Insekten im Camper

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Insekten im Camper

#1 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
wenn man so einige Zeit im Auto lebt, begegnet einem doch einiges an Krabbeltier. Am offensichtlichsten sind wohl Spinnen mit ihren stetigen Netzbauten.
Im Moment stören mich die diversen Insekten noch nicht groß. Wenn ich mir aber vorstelle, was sich hinter den Ausbauten und Dämmung so auf die Jahre entwickelt, an all den Stellen die nicht mehr zugänglich sind und abundwann mal gereinigt werden können, werde ich schon ein wenig unsicher ob nicht doch etwas gegen die Tierchen unternommen werden sollte?
Wie handhabt ihr das?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Insekten im Camper

#2 

Beitrag von Exitus »

Ich persönlich tue nur was gegen stechmücken, das diese nicht ins auto kommen.
Was hinter der verkleidung ist, ist hald dort :lol:
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Insekten im Camper

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Bei befallenem Holz habe ich früher das Teil in eine Plastiktüte gesteckt, Holzwurmtod reingesprayed und Tüte ein paar Tage verschlossen gehalten. Die Türen und Fenster im Sprinter lassen sich schliessen und wenn du ihn 1 - 2 Tage nicht brauchst....Spraydosen mit dem Insektentot gibts überall zu kaufen....
Danach alle Türen auf und ordentlich durchlüften ...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Insekten im Camper

#4 

Beitrag von Vagabundo »

Die Natur gehört nun mal zu uns und ist überall vor Ort... Ob wir das wollen oder nicht :!: . Dies gilt für ein Haus, die Wohnung oder eben auch beim Camper. Die Frage ist eher welche Tierchen. Auf unseren großen Touren hatten wir in Kanada und Argentinien Mäuse im Motorraum. In Argentienien tausende schwarze Ameisen die über das Stromkabel bei einem Bootsausflug in den Camper gelangten. In Mexiko wahre Monsterstechmücken usw.

Vor Ort in Deutschland bzw. Europa sind Stechmücken ständige Plagegeister und Begleiter. Die Mückengitter in unseren Fahrzeugen sind in der Regel nicht geeignet. Mittlerweile habe ich einen 12V Stecker gefunden der mit einem aufschraubbaren Anti Stechmückenmittel bestückt wird und Ruhe ist. Im übrigen Spinnen sind meist dort wo es trocken ist, also für einen Camper gar nicht so schlecht oder.. :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Steffen80 (29 Mai 2022 18:36)
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Insekten im Camper

#5 

Beitrag von Many »

Hallo Vagabundo,

hättest Du womöglich ein paar Infos zu Deinem Steckerchen oder womöglich sogar einen link??

Vielen lieben Dank
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Insekten im Camper

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Many hat geschrieben: 29 Mai 2022 16:18 Hallo Vagabundo,

hättest Du womöglich ein paar Infos zu Deinem Steckerchen oder womöglich sogar einen link??

Vielen lieben Dank
Markus
Der Stecker heißt Insektenvernichter Brunner Zaza Duo 12 V. Gekauft bei Travel wheels GmbH 79761 Waldshut Tiengen. Passende Verdampferflüssigkeit ( Fläschen zum aufsetzen ) gibt es in den Drogeriemärkten.

Gruß Vagabundo / wünscht einen Mückenfreien Schlaf :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
WeeGee (05 Jun 2022 17:20)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Insekten im Camper

#7 

Beitrag von Frrroschi »

Nachdem wir ab und zu in Gegenden mit Stechmücken unterwegs sind habe ich eine "Happy People LED-Insektenkillerlampe". Alle Insekten die fliegen können werden dadurch zuverlässig gegrillt und es ist Ruhe im Bus. Die Funktionsweise ist sehr einfach. Rund um einen blaue leuchtenden LED- Stab ist ein unter Spannung gesetztes Gitter. Die Insekten fliegen Richtung Licht und werden am Gitter gegrillt. Unten ist eine abschraubbare Schale in der sie gesammelt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Exitus (31 Mai 2022 12:16)
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Insekten im Camper

