Beim MB - Gebrauchtteileversand gibt´s jede Menge davon... die werden wohl gerne mal getauscht? Erstaunlich preiswert!
Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach dem Steuergerät...

Viele Grüße,
Tourist
Ich denke eine normale Probefahrt bringt wahrscheinlich nicht die heilsbringende Erkenntnis. Außerdem wird man im Wohnmobilbereich kaum ein passendes Fahrzeug mit entsprechender Auslastung für eine längere Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen.greyhound hat geschrieben: 23 Nov 2022 10:38 eine etwas polemische Zwischenfrage an die Foristen, die sich an der Schaltcharakteristik des Automatik-Getriebes stören:
Hat da niemand eine Probefahrt gemacht?
Arbeitest du bei ZF ?Bertil hat geschrieben: 29 Apr 2022 10:41 aber bei einem großem Getriebehersteller in der Applikation!
Bertil hat geschrieben: 29 Apr 2022 10:41 In der Software wird immer ein Fahrzeug Gewicht hinterlegt, in der Regel ist das ein minimal Gewicht und das maximale Gewicht. Mit diesem Gewicht, der Achsübersetzung, und dem Reifendurchmesser wird dann gerechnet! Unter anderem auch die Beschleunigung gemessen, und daraus Schaltpunkt errechnet.
Der TE hat seinen Sprinter von 4,4 tp auf 3,5 to ab gelastet ...da wurde wohl die Software nicht angepasstTourist hat geschrieben: 25 Apr 2022 18:52
Ich habe ein Womo als 4,4 Tonner (neu) gekauft, dieses wurde auf meinen Wunsch vor Zulassung auf 3,5 to. abgelastet.
Stimmt.greyhound hat geschrieben: 24 Nov 2022 22:54 Dass nach D8 der letzte Gang eben nur D ist und nicht D9 auf dem Display ist nirgendwo erklärt.
Nö, nach 8 kommt D, heißt die Technik wählt dann den Gang.Hallenser hat geschrieben: 25 Nov 2022 15:32 Aber der 9. Gang kann doch (beim Hochschalten) manuell gewählt werden![]()
Wählen kann man viel, passen die Bedingungen nicht, schaltet das Getriebe nicht - Schutzfunktion der Automatik.Hallenser hat geschrieben: 25 Nov 2022 15:32 Aber der 9. Gang kann doch (beim Hochschalten) manuell gewählt werden![]()