Hallenser hat geschrieben: ↑25 Nov 2022 17:39
Es gibt beim Hochschalten keine 8! Man schaltet (so es Drehzahl und Situation zulassen) beim Hochschalten immer nur von D nach D - da wird kein Gang angezeigt.
Es sei denn, man hat vorher das Getriebe nach unten BEGRENZT. Dann hebt man die Begrenzung bis D8 auf und danach kommt eben wieder unbegrenzt - also D.
Hier wird immer noch übersehen, dass es ein Automatikgetriebe ist.
Die Technik wählt immer den Gang, nach unten und oben (bis zur Begrenzung), aber das habe ich schon einmal versucht zu beschreiben…
Es ist kein manueller Modus vorhanden.
Ja klar, manuell hochschalten geht logischerweise nur, wenn man vorher ein niedrigeren Gang gewählt hat. Aber so kann man einen manuelle Modus auch so verstehen, ich begrenze manuell bewusst, zum Beispiel bei Bergabfahrten, auf einen niedrigen Gang, schalte danach manuell wieder hoch, dann kommt nach 8 eben D.
Aber das hat mit der grundsätzlichen Problematik 9. Gang für Fahrzeuge über 3,5 t nichts zu tun. Ich wiederhole es, das Getriebe wurde m.E. für 3,5 t Fahrzeuge konstruktiert, die keiner Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen, dann klappt es auch mit dem 9. Gang.
Was bin ich froh eine 7-Gang Automatik zu haben.
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte. 4-Kanal Vollluftfederung.
https://mobilloewe.blogspot.com