Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Hallo
Bei meinem Crafter...
**
VW Crafter 2F mit Aufbau/Koffer, 2007
langer Radstand
Motor BJM
188000 km
Ladebordwand D'Hollandia
**
...funktioniert die Ladebordwand nur wenn der Motor läuft. Ich möchte die Ladebordwand jedoch auch ohne laufenden Motor betreiben können.
Gemäss Info des Aufbauherstellers ist das üblich, wenn nur 1 Batterie verbaut ist. Ich würde sofort eine 2. Batterie einbauen, frage mich jedoch ob das alleine dann schon die Lösung ist.
Muss ich nach dem Einbau einer 2. Batterie noch etwas in der Elektronik/Steuerung freischalten? Oder wie weiss der Crafter dann ob eine zusätzliche Batterie vorhanden ist?
Braucht es noch mehr zur 2. Batterie, z.B. Trennrelais, Anschlusskabel an ein Steuergerät/SAM usw.?
Wenn freischalten notwendig ist, ginge das auch mit der vorhandenen einzelnen Batterie (die Starterbatterie ist neu: 105 Ah)?
Danke und Gruss
Eric
Bei meinem Crafter...
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VW Crafter 2F mit Aufbau/Koffer, 2007
langer Radstand
Motor BJM
188000 km
Ladebordwand D'Hollandia
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...funktioniert die Ladebordwand nur wenn der Motor läuft. Ich möchte die Ladebordwand jedoch auch ohne laufenden Motor betreiben können.
Gemäss Info des Aufbauherstellers ist das üblich, wenn nur 1 Batterie verbaut ist. Ich würde sofort eine 2. Batterie einbauen, frage mich jedoch ob das alleine dann schon die Lösung ist.
Muss ich nach dem Einbau einer 2. Batterie noch etwas in der Elektronik/Steuerung freischalten? Oder wie weiss der Crafter dann ob eine zusätzliche Batterie vorhanden ist?
Braucht es noch mehr zur 2. Batterie, z.B. Trennrelais, Anschlusskabel an ein Steuergerät/SAM usw.?
Wenn freischalten notwendig ist, ginge das auch mit der vorhandenen einzelnen Batterie (die Starterbatterie ist neu: 105 Ah)?
Danke und Gruss
Eric
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Gibt es einen Schaltplan, aus dem hervorgeht, wie die LBW angesteuert wird. Welches Fabrikat? Dautel, Bär, Dholandia?
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Also ohne Schsltplan oder technische Dokumentation ist es schwierig zu raten, woe d'hollandia das gemacht hat. Also wo die Logik ist, die überprüft, ob der Motor läuft.
Was man aber mit sehr sehr großer Sicherheit sagen kanm ist, dass nur durch den Einbau einer zweitbatterie diese Logik nicht deaktiviert wird.
Generell zum Einbau einer Zweitbstterie brauchst du den halterahmen, ein trennrelais, einige kabel und parametrierung.
Dann musst du wahrscheinlich noch die Stromversorgung deiner Bordwand umklemmen von batterie 1 auf die dann vorhandene Batterie zwei.
Hintergrund ist, dass bei nur einer Batterie deine Boardwand sonst deine Starterbatterie so leersaugen könnte, dass du das Fahrzeig nicht mehr starten kannst und das versucht man zu verhindern.
Was man aber mit sehr sehr großer Sicherheit sagen kanm ist, dass nur durch den Einbau einer zweitbatterie diese Logik nicht deaktiviert wird.
Generell zum Einbau einer Zweitbstterie brauchst du den halterahmen, ein trennrelais, einige kabel und parametrierung.
Dann musst du wahrscheinlich noch die Stromversorgung deiner Bordwand umklemmen von batterie 1 auf die dann vorhandene Batterie zwei.
Hintergrund ist, dass bei nur einer Batterie deine Boardwand sonst deine Starterbatterie so leersaugen könnte, dass du das Fahrzeig nicht mehr starten kannst und das versucht man zu verhindern.
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Du solltest Dir auch Gedanken machen, wieviele Hubvorgänge Du so im Durchschnitt durchführen willst.
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Aus der Fragestellung heraus gehe ich davon aus das du nicht viel Ahnung von der Elektrik hast.
Dafür aber der Aufbauhersteller. Es wird eine D+ Steuerung sein, die die LBW erst freigeschaltet wenn der Motor läuft. Macht auch Sinn bei einer Batterie, 2‐3 Mal die Plattform hoch und runter fahren und die Karre springt nicht an.
2 Batterie nachrüsten würde helfen und du könntest die LBW paar mal hin und her fahren ohne Motor. Müsstest auch Trennrelais und alles was dazu gehört nachrüsten. Kabel anders verlegen, Steuerung ändern usw.
Dafür aber der Aufbauhersteller. Es wird eine D+ Steuerung sein, die die LBW erst freigeschaltet wenn der Motor läuft. Macht auch Sinn bei einer Batterie, 2‐3 Mal die Plattform hoch und runter fahren und die Karre springt nicht an.
2 Batterie nachrüsten würde helfen und du könntest die LBW paar mal hin und her fahren ohne Motor. Müsstest auch Trennrelais und alles was dazu gehört nachrüsten. Kabel anders verlegen, Steuerung ändern usw.
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Hallo
Die Ladebordwand ist eine Dhollandia. Ich glaube aber nicht, dass diese direkt etwas damit zu tun hat oder beeinflussen kann.
Der Original-VW-Schalter zum ein-/ausschalten der Ladebordwand links im Armaturenbrett funktioniert nur wenn der Motor läuft. Dieser Schalter geht dann auf ein Lastrelais unter dem Fahrersitz. Auch dieses scheint mir eher VW-Original zu sein als von Dhollandia.
Der Schalter im Armaturenbrett ist mit VW-Steckern und dem bestehenden VW-Kabelbaum fest verbunden - es scheint alles eher werksseitig schon eingebaut worden zu sein.
Danke und Gruss
Eric
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Falls Du die LBW immer an der gleichen Ladestelle (z.B. Betrieb) nutzen willst und den Ärger mit Anwohnern wegen laufendem Motor vermeiden willst, könntest Du auch darüber nachdenken ein Ladegerät zu verbauen und das Fahrzeug dann an diesem Ladeort an die Fremdeinspeisung zu hängen.
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Kannst dich da mit dem User zusammensetzen, er will genau das Gegenteil, nämlich 2te Batterie entfernen...
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=27392
Ob Dhollandia oder sonstiges ist Sch... egal, das Fzg hatte anscheinend eine LBW Vorrüstung und da geht der Aufbauhersteller dran.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=27392
Ob Dhollandia oder sonstiges ist Sch... egal, das Fzg hatte anscheinend eine LBW Vorrüstung und da geht der Aufbauhersteller dran.
Zuletzt geändert von Fachmann am 07 Jul 2022 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Hast ein Foto vom Lastrelais?ecraft hat geschrieben: ↑07 Jul 2022 09:16Hallo
Die Ladebordwand ist eine Dhollandia. Ich glaube aber nicht, dass diese direkt etwas damit zu tun hat oder beeinflussen kann.
Der Original-VW-Schalter zum ein-/ausschalten der Ladebordwand links im Armaturenbrett funktioniert nur wenn der Motor läuft. Dieser Schalter geht dann auf ein Lastrelais unter dem Fahrersitz. Auch dieses scheint mir eher VW-Original zu sein als von Dhollandia.
Der Schalter im Armaturenbrett ist mit VW-Steckern und dem bestehenden VW-Kabelbaum fest verbunden - es scheint alles eher werksseitig schon eingebaut worden zu sein.
Danke und Gruss
Eric
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
HalloDer-Chris hat geschrieben: ↑07 Jul 2022 08:59 Also ohne Schsltplan oder technische Dokumentation ist es schwierig zu raten, woe d'hollandia das gemacht hat. Also wo die Logik ist, die überprüft, ob der Motor läuft.
Was man aber mit sehr sehr großer Sicherheit sagen kanm ist, dass nur durch den Einbau einer zweitbatterie diese Logik nicht deaktiviert wird.
Generell zum Einbau einer Zweitbstterie brauchst du den halterahmen, ein trennrelais, einige kabel und parametrierung.
Dann musst du wahrscheinlich noch die Stromversorgung deiner Bordwand umklemmen von batterie 1 auf die dann vorhandene Batterie zwei.
Hintergrund ist, dass bei nur einer Batterie deine Boardwand sonst deine Starterbatterie so leersaugen könnte, dass du das Fahrzeig nicht mehr starten kannst und das versucht man zu verhindern.
Eben um diese Steuerung/Logik geht es.
Braucht es z.B. ein Kabel/Anschluss von der zusätzlichen 2. Batterie an ein Steuergerät resp. SAM oder eine Freischaltung per Diagnosegerät (VCDS) oder evtl. auch beides?
Danke und Gruss
Eric
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Hast Du unter dem Fahrersitz die
Code: EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS
Code: EK1 KLEMMLEISTE FUER ELEKTROANSCHLUSS
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Falls vorhanden, dann wird vermutlich der Aufbauer hier das 'Signal D+ (Blau/Gelb) abgreifen. Wenn keine Schaltpläne vorhanden sind, dann kannst Du überprüfen, ob hier das Signal abgegriffen wird und das auch ganz einfach ändern. Mit dem Ergebnis, daß Du nach einigen Ladevorgängen mit leerer Batterie liegenbleibst und nicht mehr startfähig bist.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 07 Jul 2022 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Ich kann leider keinen Link anfügen. Aber im Thread "Zweitbatterie welche Verbraucher" in diesem Forum, ist das Lastrelais abgebildet (t=27392)Chr1stoph hat geschrieben: ↑07 Jul 2022 09:23Hast ein Foto vom Lastrelais?ecraft hat geschrieben: ↑07 Jul 2022 09:16Hallo
Die Ladebordwand ist eine Dhollandia. Ich glaube aber nicht, dass diese direkt etwas damit zu tun hat oder beeinflussen kann.
Der Original-VW-Schalter zum ein-/ausschalten der Ladebordwand links im Armaturenbrett funktioniert nur wenn der Motor läuft. Dieser Schalter geht dann auf ein Lastrelais unter dem Fahrersitz. Auch dieses scheint mir eher VW-Original zu sein als von Dhollandia.
Der Schalter im Armaturenbrett ist mit VW-Steckern und dem bestehenden VW-Kabelbaum fest verbunden - es scheint alles eher werksseitig schon eingebaut worden zu sein.
Danke und Gruss
Eric
Das Lastrelais im roten Kreis wird bei meinem Crafter durch den Ladebordwand-Schalter im Armaturenbrett betätigt und geht nach hinten zur Ladebordwand.
Dieser Schalter funktioniert jedoch nur wenn der Motor läuft (auch angezeigt durch eine orange Led im Schalter)
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Danke, das werde ich nachschauen. Bin im Moment nicht in der Nähe des Fahrzeugs
Re: Ladebordwand ohne laufenden Motor betreiben
Das möchte ich ja nichtChr1stoph hat geschrieben: ↑07 Jul 2022 09:37 Falls vorhanden, dann wird vermutlich der Aufbauer hier das 'Signal D+ (Blau/Gelb) abgreifen. Wenn keine Schaltpläne vorhanden sind, dann kannst Du überprüfen, ob hier das Signal abgegriffen wird und das auch ganz einfach ändern. Mit dem Ergebnis, daß Du nach einigen Ladevorgängen mit leerer Batterie liegenbleibst und nicht mehr startfähig bist.
Ich gehe von folgender Werks-Logik aus: Eines der bestehenden Steuergeräte hat Kenntnis über eine vorhandene, 2. Batterie und kontrolliert die Batteriespannung.
Ist eine 2. Batterie verbaut und genügend Spannung vorhanden wird der Schalter freigegeben.
Bei Unterspannung oder ohne 2. Batterie ist der Schalter nur aktiv wenn der Motor läuft (der aktuelle Zustand)
Diese Logik würde ich gerne nutzen, damit die Starterbatterie eben nicht geleert wird.