Gastank Installation Entnahmeventil

Antworten
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Gastank Installation Entnahmeventil

#1 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich möchte gern mein Entnahmeventil vom Gastank tauschen und möchte daher fragen, ob jemand weiß, ob das einfach mit einer Rohrzange erlaubt ist, oder ob man da irgendwas spezielles nehmen sollte (siehe Bilder). Leider ist das Entnahmeventil nämlich ohne entsprechende Vorbereitung für einen Maulschlüssel.

Und weiß jemand, was das für kleine Stifte in der Tüte sind (siehe Bild 2). Hat Wynen-Gas mitgeschickt und ich hab keinen Plan was ich damit machen soll.

Dritte Frage (aber Crafter-spezifisch).

Wo habt ihr den Befüllstutzen für die Fernbetankung angebracht? Meine erste Idee war die Stahlkonstruktion an der auch die Anhängerkupplung angebracht ist, habe nun aber Bedenken, da ich mir im Falle eines eventuellen Aufsetzens (Bergauffahren) das Teil sofort abreißen würde, da es etwa überstehen würde. Falls ihr den Befüllstutzen einfach am Schweller angeschraubt habt (habe ich in einer Bebilderung zur Tankinstallation von promobil gesehen), habt ihr dann auch einfach Löcher da rein gebohrt??

Freue mich über Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße
Steffen
Dateianhänge
IMG_5838.JPG
IMG_5836.JPG
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 906
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Gastank Installation Entnahmeventil

#2 

Beitrag von JanN »

Die Kanten unterhalb des waagerechten Abgangs sind die Vorbereitung für das Ansetzen eines passenden Maulschlüssels. Und die Hülsen sehen aus wie Einziehülsen, die man in eine Bohrung in Holz oder Kunststoff einziehen kann, um dann ein Gewinde darin zu haben, an dem man etwa eine Armatur anschrauben kann - sofern sie ein Innengewinde haben spricht einiges dafür...
Zuletzt geändert von JanN am 02 Jul 2022 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Steffem (17 Jul 2022 00:08)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Gastank Installation Entnahmeventil

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Hi Steffen, bitte nicht falsch verstehen. Der Rat ist wirklich gut gemeint. Für Arbeiten an Gasanlagen im Kfz braucht man (nach vorher erfolgreich abgeschlossener Schulung) einen Sachkundenachweis. Ohne darfst Du genau genommen nix an der Anlage schrauben. Und dies solltest Du auch lassen, solange Du nach Deiner Arbeit die Anlage nicht kontrollieren und z.B. 100% sicher auf Dichtheit prüfen kannst. Es wird leider oft genug anders gehandhabt und geht (meistens) irgendwie gut. Als jemand, der diese Schulung erhalten hat, rate ich Dir diese Sachen von einer Werkstatt mit Sachkundenachweis für Gasanlagen durchführen zu lassen. Hobbyschrauber kenntnisse reichen hier nicht aus, im Interesse Deiner und der Sicherheit aller.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffem (17 Jul 2022 00:08), Crafter277 (17 Jul 2022 10:50)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 01 Okt 2009 02:01
Wohnort: 51061 Köln
Kontaktdaten:

Re: Gastank Installation Entnahmeventil

#4 

Beitrag von Andi_Marl »

Hallo Steffen, ich pflichte meinem Vorredner bei, zumindest an das Ventil solltest du auf keinen Fall selbst dran, u.a. da der Tank inklusive Ventil auf Dichtheit geprüft wurde. Wie kannst du garantieren dass dein neu eingebautes Ventil dicht wird? Das maximale Anzugsdrehmoment muss auch eingehalten werden, also ich denke da sollte ein Fachmann ran.
Die "Stifte" sind übrigens Stützhülsen. Die werden benötigt wenn Kupferrohr (weich) zusammen mit Schneidringverschraubungen verwendet wird (wie bei den meisten Gasanlagen). Sie werden am Ende des Rohres eingeschlagen, ohne sie würde das Kupferrohr beim Anziehen der Überwurfmutter zusammengedrückt und die Verbindung nicht dicht werden (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen..).
Gruß aus Kölle
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi_Marl für den Beitrag (Insgesamt 3):
der.harleyman (05 Jul 2022 17:02), Steffem (17 Jul 2022 00:08), Crafter277 (17 Jul 2022 10:50)
Steffem
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Jan 2021 20:34

Re: Gastank Installation Entnahmeventil

#5 

Beitrag von Steffem »

 Themenstarter

Hi zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge und Beiträge. Ich lese sie nun erst, nachdem ich heute endlich das Ventil getauscht habe. Nachdem sich das "alte" Ventil nicht leicht abschrauben ließ, hat mich BiermeierGas darauf hingewiesen, dass das nur mit einem entsprechenden Hebel zu machen ist, da die Dinger wirklich megafest sind.
Eingeschraubt habe ich das neue Ventil einfach bis zu der Gewindezahl vom alten Ventil. Hoffe, dass damit das erforderliche Anzugsdrehmoment gegeben ist. Ging dann meiner Meinung nach auch ganz gut. Prinzpiell hätte ich das trotzdem auch gern machen lassen, aber Sachverständige sind hier auf dem Lande rar (was natürlich keine Entschuldigung sein soll). Eine Prüfung gibts ja im Nachhinein aber trotzdem noch (gern auch mit Tankprüfung).

WynenGas hatte mich übirgens in der Zwischenzeit auch darauf hingewiesen, dass die Stützhülsen gemäß DIN bei Schneidringverschraubungen erforderlich sind. Danke auch für deine Erklärung Andi und für die Info, dass sie auch "eingeschlagen" werden müssen.

Viele Grüße
Steffen
Antworten