Zweitbatterie welche Verbraucher

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Zweitbatterie welche Verbraucher

#1 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Hallo,
ich fahre auch noch einen Kastenwagen, 316, Bj.2015. (Falls sich jemand über die Signatur wundert)
Gebraucht gekauft vor vier Jahren.
Nun hat sich die Starterbatterie langsam verabschiedet. Dabei begutachtete ich auch meine zweite Batterie im Motorraum und stellte fest, dass diese tot ist.
Ich habe aber keine Einschränkungen irgendwelcher Art. Alles funktioniert. Wofür ist diese zweite Batterie.
Jetzt wo ich darüber nachdenke, erinnere ich mich, dass früher auch ein Batterierelais geschaltet hat.

Der Sprinter ist ein ganz normaler Handwerkerkastenwagen zwar mit Start-Stopp, Klima, Sitzheizung und Bordcomputer aber das kann doch keine Rolle spielen.
Es gibt auch keine Standheizung oder -kühlung. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug wohl auch nur als Handwerkswagen genutzt.

Kann die Batterie einfach weglassen?

Vielleicht hat ja einer ein Idee...

Grüße Andreas
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Zweitbatterie welche Verbraucher

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Andreas_aus_Berlin hat geschrieben: 23 Jun 2022 20:48 ... Wofür ist diese zweite Batterie.
Jetzt wo ich darüber nachdenke, erinnere ich mich, dass früher auch ein Batterierelais geschaltet hat. ... kann die Batterie einfach weglassen?
Moin, auch aus Berlin
Die 2. Batterie im Motorraum ist für eventuelle zusätzliche Verbraucher.
Das Batterierelais ist das Trennrelais und befindet sich im Fahrersitzkasten.
Ja du kannst die 2. Batterie weglassen, wenn nicht benötigt.

Gute Fahrt
Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Zweitbatterie welche Verbraucher

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Die Batterie im Motorraum ist eigentlich für den Auf- und Ausbauer gedacht. Von DB hängt da nichts dran.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zweitbatterie welche Verbraucher

#4 

Beitrag von rollieexpress »

Nichts stimmt auch nicht ganz. Bei meinem sind da wenigstens die zwei Steckdosen im Heck angeschlossen. Aber die Luftheizung und anderes Gedöns hat MB natürlich alles an die Starterbatterie geklemmt. Zu faul oder keine Ahnung ich weiss es nicht. :D :D
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Zweitbatterie welche Verbraucher

#5 

Beitrag von JanN »

Vielleicht klar, aber: wenn du die Zusatzbatterie weglässt, dann musst du den Plusanschluss gut gegen Massekontakt sichern/isolieren, sonst funkts :wink: .
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Andreas_aus_Berlin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 05 Nov 2018 17:38

Re: Zweitbatterie welche Verbraucher

#6 

Beitrag von Andreas_aus_Berlin »

 Themenstarter

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, musste plötzlich beruflich länger weg.
Erst einmal vielen Dank für alle Antworten.
Dann werde ich mir wohl eine neue Batterie sparen. Wenn die sich doch nur zu Tode langweilt.

Andreas
906 / 316 / 4x2 / L2H1 / 2014 + 907 / 319 / 4x2 / L2H2 / 2021
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Zweitbatterie welche Verbraucher

#7 

Beitrag von JanN »

JanN hat geschrieben: 26 Jun 2022 23:49 Vielleicht klar, aber: wenn du die Zusatzbatterie weglässt, dann musst du den Plusanschluss gut gegen Massekontakt sichern/isolieren, sonst funkts :wink: .
Oder noch besser das Trennrelais im Fahrersitzkasten stilllegen, dann kommt vorn nichts mehr an.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Zweitbatterie welche Verbraucher

#8 

Beitrag von Chr1stoph »

Trennrelais im roten Kreis
Bild
Dateianhänge
20200718_182143.jpg
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Zweitbatterie welche Verbraucher

#9 

Beitrag von greyhound »

meine Zweitbatterie ist im Sitzkasten des Beifahrers. Bj. 2020. Ein Stromkundiger hat mir gesagt, dass bei Fahrzeugen mit dem Gebläse der elektrischen Scheibenheizung HH2 (damit die Frontscheibe im Winter sofort frei wird und nicht auf die Erwärmung des Heizwassers warten muss) diese 2.-Batterie Serie sei.
Mangels Unterlagen über die Elektrik meines 910 kann ich nicht nachvollziehen, was alles über diese Zweitbatterie gespeist wird. Und einzeln Sicherungen ziehen für Versuch und Irrtum ist mir zu lästig.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zweitbatterie welche Verbraucher

#10 

Beitrag von rollieexpress »

Bruchst doch nur Messgerät an die zweitbatterie und die muss ja abfallen wenn Verbraucher zuschaltest dann siehst doch was da alles dran ist. :D
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten