Hallo zusammen,
ein interessanter Thread mit guten Gedanken. Ich habe auch versucht bei meinem Ausbau so zu bauen, dass ich zumindest nicht bei der ersten Vollbremsung vom Herd erschlagen werde. Leicht ist es aber nicht geworden.
Für den Rahmen habe ich Itemprofile (40*40 und 30*30, alles Nut 8 ) eingesetzt, die wirklich außerordentlich stabil sind. Im Nachhinein hätte man wohl auch ein kleineres Maß nehmen können. Die Profile geben den Rahmen vor, an dem die Holzteile (viel davon Schubladen) befestigt sind.
Die Profile sind sowohl am Boden als auch an den Wänden und natürlich miteinander verschraubt. Dazu habe ich im Boden die werkseitig vorhandenen Zurrpunkte, im hinteren Teil die Gewinde zur Befestigung der Sitzgruppen (Crafter als Kombi) sowie den Schnierleboden verwendet, der bei mir verbaut ist. An einigen wenigen Stellen sind zusätzlich Spaßschrauben in den Holzboden geschraubt.
An den Seiten habe ich mit M8 Nietmuttern gearbeitet. (Siehe Bilder).
Das Holz ist fast durchweg 15mm Birke Multiplex. Nicht leicht, aber stabil und einfach zu verarbeiten. Im Falle eines Unfalls sollte das auch stabil genug sein, um den ganzen Kram aufzuhalten, den ich im Bus rumfahre. Da hätte ich mit einer allzu leichtgewichtigen Bauweise eher Bedenken.
In der Praxis wirkt jetzt auch erstmal überaus stabil. Was das im Falle eines Unfalls bringt, hoffe ich aber nicht rausfinden zu müssen.
Ein paar Bilder zur Illustration anbei.
Viele Grüße
Manni
Crashsicherer Ausbau
Re: Crashsicherer Ausbau
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- der.harleyman (21 Jun 2022 13:52)
Im Umbau: VW Crafter 35 Kombi L2H1 von 2016
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Re: Crashsicherer Ausbau
Nein, in der Reihenfolge wäre das weniger sinnvoll. Erst die Nietmuttern im Blech, dann Verkleidung (dünne Pappel), dann Airline drauf geschraubt. Verkleidung teilweise zusätzlich mit Blechschrauben, wo sie nicht schon von der Airline gehalten wird. Schrauben sind M5 in 10.9, Nietmutter auch Stahl verzinkt von Gesipa.JanN hat geschrieben: ↑19 Jun 2022 23:39 Soll das heißen, dass deine Verkleidung, die vermutlich aus Holz besteht, teilweise mit Blechschrauben an den Innenträgern befestigt ist, und an dieser Verkleidung Airlineschienen mit Schrauben in Nietmuttern befestigt sind, und an den Airlineschienen irgendwas schweres, z.B Schränke, hängt?
Hält bombig und sieht gut aus. Nachteile sind Wärme-/Kältebrücke und der große Aufwand, wenn man nochmal hinter die Verkleidung muss.
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Re: Crashsicherer Ausbau
Die Airlinerschienen sollten mit Scheibenkleber oder Sickaflex direkt aufs Blech geklebt werden und vernietet oder verschraubt. Wäre die original Montage für Airlinerschienen an den Seitenwänden.Nein, in der Reihenfolge wäre das weniger sinnvoll. Erst die Nietmuttern im Blech, dann Verkleidung (dünne Pappel), dann Airline drauf geschraubt.
Re: Crashsicherer Ausbau
Moin,
ich klinke mich mal hier ein, passt einfach gut zum Thema.
Wie sollte denn eine möglichst feste Verbindung der Möbel aussehen, wenn man diese nicht direkt mit dem Blech verbindet?
Viele nutzen ja eine (geklebte und/oder verschraubte) Unterkonstruktion, in welche dann wiederum die Möbel befestigt werden.
Ein Ausbaubuch aus den 80ern beschreibt die Montage in diese Unterkonstruktion mit Holzschrauben. Ich habe mich gegen Holzschrauben und für RAMPA Muffen entschieden. Aber auch diese können ausnudeln.
ich klinke mich mal hier ein, passt einfach gut zum Thema.
Wie sollte denn eine möglichst feste Verbindung der Möbel aussehen, wenn man diese nicht direkt mit dem Blech verbindet?
Viele nutzen ja eine (geklebte und/oder verschraubte) Unterkonstruktion, in welche dann wiederum die Möbel befestigt werden.
Ein Ausbaubuch aus den 80ern beschreibt die Montage in diese Unterkonstruktion mit Holzschrauben. Ich habe mich gegen Holzschrauben und für RAMPA Muffen entschieden. Aber auch diese können ausnudeln.
- Schnafdolin
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Re: Crashsicherer Ausbau
Rampamuffen sind gut, Einschlagmuttern gehen auch. Mit ihnen befestige ich seit Jahren die Möbel untereinander. Die Möbel selbst befestige ich mit M8- Schrauben in eingenietete Muttern in den Holmen. Die Verbindung zwischen Möbel und Holm wiederum geschieht mittels stabilen Stahlwinkeln aus dem Zimmererbereich und eben diesen Einnietmuttern.
Von Spaxmist und Treibschräubchen zur Möbelmontage halte ich überhaupt garnix! Nur zur Befestigung der Verkleidungen in Verbindung mit Sikaflex und Abdeckkappen sind die zu gebrauchen. Und Holzschrauben in einem Auto aus Stahl verträgt sich auch nicht untereinander.
Die Möbel selbst baue ich mit verdeckten Vierkantleisten im Inneren, die ich verklebe UND verschraube. So haben die auch den schweren Unfall 2013 überstanden. Das Auto war Schrott, die Möbel alle noch in Ordnung.
Stahlwinkel, wie ich sie meine:
Winkelverbinder mit Sicke
Einschlagmuttern:
...sehen so aus
Einnietmuttern
...wiederum so
(ich bin weder verwandt noch verschwägert mit der Familie Amazon)
Gruß aus der befestigten Lausitz
Martin
Von Spaxmist und Treibschräubchen zur Möbelmontage halte ich überhaupt garnix! Nur zur Befestigung der Verkleidungen in Verbindung mit Sikaflex und Abdeckkappen sind die zu gebrauchen. Und Holzschrauben in einem Auto aus Stahl verträgt sich auch nicht untereinander.
Die Möbel selbst baue ich mit verdeckten Vierkantleisten im Inneren, die ich verklebe UND verschraube. So haben die auch den schweren Unfall 2013 überstanden. Das Auto war Schrott, die Möbel alle noch in Ordnung.
Stahlwinkel, wie ich sie meine:
Winkelverbinder mit Sicke
Einschlagmuttern:
...sehen so aus
Einnietmuttern
...wiederum so
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Martin
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- der.harleyman (21 Jun 2022 13:55)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: Crashsicherer Ausbau
ich machs auch so ähnlich wie Schnafdolin,
- Die Möbel selbst werden mit Lamellos verleimt und sind ohne Rückwand um elastisch zu bleiben
- Die Verbindung Möbel / Bus mit Winkel am Möbel und M6 Nietmuttern im Blech
- Oder bei Oberschränken auf die Airliner Schienen mit M8
- Die Möbel selbst werden mit Lamellos verleimt und sind ohne Rückwand um elastisch zu bleiben
- Die Verbindung Möbel / Bus mit Winkel am Möbel und M6 Nietmuttern im Blech
- Oder bei Oberschränken auf die Airliner Schienen mit M8
Re: Crashsicherer Ausbau
Hätte ich auch so machen sollen, nun ist es aber zu spät und ich gehe den Weg über Rampa Muffen in der Unterkonstruktion