4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#1 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

dieses Video möchte ich Euch nicht vorenthalten. Handwerklich sehr sauber gemacht und der Film ist unterhaltsamer als jede Rosamunde Pilcher Verfilmung :D .

Abendfüllend und informativ. (bin nicht verwandt oder verschwägert)

https://www.youtube.com/watch?v=AfNaaIWzCP8
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: 4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#2 

Beitrag von WolfgangK »

Ganz schön dunkel in dem Auto.... aber gut gemacht.

Ob da jetzt einer das 'beste 5.98m Wohnmobil 2023 Europas' erfunden hat lass ich mal einfach so stehen.

Videos von diesem Youtuber kann ich leider nur ohne seinen Ton anschauen :D
Zuletzt geändert von WolfgangK am 28 Apr 2022 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag (Insgesamt 3):
greyhound (28 Apr 2022 09:28), Mopedfahrer (28 Apr 2022 17:03), WeeGee (28 Apr 2022 19:21)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: 4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#3 

Beitrag von Toolman »

Ah DER wieder... den Sven halte ich garned aus... es gibt so viele dumme Fragen und dann gibts noch den Sven. Zum Fremdschämen der Typ.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag (Insgesamt 5):
greyhound (28 Apr 2022 09:39), OM18 (28 Apr 2022 15:25), Mopedfahrer (28 Apr 2022 17:04), WeeGee (28 Apr 2022 19:21), Almaric (10 Mai 2022 01:42)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: 4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#4 

Beitrag von greyhound »

wenn sich jemand selbst als GERMAN TELEVISION bezeichnet - das sagt eigentlich schon alles.
Solche Hybris ist nur möglich, wenn der IQ unterhalb der Schuhgröße liegt.
NB: In D wäre das als Wohnmobil nicht zulassungsfähig schon wg fehlender Fenster.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (28 Apr 2022 17:05), WeeGee (28 Apr 2022 19:21)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: 4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#5 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Gemütlich wie ein Kühlschrank.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
dan.zizz (28 Apr 2022 12:29)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#6 

Beitrag von Frrroschi »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 28 Apr 2022 09:40 Gemütlich wie ein Kühlschrank.
....im Kühlschrank wären wenigstens Getränke. Ein Büro ohne Besprechungstisch oder mindestens die Möglichkeit dazu. :D

Ich verstehe nicht was so genial sein soll an der Kiste ! Es Ist einfach alles komplett mit Kästen zugebaut :roll:
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: 4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#7 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Na ja - ich finde das Ding insofern Klasse als es jede Menge Anregungen gibt. Ich kann mir vor meinem geistigen Auge sehr wohl unten eine gemütliche Wohnecke vorstellen (vorgestellt wird der Wagen ja auch explizit als Büromobil) Die Fensterfrage wurde ja besprochen - die Optionen dafür sind vorhanden - die Farbwahl der Innenausstattung ist in der Tat steril - andere Optik (z.B. Holz) - anderes Empfinden.

Richtig genial finde ich Dusche und Waschmaschine. Die Trockentrenntoilette gefällt mir auch sehr gut. Ebenso die Stromversorgung....und das elektronische Hubbett....

....ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt :D ..... das Konzept an sich ist doch richtig prima und professionell zusammengetackert - nicht so ein selbstgebasteltes Bauschaumgedöns (jetzt gibt´s Haue von den Selbstausbauern :mrgreen: )

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: 4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#8 

Beitrag von r.lochi »

Hallo Zusammen,

ich hab das Video vor ein paar Tagen auch schon gesehen. Meine Anmerkungen dazu...

Zum Video an sich:
- Komische Fragen
- bei den Antworten unterbricht er und fragt wieder was anderes
- ich persönlich mag sein Stil nicht, wie er immer wegschwenkt

Zum Fahrzeug - positiv:
- mal ein anderer/inspirierender Ausbau
- V6, Allrad, Sperre
- die Dachluke ist der Hammer - der Preis nicht
- Dämmung super
- Moskitonetze super
- Ofen super
- Hubbett super
- Bad/Dusche.. sehr cool
- Staubsauger.. sehr cool

Zum Fahrzeug - negativ:
- versteckt zu Schlafen finde ich zum einen cool, aber wo braucht man es wirklich? In der Stadt kannst auch mit einem normalen Wohnmobil stehen... wen interessiert es? Warum muss man sich da verstecken. Draußen in der Natur will man sich doch nicht verkriechen im Kühlschrank - sondern rausschauen/frische Luft genießen... auch wenn da ein versteckter Camper schon manchmal nützlicher ist - aber warum sollte mitten im Nirgendwo ein Transporter rumstehen? Also mMn nicht sehr sinnvoll. Vor allem, wenn man dann silberne Isolierung ins Fenster vorn reinmacht... also wieder kontraproduktiv.
- schwarze Außenfarbe - viel Spaß im Sommer (mein Blauer wird schon heiß wie ne Sauna)
- keine Fenster zu haben wäre nichts für mich: Hitze, kein Ausblick, kein natürliches Licht...
- Waschmaschine - kann man haben, muss man nicht... 40L Wasser pro Waschgang muss man auch erstmal haben. Vor allem bei nur 100L Tank - nur was für Campingplatznutzer
- Dachterrasse... nur was für Influencer - wer setzt sich wirklich oben auf den Bus drauf?!
- Klimaanlage - in der Stunde 150-200A Strom - er hat 400A Batterien an Bord. Da kann man sich ausrechnen, wie lange er die betreiben kann :D die Solaranlage schafft im besten Fall 40A - also 1/4 von dem was die Klima verbraucht :D

So richtig versteh ich das Konzept nicht ganz, aber er hat schon ziemlich spannende Ideen und kleine Feinheiten verbaut die praktisch sind. Abnehmer wird er sicher finden.

Grüße Richi
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#9 

Beitrag von Frrroschi »

So richtig versteh ich das Konzept nicht ganz, aber er hat schon ziemlich spannende Ideen und kleine Feinheiten verbaut die praktisch sind.
Aus meiner Erfahrung aufgrund einiger Selbstbauprojekte weis ich das der Coole Lock über vieles hinwegtäuscht und es lassen sich auch einige Leute davon blenden. Mir fehlen viele Dinge im Video die ich mir ansehen und testen würde . ZB.: der Schwarze Kasten der als Staubsauger bezeichnet wird....ja und wie wird der Auffangsack entleert oder wo sind die Anschlußmöglichkeiten für den Staubsaugerschlauch, oder wo sind den jetzt außer in der Brause die Ausströmöffnungen der Warmluftheizung den noch, außer im Bad usw., usw.
Wenn man freiwillig, bei einem so kurzen Kastenwagen, auf den Raumgewinn und Platzgewinn durch Drehsitze und entfernen der Zwischenwand verzichten, muss man schon ziemliche von Pferdetransportern inspiriert worden sein.
LG
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: 4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#10 

Beitrag von Steffen G. »

Ich finde das Konzept an sich ganz gut, dafür wofür er konstruiert wurde, ist er gut gelungen, mal abgesehen von persönlichen Vorlieben wie Farben, Platz- und Raumverhältnisse.

Das Fensterproblem, hier kann ich das Konzept gut nachvollziehen, zum Arbeiten braucht es nicht unbedingt Fenster, die kostbare Wandfläche verbrauchen. Hier zu Hause im Homeoffice hab ich auch meist die Rollos zu (zumindest von dem Fenster direkt hinterm Monitor), damit ich einfach besser sehen kann. Außerdem muss man sich selbst auch mal die Frage stellen, wie man seine Fenster denn tatsächlich nutz. Gestern hab ich gerade ein Folge "The Grand Tour" (3. Staffel) gesehen, worum es auch um Womos ging. Die Aussage, das die Meisten ihre Fenster mit Rollos ect. verschließen, wenn sie auf dem Stellplatz ankommen kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich draußen was sehen will, gehe ich raus, dazu brauch ich nicht unbedingt Fenster.

Den Staubsauger finde ich schon recht charmant, gerade wenn man dauerhaft in so einem mobile wohnt. Wir benutzen in unserem noch den klassischen Handfeger, aber damit ist es schon etwas müheselig die Teppiche sauber zu bekommen. Ein Handstaubsauger müsste man immer wieder laden, und hat meistens nur einen bescheidenen Leistung. Die Beiden Anschlüsse für den Staubsaugerschlauch (Im Kofferraum, und links neben seinem Monitorbereich) hat er ja gezeigt. Bei 6m Schlauch reicht das auf jeden Fall. Wie und wo der Dreck hingeht und wie man den Beutel tauscht kann dir bestimmt der Hersteller des Staubsaugers (Dometic) sagen.

Den verzicht auf die Drehbaren Forntsitze kann ich gut nachvollziehen, das ist in meinen augen ein schlechter Kompromiss für ein zu kleines Womo für zu viele Personen, und bringt meiner Meinung nach mehr Nachteile (fixe Position, wonach sich tisch und weitere Sitze richten müssen, Einbeziehung des Fahrerhauses in das Raumkonzept, und damit ein erhebliches Temperaturproblem) als Vorteile, ist aber aus oben genannten Gründen die einzige Lösung.

Die Außenfarbe spielt bei der Innenraumerwärmung nur ne untergeordnete Rolle. Bei entsprechender Dämmung könnte die Außenseite auch glühen, und die Temperatur bleibt innen OK. Hier spielt die dicke der Dämmung und die lückenhafte Ausführung eine große Rolle. Und 35mm Armaflex sollten schon einen ausreichende Dicke sein. Somit bedarf es auch keine Fenster, wenn der Innenraum sich nicht oder gering erwärmt, das kann man dann mit einer Lüftung oder Klima auf Temperatur halten, auch über längere Zeit, wenn diese nicht so viel leisten muss.
Außerdem hat man bei viel Sonne (Erwärmung) auch viel Solarleistung, die den erhöhten Verbrauch wieder kompensiert, ist nur ne Frage der Auslegung.

Waschmaschine finde ich schon OK, man muss dann halt öfters mal Wasser tauschen gehen, ist aber das Gleiche wenn ich öfters in den Waschsaloon muss um meine Wäsche zu waschen. Ich glaube Wasser tauschen geht schneller als Wäsche im Saloon waschen.

Kurz um viele Ideen finde ich richtig gut, wenn man den Einsatzzweck für das Mobile im Hinterkopf behält. Und auch hier ist immer der individuelle Aspekt zu berücksichtigen. Für Einige reicht ein Laptop zum arbeiten, andere brauchen mehr Arbeitsfläche.
Meins wäre der Bus trotzdem nicht, da er Sinnvoll nur von einer Person verwendet werden kann, und für den Preis der aufgerufen wird, kann man sich locker ein LKW mit mehr Raumangebot aufbauen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Re: 4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#11 

Beitrag von hkss »

Das ist der absolut genialste grandioseste Ausbau den ich je gesehen hab.
Für mich ist es überhaupt gar nix.
Und trotzdem kann ich objektiv sein und dem Nicolas aller aller größten Respekt zollen
für diese Perfektion und wahnsinnige Verbissenheit das beste und genialste aus seinen
Ideen zu machen.
Das Video hat mir 20 oder mehr Anregungen für meinen Ausbau gegeben, die ich für
mich alle notiert und festgehalten hab.
Absoulut DEEEER Hammer das Teil.
Von denen würde ich blindlings ein Womo kaufen, wenn es das mit Face-to-Face Sitzgruppe gäbe,
ohne die Wama und ohne Hochbett. Aber auf meine Anfrage hab ich schon eine Absage bekommen.
Grafiker, Designer, Fotographen, Bauleiter die weltweit mit dem Ding unterwegs sind, sind die Zielgruppe.

Zu Sven von German Television:
Also das ist mir Abstand die nervigste Moderation die er hier abgezogen hat.
Wenn Sven begeistert ist, dann kann er einfach nicht mal einfach für 20 sec. den Rand halten.
Aber ich mag ihn,- eigentlich will ich nur noch Videos von ihm sehen, weil man dann hinterher
auch alles gesehen hat und alles weis. Ich finde er macht einen Super Job.
Mein absoluter Top Youtuber!
_____________________________________________________
Gruß Hubertus - W907 4x4 Bj.2023 L2H2
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 4x4 Sprinter Womo / Büromobil der Extraklasse - gute Tips

#12 

Beitrag von Frrroschi »

Grafiker, Designer, Fotographen, Bauleiter die weltweit mit dem Ding unterwegs sind, sind die Zielgruppe.
Also ich für mich als Projektleiter im Industriellen Bereich ist das eine komplette Fehlkonstruktion. Für alle Personen bei denen Arbeiten immer mit Menschengruppen und dabei Face to Face einen entscheidenden Faktor spielt, funktionierts gar nicht. Hier braucht man Präsentationsmöglichkeiten, einen Besprechungstisch usw. Auch kann ich mir nicht vorstellen das Arbeiten ohne Fenster auf lange Sicht ,zB. einen Tag, sehr inspirierend ist für Personen im künstlerischen Bereich. Im wirklichen Leben sind offene helle Räume notwendig für angenehme Teamarbeit.

Für Leute die alleine Arbeiten, und nicht lange am Stück gehts. :roll:
Antworten