#8 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Exilaltbier hat geschrieben: 29 Mai 2022 10:29 Bei befallenem Holz habe ich früher das Teil in eine Plastiktüte gesteckt, Holzwurmtod reingesprayed und Tüte ein paar Tage verschlossen gehalten. Die Türen und Fenster im Sprinter lassen sich schliessen und wenn du ihn 1 - 2 Tage nicht brauchst....Spraydosen mit dem Insektentot gibts überall zu kaufen....
Danach alle Türen auf und ordentlich durchlüften ...
Befallenes Holz nehme ich einfach mit in die Sauna :D

Insektenspray würde ich nicht nehmen. Erstens sind die meisten Insekten auch so nach 2 Tagen tot, zweitens schlägt sich der Spraynebel ja überall nieder, führt unter Umständen zu Verfärbungen/Ablagerungen die gereinigt werden müssen.

Ich möchte jedenfalls kein Insektenspray im Kopfkissen haben.
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Insekten im Camper

#9 

Beitrag von fOV »

Frrroschi hat geschrieben: 31 Mai 2022 08:27 "Happy People LED-Insektenkillerlampe"
die klassische Dönerbudenbeleuchtung eben. Die Größe des grillenden Insekts wird akustisch wahrgenommen :mrgreen:
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 644
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Insekten im Camper

#10 

Beitrag von Frrroschi »

klassische Dönerbudenbeleuchtung eben
....unter dieser Bezeichnung wird sie Dr. Google nicht finden :lol:
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Insekten im Camper

#11 

Beitrag von streetman23 »

Wir haben aus recht steifem, speziell gewebten Moskitostoff passgenau für die gesamte Hecköffnung und Schiebetür einen Schutz genäht.
Gehalten wird es mit Magneten (Hecktür) bzw. Klebeband (Schiebetür).
Das Heckteil kann per Reissverschluss dort aufgemacht werden, wo es Fenster gibt. Die Schiebetür ist mittig mittels Magnetband "automatisch" verschliessend.
Funktioniert recht gut und soweit (fast) keine Fliegviecher im Auto.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Insekten im Camper

#12 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Moskitos stören mich weniger. Gedanken mache ich mir eher um alle möglichen Insekten und Krabbeltiere, die sich dauerhaft an unzugänglichen Stellen im Bus ausbreiten und vermehren.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Insekten im Camper

#13 

Beitrag von Steffen80 »

Wir hatten neulich Ameisen im Bus.
Das ist schon ein unangenehmes Gefühl.
Wir haben dann alle Lebensmittel gut verschlossen und eine Köderdose aufgestellt. Nach ca. 5 Tagen war dann Ruhe und wir fanden keine Krabbelt mehr.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Insekten im Camper

#14 

Beitrag von Schnafdolin »

streetman23 hat geschrieben: 31 Mai 2022 20:14 Wir haben aus recht steifem, speziell gewebten Moskitostoff passgenau für die gesamte Hecköffnung und Schiebetür einen Schutz genäht.
Gehalten wird es mit Magneten (Hecktür) bzw. Klebeband (Schiebetür).
Das Heckteil kann per Reissverschluss dort aufgemacht werden, wo es Fenster gibt. Die Schiebetür ist mittig mittels Magnetband "automatisch" verschliessend.
Funktioniert recht gut und soweit (fast) keine Fliegviecher im Auto.
Ich hab beinahe die gleiche Konstruktion. Nur, dass ich die Befestigung in den Türöffnungen mittels Flausch- und Hakenband gelöst habe. Flausch am Netz, Haken am Türrahmen. Hat den Vorteil, dass das Netz beim Zusammenfalten sich nicht in sich selbst verhakt.
Das Heckteil ist in einem Stück ohne Öffnungsmöglichkeit, außer dass wir es von unten nach oben hochrollen, so dass der Bettbereich weiter geschützt ist, während das Gepäckabteil darunter frei ist. Wir schlafen oft bei offenen Hecktüren, dann lassen wir das Netz natürlich vor das Gepäckabteil runter, so dass keine Krabbler und Flieger hineinkommen.

Gruß aus der entmückten Lausitz

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
streetman23 (03 Jul 2022 21:06)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten