Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
gerdi1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Sep 2021 10:30

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#16 

Beitrag von gerdi1 »

Ich hab mich für die Lösung von Alpha Network entschieden.
Das ist ein Router, an den ich, je nach Bedarf eine LTE Antenne (SIM in der Antenne) oder eine WLAN Antenne anhänge.
Vorteil für mich:
Immer das gleiche WLAN im Auto, egal ob WiFi vom Campingplatz oder die eigene LTE Lösung.

Das WLAN Signal vom Campingplatz wird auch dann gefunden, wenn die Smartphones es schon lang nicht mehr auf dem Schirm haben.

Die Antennen kann ich im, aber bei Bedarf auch am oder ausserhalb vom Fahrzeug befestigen, während der Router innen montiert ist bzw. bleibt.

https://alfa-network.eu/4gcamppro2-plus-global

Dazu noch eine die WLAN Antenne.
Bin zufrieden

Gerd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gerdi1 für den Beitrag:
rams (10 Jun 2022 07:04)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Wlan/WiFi Verstärker

#17 

Beitrag von Rosi »

Ich benutze beruflich + privat der Einfachheit halber + aus Gewohnheit die FRITZ!Boxen von AVM und baute die 6890 LTE ins Wohnmobil, um unterwegs mit der LTE-Karte besseren Empfang zu haben, als mit iPhone, iPad + Laptop im Auto (faradayscher Käfig) und im Ausland ggf. eine dortige/günstigere Datenkarte einzulegen. Optional hätte man/ich sogar noch externe Antenne(n) anschließen können, wofür ich wiederum beide vorhandenen Dachantennen nutzen/ersetzen wollte, um nicht weitere Löcher ins Dach zu bohren.
Auf Campingplätzen hingegen wollte ich mich lediglich mit der FRITZ!Box einloggen, das vorhandene WLAN repeaten (verstärken), um meine Geräte im bekannten Netz der FRITZ!Box mit besserem Empfang zu betreiben, als mit deren internen Antennen.
ABER; die LTE-Boxen von AVM sind quasi DSL-Boxen für einen Festnetzanschluß, die bei Ausfall des DSL redundant mit LTE versorgen. Ich mußte für die Box unterwegs eine abweichende Konfiguration, als auf Campingplätzen konfigurieren, was schlicht nervte. Ergo verwarf ich die Lösung.
Der Empfang selbst mit den beiden LTE-Antennen einer FRITZ!Box im Auto ist jedoch bereits wesentlich besser, als mit mobilen Endgeräten.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#18 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Besten Dank.
@ Gerd
Die WLAN Verstärker Antenne interessiert mich.

Hast du zufällig mal einen Speedtest Upload /Download gemacht um den Unterschied des Signals mit Antenne/Router oder nur Handy zu messen?

Hast du mal getestet, wie viel weiter du vom CP Router weg kannst und mit der WLAN Antenne trotzdem noch Signal empfangen kannst?

Nutzt du die Antenne innerhalb des Fahrzeugs?
Welches Fahrzeug?

Kann man dein System mit 12 V betreiben?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

externe Antenne(n) für Wlan/WiFi Verstärker

#19 

Beitrag von Rosi »

rams hat geschrieben: 10 Jun 2022 07:15 Die WLAN Verstärker Antenne interessiert mich.
https://frixtender.de/frage-welches-ist ... fuer-mich/
Ich hatte in der Promobil einen mehrseitigen Beitrag über mobile Router gelesen, den ich ad hoc aber nicht finde, resp. mal raussuchen muß :!:
Das ist zwar nicht der gesuchte Beitrag, fand ich aber beim Suchen zufällig.
Das ist zwar nicht der gesuchte Beitrag, fand ich aber beim Suchen zufällig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
rams (10 Jun 2022 09:28)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
gerdi1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 02 Sep 2021 10:30

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#20 

Beitrag von gerdi1 »

rams hat geschrieben: 10 Jun 2022 07:15 Besten Dank.
@ Gerd
Die WLAN Verstärker Antenne interessiert mich.

Hast du zufällig mal einen Speedtest Upload /Download gemacht um den Unterschied des Signals mit Antenne/Router oder nur Handy zu messen?

Hast du mal getestet, wie viel weiter du vom CP Router weg kannst und mit der WLAN Antenne trotzdem noch Signal empfangen kannst?

Nutzt du die Antenne innerhalb des Fahrzeugs?
Welches Fahrzeug?

Kann man dein System mit 12 V betreiben?
System wird mit 12V betrieben in deinem Hymer Grand Canyon S.
Hab die Antennen hinten im Bereich der Türen (hinter dem Heckschrank) eingebaut, kann sie aber auch leicht raus nehmen (Rohrclips).

