Hoher Piepton & Ruhestrom

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#16 

Beitrag von Der-Chris »

Stresskind hat geschrieben: 05 Jul 2022 22:32
Der-Chris hat geschrieben: 05 Jul 2022 15:22 Du kannst im PSM für verschiedene Funktionen auch ein Verhalten bei Unterspannung definieren und dort auch die Spannungsschwelle definieren.
Hört das aktuelle piepsen auf, wenn du das PSM abtrennst oder die beiden (ich glaube jeweils 30A) Sicherungen ziehst?
Du kannst mir die. Psm datei gerne mal schicken oder hier hochladen, dann schau ich mal durch, wenn ich Zeit hab.
Meiner Meinung nach müsste es aber auch für das aktuelle piepsen einen Funktionsblock geben, der die Signal Id des Piepser als Ausgang hat.
Ja es hört auf, wenn ich das PSM abklemme. Daher gehe ich davon aus, dass hier irgendwas einprogrammiert ist.

Genauso hört es auch auf wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge und über 12.10V Spannung komme.

Hochladen fällt wegen Copyright usw. wohl aus.
Kannst mir sagen wo ich die im Xentry/DAS lesen kann?
Du kannst in Xentry auf das psm gehen und dort gibt es unter "Anpassungen" den punkt "Datenverwaltung".

Wenn du aber eh xentry hast gehst an besten auf dein psm - > Anpassungen - > expertencodierung - > Schnittstellen -> Innenraum can bus -> sonstiges - >signale
Und schaust da nach, welche Signal id unter "Aktivierung des Warnsummers" oder unter Aktivierung des Warnsummers (Intervallbetrieb) " eingetragen ist.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 663
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#17 

Beitrag von Chr1stoph »

Ich kann mir das Piepen auch nicht erklären. Es gibt einen Summer für Unterspannung In der Zentralelektrik X8/2. So wie ich Deine Beschreibung verfolge, sollte diese Zentralelektrik nicht mehr vorhanden sein.

Ist der Pin 8 am Stecker 2 des PSM belegt?
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#18 

Beitrag von Der-Chris »

also, wir wissen jetzt, dass der invertierte Wert des Logikblock 2 aus der SPS gruppe 3 deinen Summer anschaltet.
Du könntest jetzt wenn Du einfach das Piepsen loswerden willst, oder auch zum testen, ob es diese ansteuerung ist, die Signal ID von aktuell 111D auf 1000 setzen. das ist dauerhaft Low und damit bleibt diese Ansteuerung aus.
alternativ könntest du auch unter speicherprogrammierbare steuerung unter sps gruppe 3 -> logikblock 2 nachsehen, welche Einstellung dort drin sind.
wenn ich deine excel richtig verstehe, dann ist das einfach ein signal, dass immer high ist, außer die spannungsschwelle wird unterschritten. da du hiervon das invertierte signal nimmst piepst es immer, außer die spannugsschwelle ist nicht unterschritten.
unter Globale Funktionen -> "eigenschaften" ist die aktivierungsschwelle und die deaktivierungsschwelle der Spannungsüberwachung frei einstellbar. (sind normalerweise zweit werte um eine Hysterese zu haben.)

teste mal variante 1 und berichte, oder gib Bescheid, was bei deinen Logikblock steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
Chr1stoph (07 Jul 2022 10:21)
Stresskind
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2022 22:26

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#19 

Beitrag von Stresskind »

 Themenstarter

Chr1stoph hat geschrieben: 07 Jul 2022 08:25 Ich kann mir das Piepen auch nicht erklären. Es gibt einen Summer für Unterspannung In der Zentralelektrik X8/2. So wie ich Deine Beschreibung verfolge, sollte diese Zentralelektrik nicht mehr vorhanden sein.

