Dachterrasse / Dachträger

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Dachterrasse / Dachträger

#1 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Guten Morgen!

ich überlege gerade mir auf dem hinteren Bereich des Daches - quasi um das Heki rum - eine Dachterrasse einzurichten und bin auf der Suche nach relativ flachen und bezahlbaren Trägern.

Diese sollten in die vorhandenen C-Schienen eingesetzt werden können.

Hat das schon mal jemand gemacht und evlt. Bilder?

Bin schon einige Anbieter durchgegangen und hab mir vieles an YT-Videos angesehen - aber eine Lösung die mir zusagt in Richtung geringe Aufbauhöhe etc. hab ich noch nicht gefunden.

Danke für euren Input.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Dachterrasse / Dachträger

#2 

Beitrag von wlfnkls »

Moin,

was spricht gegen Bosch-/Item Profile?
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 666
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Dachterrasse / Dachträger

#3 

Beitrag von Frrroschi »

was spricht gegen Bosch-/Item Profile?
..nicht nur, eine einfache Aluminiumkonstruktion kann dir jeder, der Aluminiumschweißen kann, zusammenbauen und Pulverbeschichten lassen ist auch kein Thema.

Eine Spezielle Lösung mit Deinen Vorgaben wird es kaum als fix und fertiges Teil geben !
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Dachterrasse / Dachträger

#4 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Frrroschi hat geschrieben: 02 Jun 2022 13:03 Pulverbeschichten lassen ist auch kein Thema.

Hast Du da mal eine Quelle? Hier ist leider überall bei 1,20 m Schluss. Länger passt nicht in den "Backraum", 5m x 1,60m am Stück wären schon geil.
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Dachterrasse / Dachträger

#5 

Beitrag von rams »

Ich hatte mal bei Alusteck. de wegen pulvern von deren Aluprofilen angefragt. Wenn ich mich richtig erinnere, wären bis 6m Länge möglich gewesen.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Dachterrasse / Dachträger

#6 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

wenn Boschprofil dann 30x30 oder eher 40x40?
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1611
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Dachterrasse / Dachträger

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Olli,
schau doch mal hier:
https://www.smt-montagetechnik.de/produkte/3376.htm
https://www.smt-montagetechnik.de/produkte/2811n.htm
Du findest eine große Auswahl Profile dort.
Und i.d.R. kannst Du auch die Biegung gleich online berechnen
lassen. So hast Du eine ungefähre Idee davon, was mit den
Profilen unter Belastung passiert. Wieviel Du letztlich auf Dein
Dach bringen wirst, weisst ja nur Du... :)
Ich hatte mir diese Firma nach einer gugel-Suche mal in den
Favoriten gespeichert. Insbesondere die schwarz eloxierten
Profile dürften auf dem Dach interessant sein. Über die Anfrage
kann man auch markieren, dass man als "privat" bestellt. Sonst
liefern die sicher in ganz anderen Dimensionen und Mengen aus.
Wenn man den ganzen Kram irgendwann nicht mehr braucht,
kann man die Profile als gebraucht immer noch im Netz anbieten.
Nach meinen Erfahrungen werden da z.B. bei ibäh noch ordentliche
Preise für gebrauchte Profile gezahlt. Also ist das kein großes
Risiko, den Träger aus Profilen selbst zu bauen. Und man muss
nicht losrennen und einen Pulverbeschichter suchen.
Mit den passenden Befestigungsteilen kannst Du so alles in
überschaubarer Zeit daheim selbst bauen und bei Bedarf wieder
ändern, falls es doch erforderlich sein sollte.
Mein "persönlicher Favorit" ist das 40er Radienprofil. Das schaut
auf dem Dach sicher gut aus und ist sogar etwas "windschnittig". :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
OlliG (07 Jun 2022 16:38)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OlliG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 307
Registriert: 24 Feb 2012 20:19
Wohnort: 47589

Re: Dachterrasse / Dachträger

#8 

Beitrag von OlliG »

 Themenstarter

Hey Martin!

Dank Dir für den Input!

