DPF, AGR, ADBlue Entfernung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MantraMaddin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2022 05:58

DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#1 

Beitrag von MantraMaddin »

 Themenstarter

Guten Morgen!
Vorab, bitte keine Steuer Umwelt Zulassungsdebatte. Ich habe meine Gründe für die Entfernung.
Hardwareseitig habe ich den Dpf entfernt. Softwareseitig hat sich eine regionale Firma drüber gemacht. Aber irgendetwas passt nicht.
Das Fahrzeug haut weiße Wolken aus unverbranntem Diesel raus, daß alles zu spät ist. Angeblich ist die Regeneration aber sowohl softwareseitig, als
auch Epromseitig raus. Also die dynamische und statische Regeneration. Angeblich.... wohl ehr nicht.
Gibt es jemanden, bzw. ist es möglich, daß Fahrzeug in einen Zustand zu versetzen, wie Diesel in den "90igern" waren. Luft ansaugen, Dreck ausstoßen?

An sich interessant, was ich bald technisch ändern werde. Durch die stinkenden weißen Wolken, merkt man ersteinmal, wie selbst bei 100 KmH Abgas durch
geöffnete Seitenfenster zieht. Ich werde meinen Auspuff unabhängig davon, jetzt bis hinten verlängern.
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#2 

Beitrag von JanN »

MantraMaddin hat geschrieben: 19 Jun 2022 08:48 ... ist es möglich, daß Fahrzeug in einen Zustand zu versetzen, wie Diesel in den "90igern" waren. Luft ansaugen, Dreck ausstoßen?
Diese Frage hättest du vielleicht stellen sollen, bevor du ohne Ahnung solche gewagten Eingriffe in ein durchaus komplexes System vornimmst/vornehmen lässt... :wink:
MantraMaddin hat geschrieben: 19 Jun 2022 08:48 An sich interessant, was ich bald technisch ändern werde.
Meinst du? Für wen? Klingt wie ein Dokusoap-Teaser auf RTL2... :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 3):
Alkahest (19 Jun 2022 18:54), f54 (20 Jun 2022 10:08), der.harleyman (20 Jun 2022 20:11)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#3 

Beitrag von PeterZ »

MantraMaddin hat geschrieben: 19 Jun 2022 08:48 die dynamische und statische Regeneration.
Was soll das sein ?
Es gibt einen Regenerationsprozess.

Du kanst über DTS Monaco bzw Vediamo beim Steuergerät "kein DPF verbaut" einstellen.
Dann wird auch nix mehr regeneriert.
Such Dir mal jemanden, der eine dieser beiden Programmiermöglichkeiten hat
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#4 

Beitrag von Der-Chris »

Das was Du brauchst könntest Du eventuell auch mit DAS unter Implizierte Codierung im Motorsteuergerät umsetzen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

der TE verschweigt uns ja bis jetzt welches Baujahr er fährt.
Nach MOPF ist es scheinbar nicht mehr so leicht, den DPF auszuprogrammieren.
Ob das mit XENTRY noch geht?

Da er als Nickname "MantraMaddin" hat, ist es auch denkbar, dass er einen Crafter hat ...

Ich denke mal ohne weitere Angaben ist das alles nur Glaskugellesen.

Ich les diesen Thread mal interessiert mit :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
f54 (20 Jun 2022 13:23)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#6 

Beitrag von MLCrafter »

Es gab mal Bilder von dem Mantra im Forum.
Ist ein Sprinter Mopf.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
MantraMaddin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2022 05:58

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#7 

Beitrag von MantraMaddin »

 Themenstarter

Hallo! Sprinter Mopf V6.
Es gibt 2 Regenrationszyklen, den der fullstandsabhängig aktiviert wird und einen der nach entweder Betriebsstunden oder km turnusmäßig aktiviert wird.
Der Füllstand ist Software, der Turnus ist fest in die Hardware implementiert.
Angeblich wurde bei mir die Software angepasst und das Eprom umgangen.... anscheinend aber nicht.

Das DTS Monaco ist mal ein Tipp! Grad mal gegoggelt. Das könnte funktionieren! Werd ich probieren! Danke!
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#8 

Beitrag von PeterZ »

Wie wurde denn der DPF ausgebaut?
Sind noch die Sensoren am (leeren?) DPF vorhanden und angeschlossen ?
Ich würde die mal abklemmen.
Dann sollte evtl. ein Sensorfehler kommen. Aber mit dem Fehler dürfte er nicht mehr regenerieren.