Ist der Pin 8 am Stecker 2 des PSM belegt?
Ist nicht belegt, war nie belegt. Batterie ist nicht mehr da :D Kommt im Verlauf des Ausbaus neu.
Der-Chris hat geschrieben: 07 Jul 2022 09:31 also, wir wissen jetzt, dass der invertierte Wert des Logikblock 2 aus der SPS gruppe 3 deinen Summer anschaltet.
Du könntest jetzt wenn Du einfach das Piepsen loswerden willst, oder auch zum testen, ob es diese ansteuerung ist, die Signal ID von aktuell 111D auf 1000 setzen. das ist dauerhaft Low und damit bleibt diese Ansteuerung aus.
alternativ könntest du auch unter speicherprogrammierbare steuerung unter sps gruppe 3 -> logikblock 2 nachsehen, welche Einstellung dort drin sind.
wenn ich deine excel richtig verstehe, dann ist das einfach ein signal, dass immer high ist, außer die spannungsschwelle wird unterschritten. da du hiervon das invertierte signal nimmst piepst es immer, außer die spannugsschwelle ist nicht unterschritten.
unter Globale Funktionen -> "eigenschaften" ist die aktivierungsschwelle und die deaktivierungsschwelle der Spannungsüberwachung frei einstellbar. (sind normalerweise zweit werte um eine Hysterese zu haben.)

teste mal variante 1 und berichte, oder gib Bescheid, was bei deinen Logikblock steht.
Werde ich machen, mal sehen ob mich das DAS da ran lässt. Denn die aktuelle Programmierung kann ich nicht auslesen. Die Spannungsschwellen waren ja in dem Screenshot drin, aber es piepst trotzdem. Auch wenn es drüber ist. Erst über 12.1V hört es auf.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 663
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#20 

Beitrag von Chr1stoph »

Zum Ruhestrom:

Über den Menüpunkt Globale Funktionen - Eigenschaften kann eine Nachlaufzeit und eine Wachhaltefunktion des PSM parametriert werden. Überprüf dort mal die Einstellungen.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#21 

Beitrag von Der-Chris »

Stresskind hat geschrieben: 07 Jul 2022 10:44

Werde ich machen, mal sehen ob mich das DAS da ran lässt. Denn die aktuelle Programmierung kann ich nicht auslesen. Die Spannungsschwellen waren ja in dem Screenshot drin, aber es piepst trotzdem. Auch wenn es drüber ist. Erst über 12.1V hört es auf.
Ah, das hatte ich überlesen. Du könntest mal messen, welche Spannung am PSM ankommt.
Evtl stimmt da was nicht, da die spannungsschwellen ja ansich vernünftig gewählt sind.
Aber deaktier erst mal, die Funktion brauchst ja wahrscheinlich eh nicht
Stresskind
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 21 Jun 2022 22:26

Re: Hoher Piepton & Ruhestrom

#22 

Beitrag von Stresskind »

 Themenstarter

Der-Chris hat geschrieben: 07 Jul 2022 22:41
Stresskind hat geschrieben: 07 Jul 2022 10:44

Werde ich machen, mal sehen ob mich das DAS da ran lässt. Denn die aktuelle Programmierung kann ich nicht auslesen. Die Spannungsschwellen waren ja in dem Screenshot drin, aber es piepst trotzdem. Auch wenn es drüber ist. Erst über 12.1V hört es auf.
Ah, das hatte ich überlesen. Du könntest mal messen, welche Spannung am PSM ankommt.
Evtl stimmt da was nicht, da die spannungsschwellen ja ansich vernünftig gewählt sind.
Aber deaktier erst mal, die Funktion brauchst ja wahrscheinlich eh nicht
Ich habe heute noch mal nachgeschaut und das Signal des Intervall-Summers auf 1000 umcodiert. Nun piept es nicht mehr. Ich habe dann weiter geschaut und bei einigen Ausgängen die Signalnummern geprüft. Ich denke hier stimmen noch einige andere Signale nicht. Wie es dazu gekommen ist, kann ich nicht sagen. Jedoch werde ich morgen alle nochmal durchgehen und aufschreiben um diese mit den gegeben in der Excel abzugleichen.

Ich habe auch noch ein PSM für 10 Taler ergattert... wenn der lokale Schrotti denkt es sei ein PDC und es seit ewiger Zeit noch los bekommt, kann man es günstig einsacken. Fall ich selbst mal codieren testen will...
Antworten