W903 313 CDI Sprint Shift Getriebe Wechsel

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Olaf903
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jun 2022 10:20
Wohnort: Wetzlar

W903 313 CDI Sprint Shift Getriebe Wechsel

#1 

Beitrag von Olaf903 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon eine wenig gesucht aber keinen Beitrag gefunden der mir in ganze hilft. Ich bin neuer Besitzer einen W903.6 ehemaliger RTW. Da ich das Fahrzeug technisch auf einen zuverlässigen Stand bringen möchte und die Kupplung leider durch ist habe ich diese gewechselt. Beim Wechseln ist mir aufgefallen das die Getriebeöle extrem viel Spiel hat und stark am wackeln ist. Daher habe ich mir ein Ersatzgetriebe besorgt. Das ist komplett und hat 85TKM drauf. Mein altes hat 430Tkm auf der Uhr.

Nun meine Fragen:

Ich habe gelesen man muss die neue Kupplung einlernen. Ich habe alles getauscht. Kupplung Zweimassenschwungrad Zentralausrücker.
außerdem ist das Getriebe ja "neu".
Was muss ich genau tun und vor allem wie?
Ich habe TAXA Truck Diesel zur Verfügung
Ausserdem ist die Frage wo ich das Hydrauliköl für die Halbautomatik einfüllen/entlüften kann.
Ich habe das Fahrzeug noch nicht an Truck Diesel angeschlossen weil ich nicht wollte das wenn ich nach Einbau der neuen Komponenten Einschalte ich direkt etwas falsch mache. Ich hoffe ihr helft mir neuem Wahnsinnigen. Ich werde euch auch mit Rat und Tat zur Seite stehen wo ich kann. .
Vielen lieben Dank
Ein neuer rostiger Stern ist ein guter Stern
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: W903 313 CDI Sprint Shift Getriebe Wechsel

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schon die Suchfunktion genutzt ? Wo und wie man das Hydraulikoel auffüllt hab ich da schon beschrieben ! Und Ja , du mußt alles anlernen , Kupplungsschließpunkt,Gänge und Schleifpunkt.Sonst weiß die Elektronik nicht wo sie steht ! Ob das mit deiner Diagnose funktioniert weiß ich leider nicht , mit der Star Diagnose von DB geht´s jedenfals 8) :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Olaf903
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jun 2022 10:20
Wohnort: Wetzlar

Re: W903 313 CDI Sprint Shift Getriebe Wechsel

#3 

Beitrag von Olaf903 »

 Themenstarter

Hey Opa_R,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon die Suche betätigt und ein paar Beiträge zur Sprint Shift durchgelesen, (das macht einem ja Angst :shock: ) hab dabei allerdings kein Beitrag dazu gefunden wie ich das Hydrauliköl austausche oder auffüllen kann. Ich hoffe mal das die TAXA Diagnose das ganze kann, laut Beschreibung kann sie wohl alle Sprinter Modelle. Ich schraube an dem Auto mit einem erfahrenen Schrauber der sonst Omnibusse schreibt,er kennt das Getriebe aber auch nicht und weis auch nicht wie das mit dem Öl bei dem Getriebe funktioniert. Ich hoffe echt ich bekomme hier Hilfe :)
Ein neuer rostiger Stern ist ein guter Stern
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: W903 313 CDI Sprint Shift Getriebe Wechsel

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ok , dann erklär ich es nochmal :roll: Also Hydraulik mit der Diagnose Drucklos machen , Kontrollschraube an der Hydraulikoelwanne rausdrehen . Da kommt immer ein wenig Oel raus ! Dann auf der rechten Getriebeseite den vorderen Gummischlauch oben abziehen und da mit einer Oelkanne Pentosin Hydraulikoel einfüllen. Solange bis an der Kontrollöffnung Oel austritt. Dann austropfen lassen , Kontrollschraube rein , druck aufbauen und in den Istwerten kann man dann den Hydraulikdruck ablesen . Sollte über 40 bar liegen ! Hab leider kein Bild von der Oelwanne sonst könnte ich dir zeigen welche die Kontrolschraube ist :roll:
Hoffe du hast die passende Kupplung für dein Schwungrad ! Es gibt zwei Verschiedene Schwungräder und jeweils nur eine Kupplung dazu ! Hoffe auch du hast den neuen Kupplungsautomaten zurückgestellt ! Sonst könnte es Probleme beim Anlernen geben ! :roll:
Also ich habe meinen 316er mit SSG geliebt und find es Schade das es das im NCV3 nicht mehr gibt !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Olaf903
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jun 2022 10:20
Wohnort: Wetzlar

Re: W903 313 CDI Sprint Shift Getriebe Wechsel

#5 

Beitrag von Olaf903 »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich mache dann mal Fotos von dem Getriebe und dann bekommen wir das hin mit dem Aufzeigen. Ich habe ZWS und Kupplung sowie Ausrücker im Set komplett Neu gekauft. Daher sollte das hoffentlich harmonieren. Ob der Automat zurückgestellt wurde bin ich mir nicht ganz sicher, ich war bei dem Einbau nicht dabei. Werde ich aber in Erfahrung bringen.

Ich muss sagen das sich der Sprinter echt gut fahren lässt und wenn Gang 2 auf 3 nicht so massiv geruckelt hätte und ich bei dem Ausbau des Getriebe nicht das krasse Wellenspiel bemerkt hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen das dieses Getriebe so eine Diva zu sein scheint. Mein Mercedes Partner Vor Ort wollte schon Auflegen wo ich gesagt habe was ich gekauft habe. Er meinte wer kauft denn sowas. .. Nun ja ich hoffe das ich nach dem neuen Einbau jetzt erstmal laaaaaange Ruhe haben werde.
Ein neuer rostiger Stern ist ein guter Stern
Olaf903
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jun 2022 10:20
Wohnort: Wetzlar

Re: W903 313 CDI Sprint Shift Getriebe Wechsel

#6 

Beitrag von Olaf903 »

 Themenstarter

Hallo Opa_R

Ich habe mal ein paar Bilder von meinem alten Getriebe gemacht. Vielleicht kannst du mir und allen zukünftigen
Ahnungslosen so Zeigen wo was gemacht werden muss.

Bei dem Hydrauliköl ruft Mercedes 120€ auf den Plan.
Haben aber nicht gesagt welches das genau ist. Ich habe mal gegoogelt und verschiednes gefunden. Welches ist deiner Meinung nach das beste?

Nochmal vielen Dank für deinen Rat.
A07DA6E9-5C4E-42DE-BEB5-3F2BD3AAEA35.jpeg
1E5A2679-F31E-46EB-991C-06FCEC2F204A.jpeg
E60FE0DD-0B48-48DF-B865-1EA25AFB9731.jpeg
Dateianhänge
4044CC07-85D0-4C35-AB29-8952783943A8.jpeg
Ein neuer rostiger Stern ist ein guter Stern
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: W903 313 CDI Sprint Shift Getriebe Wechsel

#7 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bild

Am Schlauch Oel einfüllen !
Bild

Das ist die Kontrollschraube

Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Olaf903
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jun 2022 10:20
Wohnort: Wetzlar

Re: W903 313 CDI Sprint Shift Getriebe Wechsel

#8 

Beitrag von Olaf903 »

 Themenstarter

Hallo Opa,
komme gerade beim anlernen nicht weiter. Habe den Fehler P2005 Kupllungswegssenonsor Unterbrechung oder Kurzschluss gegen Plus oder Minus. Wenn ich den Fehler lösche ist er direkt wieder da, bzw. er geht gar nicht weg.
Das gebrauchte Getriebe habe ich ohne Hydraulikpumpe und ohne Öl erhalten. Daher habe ich gedacht das System is Drucklos daher habe ich nach der Montage der Pumpe und co. die Hydraulik wie beschrieben gefüllt.
Ich habe gedacht das hier vielleicht der Fehler liegt. Wenn ich nun die Option Druckvermindern wähle für das Hydrauliksystem geht der Druck auf höchstens 19 Bar herunter. Das System meldet einen Druck von 48Bar wenn ich den Druck nicht vermindere
Muss ich hier vielleicht irgendwie entlüften?

Der Wert für Kupplungssceifpunkt steht bei 224 der Index steht glaube auf 0 oder 5000 kann das irgendwie gerade nicht genau deuten.
Ich habe die Kupplung initialisieren lassen das scheint wohl geklappt zu haben denn es kam kein Fehler. Woran merke ich denn das dies Erfolgreich gemacht wurde?

Wenn ich die Gang Initialisierung Starten will sagt er mir Fehler beim Regeln. Ansonsten habe ich noch die Meldung gehabt das er nicht weis wo er Steht mit den Gängen und der Kupplung



Die Kupplung ist neu in Kombi ZMS und Ausrücker der Ansprechpartner von Sachs meinte das die Kupplung so wie sie kommt einzubauen ist.

EDIT: Ich habe jetzt nochmal weil ich das hier gelesen haben folgendes gemacht. Das alte Ausrücklager angeschlossen und zusammengedrückt. Die Diagnose hat dann auch keine Fehler mehr angezeigt nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Dann habe ich die Kupplung zurückgesetzt und Grundeinrichtung Kupplung gestartet nur nicht die Komfort Kalibrierung gestartet. Es waren alle Fehler Weg und das Getriebe stand im Tacho auf N.
Danach das neue Ausrücklager angeschlossen und sofort stand das Getriebe wieder auf F und der Fehler war da. Lies sich auch nicht durch Kupplung anlernen wieder entfernen oder löschen.

Ich habe keine Ahnung was ich gerade noch tun soll. :(
Ein neuer rostiger Stern ist ein guter Stern
Bauerking
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 10 Jan 2022 18:30
Wohnort: Aachen

Fahrerkarte

Re: W903 313 CDI Sprint Shift Getriebe Wechsel

#9 

Beitrag von Bauerking »

Wie oft sollte die hydraulikpumpe arbeiten? Ich hab ne neue Pumpe drin mit neuem ölcontainer, und neuem Öl. Beim befüllen jedes Mal vollgemacht, bis aus der Kontrollschraube Öl kam, alles zu gemacht, alle Gänge durchgeschaltet und das 3 mal. Bei mir läuft die Pumpe nach jeden zweiten schaltvorgang.
Olaf903
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jun 2022 10:20
Wohnort: Wetzlar

Re: W903 313 CDI Sprint Shift Getriebe Wechsel

#10 

Beitrag von Olaf903 »

 Themenstarter

Hast du denn Ölverlust im System?
Ich kann dir leider nicht sagen wie oft meine Pumpe läuft da ich es während der Fahrt nicht mitbekomme. Meine Pumpe höre ich nur beim öffnen der Türen da diese Isa dort schon direkt Druckt aufbaut. Hast du Probleme beim Schalten?
Ein neuer rostiger Stern ist ein guter Stern
Antworten