Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#1 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Ich würde gerne das WiFi auf Campingplätzen nutzen und brauche eine Verstärker Lösung. Es sollen Distanzen bis 200 Meter zur WiFi Station überbrückt werden. Nicht fest auf dem Dach installiert und mit der vorhandenen 2 Batterie versorgt werden.
preislich dachte ich bis maximal ca 150 Euro, falls das für eine gute Lösung reicht.
Kann mir jemand entsprechende Produkte vorschlagen. Es gibt sehr viele Produkte auf dem Markt und ich habe nur sehr geringes Wissen.
Besten Dank
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Ich kann dir meinen Verstärker anbieten und der schaut im wesentlichen so aus:
https://www.ebay.de/itm/255568935937?ha ... SwdXNik2~v
In der Regel wird der Verstärker im Aussenbereich verwendet, ist dahe robust gebaut.
Ich hatte das Teil viele Jahre, sowohl innerhalb wie ausserhalb des Wohnmobiles, an einer Schnur aufgehängt und das Zuleitungskabel einfach in den Laptop eingesteckt.
Dann noch die Software aufgespielt und fertig.
Wenn Interesse einfach melden.
Zum Preis, VB unter 50€ :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Ich hänge mich hier mal mit dran. Klingt interessant. Und falls Rams das Teil nicht möchte,
freue ich mich über eine Nachricht von Dir, Wolfgang. :)
Viele Grüße
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#4 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 07 Jun 2022 16:11 Und falls Rams das Teil nicht möchte,
Na endlich mal jemand mit Manieren :-)
Du darfst...

Mir hat jetzt grad jemand erzählt,man bräuchte vom Router des Campingplatzs, dann Netzwerkschlüssel und weiteres??
Mir leuchtet nicht ein, wo der Unterschied liegen soll, ob ich mich 10 Meter vom Router entfernt normal mit dem Handy und Passwort einloggen kann und bei Verwendung eines WiFi Verstärkers aus 100 Meter Entfernung dann Netzwerk Schlüssel und ähnliches brauchen soll?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#5 

Beitrag von v-dulli »

Ich verwende einen kleinen LTE-Router der das auch W-LAN des CP ins Auto bringt. Dazu muss ich ihn, wie jedes Handy auch, im jeweiligen W-LAN anmelden. Der Vorteil ist dass ich nur den Router anmelde und der verteilt das Signal auf alle meine restlichen Geräte ohne dass ich diese einzeln anmelden muss. Entferne ich mich vom CP, geht der Router wieder auf LTE und ich muss nichts mehr umstellen. Natürlich könnte man das auch über das Handy machen, ich finde es aber über den Router angenehmer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Jan1 (13 Jun 2022 05:27)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#6 

Beitrag von Crafter277 »

der.harleyman hat geschrieben: 07 Jun 2022 16:11 Ich hänge mich hier mal mit dran. Klingt interessant. Und falls Rams das Teil nicht möchte,
freue ich mich über eine Nachricht von Dir, Wolfgang. :)
Viele Grüße
Martin
Eine PN mit deiner Adresse und den Betrag den du gewillt bist zu bezahlen :lol:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#7 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 07 Jun 2022 18:59 Dazu muss ich ihn, wie jedes Handy auch, im jeweiligen W-LAN anmelden.
Wie genau anmelden?
Benötigst Du nur das Passwort um Dich ins WLAN des Campingplatz einzuloggen, oder noch zusätzliche Daten?
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#8 

Beitrag von wlfnkls »

Natürlich benötigst du das (sofern es kein öffentliches Netz ist).
Im Router gibst du die gleichen Zugangsdaten ein, wie du es am Handy machen würdest.

Der unterschied: nicht dein Handy wählt sich am Access Point ein, sondern der Router. Was gut ist, denn der hat die viel bessere Antenne.
Damit du dann das WLAN am handy nutzen kannst, verbindest du dich mit deinem Router.
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#9 

Beitrag von OM18 »

ich verwende auch einen kleinen Router (Huawei),
mit ner Datenkarte oder durch einloggen in ein bestehendes Netz (als WLAN-Extender), sind Mac und alle Handys einfachst im Netz ohne alles einzeln einzuloggen.
Und wie der Vorredner schon sagte, hat auch eine bessere Verbindung.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#10 

Beitrag von Almaric »

Was hier wahrscheinlich noch viel eher interessant ist: Wenn man das Internet über den CP bezieht, also sich in deren WLAN mit einklinken darf, hat man ja im Grunde keine Volumenbegrenzung da der CP wahrscheinlich einen Festnetzanschluss nutzt.
Benutzt man hingegen seine eigene LTE (4G) / 5G Verbindung hat man ja bei den meisten Tarifen trotz "Flatrate" eine Volumenbegrenzung von x GB. Je nach Tarif und was man damit anstellt sind so 10GB auch schonmal schnell verballert und man kann bis zum nächsten Monat warten oder nachzahlen. Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen sind zumindest hier in Deutschland nach wie vor sehr teuer.

Ansonsten gebe ich den Vorrednern Recht: Ein Router der gleichzeitig eine eigene SIM-Karte für 4G / 5G hat und abseits des CP Internet bereitstellen kann und sich zusätzlich auch in ein vorhandenes WLAN einklinken und das verarbeiten kann macht am meisten Sinn. Damit kann die Bordverkabelung / Verbindungen so bleiben und man muss nur wie schon geschildert den Router verbinden. Und die Reichweite ist meist auch ganz ordentlich. Wer übrigens einen Router mit abschraubbaren Antennen hat, kann dort auch was Größeres dranbauen um mehr Reichweite zu bekommen. Vielleicht reicht das ja schon.

Ich persönlich nutze mittlerweile einfach mein altes Handy als Hotspot, ich stehe aber auch immer irgendwo in der Pampa wo ich sowieso kein WLAN nutzen kann bzw. einfach gar nix vorhanden ist. Was ganz praktisch ist (ohne Werbung machen zu wollen), bei der Terrorkom gibts ja die StreamOn Geschichte. Heisst Streamingdienste wie Youtube oder auch die Mediatheken usw. verbrauchen dabei keine Daten beim streamen, oder nur das Laden der Webseite, Werbung etc. nicht das eigentliche Video. So kann ich zumindest auch über meine Mobilfunkverbindung sehr entspannt den ganzen Monat durch Filme / Videos gucken wenn ich denn möchte.
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#11 

Beitrag von WolfgangK »

Ich nutze auch hauptsächlich LTE und die Stream-On und Vodafone Pass Dienste, das klappt sehr gut.
Allerdings scheint die Zeit dieser Dienste gezählt, das verstößt wohl gegen irgendein EU Recht.
Mal sehen, wie lange es das noch gibt :roll:
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#12 

Beitrag von Almaric »

WolfgangK hat geschrieben: 08 Jun 2022 18:47 Ich nutze auch hauptsächlich LTE und die Stream-On und Vodafone Pass Dienste, das klappt sehr gut.
Allerdings scheint die Zeit dieser Dienste gezählt, das verstößt wohl gegen irgendein EU Recht.
Mal sehen, wie lange es das noch gibt :roll:
Da hast du recht, sowas hab ich letztens auch gehört. Vielleicht werden dadurch aber die Tarife auch hier bei uns endlich mal billiger. Die meisten aus dem Ausland lachen immer nur, wenn sie unsere Preisgestaltung und das Datenvolumen sehen :roll:
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#13 

Beitrag von mpetrus »

rams hat geschrieben: 07 Jun 2022 14:52 Ich würde gerne das WiFi auf Campingplätzen nutzen und brauche eine Verstärker Lösung. Es sollen Distanzen bis 200 Meter zur WiFi Station überbrückt werden. Nicht fest auf dem Dach installiert und mit der vorhandenen 2 Batterie versorgt werden.
preislich dachte ich bis maximal ca 150 Euro, falls das für eine gute Lösung reicht.
Kann mir jemand entsprechende Produkte vorschlagen. Es gibt sehr viele Produkte auf dem Markt und ich habe nur sehr geringes Wissen.
Besten Dank
Da mich das Thema auch interessiert, zumal mein Hymer mit Aluhaut schon sehr stark einem faradayschen Käfig entspricht, verfolge ich den Verlauf hier.
Aber mir ist aufgefallen das die Frage, nach Produkte die empfohlen werden können, nicht beantwortet wurde.
Jeder schreibt nur welches System er benutzt, aber nennt keine Marke und auch nicht wie die Installation erfolgt.
Teil zwei der Frage war, "keine feste Installation auf dem Dach und Stromversorgung über 12V".
Teil drei der Frage, "Habe nur geringes Wissen".

Da es mir genauso wie @ram geht, brauche ich diese Informationen ebenso für "analog denkende Dumme".
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#14 

Beitrag von Crafter277 »

Im zweiten Beitrag wurde schon einiges beantwortet und mein WLAN Verstärker kann noch immer gekauft werden.................
Meinen Verstärker irgendwo aufhängen / montieren, mit jederzeit verlängerbarem Kabel in den Laptop einstecken, Software aufspielen und schon ist man im Internet.
Der WLAN Verstärker ist nicht länger als ein Kleiderbügel und wenn du dir in einem Segelhafen die Boote genauer anschaust findest du das Teil an fast jedem Boot.....
Noch Fragen? Per PN deine Handynummer....................

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tipps für Wlan/WiFi Verstärker

#15 

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 09 Jun 2022 10:41 Da mich das Thema auch interessiert, zumal mein Hymer mit Aluhaut schon sehr stark einem faradayschen Käfig entspricht, verfolge ich den Verlauf hier.
Aber mir ist aufgefallen das die Frage, nach Produkte die empfohlen werden können, nicht beantwortet wurde.
Jeder schreibt nur welches System er benutzt, aber nennt keine Marke und auch nicht wie die Installation erfolgt.
Teil zwei der Frage war, "keine feste Installation auf dem Dach und Stromversorgung über 12V".
Teil drei der Frage, "Habe nur geringes Wissen".

Da es mir genauso wie @ram geht, brauche ich diese Informationen ebenso für "analog denkende Dumme".
Ich habe einen kleinen, mobilen Huawei Router den ich, theoretisch, auch mit auf Wanderung nehmen kann da er einen eigenen Akku hat und aufgeladen wird über USB.
Die Einrichtung ist über QR-Code und Tablet oder Handy relativ einfach und gekostet hat er mich nichts, war Teil eines Vertrages 1&1 mit monatlich 10 GB Datenvolumen.
Auf dem CP wähle ich mich über mein Tablet aam Router an, wähle das W-LAN Netz des CP aus, melde mich an und nutze vorrangig dieses Signal. Verlasse ich den CP und kehre zurück, wechselt der Route automatisch wieder das CP-Netz als Datenquelle. Laptop, Tablet und Handy bleiben dabei unverändert mit dem Router verbunden und "merken" den Wechsel des Routers zwischen LTE und W-LAM nicht.
Mit einer Empfangseinheit auf dem Dach hat man sicherlich ein besseres Signal, der Router im Auto funktioniert aber auch ausreichend gut, jedenfalls für mich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten