Vario 609D

Hier können Themen zu den Konkurrenten von Sprinter, Crafter und LT2 & Co diskutiert werden
Antworten
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Vario 609D

#1 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Hallo
Bin am überlegen mir einen Bj.88 Vario Koffer 5.5to zuzulegen. Zustand gut, 1. Hand, Fahrerhaus und Rahmen konnte ich keinen grossen Rost entdecken. Laufleistung ca. 110.000km
Was mir aufgefallen ist, das nach dem Start der zweite Druckluftkreislauf einiges länger braucht um den Tank zu füllen. 90PS klingen auch nicht berauschend, könnte mir da mit 1.5to Last hinten drin schon mal vorstellen das es merklich langsamer voran geht. Leer gehen 100km/h bei der Probefahrt.
Die Überlegung einen Turbo ggf. mit LLK nachzurüsten kam mir schon, nur sollte er mehr fahren anstelle als Schrauberobjekt rum stehen.
Hat jmd. Tips, oder Erfahrungen welche er teilen möchte?
...warum so eine alte Kiste?...nun wenn ich die Probleme lese vom 906 und 907 möchte ich die nicht haben. Hab sie jetzt bei meinem 903 auch nicht.

Gruss
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vario 609D

#2 

Beitrag von v-dulli »

Von 1988 ist es eher ein T2, der Vario kam später. Als Motor dürfte der OM364 sein und das ist ei 4l Lkw-Motor.
Bist Du sicher dass der einen Druckluftkompressor hat? Der 5,5tonner hat normalerweise nur eine Hydraulische Bremse mit mechanischer Feststellbremse/ Handbremse.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Vario 609D

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Ja, ist der OM364. Gab es ja als OM364A mit Turbo und OM364LA Mit Turbo und LLK. Druckluft hat er, da zwischen bzw am Rahnen zwei Drucklufttanks sind, im Kombiinstrument 2 Zeiger getrennt auf 8Bar hoch laufen, nur eben der eine Kreislauf viiiieeel länger braucht. Ein abblasen oder Undichtigkeit ist nicht zu hören. Bremse wird über den Hebel ganz links im Armaturenbrett gelöst.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vario 609D

#4 

Beitrag von v-dulli »

sprinter-22 hat geschrieben: 16 Mai 2022 21:00 Ja, ist der OM364. Gab es ja als OM364A mit Turbo und OM364LA Mit Turbo und LLK. Druckluft hat er, da zwischen bzw am Rahnen zwei Drucklufttanks sind, im Kombiinstrument 2 Zeiger getrennt auf 8Bar hoch laufen, nur eben der eine Kreislauf viiiieeel länger braucht. Ein abblasen oder Undichtigkeit ist nicht zu hören. Bremse wird über den Hebel ganz links im Armaturenbrett gelöst.
Ok, dann hast Du schon die edle Variante der Bremsanlage. Ist es vielleicht ein "Bus"?
Je nach größe der Behälter braucht der Kompressor, je nach Variante schon mal länger die leere Anlage zu befüllen. Als erstes solltest Du Seifenwasser oder Lecksucher an die entwässerungsventile und sämtlichen Luftanschlüssen sprühen, es könnte einiges undicht sein.
Dass ein Kreis schneller hochgeht als die anderen kann Zufall sein oder ein höherer Restdruck im Kessel des jeweiligen Kreises. Bei diesen Fahrzeugen gibt es noch keine vorrangige Befüllung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Vario 609D

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Danke erst mal.
Ist kein Bus, war ein Werkstattwagen der Stadt. Koffer kpl. Mit Riffelblech innen verkleidet, ebenso genug Zurr- und Airlineschienen. Flaschenhalter für 4 grosse Schweissgasflaschen ist noch verbaut, käme dann aber raus. Soll auch für meine Zwecke wieder als solcher genutzt werden. Auch wurde die Batterie unter dem Fahrersitz in Koffer verlegt. Dort arbeiten jetzt zwei übergosse Betterien, unter dem Fahrersitz ein ???Mega-Relais??? Wo die ursprünglichen Kabel angeschraubt sind und zu den Kofferbatterien weiter führen. Das "Relais" sieht aus wie ein zi grosser Ölfilter. Hab das zuvor noch nie gesehen.
Im Armaturenbrett gibt es einen Batterieschalter. Wird er betätigt, spürt man im "Relais" ein klacken.
Würde das dann gerne wieder unter den Sitz legen um den Platz im Koffer vernünftig nutzen zu können.
Kommen dann eh zwei Notstromer rein.
Gelöschter User

Re: Vario 609D

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin, der gefällt mir auch sehr :wink: , , habe auch mal mit dem Gedanken gespielt mir den zu kaufen. Mit Spoiler ist schon sehr hilfreich, da spürst du den Gegenwind nicht ganz so hefttig. Der Motor ist robust; ist halt kein "Sprinter". Von mir ganz klar eine Kaufempfehlung.

