Hymer ML-T 580 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
NoName
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2022 22:35

Re: Reserverad unterbringen im ML-T 580

#106 

Beitrag von NoName »

aalleexx hat geschrieben: 29 Jan 2023 15:48
MobilLoewe hat geschrieben: 07 Nov 2022 16:39 Hallo zusammen,

Jetzt steht das Rad achsnah an der inneren Wand, alle Fächer bleiben zugänglich.
MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jan 2023 16:27 hier als Link auf meine Homepage:

http://www.mobilloewe.de/images/img_20221107_161706.jpg
Ist das auf dem Bild nun ein Rad oder ein Reifen/Decke?

Ich würde weder Reifen noch Rad mit der gezeigten Schnürung befestigen.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Reserverad unterbringen im ML-T 580

#107 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

NoName hat geschrieben: 29 Jan 2023 21:24 Ist das auf dem Bild nun ein Rad oder ein Reifen/Decke?

Ich würde weder Reifen noch Rad mit der gezeigten Schnürung befestigen.
Das ist ein 18 Zoll Komplettrad. Was spricht gegen die Zurrgurte?
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
aalleexx
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2023 15:24

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#108 

Beitrag von aalleexx »

Hallo Bernd,

vielen Dank für das Bild. Habe es gerade noch mal kontrolliert, bei mir ist es im Text leider nicht zu sehen.

Aber so sehe ich wenigstens, wie es bei mir dann bald aussehen wird. Hinten dran möchte ich es mir nämlich auch nicht schrauben…
Erst einmal muss ich meine Wunsch-Felgen erst einmal eingetragen bekommen. Da bin ich gerade dran am arbeiten. Danach sehen wir weiter.
Zu aller. Erst jedoch muss Hymer auch wie versprochen liefern, Kalenderwoche sieben oder spätestens acht….

Gruß
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aalleexx für den Beitrag:
MobilLoewe (30 Jan 2023 23:00)
NoName
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Nov 2022 22:35

Re: Reserverad unterbringen im ML-T 580

#109 

Beitrag von NoName »

MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jan 2023 21:37
NoName hat geschrieben: 29 Jan 2023 21:24 Ist das auf dem Bild nun ein Rad oder ein Reifen/Decke?

Ich würde weder Reifen noch Rad mit der gezeigten Schnürung befestigen.
Das ist ein 18 Zoll Komplettrad. Was spricht gegen die Zurrgurte?
Sehe gerade, dass ich hier noch eine Antwort schuldig bin.

Ich konnte auf dem Bild nicht erkennen, dass es sich um ein Komplettrad handelt!

Gegen Zurrgurte spricht gar nichts, nur hätte ich die "Schnürung" bei dem Gewicht des Komplettrades anders gemacht, indem ich eine zusätzliche Zugkraft nach unten durch eine weitere Zurröse in der Mitte des Rades hinten-unten angebracht hätte und durch eine höhere liegende Felgenöffnung eine Zug nach unten realisiert hätte.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Reserverad unterbringen im ML-T 580

#110 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

NoName hat geschrieben: 05 Feb 2023 13:56 Gegen Zurrgurte spricht gar nichts, nur hätte ich die "Schnürung" bei dem Gewicht des Komplettrades anders gemacht, indem ich eine zusätzliche Zugkraft nach unten durch eine weitere Zurröse in der Mitte des Rades hinten-unten angebracht hätte und durch eine höhere liegende Felgenöffnung eine Zug nach unten realisiert hätte.
Guter Tipp.
MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jan 2023 16:27 Inzwischen verwende ich zwei Gurte, die jeweils durch die Felge gezogen sind. Der Gurt auf dem Bild rutschte während der Fahrt runter.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

ML-T 580 Heckgarage filzen

#111 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Man kann ab Werk für den ML-T eine Filzverkleidung in Verbindung mit einem Alu Riffelboden bestellen. Mein Ausstellungsmobil wurde nicht so ausgestattet. Serienmäßig sind die Innenklappen und die Rückwand mit dünnem Plastik tapeziert, was inzwischen schon die eine oder andere Macke hatte. Fahrräder, Campingstühle und was auch immer... :roll:

Also eine Filzverkleidung nachrüsten, Globus Camper in Waltrop hat ordentlich gearbeitet. Selber machen ginge, aber nachdem ich die Arbeiten so beobachtet habe, bin ich froh, dass das Fachleute gemacht haben.

Bild
Bei der Arbeit
Bild
Top!
Bild
Sauber eingepasst.