Ich kenn die Boschprofile aus meinem "vorherigen" Leben aus dem Sondermaschinenbau und hab sogar mal ne Bettkonstruktion in einem Citroen Jumper damit gebaut.

Daher hab ich hier noch ein paar Meter incl. Verbindern etc "rumliegen".

40x40 kam mir nur etwas oversized vor, aber ich werd mal aus den Beständen was bauen.
Mal sehen wie es wirkt bzw ausschaut.

Das Radienprofil macht schon was her, vll bau ich es noch mit ein, mal sehen.

LG
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 995
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dachterrasse / Dachträger

#9 

Beitrag von JanN »

OlliG hat geschrieben: 07 Jun 2022 14:33 wenn Boschprofil dann 30x30 oder eher 40x40?
40x40mm
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 666
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Dachterrasse / Dachträger

#10 

Beitrag von Frrroschi »

etwas "windschnittig". :)
.... :lol: habt ihr schon einmal überlegt welchen CW - Wert ein Dachträger hat und wie das große Gewicht am Dach sich auswirkt in Form von schaukeln. Welcher Dachträgerbesitzer hat dazu Erfahrung.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Dachterrasse / Dachträger

#11 

Beitrag von pappa »

Um das Gewicht der Plattform und eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens würde ich mir weniger Gedanken machen. Ich merke von meinen beiden Solarpanelen a 130 W überhaupt nichts.
Die Tragfähigkeit des Daches wenn man da 2 zweit drauf sitzt und evtl. auftretende Windgeräusche, die sehr lästig werden können, machen mir eher Gedanken.
Die zusätzlich überdachte Fläche mit etwas Luft dazwischen hat aber auch den Vorteil dass die Wärme etwas weggehalten wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
der.harleyman (08 Jun 2022 11:43)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1611
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Dachterrasse / Dachträger

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Sehe ich auch so. Bei einer rollenden Schrankwand wie dem Sprinter ist das releativ. Sicher wird es mit Dachaufbauten nicht besser.
Aber ist beim Womo nicht ohnehin ständig etwas auf dem Dach montiert? Luke, Klima, Solar, Gepäckbox, Basisträger etc. ...
Deswegen hatte ich ja gleich mit dem Fahrwerk angefangen und die dicken Stabis eingebaut. Das dürfte das Wanken in Grenzen
halten. Luftwiderstand geht klare noch etwas weiter hoch. Und von den gerundeten Profilen verspreche ich mir in erster Linie etwas
schwächere Windgeräusche und vor allem eine bessere Optik.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Dachterrasse / Dachträger

#13 

Beitrag von wlfnkls »

JanN hat geschrieben: 07 Jun 2022 17:45
OlliG hat geschrieben: 07 Jun 2022 14:33 wenn Boschprofil dann 30x30 oder eher 40x40?
40x40mm
und wieso? :)

Wieso nicht 30x60 oder 40x80?
Gruß
Niklas

Reiseblog
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 995
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dachterrasse / Dachträger

#14 

Beitrag von JanN »

wlfnkls hat geschrieben: 08 Jun 2022 14:31
JanN hat geschrieben: 07 Jun 2022 17:45
OlliG hat geschrieben: 07 Jun 2022 14:33 wenn Boschprofil dann 30x30 oder eher 40x40?
40x40mm
und wieso? :)

Wieso nicht 30x60 oder 40x80?
Rechteckige gehen auch, aber die Alternativfrage bezog sich auf die quadratischen.... :D
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Dachterrasse / Dachträger

#15 

Beitrag von Almaric »

Moin,
ich hab 40x40 Profil genommen. Das 30er hätte wahrscheinlich auch gereicht, ich bin da aber lieber auf der sicheren Seite :wink:

Hab halt das Photovoltaikgerümpel damit eingefasst, paar Funzeln drangebaut und mit ner Platte drauf kann man auch problemlos drauf laufen. Schön flach ist das Konstrukt ebenfalls, habe mittig über den Sicken etwa nen dicken Finger breit Platz.
Sprinter16.JPG
Sprinter34.jpg
Wäsche.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
OlliG (09 Jun 2022 09:20)
Antworten