Es stellt sich ja auch die Frage, ob es wirklich ein Regenerationszyklus ist, der da abläuft.
Wer weiß, was diese "Profituner" am Motormanagement sonst noch vergeigt haben.
MantraMaddin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2022 05:58

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#9 

Beitrag von MantraMaddin »

 Themenstarter

Also naja ich habe ja paar Sprinter. Ich habe den eines anderen V6 mit 350000km oder so ausgebaut und dem den des Mantra mit 40000km verpasst.
Den alten Dpf hab ich ausgeräumt und samt den alten Sensoren eingebaut.
Sensoren sind dran, aber werden angeblich nicht angesteuert. Aber ja was weiß ich, was programmiert wurde..... Wenn einer auch so einfach nen Tuner weiß, der
das programmieren könnte.... der Örtliche bekommt es nicht hin..... Riesen Scheiss! Das Auto steht und steht und..... DPF neu rein, wäre auch denkbar,
aber keinesfalls eine AGR!
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#10 

Beitrag von der.harleyman »

MantraMaddin hat geschrieben: 20 Jun 2022 21:16 Also naja ich habe ja paar Sprinter. Ich habe den eines anderen V6 mit 350000km oder so ausgebaut und dem den des Mantra mit 40000km verpasst.
Den alten Dpf hab ich ausgeräumt und samt den alten Sensoren eingebaut.
.... Riesen Scheiss! Das Auto steht und steht und..... DPF neu rein, wäre auch denkbar,...
Ich muss bei solchen Anfragen im Forum immer schmunzeln. Die auf den ersten Blick tolle Idee, das mal alles rauszuhauen, erweist sich dann als Schuss in den Ofen.
Warum muss das Ding überhaupt "leergeräumt" werden? Geht es demnächst in die Provinz nach Kirgisien oder sonstwo ans Ende der Welt, wo kein schwefelarmer
Diesel und AdBlue verfügbar ist? Ein DPF ist seit vielen Jahren in den Dieseln verbaut. Es hat ja auch seinen guten Grund, über den jeder, der es ändern möchte erstmal
nachdenken sollte.
Also ist insoweit die Überlegung "DPF neu rein" die erste wirklich vernünftige dieses Beitrags hier! Ja, mein DPF war auch bei 380.000km mit Asche dicht. Deswegen
habe ich mir aber nicht den ganzen Stress hier angetan. Ich habe das Problem so gelöst, wie man es allgemein immer machen sollte: einen funktionierenden DPF im
Fahrzeug wiederhergestellt. Punkt. Und das funktioniert seitdem völlig problemlos. Das ist das Schöne daran... :D
MantraMaddin hat geschrieben: 20 Jun 2022 21:16 ...
aber keinesfalls eine AGR!
Die nächste schräge Idee...! Ich muss schon wieder lachen! Sorry, aber geht nicht anders! Als "dienstlicher Eigentümer diverser Sprinter", denkst Du "eigentlich ganz gut im Thema" zu sein. Wieweit kennst Du Dich denn mit elektronisch / kennfeldgeregelten Einspritzsystemen aus? Nachdem Du Dir den DPF leergeräumt hast und die erste Baustelle mit Fallgrube selbst aufgemacht hast, rufst Du bereits nach mehr Leiden. Deswegen meine Heiterkeit. Es reicht Dir offenbar noch nicht. :D Das Motorsteuergerät kontrolliert nicht nur die mechanische Funktion Deines Abgasrückführstellers, sondern auch dessen Wirkungsweise in hinsichtlich der dem Motor zugeführten Abgasmenge. Wie bereits beschrieben hat dies alles ja auch gute Gründe, die Du aber offenbar als unbeirrbar als Irrweg betrachtest. Aber Du hast ja Deine Gründe für die Entfernung des DPF. Vielleicht wäre die Akzeptanz hinsichtlich Deiner Frage hier besser und die Hilfsbereitschaft größer, wenn wir die wichtigen Gründe auch kennen und verstehen würden. :)
Sei es drum, ich bleibe hier mit dran und genieße mit einen gut funktionierenden DPF im eigenen Fahrzeug mal die Lektüre zu selbstgemachten Leiden ganz entspannt auf meinem Sofa.

PS: hast Du Deine SuSi-Räder mittlerweile ordnungsgemäß befestigt?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
MantraMaddin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Apr 2022 05:58

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#11 

Beitrag von MantraMaddin »

 Themenstarter

Danke für die Nichthilfe!
Ja genau weil da wo es hingeht, der Diesel nicht gut genug ist.

Diese Wege mit Fallgruben muss man gehen, wenn man ein Ziel hat. Aber es gibt manchmal Leute die helfen und die Anderen.

P.S. Susi abgenommen, eingetragen. Mit Raddemontage und allem.
W906 5/319 Achleitner Mantra 2016
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Nichthilfe kann manchmal auch eine Hilfe sein. Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du gleich zu Beginn offen gepostet hättest, dass es ans Ende der Welt gehen soll. :)
Ich kann Dir nach vielen Jahren Erfahrung in der Diagnose von Fahrzeugen eines sicher sagen. Die heute aktuellen Systeme sind so konzipiert, dass man eben nicht
einfach die ganze Technik der Abgasreinigung außer Betrieb setzen kann. Hilfe wirst Du nur bei jemandem finden, der über entsprechende Hard- und Software wie das
bereits beschriebene Monaco verfügt. Wobei man sich darüber im Klaren sein muss, dass es sich hier um Einrichtungen handelt, die dem Copyright des Besitzers, also
des Herstellers unterliegen. Das was da auf dem Markt vertreieben wird, ist i.d.R. irgendwo entwendet oder daraus hervorgehend fleißig (raub)kopiert worden. Sich den
Kram zu beaschaffen ist also die eine Sache. Damit umzugehen ist etwas ganz anderes. Autos mit minder wirksamer Abgastechnik wird man heute nur noch bei
militärischen Anwendungen finden, die meist auf Euro3-Level produziert werden, dmait sie mit jedem Dreck betankt werden können und nicht wegen Kinkerlitzchen
ausfallen. Ob dies im Sinne von Umwelt und Gesundheit sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. :(
Etwas anderes sind Anwendungen aus Händen von kreativen Menschen, die wir mal Hacker der Kfz.Technik nennen können. Insbesondere in Osteuropa sind hier einige
aktiv und kreieren eigene Lösungen zur Deaktivierung der Systeme. Seit dem Ukrainekonflikt sind die Quellen hier aber meist nicht mehr ohne Probleme erreichbar.
Wie bereits beschrieben wird die AGR vollumfänglich vom Steuergerät überwacht. Da diese Technik aber bereits seit mehr als dreißig Jahren in Dieselfahrzeugen auch
international angewendet wird, sollten Dich in dieser Funktion keine Probleme erwarten. Die kannst Du ruhig aktiv lassen. Auch am Ende der Welt. Abgesehen von
einer Reduzierung der Stickoxyde erreicht man mit der AGR auch eine Verringerung der Spitzentemperaturen im Brennraum. Why change a running system...? :D
Du beseitigst das eine und handelst Dir damit mögl. das nächste Problem ein. Ich empfehle Dir daher mal den bei Wikipedia veröffentlichen Umfang zum Thema
"Abgasrückführung", um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Du kannst uns ja danach hier mal posten, ob Du die ARF immer noch deaktivieren möchtest. :)
Weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Pläne!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (21 Jun 2022 00:04), Radler (18 Aug 2022 15:49)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#13 

Beitrag von JanN »

Streng genommen wünscht sich der TE von uns mit den angefragten Infos sogar Beihilfe zur Steuerhinterziehung, denn eine solche ist es, wenn ein derart manipuliertes Fahrzeug in diesem Lande angemeldet und auf eigener Achse bewegt wird - und ich gehe mal davon aus, dass die Karre nicht auf dem Tieflader ins Land des schlechten Diesels gebracht werden soll. Aber wir wollen es nicht streng, sondern mit Humor nehmen, oder?
Deshalb der Vorschlag: nimm doch gleich ein Fahrzeug mit der Motortechnik der 90er - und wenn's ein alter Unimog ist, dann passt der auch besser auf die Pisten, die in den Ländern des schlechten Diesels üblich sind. :mrgreen:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#14 

Beitrag von JanN »

MantraMaddin hat geschrieben: 20 Jun 2022 20:57
Es gibt 2 Regenrationszyklen, den der fullstandsabhängig aktiviert wird und einen der nach entweder Betriebsstunden oder km turnusmäßig aktiviert wird.
Der Füllstand ist Software, der Turnus ist fest in die Hardware implementiert.
Angeblich wurde bei mir die Software angepasst und das Eprom umgangen.... anscheinend aber nicht.
Interessante Definitionen lieferst du da. Was meinst du denn, was in so einer Eeprom-Hardware einprogrammiert ist? Richtig: Software! Ich wage aber zu behaupten, dass es nicht zwei verschiedene Speicher für DPF-Regenerationssoftware in den Steuergeräten eines NCV3 gibt, die dann die Hardware entsprechend ansteuern, und dass heutzutage für solche Zwecke Flash-Speicher verwendet wird. Außerdem wage ich zu behaupten, dass die genannten DPF-Regenerationstrigger nicht zwei verschiedene Zyklen auslösen, sondern miteinander kumuliert werden, um zum "richtigen" Zeitpunkt die Regeneration anzustoßen, wenn die Rahmenbedingungen (Temperatur und Drehzahl) passen, zumal der Füllstand eh nicht gemessen wird, sondern anhand der Nutzungsdaten (Fahrleistung und -dauer und Leistungsprofil ) errechnet wird.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: DPF, AGR, ADBlue Entfernung

#15 

Beitrag von Der-Chris »

Also man kann ja von der Idee des Threaderstellers halten was man will, aber wäre es nicht klüger nichts zu schreiben, als ihn hier mit widerlichster Überheblichkeit kombiniert mit teilweise falschem Halbwissen zuzumüllen, nur um sich selbst ein falsches Gefühl von Überlegenheit zu geben?

Es gibt viele angehende Weltreisende, die sich bei renomierten Herstelleren von Fernreisemobilen AGR und Dpf rauscodieren lassen. Teilweise muss da dann noch was unterschrieben werden, dass das Fahezeug innerhalb von wenigen Wochen das Land verlässt und nach Rückkehr umgehend wieder rückgerüstet wird. Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht und ist mir auch egal, weil ich es selbst nicht mache.

Dass der DPF sich bei minderer Krafstoffqualität sehr schnell zusetzt und dass AGR generell nicht der Lebensdauerverlängerung des Motors und der Energieeffizienz zuträglich ist, ist soweit bekannt.
Bei den großen LKWs ist in der Entwicklung beispielsweise immer bereits vorgesehen, diese Systeme fürs 2nd oder 3rd life komplett stillzulegen, da man sonst die gebrauchten LKWs nicht mehr weit in den Ostblock oder nach Afrika verkaufen könnte.
Brennraumtemperaturen kann man nicht nur durch die Zuführung von Abgas reduzieren.

Nun zum eigentlichen Thema:
Es kommt darauf an, welches Motorsteuergerät du hast.
Es gibt ältere von Delphi, bei denen man noch durch simple Parameter AGR und DPF in der Codierung rausnehmen kann. Hierfür kann man Vediamo oder Monaco verwenden.
Der zweite Weg ist der häufigere:
Es werden im Kennfeld in dem festgelegtl ist, bei welcher Last und Drehzahl welche AGR rate gefahren wird einfach überall die gleichen Wert wie bei Volllast eingetragen, nämlich AGR rate =0. Dort werden auch die Randbedingungen für die Regeneration soweit verändert, dass sie nicht mehr eintreten und ggfs. noch Fehler maskiert, die durch fehlende Druckunterschiede vor und nach dem DPF getriggert werden.
Hierfür wird einfach ein komplettes Abbild der Software auf der CDI gezogen und anschließend mit Software tools verändert und wieder aufs steuergerät geflasht. Hier bringt vediamo oder Monaco nichts und das ist auch nichts mehr für den Hobbybastler. Kann aber von den üblichen Chiptunern und Kenmfeldoptimieren gemacht werden.

Wenn Du weißt, welches Motorsteuergerät du hast (wird dir z. B. In Xentry angezeigt) dann könnte man nachsehen, ob du deine Regenartionsversuche evtl. mit Vediamo loswerden könntest.
Viele Grüße
Antworten