Wie weit das geht, kann ich dir nicht sagen, hab nur schon oft festgestellt, dass z. B. das iPhone oder iPad kein WLAN Signal mehr findet und der Router hat es noch.
Speed Test habe ich keinen gemacht, wäre aber mal ne Idee ;)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wlan/WiFi Verstärker

#21 

Beitrag von Almaric »

Rosi hat geschrieben: 10 Jun 2022 07:15 Der Empfang selbst mit den beiden LTE-Antennen einer FRITZ!Box im Auto ist jedoch bereits wesentlich besser, als mit mobilen Endgeräten.
Allerdings ist der Vorteil von mobilen Endgeräten, dass du sie auch einfach mal vorne aufs Armaturenbrett legen kannst (für besseren Empfang), ich hab mein Handy auch schonmal durch die Luke aufs Dach gelegt, das half enorm. Mit einem fest verbauten Router geht das nicht - oder nur mit externen Antennen und Kabelgezumpel quer durch die Bude. Ich hatte früher zu UMTS Zeiten auch immer so ein kleines Ding von TP Link, funktionierte super, konnte man auch in die Tasche stecken usw. und der Akku hielt etwa 4-5 Tage bei täglich mehrstündiger Nutzung. LTE konnte das alte Ding leider nicht, daher bin ich mit dem Wegfall von UMTS nun einfach auf ein altes Handy ausgewichen. Was man an den Hotspots der Handys halt merkt ist die deutlich geringere Reichweite des WLANs...aber dafür kannst du das Ding halt einfach frei positionieren. Muss Jeder für sich entscheiden. Eine fest verbaute Lösung würde ich persönlich eher im größeren Womo / Expeditionsmobil einbauen was man auch länger und ausgiebig nutzt und einfach den Platz für den ganzen Verhau verschwenden kann. Ist aber nur meine Meinung :wink:
Edit: Und es hängt natürlich auch stark von der Nutzung ab. Es soll ja noch Leute geben die nicht ständig Internet benötigen und stattdessen lieber draussen sind und die Natur geniessen und dann mit ein paar GB Daten über Mobilfunk vollkommen auskommen :twisted: Ja, das ist bewusst provokant formuliert :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (10 Jun 2022 23:31), Rosi (11 Jun 2022 07:25), JanN (02 Jul 2022 10:34)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Wlan/WiFi Verstärker

#22 

Beitrag von Rosi »

Ich hatte daheim auf Empfehlung den Access Point AC Pro von Ubiquiti/UniFi probiert und gelegentlich auf den neueren WiFi 6 Pro gewechselt. Deren Leistung ist deutlich besser, als bisherige Geräte von AVM, wobei ich zu deren neuesten noch keinen Vergleich habe. Die Krux unterwegs ist deren PoE-Versorgung, resp. 48V :!:
Ein Kollege empfahl von HUAWEI deren Router 4G CPE Pro 2 (B628-265) :arrow: :idea: (muß ich mir mal angucken). https://consumer.huawei.com/ie/routers/4g-cpe-pro-2/
Tatsächlich surfe ich mitnichten Tag & Nacht im Internet, jedoch kann/sollte man bei einem mitreisenden Teenager gut vorbereitet sein :!: :wink:
Wir haben 3 Telefone, ein Tablet und einen Laptop, mit denen wir auch im Urlaub täglich hantieren. Wenn sich diese Geräte vor Reisebeginn einmalig ins WLAN des Routers im Wohnmobil einloggen, der auf Campingplätzen deren vorhandenes WLAN verstärkt/transformiert und ich in meinen Router unterwegs in Frankreich + Spanien gar noch eine preiswertere Datenkarte einlegen könnte, würde das nervige, teilweise kostspielige Anmelden der Endgeräte entfallen.
Dazu möchte ich aber keinen Funkmeßwagen aufbauen, sondern einen passablen LTE-Router, an den ich eine externe Antenne am einfachsten aus dem Fenster hängen lasse. :lol:
Die Technik ist viel zu kurzlebig, als das sich deren mühselige feste Installation überhaupt lohnen würde (dto. Almaric). Meine FRITZ!Box 6890 LTE hatte ich ohne externe Antenne(n) in einem Oberschrank liegen; 12V daran :arrow: fertig :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Router im Sprinter

#23 

Beitrag von Rosi »

324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Wolfi11
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2021 10:50

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#24 

Beitrag von Wolfi11 »

Eine Frage an die Nutzer von Routern im Wohnmobil.
Ich möchte den Router von Alphatronics in meine Kabine einbauen. Er hat den Vorteil, dass man eine 2. Karte im Ausland
mit einschieben kann, ohne die erste Karte entfernen zu müssen.
In der Anleitung steht etwas von einer reinen Datenkarte. Mein Telefonvertrag bietet zwar eine Zweitkarte, die ist aber leider
schon an die Partnerin vergeben. Kann mir jemand sagen welche SIM-Karte für einen Router im Wohnmobil geeignet ist.
Ich bin leider kein Sim-Karten Spezialist.
Danke für Eure Tipps Wolfi11
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#25 

Beitrag von mpetrus »

Da stellst du eine Frage, die keiner beantworten kann.
Der Dschungel der Tarife ist so groß, da kann man nichts empfehlen.

Du musst schon selbst dein richtigen Tarif finden.
1.) Wie oft bist du mit dem WoMo unterwegs?
Also Wahl zwischen Prepaid und Laufzeitvertrag.

2. Wie hoch ist dein Datenvolumen im WoMo?
TV über Internet, plus Arbeitsplatz PC? Oder nur einfaches stundenweises surfen?

Welches Netz (D oder E) für dich das beste ist kann man in Deutschland auch nicht sagen, dafür ist die Netzabdeckung zu löchrig. Kommt halt auch auf dein Reisegebiet an.
Es gibt auch Anbieter die lassen die Datennutzung nur in Deutschland zu, bzw. wenn möglich dann wird im Ausland die Geschwindigkeit gedrosselt.

Also, wie du siehst kann man dir keine SIM Karte (Tarif/Anbieter) empfehlen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#26 

Beitrag von Crafter277 »

Wir sind mit zwei Handys /zwei Verträge über Mobilcom bei der Telecom Kunde und bezahlen in der Summe 52.- € / Monat.
In diesem Vertrag ist pro Handy ein Datenvolumen von 8 GB (16 GB ) enthalten.
Neigt sich das Datenvolumen dem Ende zu werden wir benachrichtigt und können weiteres Datenvolumen dazu buchen.
Wollen wir auf Reisen mit dem Laptop ins Internet stelle ich unser Samsung Handy auf Mobile Hotspot ein und habe in den bisher bereisten Ländern ein gute bis sehr gute Verbindung die nicht
vom vorhandenen WLAN auf den Campingplätzen
der Entfernung zum Verwaltungsbüro und
der Anzahl der WLAN benutzer abhängig ist.
Über eines muß man sich im klaren sein, der Wifi/WLAN Empfang ohne und mit Router / Verstärker mag noch so gut, wenn mehrer gleichzeitig ins Internet gehen kann es mit dem Internet echt nervig werden.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#27 

Beitrag von Crafter277 »

Nachtrag:
In folgende Länder kommst du, über den Mobilen Hotspot im Handy, in fast jeder Ecke des Landes ins Internet:
Polen / Litauen / Lettland / Estland / Dänemark / Schweden / Norwegen / Finnland / Frankreich / Spanien / Portugal / Marokko bis zu Algerischen Grenze usw..
Und, die Telecom so unsere Erfahrung stellt die beste Verbindung her.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

alphatronics

#28 

Beitrag von Rosi »

Wolfi11 hat geschrieben: 13 Jun 2022 16:15 Ich möchte den Router von Alphatronics ... eine 2. Karte im Ausland ... ohne die erste Karte entfernen zu müssen.
Von Alphatronics fand ich Beiträge/Werbung in der ProMobil, jedoch schockten mich deren m.E. horrenden Preis inkl. / zzgl. Antenne(n) ⁉️ Dennis mußte meine Fotos aber (berechtigt/verständlich) löschen. :wink: https://www.alphatronics.de/de/produkte ... ternet,17/
Ich tendiere inzwischen selbst zum reinen Datentarif im Urlaub ohne das meist schlechte WLAN der Campingplätze.
Mein billiges deutsches Arbeiter- und Bauernnetz von DSIM wird im Ausland automatisch zum besten Anbieter geroutet, ergo habe ich im Ausland besseren Empfang, als in Deutschland. Meine Frau und Kind haben das beste D1-Netz von HIGH, aber je nur 1GB Datenvolumen pro Monat.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Wolfi11
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 14 Sep 2021 10:50

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#29 

Beitrag von Wolfi11 »

Hallo Michael, da hast Du recht. Meine Nutzungsart, bzw. Dauer werde ich wohl erst in der nächsten Zeit selbst rausfinden müssen.
Ich habe allerdings in der Einstellungsanleitung des Routers gelesen, dass es SIM-Karten für den reinen Datentransfer gibt.
Darüber hinaus sind die Preise bei den einzelnen Netzanbietern wohl recht unterschiedlich. Auch die Laufzeiten mit den Volumina zeigen große Unterschiede.
Ich werde für ein bischen Nachrichten TV und Camping-/Stellplatzsuche im Internet evtl. mit 20 GB hinkommen. Ich möchte mich aber ungern für 2 Jahre an einen
Vertrag binden.
Prepaid Karten sind da wohl die richtige Lösung.
Gruß Wolfi11
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#30 

Beitrag von mpetrus »

Beim TV musst du aufpassen.
Ich habe an der Mosel einmal mein Handy als Router und dann am PC über die Telekom MagentaTV fern geschaut.
Wir sind Telekom Kunde und haben daheim TV über Internet, trotzdem war nach einer Std. knapp 4GB Datenvolumen verbraucht.
Von da her, wenn TV dann besser (teure) Daten Flatrate.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten