Höherlegung und Auflastung

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Karl-Ernst
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Höherlegung und Auflastung

#1 

Beitrag von Karl-Ernst »

 Themenstarter

Hallo in die Runde
bin beim Stöbern in einem 4x4 Magazin auf die Fa. Roadmaster gestoßen.
Die bieten beim Hymer ML eine Anhebung des Hecks um bis zu neun Zentimeter, Gesamtauflastung auf 4450 kg sowie eine Auflastung der HA auf 2650kg an. Alles mit dem Einbau einer zusätzlichen Spiralfeder.
Dann könnt ich endlich mein Moped in der Heckgarage transportieren (mach ich jetzt auch schon, aber mit keinem wirklich guten Gefühl)
Der Bericht im Magazin klingt sehr positiv, soll auch die Fahreigenschaften verbessern.
Würde mich interressieren was die Fachleute hier davon halten.

Zumal Ihr mich mit den Einträgen über Luftfederung und Rahmenbrüche ganz wuschig gemacht habt.

Grüsse Gert
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Re: Höherlegung und Auflastung

#2 

Beitrag von MobilLoewe »

Karl-Ernst hat geschrieben: 04 Jun 2022 16:55 Hallo in die Runde
bin beim Stöbern in einem 4x4 Magazin auf die Fa. Roadmaster gestoßen.
Hallo Gert,

ich habe mich gegen die teure Roadmaster Lösung entschieden und Zusatzluftfedern von VB an der Hinterachse von Carsten Stäbler einbauen lassen. Allerdings unter dem Strich mit den entsprechenden Auflastungsgutachten auch kein Schnäppchen. Das Thema Rahmenbrüche habe ich zur Kenntnis genommen. :roll:

Verbunden mit einer Auflastung von 2,43 t auf 2.6 t an der Hinterachse in Kooperation CS mit der Firma Scholz in Vlohto, Gesamtgewicht jetzt 4.4 t, in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Abzüglich das Gewicht für die Zusatzluftfedern eine mögliche Mehrlast von rund 150 kg auf der Hinterachse. Vorteil, im Gegensatz zu Roadmaster, ich kann die Zusatzluftfedern je nach Belastung (Komfort!) einstellen und im Stand ein wenig nivilieren. Im Bereich der Heckstoßstange kann bis zu 120 mm angehoben werden.

Gruß Bernd
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Re: Höherlegung und Auflastung

#3 

Beitrag von Karl-Ernst »

 Themenstarter

He Bernd
Da ich mit der Luftfederung nun gar nicht so zufrieden war, hab ich in den sauren Apfel gebissen und mich doch für Roadmaster entschieden, mitsamt den Marquardt Dämpfern.
Muss sagen hat sich gelohnt. Bin gestern das erste Mal mit voller Ausrüstung los. Der Geradeauslauf hat sich deutlich verbessert und auch das Wanken in Kurven ist so gut wie weg, die Kurven gehen auch viel schneller.
Die Seitenwindanfälligkeit hat auch sehr abgenommen. Das Heck steht nun genauso hoch wie bei der aufgepumpten Luftfederung . Einzig Querrinnen nimmt er etwas härter.
Bin eigentlich sehr zufrieden.
Mal sehen wie die Offroad- Tour nächsten Monat in Schweden wird!

Grüße
Gert
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Re: Höherlegung und Auflastung

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

Karl-Ernst hat geschrieben: 04 Jul 2022 11:29 He Bernd
Da ich mit der Luftfederung nun gar nicht so zufrieden war, ...
Warum nicht?

Der Fahrkomfort mit den VB Zusatzluftfedern ist ordentlich, die Fahrstabilität hat sich verbessert.

Bild

Das serienmäßige dritte Federblatt reißt beim 4x4 alles raus. :mrgreen:
MobilLoewe hat geschrieben: 09 Jun 2022 08:48 Vorteil, im Gegensatz zu Roadmaster, ich kann die Zusatzluftfedern je nach Belastung (Komfort!) einstellen und im Stand ein wenig nivilieren. Im Bereich der Heckstoßstange kann bis zu 120 mm angehoben werden.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden. :wink:

Gruß Bernd
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Re: Höherlegung und Auflastung

#5 

Beitrag von Karl-Ernst »

 Themenstarter

Na wenn wir beide zufrieden sind ist doch alles gut!
Grüße
Gert
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MobilLoewe (04 Jul 2022 17:40)
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Re: Höherlegung und Auflastung

#6 

Beitrag von Karl-Ernst »

 Themenstarter

...und so sieht's aus
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Re: Höherlegung und Auflastung

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Karl-Ernst hat geschrieben: 04 Jul 2022 17:28 ...und so sieht's aus
Hallo Gert,

was ist denn das für eine Feder, die da oben von den Blattfedern nach hinten weggeht?
Viele Grüße Anton

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Re: Höherlegung und Auflastung

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Mopedfahrer hat geschrieben: 04 Jul 2022 22:22 ...
was ist denn das für eine Feder, die da oben von den Blattfedern nach hinten weggeht?
Siehe Beitrag #1: Schau mal bei Roadmaster auf die Homepage. Dort wird das beschrieben.
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Re: Höherlegung und Auflastung

#9 

Beitrag von Mopedfahrer »

der.harleyman hat geschrieben: 04 Jul 2022 22:30 Siehe Beitrag #1:
Danke für den Hinweis, das ist mir irgendwie entgangen.
Wer lesen kann ist einfach klar im Vorteil :oops:
Viele Grüße Anton

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Re: Höherlegung und Auflastung

#10 

Beitrag von mpetrus »

Bei der ganzen Euphorie zu den Federn habt ihr vergessen zu erwähnen das wenn die HA auf 2,6t aufgelastet werden soll, auch entsprechende Felgen und Reifen mit ausreichender Traglast nötig werden.
MB macht ja ein riesen Geheimnis über die Traglasten der Felgen, so muss man den Weg über entsprechende "Zubehörteile" gehen.
Grüße Michael
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Re: Höherlegung und Auflastung

#11 

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 05 Jul 2022 08:16 Bei der ganzen Euphorie zu den Federn habt ihr vergessen zu erwähnen das wenn die HA auf 2,6t aufgelastet werden soll, auch entsprechende Felgen und Reifen mit ausreichender Traglast nötig werden.
Stimmt, habe ich nicht erwähnt. :?

Die 18 Zoll ORC Alu Felgen mit dem General AT3 waren bei meinem ML-T eh bereits vorhanden und erfüllten auch die Voraussetzungen der Traglast. Bei der Abnahme der Auflastung gesamt von 4,1 t auf 4,4 t (TÜV) und der Hinterachse von 2,43 t auf 2,6 t (Dekra) wurde genickt. :wink:

Gruß Bernd
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