Jetzt sind die Oberflächen wesentlich unempfindlicher. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 Warmluftverteilung

#112 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Aus einem anderen Thread:
Rosi hat geschrieben: 17 Feb 2023 12:43
MobilLoewe hat geschrieben: 02 Feb 2023 14:47 Hier die Hymer ML-T Werbung:
Beheizter Unterbau
Der Boden beherbergt den Frischwasser- und Abwassertank in isolierten Wannen, die von Warmluft durchströmt werden. ... Die zahlreichen, optimal verteilten Warmluftauslässe garantieren ein perfektes Wohlfühlklima im gesamten Wohnmobil.
Im HYMER ML-I 540 auf W906 Bj. 2016 (über-) heizen zahlreiche Warmluftauslässe quasi unisolierte Fächer und die Heckgarage sinnlos (lassen sich Standard nicht schließen) :arrow: wird die Energie garantiert für ein perfektes Wohlfühlklima im gesamten Wohnmobil verplauzt :!: :cry:
So ein Pech aber auch. :lol:

Bei meinem ML-T 580 wird einzig das unisolierte Batteriefach ein wenig mitbeheizt, gut für die LifePO4 Batterie. In der Heckgarage lasse ich den Warmluftaustritt immer geöffnet, gut für die Betten darüber. Die Betten selbst, mit den Warmluftgehäusen an den Wänden, werden auch ordentlich versorgt. Im Bad immer ein fußwarmer Boden, auch in der Dusche, top, Gut ist auch die Beheizung des Fahrerhauses noch vorne über Wärmeauslässe in den Sitzkonsolen.

Bild

Ich bin bestimmt kein überzeugter Hymer Fan, aber die Warmluftverteilung funktioniert gut. Selbst bei strammen Minustemperaturen insgesamt ein akzeptabeles Wohlfühlklima. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Anax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: ML-T 580 Heckgarage filzen

#113 

Beitrag von Anax »

MobilLoewe hat geschrieben: 09 Feb 2023 15:19
Also eine Filzverkleidung nachrüsten, Globus Camper in Waltrop hat ordentlich gearbeitet. Selber machen ginge, aber nachdem ich die Arbeiten so beobachtet habe, bin ich froh, dass das Fachleute gemacht haben.

Sauber eingepasst.

Jetzt sind die Oberflächen wesentlich unempfindlicher. :wink:

Gruß Bernd
Dazu kann ich dir eine Rückmeldung aus der gelebten Praxis geben (nicht mein Fahrzeug). Der Stoff zieht im Randbereich der Luke Kondenswasser an und gibt es schwerkraftunterstützt zuverlässig weiter.

Wird aber zu verschmerzen sein.
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ML-T 580 Heckgarage filzen

#114 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Anax hat geschrieben: 17 Feb 2023 20:07 Dazu kann ich dir eine Rückmeldung aus der gelebten Praxis geben (nicht mein Fahrzeug). Der Stoff zieht im Randbereich der Luke Kondenswasser an und gibt es schwerkraftunterstützt zuverlässig weiter.

Wird aber zu verschmerzen sein.
Danke für den Hinweis. So ein Belag wird ja auch ab Werk angeboten. Die Praxis wird es zeigen. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#115 

Beitrag von mpetrus »

Kondenswasser ist immer an den Türkannten, da wird vom Filz nichts "angezogen".
Einzig wird durch die Filzverkleidung dieser gleichmäßig aufgenommen und auch bei Wärme wieder abgegeben.
Dadurch wird ein gleichmäßiges Raumklima erzielt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (18 Feb 2023 23:44)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Anax
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#116 

Beitrag von Anax »

mpetrus hat geschrieben: 18 Feb 2023 18:31 Kondenswasser ist immer an den Türkannten, da wird vom Filz nichts "angezogen".
Einzig wird durch die Filzverkleidung dieser gleichmäßig aufgenommen und auch bei Wärme wieder abgegeben.
Dadurch wird ein gleichmäßiges Raumklima erzielt.
Je nachdem wie man das fertigt, mag das vor allem in der Großserie so sein. Als beruflich involvierter Kabinenbauer kann ich dir versichern, dass das auch gänzlich ohne Kondenswasserbildung geht.

Und letztlich ist Kondenswasser immer blöd...ein fertigungsbezogenes Versäumnis, nenne es wie du willst. Ob das punktuell hängen bleibt oder sich verteilt, die schiere Existenz ist gerade bei einer Kabine einfach nur ein qualitativer Aspekt. Hymer halt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag:
MobilLoewe (19 Feb 2023 08:22)
Schöne Grüße
|
Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#117 

Beitrag von mpetrus »

Da du dich auskennst, die Frage:

Bei welchem Wohnkabinenhersteller gibt es keine Kondensbildung in den Türrahmen?
Ich habe noch keinen gesehen.
Selbst bei den "Pickup Kabinen" bildet sich an den Eingangstüren Kondensat. Das ist durch den ALU Rahmen und den Gummidichtungen nicht anders machbar.
Selbst wenn 2 Dichtungen verwendet werden.
Vom "Kastenwagen" mit Blechtüren wollen wir erst gar nicht reden.
Das Problem oder die Ursache liegt doch an der "feuchten" Kabinenluft die am kalten ALU Rahmen kondensiert.
Bei Flugkabinen (wenn du dort tätig bist) ist das eine andere Sache, weil die Raumluft eben aufbereitet wird und natürlich am Luftdruck beim fliegen. Da sollten die Türen "dicht" sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (19 Feb 2023 08:22)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#118 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Anax hat geschrieben: 19 Feb 2023 00:26 Und letztlich ist Kondenswasser immer blöd...ein fertigungsbezogenes Versäumnis, nenne es wie du willst. Ob das punktuell hängen bleibt oder sich verteilt, die schiere Existenz ist gerade bei einer Kabine einfach nur ein qualitativer Aspekt. Hymer halt...
Erster Aspekt, die Kabine, also der Aufbau:

Werbung Hymer:
PUAL 2.0 – die Weiterentwicklung

Mit der Weiterentwicklung des patentierten PUAL-Aufbaus bietet HYMER auch weiterhin die führende Aufbautechnik der Branche:
Jetzt mit einer Innen- und Außenhaut aus Aluminium und verbesserter Schaumkomposition sowie 100 % holz- und kältebrückenfreier Konstruktion – für höchste Stabilität und beste Isolationswerte. Aluminium an der Wandinnenseite sorgt für gleichmäßige und schnelle Wärmeverteilung. Zusätzlich bietet der Polyurethan-Schaum zahlreiche weitere Vorteile. Er ist unter anderem wasserabweisend, leicht und extrem langlebig.
Am Aufbau selbst entsteht kein Kondenswasser.

Der Brüller der weiteren Werbung ist: "Wärmedämmung einer 3 cm PUAL-Wand entspricht einer 68 cm starken Vollziegelwand" Wenn das nicht überzeugend ist... :lol:

Zweiter Aspekt, Kondensat an den Alu-Rahmen der Klappen, das sehe ich grundsätzlich genauso wie Michael (mpetrus) im vorherigen Beitrag.
mpetrus hat geschrieben: 19 Feb 2023 05:32 Das ist durch den ALU Rahmen und den Gummidichtungen nicht anders machbar.
Selbst wenn 2 Dichtungen verwendet werden.
Hymer verwendet im Alu-Rahmen der Klappen zwei dicke Gummidichtungen und innen eine dritte Dichtung. Hymer halt... :wink: Dadrunter endet der innere Belag der Klappen, bei mir an den Garagentüren inzwischen der Filz.

BildSeitenansicht des Alu-Rahmens Klappe Heckgarage

Bisher habe ich innen im Bereich der dritten Dichtung kein Kondensat festgestellt.
http://www.mobilloewe.de/images/filz2.jpg

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580 4x4

#119 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Heute habe ich mich zum x-ten Mal über den quasi nutzlosen Türfeststeller geärgert, ein Hauch von Wind, peng ist die Aufbautüre zu. Plastik Technik von Wohnwagen aus den 1960er Jahren! Also mal wieder den Spanngurt raus und mit dem Sprinter Türgriff verbunden.

Unterwegs habe ich einen Kollegen getroffen, der hat zwei Löcher in das Plastik der beiden Halteelemente gebohrt und mit einem Stift die Türe fixiert.

Hat jemand andere Lösungen?

Gruß Bernd aus Spanien

https://findpenguins.com/6463lbq5up8rh/ ... 3-29035442
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

E-bikes im Hymer ML-I 540

#120 

Beitrag von Rosi »

Heuer habe ich 2 große E-bikes in die Garage geladen, was subjektiv einfacher war, als unsere 28"-(Kalorien-) Verbrenner. :lol:
beide E-bikes in Garage r.JPG
beide E-bikes in Garage l.JPG
Das dritte 29"-Mointainbike unsers Sohnes würde theoretisch noch daneben/hinein passen, jedoch müßte ich den Lenker längs drehen :arrow: außen ans Heck + Kaputze.
HINDERMANN Fahrradschutzhülle Projekt Zwoo.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten