Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
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ucsl_MAN
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Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

#1 

Beitrag von ucsl_MAN »

 Themenstarter

Hallo ins Forum,

wir sind seit kurzer Zeit Besitzer eines MAN TGE 3.180 4x4.
Da wir demnächst Urlaub in Island machen wollen, haben wir über einen Unterfahrschutz für Motor/Getriebe, Tank und Differential nachgedacht.
Es wurde uns aber vom UFS für den Motor abgeraten, da es Probleme mit der Ableitung der Motorwärme geben soll - bis hin zum Abbrennen des Fahrzeuges.
Hat jemand auch schon so etwas gehört?
Vielen Dank für die Antworten
B-Marlins
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Re: Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

#2 

Beitrag von B-Marlins »

Wenn du den UFS bis zum Kat verlängerst könnte das beim Regenerieren zum Brand führen :lol:
Ich habe auch einen verbaut, aber nur unter dem Motor. Wenn man da Aufsitzt sollte man eh nicht weiter fahren
darum wurde der nicht bis zum Tank ausgedehnt.
Und ob sich unter der Ölwanne sich sooo viel Hitze staut? Das ist ja nicht komplett isoliert.
Edit: von wem wurde euch abgeraten? Von Servicepartner, Kumpel ?
Mein VW Händler hat mir beim letzten Crafter/Sprinter extra zu einer Wanne geraten, wegen Wald, Dreck und Ästen und so.
ucsl_MAN
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Re: Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

#3 

Beitrag von ucsl_MAN »

 Themenstarter

... es war tatsächlich der Servicepartner, der uns abgeraten hat ...

Wir sind mittlerweile soweit, dass wir den Tank und das Differential schützen, Motor dann eher weglassen.

Hast Du alles selbst verbaut? Habe gehört, dass alles an vorhandene Befestigungen geschraubt werden kann.
Hab zwar keine Bühne, würde mir das aber so zutrauen - außer Löcher bohren ... :-)
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asap
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Re: Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

#4 

Beitrag von asap »

ucsl_MAN hat geschrieben: 30 Mai 2022 12:43 ... es war tatsächlich der Servicepartner, der uns abgeraten hat ...
Von so was habe ich bisher noch nie was gehört .... der Motor wird über das Kühlwasser gekühlt ...und der Kühler gibt seine Wärme nach vorne ab und nicht nach unten ....

Die Crafter die als PKW laufen haben alle unten eine Schale mit Dämmmaterial um das Motorgeräusch zu dämmen ...
Zuletzt geändert von asap am 30 Mai 2022 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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der.harleyman
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Re: Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

#5 

Beitrag von der.harleyman »

asap hat geschrieben: 30 Mai 2022 14:02 ...
Von so was habe ich bisher noch nie was gehört .... der Motor wird das Kühlwasser gekühlt ...und der Kühler gibt seine Wärme nach vorne ab und nicht nach unten ....
...
Ich muss dir leider widersprechen. Der Motor wird über das Kühlwasser und das Motoröl gekühlt. Praktisch alle
modernen Dieselmotoren verfügen über Kolbenspritzdüsen, die die am Kolbenboden entstehende Temperatur ins
Motoröl ableiten. Dabei gibt die Ölwanne meist einen Teil der Öltemperatur nach unten ab, indem sie vom
Fahrtwind gekühlt wird. Zusätzliche Kühlmaßnahmen wie z.B. ein Luft-Öl-Kühler oder ein Kühlmittel-Öl-Kühler
(Öl-Wasser-Wärmetauscher) sind dabei je nach Hersteller und Modell möglich.

Der Kühler gibt seine Temperatur nicht nach vorn, sondern nach hinten (also in Richtung Motorraum) ab. Von
dort gelangt die erwärmte Luft größtenteils unter das Fahrzeug und wird dort abgeführt und weiter verteilt.

Insoweit sind gründliche Überlegungen zu Veränderungen gar nicht verkehrt. Und den DPF dabei mit einzubeziehen
ist vollkommen richtig. Immerhin liegen die Temperaturen innerhalb des DPf während der Regeneration meist
bei 600 - 700°C. Das ist schon ordentlich... Da ich weiter kein Detailwissen zum TGE habe, bin ich hier wieder raus... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
loki (31 Mai 2022 09:59), soko-030 (31 Mai 2022 22:09)
der harleyman
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B-Marlins
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Re: Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

#6 

Beitrag von B-Marlins »

Ich hoffe mich hat hier niemand Falsch verstanden,der Kat und alles was dazugehört darf keinesfalls mit irgendwas Verkleidet werden.

Ich habe einen Unterfahrschutz aus der Bucht und den auch selbst montiert. Beim erstenmal mit "doof kucken" max 1h.
ABER bei jedem Ölwechsel muß der entfernt werden.
Zu den Temperaturen kann ich nur sagen, ich quäle mich manchmal mit Anhänger durch schweres Gelände und ja, da läuft der
Kühler auf "Vollgas"; das war ohne die Wanne aber wenn ich mich erinnere auch schon.
ucsl_MAN
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Re: Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

#7 

Beitrag von ucsl_MAN »

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… vielen Dank für die Anregungen - da werd ich mir noch mal intensiv Gedanken machen …
gxg_4x4
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Re: Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

#8 

Beitrag von gxg_4x4 »

Desert Services bedenkt bei ihrem Motor-UFS das Thema Anströmung\Kühlung offenbar mit und hat der Platte zwei Löcher spendiert. Solche Anströmöffnungen finde ich insbesondere wenn ich die Beiträge von euch lese sehr sinnvoller…statt Löcher könnte man sicherlich auch mehrere Schlitze reinlasern oder ähnlich.
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Re: Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

#9 

Beitrag von v-dulli »

Die untere Geräuschkapselung ab Werk hat auch keine Schlitze und sorgt auch nicht dafür dass der Motor heiß wird und es gar zum Brand kommt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

#10 

Beitrag von fourfahrer »

Hallo, ich habe den kompletten Unterfahrschutz ab Werk. Selbst bei einem Gesamtgewicht von 5,5 bis 6T habe ich noch keine ungewöhnlich hohe Wasser- oder Öltemperatur festgestellt.
Gruß Matthias
soko-030
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Re: Motor-Unterfahrschutz - Motorwärme

#11 

Beitrag von soko-030 »

ucsl_MAN hat geschrieben: 30 Mai 2022 12:43 ... es war tatsächlich der Servicepartner, der uns abgeraten hat ...

Wir sind mittlerweile soweit, dass wir den Tank und das Differential schützen, Motor dann eher weglassen.
Hallo!
Oh oh, ich denke das ist nicht ganz die richtige Entscheidung!
Schau dir das doch einmal von der Seite an. Der ADD-Blue Tank ist als sehr kritisch zu betrachten. Der Diesel Tank sitzt etwas höher. Das Diff ist fast egal.
Ich selbst fahre mit einem UFS am Motor, sonst ist ja sofort die Ölwanne im A.! Und dann habe ich einen am And-Blue Tank.
Es funktioniert!
Viele Grüße Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
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