Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#16 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
also, ich bin von island zurück,
traumhafte landschaft,wenn mal die sonne scheint und es nicht regnet,teilweise sau kalt,
es war eine erfahrung das land,aber für einen afrikafahrer nicht ein zweites mal.
aber der sprinter lebt noch.bin ca. 4000km auf island gefahren,davon max. 1000km auf der ringstrasse.ansonst nur hochland.
allrad wurde ausgiebig getestet ,einschliesslich untersetzung.
- die entlüftungen der achsen und getriebe habe ich höher gelegt
- die öffnungen vom gasschrank unten wurden verschlossen,das ein gastank verbaut ist
- für die öffnung im boden beim gasherd hatte ich einen stopfen vorbereitet-brauchte ich aber nicht
- habe das fahrzeug zusätzlich zum ersatzrad, mit einem wagenheber und einem radkreuz ausgestattet
die elektronik der feststellbremse sei ja laut mercedes bad waldsee für 50 cm wassertiefe ausgelegt.
wir sind nicht alle furten gefahren,auch natürlich vorher durchgewatet.haben vereinzelt verlasse fahrzeuge in den furten stehen gesehen.
bis ca. 70 cm wassertiefe sind wir durch die furten.
bei extremen steilen auffahrten und abfahrten bei losen untergrund brauchten wir auch die untersetzung.in diesen fall haben wir von hand die gänge geschaltet und nicht mit der automatik.sonst schltet die automatik zu schnell hoch.
morgen wird noch ein schnorkel montiert mit richtigem zyklonfilter.es geht im ohtober noch nach tunesien
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Hymer Grand Canyon 4x4,Typ 907-Island Erfahrung ?

#17 

Beitrag von Vagabundo »

Tip: Beim furten besser morgens durchfahren, die Flüsse steigen im laufe des Tages durch Schmelze höher an. Stehen bleiben und schauen wie die Einheimischen die Furt anfahren. Nicht immer ist es gerade durch. Allrad und Untersetzung einschalten, langsames eintauchen und nicht schnell. Quasi Bugwelle verhindern. Eine hochgezogene Achsentlüftung ist unerläßlich.

Island ist je nach Route sicher auch für erfahrene Afrikafahrer eine tolle Herausforderung nur eben anderst bzw. es bestehen ganz andere Anfordernisse. Ja das Wetter hat da sicher auch seinen Anteil. Trotzdem, Island ist landschaftlich einfach phantastisch...

Mercedes Bad Waldsee... ein Tip für alle die mit Allrad bzw. einem Benz unterwegs sind. Ich kenne den Chef persönlich und die Firma seit Jahrzehnten und kann nur positives berichten.

Gruß Vagabundo
( Panamericana mit Nord-Mittel-Süd, Afrika mit Marokko, Tunesien, Algerien, Namibia, Südafrika, Botswana, Simbabwe )
Antworten