Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Postkögel308CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 19 Apr 2023 18:13
Wohnort: Köln

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#16 

Beitrag von Postkögel308CDI »

Ich hänge mich mal dran, denn ich habe genau dasselbe Problem wie du. Sehr ruckelndes Anfahren, besonders wenn das Lenkrad eingeschlagen ist- also wenn mehr Last anliegt. Auch bei Gangwechseln ein leichtes Rumsen und auch kurz vorm Stehenbleiben.

Unser sprinschrift Problem ist eher die seltene Art bei der Recherche in den Foren... viel häufiger tritt das Problem mit dem nicht mehr schalten und F im Display und so weiter auf, das hat aber wahrscheinlich verschiedene Ursachen (hier wohl Hydraulik oder Relais) und sollte getrennt behandelt werden in den Beiträgen.

Ich bin also auch ziemlich gespannt auf die Auflösung 🙃
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#17 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Dazu müßte man wissen was für eine Countzahl deine Kupplung hat ! Das kann man im SSG Steuergerät auslesen . Ansonsten mal alles neu anlernen und schauen wie es sich dann verhält :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
NoClue
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 09 Mai 2022 17:14

Re: Sprintshift 308 CDI ...Irre Kupplung

#18 

Beitrag von NoClue »

 Themenstarter

Moin Thoma und auch Postkögel.....

Ja, etwas weiter sind wir nun wohl allerdings gekommen.

Ja, wir sind weiter gekommen.
Wir mussten in der Tat zu Mercedes himself, da die
überhaupt erst in die Tiefenpsychologie mit ihren
Steckern kommen.
Das Problem war bei mir, dass die Kupplung keinen Schleifpunkt hatte.
(klingt bei Mr. Postkögel 1:1 danach).

Jetzt habe ich - auch nach 1000Km einfahren (das Ding lernt mit, wenn
man es einfährt, weswegen man nach der Neuanlernung wohl
500-1000Km nur die Automatik laufen lassen, und nicht selber schalten sollte, so zumindest sprach der Werkstattheinz)..

...wo war ich... ja - jetzt habe ich noch immer ein leichtes Rumsen von 1->2 und 2->3 ....und beim entschleunigen von 4->3 und 3->2 - hoffe, wenn wir nun das Getriebeöl ausgetauscht haben, dass es sich dann legt.
Ansonsten kann ich das jetzt meistens mit der richtigen Fahrweise und dem drehzahlangepassten manuellen Schalten kompensieren.

So bleibt der Rat an Postkögel:
Wirklich von Mercedes tiefenpsychologisch anlernen lassen. (dann wird die Kupplung kalt, warm, und bei der Fahrt angelernt, und einmal Fehler komplett auslesen lassen.
Da wird wohl jemand vor Dir schon einmal an der Kupplung geschraubert haben, aber leider einzwei Fehler, oder eben die Anlernerei nur oberflächlich gemacht haben.
Fehlerquelle 1: ZMS nicht gecheckedt - Meines konnte man nciht nur leicht drehen, sondern es kippte bereits auch im Teller.
Fehlerquelle 2: Kupplungsautomat nicht wieder zurückgestellt (sofern kein Neuteil, sondern der alte Automat wieder verbaut wurde)
Fehlerquelle 3: Wie oben geschrieben: Unbedingt komplettes Anlernen bei kalt-warm-fahrt, und nicht nur mal so larifari mit´nem Behelfsgerät im Stand mal eben....

Ordentliches Anlernen kostete mich bei Mercedes 305Euro - Ich fürchte, dass die Preise immer mit der Phantasie der Kassenwarte vor Ort schwanken, daher kann ich nicht dafür garantieren, dass dies ein verbindlicher Richtwert ist.

An Thoma bleibt zu sagen:
Meine Kollegin sprach von neuem Steuergerät, das möglicherweise fällig wäre:

https://grosic.de/index.php/mercedes-be ... 58932.html

Ansonsten muss wahrscheinlich so - oder so - dann auch bei Dir komplett von Mercedes ausgelesen und angelernt werden.

Was die Rumserei in den unteren Gängen angeht, bei mir wie bei Dir - bleibt uns beiden zu hoffen, dass es sich nicht bereits um ein übermäßiges Spiel im Getriebe, oder gar einem Schaden handelt...
Wenn das Öl zu alt ist, soll das wohl auch zu ruppigem Schaltverhalten - besonders im Kaltzustand führen.

Ihr dürft mich gern auf dem Laufenden halten, wenn Ihr Erfolge/Neuigkeiten habt.

Greetz
Antworten