? Kederschiene oder Markise ?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

? Kederschiene oder Markise ?

#1 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Moin zusammen.
Meine Holde und ich sind am Überlegen ob Markise oder Kederschiene;
Es geht dabei nicht nur um die Kosten sondern auch ums Aussehen, wohlgemerkt "normales" Dach.
Es scheint das die Fiamma F80s am besten für den neuen Crafter geeignet ist. Hat Die schon jemand verbaut?
Als Alternative Kederschiene, ist zumindest auf der Kostenseite unschlagbar aber die wird "nur" geklebt.
Die Schiene ist natürlich auch sehr knapp über der Schiebetür.
Gibt es dazu auch schon Erfahrung?
MfG
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#2 

Beitrag von soko-030 »

Hallo!
Ich habe an meinem Crafter aus optischen Gründen eine Kederschiene montiert.
Nicht geklebt!
Am / auf dem Dach habe ich Airline Schienen an den original Befestigungen, und an diesen die Kederschiene befestigt.
Ich könnte auch mal ein Foto machen.
Viele Grüße Steffen
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 948
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

Grundsätzliche Überlegung zum Komfort, in die Kederleiste muss man das Sonnensegel stets rein und raus fummeln, außerdem benötigt das Segel Stauraum. Geht alles, aber will man das? :wink:

Ich habe keine Erfahrungen mit einem Kastenwagen, aber eine schwarze Markise sieht daran doch chic aus, von der Bequemlichkeit mal abgesehen.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#4 

Beitrag von Bagu »

Hallo. Ich habe mich diesen Kederschiene gekauft. Leider habe ich keinen Werkstatt gefunden wem der Schienen biegen kann ohne das die Gleitrinnen sich schliessen.
Ich mochte das den Schiene vorne einen 20-30 cm mit das Dachprofil mit biegt. Damit er keinen Zweigen fresst wie meine heutige Markise.
Kederliste.jpg
[attachment=0]Kederliste-vorne-forum.jpg
Dateianhänge
Kederliste-vorne-forum.jpg
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Es gibt Kederleisten auch aus Kunstoff. Dann sind sie flexibler.

https://www.sprinter-forum.de/download/ ... &mode=view

Du kannst sie aber auch absägen, eine kleine Lücke lassen und am geraden Stück des Daches wieder ansetzen. Ist beim Einsetzen des Sonnensegels zwar etwas fummeliger, geht aber z.B. mit Silikonspray auch ganz gut. Stabil ist das.
Biegen des Alus wird problematisch, weil der Durchmesser sich hierdurch verjüngt.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 07 Jul 2022 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Bollo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Apr 2022 13:40

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#6 

Beitrag von Bollo »

Markise. Hier Thule 9200 mit entsprechendem Adapter.
IMG_5608s.jpg
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#7 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Herzlichen Dank für eure Antworten und Bilder.
Fazit: 1. Fz sehr hoch, ich kann ohne Hilfsmittel keineMarkise in die Kederschiene einziehen.
2. Markisenlänge von 2,5m ist bei der Höhe vom Fz zu wenig. (Extra im Regen nochmal ausgemessen)
3. Ja die Thule 9200 kommt mit 3m am besten, sieht auch gut aus aber der Preis ist erst mal nicht im Budget.
Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=FeVLABdYtBQ
MfG
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#8 

Beitrag von Tüdelbüdel »

B-Marlins hat geschrieben: 08 Jul 2022 08:33
1. Fz sehr hoch, ich kann ohne Hilfsmittel keineMarkise in die Kederschiene einziehen.
Es gibt Stufen, die man an der Türfalle einhängen kann. Ist zwar ein Hilfsmittel, aber wenn man nicht mehr wächst vielleicht zu überlegen :D

https://www.amazon.de/s?k=Wohnmobiltrit ... nb_sb_noss
flamingo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 27 Dez 2020 09:15
Wohnort: Nähe Trier

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#9 

Beitrag von flamingo »

Bagu hat geschrieben: 07 Jul 2022 13:07
Die Caravanhersteller biegen die Kederleiste doch auch rund.
Vielleicht dort mal nachfragen?
Crafter SY 2018 4 Motion 140PS
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#10 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Sodele, Kederschiene ist geklebt. Sieht aber leider eher :twisted: aus da der Kleber ohne Ende Fäden zog und dadurch das Glattstrichen und Kbebeband-abziehen eine "Katastrophe" wurde.
Vorteil ist der Sonnenschutz der 3,5 Meter anstatt nur 2,5 m Lang ist.
Das leichte Anpassen/Biegen der Schiene hat hingegen gut funktioniert.
Kederschiene
Kederschiene
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 948
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#11 

Beitrag von MobilLoewe »

B-Marlins hat geschrieben: 30 Jul 2022 17:22 Sieht aber leider eher :twisted: aus
Stimmt... :lol:

Hast du eine Leiter unterwegs dabei, um das Tuch einzuziehen?
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#12 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Leiter brauche ich nicht, man braucht nur auf der Beifahrerseite im Einstieg stehen.
LuckyLook
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 18 Jun 2021 18:43

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#13 

Beitrag von LuckyLook »

Wir haben die Firma F80s verbaut. Halter für Fahrzeug ohne C-Schiene.
Dateianhänge
IMG_0142.jpg
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#14 

Beitrag von twinmichel »

LuckyLook hat geschrieben: 11 Sep 2022 19:23 Wir haben die Firma F80s verbaut. Halter für Fahrzeug ohne C-Schiene.
Interessant, bei meinem 316er L2/H1 hiess es von allen, gibt keine Halter ohne C-Schiene für H1.


P.S.
Hatte erst Keder mit Tarp, nervte auf Dauer aber das ewige rein/raus und flattern.
Dann gab´s doch einen Dachträger und Fiamma F45

Bild

Bild
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: ? Kederschiene oder Markise ?

#15 

Beitrag von hljube »

twinmichel hat geschrieben: 13 Sep 2022 17:23 Interessant, bei meinem 316er L2/H1 hiess es von allen, gibt keine Halter ohne C-Schiene für H1.
Du bist hier beim Crafter 2 im falschen Forjm mit NCV3/W906
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten