Hymer ML-T 580 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Hymer ML-T 580 4x4

#1 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Unglaublich, aber wahr, für knapp 250.000 Euro wurde dieser Hymer ML-T heftig aufgemotzt.

https://youtu.be/Mn-cItY_mqg

Lacoste es was es wolle... :lol:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#2 

Beitrag von greyhound »

Das optimale Fahrzeug zum standesgemäßen Auftritt vor der Eisdiele.
wer´s braucht ?
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

greyhound hat geschrieben: 18 Jun 2022 14:45 Das optimale Fahrzeug zum standesgemäßen Auftritt vor der Eisdiele.
wer´s braucht ?
Gruß
:| Das ist der pure Wahnsinn!

Was hier völlig außer Acht gelassen wird, es handelt sich um einen einen ganz normalen Hymer Aufbau. Da darf man gespannt sein, wie lange der den Verwindungen von Offroad Einsätzen außerhalb von Eisdielen stand hält.

Ich habe etwa 45% von dem aufgemotzten Preis bezahlt und kann exakt das gleiche damit machen. :mrgreen:
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Mal abgesehen von dem Hymer Eisdielen ML-T, gibt es es hier User die einen ML-T 4x4 fahren und an einem Erfahrungsaustausch über das Mobil interessiert sind?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#5 

Beitrag von Rosi »

MobilLoewe hat geschrieben: 18 Jun 2022 17:19 ... Da darf man gespannt sein, wie lange der den Verwindungen von Offroad Einsätzen außerhalb von Eisdielen stand hält.
Zumindest von/mit dem Vorgänger W906 als Vollintegrierten ML-I 580 gab es diesen Test 2016.
Welchen Sinn ergibt ein allradgetriebenes Wohnmobil in unserem überreglementierten Europa, ... :?:
... in Serie gefertigte Integrierte mit permanentem Allradantrieb und elektronischem Traktionssystem
... zwischen 3,5 und 4,2 Tonnen,
... in zwei Längen: 6,99 oder 7,80 Meter.
...Allradantrieb :arrow: erheblichem Aufpreis :arrow: 170 Kilogramm Mehrgewicht (inkl. erforderlicher Rahmenverlängerung)
... Leermasse mind. 3210 Kilo beim 560 :arrow: Auflastung auf 4050 oder gleich 4200 Kilo obligatorisch – Tempolimit 80/100 km/h und Pflicht zu Führerschein C inklusive.
- Im Gelände setzt der Bauch zu schnell auf.
- Eine Wattiefe gibt Hymer aber vorsichtshalber nicht an.
- stärkere Federn wegen des höheren Schwerpunkts, damit er in Kurven nicht kippelt
Ob sich für diese Käufer der Allradantrieb rentiert, bleibt die Frage. Denn komfortabler, leichter und sicher auch sparsamer fährt der ML-I ohne. Und die Traktion der vom Aufbau belasteten Hinterräder ist bei ihm ebenfalls recht gut.
... wer nicht auf das letzte bisschen Traktion angewiesen ist, fährt ohne 4x4 billiger und wesentlich komfortabler.

https://www.autobild.de/artikel/hymer-m ... 76787.html
https://www.promobil.de/einzeltest/hyme ... r-offroad/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#6 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 20 Jun 2022 13:59 Welchen Sinn ergibt ein allradgetriebenes Wohnmobil in unserem überreglementierten Europa, ... :?
- - -
... wer nicht auf das letzte bisschen Traktion angewiesen ist, fährt ohne 4x4 billiger und wesentlich komfortabler.
Das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Aber zum Beispiel in Griechenland an einen abgelegenen Strand über steile Pisten, oder in Albanien auf ähnlichen Wegen. In Marokko (für den Spätsommer mal wieder geplant), gerne auch mal ein paar Kilometer Piste fahren, dann ist 4x4 eine feine Sache. Der bessere Böschungswinkel ist manchmal sogar in Spanien hilfreich. Es macht viel Freude mit dem Sprinter 4x4 zu fahren, sehr komfortabel, auch auf Asphalt. :wink:

Wer alle Entscheidungen im Leben rational trifft, den beglückwünsche ich herzlich, beneide ihn aber nicht unbedingt. :mrgreen:

Ein anderes Beispiel, ein 7,5 m Carthago Chic auf Frontkratzer Fiat kostet 30 bis 40 Tausend Euro mehr als mein ML-T 580 4x4. Aber der Carthago Fahrer entspricht der europäischen Norm? :lol:
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 04 Jul 2022 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#7 

Beitrag von Rosi »

MobilLoewe hat geschrieben: 20 Jun 2022 14:19 Das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Aber zum Beispiel in Griechenland an einen abgelegenen Strand über steile Pisten, oder in Albanien auf ähnliche ln Wegen. In Marokko (für den Spätsommer mal wieder geplant), gerne auch mal ein paar Kilometer Piste fahren, dann ist 4x4 eine feine Sache. Der gute Böschungswinkel ist manchmal sogar in Spanien hilfreich. Es macht viel Freude mit dem Sprinter 4x4 zu fahren, sehr komfortabel, auch auf Asphalt. :wink:
Wer alle Entscheidungen im Leben rational trifft, den beglückwünsche ich herzlich, beneide ihn aber nicht unbedingt. :mrgreen:
Ein anderes Beispiel, ein 7,5 m Carthago Chic auf Frontkratzer Fiat kostet 30 bis 40 Tausend Euro mehr als mein ML-T 580 4x4. Aber der Carthago Fahrer entspricht der europäischen Norm? :lol:
Sowohl die Frage, als auch das Fazit stammen vom Autor aus dem verlinkten Beitrag. Mir ging´s einzig um den Zugewinn an Informationen. Das Fazit des Autors halte ich selbst für fraglich. Aber jeder Leser liest aus dem Bericht dessen eigene Informationen heraus :!: Ich suchte eigentlich den Vergleichsttest des HYMERs ohne/mit Werks- und Iglhaut-Allrad, den ich nicht mehr fand, oder es nicht mehr gibt, in dem m.E. besonders tiefgründiger auf die Probleme/Auswirkungen des Aufbaus eingegangen wurde. :shock:
Zweifellos ist ein 4x4 eine feine Sache, aber wenn ich den 319CDI 4x4 Kombi meines Freundes mit meinem 324 Kombi, oder dem 319CDI eines anderen Freundes vergleiche, dann ist der 4x4 vergleichsweise spürbar rauer, was mir auch mal dessen Frau bestätigte, nachdem sie meinen fuhr. (Der Vergleich des Benziners mit dem Diesel hinkt natürlich etwas) :wink:
Vom CARTHAGO Chic e-line I47 war ich nach 1 Jahr Nutzung geheilt; Fehler In Allen Teilen als Frontscharrer :arrow: nie wieder :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#8 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

:x
Rosi hat geschrieben: 20 Jun 2022 14:55 Ich suchte eigentlich den Vergleichsttest des HYMERs ohne/mit Werks- und Iglhaut-Allrad,
Vielleicht dieser hier? https://www.promobil.de/fahrzeuge/antri ... e-gaenger/

Nachtrag, hier das Video dazu.
https://youtu.be/wcNKa9Ogcq0

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 20 Jun 2022 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Rosi (20 Jun 2022 15:30)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#9 

Beitrag von Frrroschi »

Aber zum Beispiel in Griechenland an einen abgelegenen Strand über steile Pisten, oder in Albanien auf ähnlichen Wegen. In Marokko (für den Spätsommer mal wieder geplant), gerne auch mal ein paar Kilometer Piste fahren, dann ist 4x4 eine feine Sache. Der gute Böschungswinkel ist manchmal sogar in Spanien hilfreich. Es macht viel Freude mit dem Sprinter 4x4 zu fahren, sehr komfortabel, auch auf Asphalt.
.....und hast Du das real schon probiert ? Meine Erfahrung dazu ist das viele Strecken nur führ richtige Geländefahrzeuge befahrbar sind und der Sprinter viel zu groß und unhandlich ist um durch zu kommen. Ist die Strecke nur minimal ausgebaut wird sie auch von klein LKWs befahren und damit kein Problem für einen 2WD Sprinter.

Du kannst ja einmal versuchen dahin zu fahren und uns dann deine Erfahrungen berichten...übrigens eine Super Strecke und ein Super Strand wo die Kiste liegt : Das Wrack der "American Star" vor Fuerteventura 2006
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#10 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Frrroschi hat geschrieben: 20 Jun 2022 15:56 .....und hast Du das real schon probiert ?
Ja, mein ML-T war schon zweimal in Griechenland. Klar, es geht nicht alles mit so einem Karton, aber mehr als ohne 4x4. Und wenn es nur die Beruhigung für den Fall eines Falles ist. :wink:

Bild

Albanien kenne ich nur mit Bimobil LBX auf Sprinter 906 4x4, da habe ich auch mal ordentlich geschwitzt, als es selbst mit Übersetzung schwierig wurde. 8)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#11 

Beitrag von mpetrus »

@MobilLöwe

Und da wo du auf dem Bild stehst kommt kein "normaler" ML-T oder andere WoMo´s hin?

Du bist doch sicher über mehr oder weniger befestigte (Feld)Wege gefahren.

Was war die Herausforderung für dein 4x4 Fahrzeug?
-Die weiche Piste?
-Die tiefen Löcher/Verschränkung in der Piste?
-Gab es Probleme mit der Bodenfreiheit/Überhang?

Ich wette, das was du mit deinem 4x4 fährst auch mit einem normalen WoMo auf Leiterrahmenbasis, also Hecktriebler, auch gefahren werden kann.
Bei deinem Anfangspost zu dem "Schickimicki" Palmo WoMo hast du doch schon geschrieben, was passiert mit dem Aufbau.
Dein WoMo ist kein deut besser weil eben auch nur Hymer Pappschachtel und auch du hast entsprechende Modifikationen durchgeführt um die Problematik des Rampenwinkels des Hecküberhanges bzw. tiefen Frischwassertanks zu beseitigen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#12 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 20 Jun 2022 21:32 @MobilLöwe

Und da wo du auf dem Bild stehst kommt kein "normaler" ML-T oder andere WoMo´s hin?

Du bist doch sicher über mehr oder weniger befestigte (Feld)Wege gefahren.

Was war die Herausforderung für dein 4x4 Fahrzeug?
-Die weiche Piste?
-Die tiefen Löcher/Verschränkung in der Piste?
-Gab es Probleme mit der Bodenfreiheit/Überhang?

Ich wette, das was du mit deinem 4x4 fährst auch mit einem normalen WoMo auf Leiterrahmenbasis, also Hecktriebler, auch gefahren werden kann.
Bei deinem Anfangspost zu dem "Schickimicki" Palmo WoMo hast du doch schon geschrieben, was passiert mit dem Aufbau.
Dein WoMo ist kein deut besser weil eben auch nur Hymer Pappschachtel und auch du hast entsprechende Modifikationen durchgeführt um die Problematik des Rampenwinkels des Hecküberhanges bzw. tiefen Frischwassertanks zu beseitigen.
Zumindest war ich alleine, andere Mobile mieden die Zufahrt. Das war wunderschön. Ob ein Hecktriebler den Weg auch gemacht hätte, will ich nicht ausschließen.

Aber manchmal ist das so, eine Kurve weiter von den vielleicht 2 oder 3 Kilometern Anfahrt kommt das entscheidende Stück, wo 4x4 und die höher gelegte Karosserie einen kleinen Vorteil bringt. Da helfen auch die Modifikationen, völlig richtig erkannt. Und auch richtig, mein Karton hat den identischen Aufbau, wie das Mobil im Post 1. Für Offroad ist die Hymer Pappschachtel nicht geeignet. Aber als Hecktriebler hätte ich den ML-T nicht gekauft, alleine wegen dem langen und niedrigen Hecküberhang.

Was bleibt unter dem Strich? Der Spaß an der Freude. :mrgreen:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#13 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Eine Bemerkung zum Hymer Aufbau, ich nutze oft den Begriff Karton, andere nennen den Pappschachtel. Ich habe kein Problem damit. Aber was beide Begriffe suggerieren entspricht nicht unbedingt der Realität.

Der Werbebeitrag von Hymer:
Mit der Weiterentwicklung des patentierten PUAL-Aufbaus bietet HYMER auch weiterhin die führende Aufbautechnik der Branche: Jetzt mit einer Innen- und Außenhaut aus Aluminium und verbesserter Schaumkomposition sowie 100 % holz- und kältebrückenfreier Konstruktion – für höchste Stabilität und beste Isolationswerte.
Insbesondere die Innen- und Außenhaut aus Aluminium dürfte den Aufbau ein Stück weit stabilisieren. Damit sollte die gelegentliche Fahrt über holprige Wege kein Problem sein? Ich denke das wird vom Hersteller auch getragen, sonst wäre kein 4x4 mit AT Reifen ab Werk im Angebot.

Das soll jetzt keine Lobhudelei sein, ich bin kein begeisterter Hymer Fan. Mein ML-T hat bisher einige Reklamationen hinter sich, was allerdings in erster Linie die verbauten Komponenten betraff. Anderseits gibt es meines Wissens in der Preisklasse keinen Serienhersteller, der 4x4 auf Sprinter anbietet. Insofern... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Hymer ML-I 540

#14 

Beitrag von Rosi »

MobilLoewe hat geschrieben: 21 Jun 2022 07:43 Der Werbebeitrag von Hymer:
Mit der Weiterentwicklung des patentierten PUAL-Aufbaus bietet HYMER auch weiterhin die führende Aufbautechnik der Branche: Jetzt mit einer Innen- und Außenhaut aus Aluminium und verbesserter Schaumkomposition sowie 100 % holz- und kältebrückenfreier Konstruktion – für höchste Stabilität und beste Isolationswerte.
Von wann ist denn dieser Spruch :?: Wie (viel schlechter) war´s denn bis dahin, resp. vorher/früher :?:
Ich frage, weil ich während des Umbaus der Heckgarage meines ML-I 540 Bj.2016 die Winkel-Zurrschiene an der Heckwand unter dem Bett demontierte, weil diese verbogen war/ist :!: :shock:
HYMER hat diese Zurrschiene lediglich mit paar Plastedübeln und Holzschrauben in der Rückwand fixiert; mehr nicht :!: :cry: Durch das darüber liegende (Quer-) Bett ist die Schiene bereits um 2cm verbogen. Die Vorbesitzer waren definitiv leichter, als ich/wir. :wink: :arrow: Selbst meine Frau + mein Sohn erkannten, daß man diesen Murks weder so bauen, noch belassen könnte :!: :roll:
verbogene Winkelschiene in der Heckgarage
verbogene Winkelschiene in der Heckgarage
Dübel im Schaum zur "Befestigung" einer Zurrschiene original made by HYMER
Dübel im Schaum zur "Befestigung" einer Zurrschiene original made by HYMER
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 944
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#15 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 21 Jun 2022 09:38 Von wann ist denn dieser Spruch :?: Wie (viel schlechter) war´s denn bis dahin, resp. vorher/früher :?:
Der "Spruch" ist aktuell. Vorher (ca 3 bis 4 Jahre) war die Innenwand statt Alu aus Sperrholz oder ähnlichem Material.

Nun, es besteht schon ein Unterschied zwischen der Stabilität des Aufbaus als solchen und Befestigung von Zurrschienen. Ich habe 3 (gestückelt 5) dieser Schienen serienmäßig in der Heckgarage, bisher halten sie. Auch den rund 100 kg schweren Elektroroller, der ausschließlich mit Zurrgurten an den Schienen fixiert wird.

Bild

Zuletzt über rund 5.000 Kilometer mit etlichen Serpentinenstraßen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten