze Satz grundsätzlich falsch. Und deine erste Behauptung ist sowieso grundsätzlich falsch, weil paradox .
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Votronic Triple Probleme
Spitzfindigkeiten
Das sagt Votronic; ohne grundsätzlich oder ist
https://www.votronic.de/index.php/de/te ... ie?start=2
Das sagt Votronic; ohne grundsätzlich oder ist
https://www.votronic.de/index.php/de/te ... ie?start=2
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
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Re: Votronic Triple Probleme
....leider nicht, bei Reihenschaltung braucht nur ein Panel Schatten haben und schon ist es vorbei mit der Leistung aller Panele und zusätzlich könnte der Laderegler oder das Votronicteil an Überspannung sterben oder abschalten oder irgend einen anderen Blödsinn veranstalten.Spitzfindigkeiten
Jedes Panel liefert einen Nennspannung von 12V ...die schon einmal bei voller Sonneneinstrahlung 18V sein können. Bei 4 Panelen in Reihenschaltung somit 48V die auch real 72V sein können.
Darum immer eine gerade Anzahl von Panelen verwenden und herausfinden was der Laderegler oder die Votronic aushalten. Normalerweise werden sie mit max. 12 oder 24V angegeben.
Bei 2 Panelen = Reihenschaltung und von den Panelen kommen 24V...eines im Schatten und die Leistung ist weg.
Bei 2 Panelen = Parallelschaltung von den Panelen kommen 12V, eines im Schatten und das 2. liefert die Leistung...Nachteil die Spannung muss zum Laden hochgeregelt werden was minimal mehr Verluste verursacht.
Bei 3 Panelen ??...geht nicht Spannung wird zu hoch und wenn ein Panel im Schatten keine Leistung.
Bei 4 Panelen = 2x Reihenschaltung und die beiden Gruppen mit Parallelschaltung zusammenhängen = 24V und wenn ein Panel im Schatten ist haben 2 noch immer die volle Leistungsabgabe.
usw....
Re: Votronic Triple Probleme
Ein „12V“ Panel liefert wie richtig gesagt bei mir 19V Leerlaufspannung. Ich kann ja auch nix dafür das Herr JanN keinen Fehler zugeben will.
316 L2H2 BJ2017
Re: Votronic Triple Probleme
Mein Senf dazu:
Dass ein Panel eine Leerlaufspannung von 19 V oder mehr hat, kaufe ich sofort. D.h. aber, dass diese hohe Spannung nur am Voltmeter existiert, bei Belastung aber bricht die sofort runter, egal, welchen Regler man verbaut hat und sobald die Batterie um die 12 V Betriebsspannung aufweist. Wichtig ist, wie der verbaute Regler damit die Akkus versorgt.
Klar, wenn man über 12 V Bordspannung hat (z.B. 24 V), dann sollte man in diesem Beispiel 2 Panele in Serie verbinden. Parallelschaltung steigert die produzierte Stromstärke in Abhängigkeit von der Sonnenintensität.
Dass ein Panel eine Leerlaufspannung von 19 V oder mehr hat, kaufe ich sofort. D.h. aber, dass diese hohe Spannung nur am Voltmeter existiert, bei Belastung aber bricht die sofort runter, egal, welchen Regler man verbaut hat und sobald die Batterie um die 12 V Betriebsspannung aufweist. Wichtig ist, wie der verbaute Regler damit die Akkus versorgt.
Klar, wenn man über 12 V Bordspannung hat (z.B. 24 V), dann sollte man in diesem Beispiel 2 Panele in Serie verbinden. Parallelschaltung steigert die produzierte Stromstärke in Abhängigkeit von der Sonnenintensität.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
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Re: Votronic Triple Probleme
Ersteres habe ich nirgends bestritten, und Zweiteres ist ebenfalls unzutreffend: in der Tat empfiehlt Votronic grundsätzlich eine Parallelschaltung von Panels an ihren Reglern, denn die sind (offenbar nur) dafür ausgelegt. Ich hatte es bis dato nicht für möglich gehalten, dass die sich so einseitig festlegen, was offensichtlich ein Fehler war. Allerdings heißt das nicht, dass die Parallelschaltung grundsätzlich der Königsweg ist, auch wenn Votronic das so darstellen möchte.
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