LG Martin
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Vario 609D

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Ich finde die Probleme mit dem Sprinter hier keineswegs gravierend. Hier trifft sich eben der fragestellende Sprinterfahrer mit seinesgleichen... :)
Ob Du mit einem Fahrzeug, das mittlerweile ein H-Kennzeichen tragen könnte, weniger Reparaturen hast, als bei einem jüngeren Sprinter sei mal
dahingestellt. Aber dran bleiben und die Karre in Schuss halten muss man ja eh immer wieder...
Wenn Du mit dem Gedanken spielst Turbo / LLK nachzurüsten, erkundige Dich vorher bei einem echten Experten, ob der Saugmotor und die Turbo-
Motoren weitere Unterschiede aufweisen, so z.B.. am Kühlsystem, Kolben, Kolbenspritzdüsen etc. Das liegt ja im Verborgenen und wird gern vergessen.
Ich mag die alte Düsseldorfer Transporterbaureihe. Denke bitte gar nicht über die Höchstgeschwindigkeit nach, sondern lasse Dich davon entschleunigen
und genieße dieses riesiege Fahrzeug mit seinen Platzreserven und seiner Gemütlichkeit. Dann wirst du wohl auch echte Freude damit haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
skipper01 (18 Mai 2022 17:00)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Gelöschter User

Re: Vario 609D

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Lass den Motor so wie er ist (so würde ich tun :wink: ) oder baue einen 364LA rein.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Vario 609D

#9 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Danke erst mal.
Motor hatte ich auch vor so zu belassen.
"H"-Kennzeichen würde gehen, wird vom FA aber nicht als Firmenfzg. akzeptiert.
Jetzt klärt der Verkäufer noch wie die Lichteinrichtung im Koffer geschalten ist. Hat bei der Besichtigung nicht funktioniert.
Bei den neuen Sprintern schreckt mich das Ad-blue, NOX sensoren, AGR und der Rost ab. Darum hänge ich noch so an meinem 903er. Und der T2 läuft mit Rapsöl, wenns welches gibt 😉
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Vario 609D

#10 

Beitrag von der.harleyman »

sprinter-22 hat geschrieben: 18 Mai 2022 18:44 ...
Bei den neuen Sprintern schreckt mich das Ad-blue, NOX sensoren, AGR und der Rost ab. Darum hänge ich noch so an meinem 903er. Und der T2 läuft mit Rapsöl, wenns welches gibt 😉
AdBlue & Co schrecken micht nicht. Das ist zwar relativ neue Technik in jüngeren Fahrzeugen. Allerdings sind da kaum Geheimnisse drin.
Daher sind für eine Werkstatt, die auf dem Laufenden ist, i.d.R. keine großen Probleme bei diesen Fahrzeugen zu erwarten.

Aber mit der PÖLerei hast Du mich. Dagegen hilft kein Argument. Was waren das für schöne Zeiten, als die Nachbarn ums Haus gekommen sind, um zu schauen, wer den Grill anhat.
Nö kein Grill, nur der Verrückte von nebenan hat wieder PÖL in den Tank gekippt... :D
Unvergessen auch "Blaubes Salatöl-Tagebuch" in der Auto-Bild. Das hat irgendwie schon Freude bereitet. Das fehlt mir ein wenig. War verdammt schön die Fuhre mit PÖL zu betreiben. :D
Leider ist aus den einstigen Plänen mir gebrauchtes Öl von einigen Restaurantbetreibern in meiner Umgebung zu beschaffen und dieses zu filtern nie etwas geworden. Ein Totalschaden nach einer Lkw-Attacke hat dem Altdiesel ein Ende bereitet und mir später einen Direkteinspritzer beschert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
skipper01 (18 Mai 2022 23:22)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Vario 609D

#11 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Neue Technik bei den CDI nervt teilweise schon.
Da gehen die Adblue Pumpen fest, weil das Auto zu lange stand und das Zeug kristallisiert ist. Bei manchen so blöd verbaut und entwickelt, das du einen kpl. Tank mit Pumpe für 1300.- brauchst zzg. Arbeit. Zugängigkeit inzwischen im Motorraum generell grausig.
Gut, der T2 hat Bremszylinder die heute vermutlich als Hydraulikpresse verwendet werden aber für meine Zwecke hätte er alles...Seitentür, Hecktüren, Lbw, Fenster, kpl. Alu verkleidet.
Preislich leider auch bei einem vergl. 906er Koffer mit schmaler Hecktüre 100.000km, Bj. 2012, zGg. 4600kg, gleichzustellen.
Mal warten was die Lichtbedienung zum Vorschein bringt oder ob das bereits die erste ungewollte Baustelle werden könnte. Bis dahin hab ich noch Zeit mit der Kaufentscheidung
Gelöschter User

Re: Vario 609D

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Und? Isser nix, der Blaue 609?

LG Martin
Antworten