Unterbodenschutz und Rostbehandlung

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Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#1 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

was wäre eine sinnvolle Rostvorsorge des Unterbodens? Keinesfalls möchte ich normalen Unterbodenschutz auftragen. Unter der Versiegelung kann Rost munter blühen.

Ich habe einen Film gefunden mit den verschiedenen Zaubermittelchen von Rostumwandlern, wo zum Beispiel Fertan nur mäßig abschneidet.

Der große Korrosionsschutzmittel Test 2022 364 Tage später! https://youtu.be/yFytA9yR5wI

Viele nutzen ja Mike Sanders Fett, was aber nicht so ganz einfach zu verarbeiten ist. Ganz gut scheint nach dem Test das Overtrol Kriechöl zu sein. Wäre das auch vorbeugend einsetzbar? Die Verarbeitung stelle ich mir nicht so schwierig vor. Hauptsächlich würde ich den Rahmen behandeln wollen.

Gruß Bernd
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Uwe B.
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Hallo Bernd.
Ein ewig aktuelles Thema...hier im 5 Jahre - Langzeittest.
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest (3-teilig zum Downloaden)
Die Profis zu dem Thema findet man hier:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/n ... chutztests

Gruß, Uwe...Owatrol und Mike Sanders-Überzeugter
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Danke Uwe, aber was für Oldtimer gut ist, ist möglicherweise für ein neueres Fahrzeug nicht so geeignet?

Meinen kleinen Oldtimer, ein Fiat Topolino von 1950, hatte ich intensiv mit Fertan behandelt. Den habe ich zwischenzeitlich verkauft.

Mein ML-T ist Baujahr 2019. :wink:

Gruß Bernd
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Ein Fiat Topolino von 1950 :roll: Wie groß darf man höchstens sein um in dem Oltimer fahren zu können :oops:

Gruß Wolfgang
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#5 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 06 Jul 2022 13:41 Ein Fiat Topolino von 1950 :roll: Wie groß darf man höchstens sein um in dem Oltimer fahren zu können :oops:

Gruß Wolfgang
Einmal noch OT... Mein Fehler, nicht 1950, sondern 1952. :wink:

Bild

Bild

Ich hatte mit 1,75 m kein Problem, offen ging auch mit 1,90 m plus. :lol:
MobilLoewe hat geschrieben: 05 Jul 2022 23:17 Ganz gut scheint nach dem Test das Overtrol Kriechöl zu sein. Wäre das auch vorbeugend einsetzbar? Die Verarbeitung stelle ich mir nicht so schwierig vor. Hauptsächlich würde ich den Rahmen behandeln wollen.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 06 Jul 2022 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#6 

Beitrag von Crafter277 »

Schade. :lol: Erinnert mich an meine Schulzeit, ein Lehrer kam mit so einem Teil in die Schule gefahren.

Gruß Wolfgang
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#7 

Beitrag von Uwe B. »

...na dann : Ovatrol hält auf glatten Flächen sehr schlecht...es (und seine Wirkung) lebt davon, sich in den Rostporen festzukrallen, diesen einzuschließen...und einen gute Basis für weitere "Beschichtungen" darzustellen...
Es ist durch die hohe Eindringtiefe und die nach dem endgültigen Abtrocknen leicht glänzende Oberfläche auch hervorragend für die Konservierung bei gleichzeitiger Auffrischung von Teakholz-Gartenmöbeln...sowie eben grundsätzlich zur Holzkonservierung geeignet weil es sich wie Tiefengrund in den Poren verfestigt.
Vorrausschauend ist für den Rahmen eher ein Kriechwachs/fett geeignet...das u.a. die Sommerwärme nutzt, um eigenmächtig immer tiefer in evtl. Risse der vorhandenen Schutzbeschichtung vorzudringen...um dem Eindringen von Wasser dort zuvor zukommen.
Leider ist es damit auch weniger angenehm zu verarbeiten...ich habe aber auch schon mit einem Topf aufgewärmtem Mike Sanders unterm Auto gehockt und den Rahmen mit dem flüssig-zähen Fett eingepinselt...man kann das ja gut in Etappen machen. Hohlräume lassen sich tatsächlich am besten mit einer Hohlraumsonde aussprühen...mühsam...aber dann mit sehr lang anhaltender Wirkung.
Zur Verarbeitung gibt's genug Infos beim "Rostschutzdepot"...da geht's schließlich nicht nur um Oldtimer.

Gruß, Uwe.
Zuletzt geändert von Uwe B. am 06 Jul 2022 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#8 

Beitrag von Uwe B. »

...shit, Doppelpost :shock:

Gruß, Uwe.
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#9 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

So richtig klug bin ich nicht geworden. Selber machen besser nicht, ich habe keine Bühne. Ich denke ich suche mir eine Firma, die eine professionelle Hohlraumsonde hat und ich lasse den Rahmen fluten. Von außen sollen die drauf pinseln oder spritzen, womit sie Erfahrungen haben.

Kennt jemand so eine Firma im Raum Essen, Bochum, Wuppertal?

Gruß Bernd
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#10 

Beitrag von bl550 »

Ich habe die Hohlräume von unseren Sprinter mit Fett von Mike Sanders geflutet.
Ok, die Kabine war nicht drauf und somit ging das Verarbeiten am nackten Fahrgestell relativ leicht.
Grüße Sascha

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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#11 

Beitrag von Wuppi22 »

@MobilLoewe Wir haben unseren Sprinter bei der Korrosionsklinik in Haan behandeln lassen und sind zufrieden. Nach einem Jahr wurden einige Stellen noch kostenfrei nachbehandelt, da wir Stützen eingebaut haben, die nicht mit Rostschutz versehen wurden.
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#12 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Wuppi22 hat geschrieben: 29 Sep 2022 21:56 @MobilLoewe Wir haben unseren Sprinter bei der Korrosionsklinik in Haan behandeln lassen und sind zufrieden. Nach einem Jahr wurden einige Stellen noch kostenfrei nachbehandelt, da wir Stützen eingebaut haben, die nicht mit Rostschutz versehen wurden.
Danke, die sind nicht weit weg von mir. Aber die Preise lassen an Apotheken denken, ich war mal vor einigen Jahren dort. Ich frage aber mal an.
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#13 

Beitrag von Lars72 »

Eine Hohlraumsonde ist nicht teuer, und es gibt ja in mehreren Orten Mietwerkstätten zum Selbstschrauben. Dort Unterbodenschutz zu machen, ist vermutlich bei manchen nicht gern gesehen, aber du solltest wegen der Sauerei sowieso alles mit Folie auslegen und danach noch ne Stunde zum Putzen einplanen.

Vorteil wäre, dass du dir dann sicher bist, dass alles gemacht wurde, und dass es deutlich billiger wird.
Nachteil ist, dass viele Zweisäulenbühnen für Sprinter zu kurze Arme haben und ohne Zusatzaufsätze an den Armen womöglich noch am Schweller anstehen. Und auf einer 4-Säulenbühne ist der Putzaufwand danach noch höher.
Tilly
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Re: Unterbodenschutz und Rostbehandlung

#14 

Beitrag von Tilly »

Beim 4x4 Sprinter braucht man auch nicht unbedingt eine Bühne.

Ich habe 15cm hohe Holz-Auffahrkeile und ein Rollbrett verwendet.
Damit geht es eigentlich recht komfortabel.

Gruß Stefan
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